ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Bolero Infotainment Update notwendig? Android Auto funktioniert nicht mit Galaxy S23

Bolero Infotainment Update notwendig? Android Auto funktioniert nicht mit Galaxy S23

Skoda Scala NW
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 5:56

Hallo zusammen,

ich habe einen Skoda Scala mit EZ 03/2020. Infotainment-System Bolero, welches Android Auto unterstützt.

Bislang lief alles tadellos - diverse Handys habe ich bereits damit verbunden. Mein neues Samsung Galaxy S23 funktioniert jedoch leider nicht - alles versucht. Beim Versuch, mich zu verbinden, erscheint jedes Mal die Fehlermeldung "Verbindung zu Samsung Galaxy S23 fehlgeschlagen.". Ich habe bereits versucht, das Handy vorab mit Bluetooth mit dem Bolero zu connecten (Verbindung zu Bluetooth funktioniert) sowie umgekehrt. Nichts klappt.

Ich habe gelesen, dass es bei dem S22 auch bereits Schwierigkeiten mit Android Auto gab. Allerdings schien das Problem damals vonseiten Google bestanden zu haben und mittlerweile gefixt zu sein (ich mag mich irren).

Ein Update des Infotainment-Systems wurde seit dem Kauf noch nicht durchgeführt. Ich bin technisch affin, habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie ein solches Update genau funktioniert und wo man die entsprechende Update-Software bekommt.

Genaue Daten zum Gerät liefere ich gerne nach, wenn Bedarf besteht.

Würde mich über Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 5:46

Niemand?

Hast Du es denn mal mit einem anderen Handy versucht?

Hast Du verschiedene Kabel getestet?

Das keine Response auf dein Thema kam, liegt vermutlich daran, dass Du das Thema im Skoda Forum und nicht im Scala Forum gepostet hast. Habe das mal angepasst

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 15:27

Danke dir!

Ja, andere Handys funktionieren tadellos. Auch am Kabel liegt's nicht. :-(

Hier noch Infos zum System:

1
2

Du scheinst nicht der Einzige zu sein mit diesem Problem:

https://support.google.com/.../...-android-auto-nicht-m%C3%B6glich?...

Tatsächlich ist es auch nicht unüblich, dass es bei neuen Geräten ein paar Startschwierigkeiten gibt.

Hast Du das S23 mal in einem anderen Fahrzeug getestet?

Ich würde mal etwas abwarten. Außerdem würde ich mal in der Samsung Community einen Thread eröffnen.

Bei deinem Bolero sehe ich die Ursache aber ehrlich gesagt nicht, da andere Geräte da ja einwandfrei funktionieren.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 13:10

Ach, mega! Danke dir! Hatte die Tage gar keine Zeit mehr, mich weiter drum zu kümmern. Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin. Dann warte ich noch etwas. :)

Hey, ich hab das gleiche Problem mit dem S23 und meinem Skoda Fabia 4, auch mit Bolero.

Ich vermute stark, dass es an der Version liegen muss. Ich habe nämlich beim Troubleshooting mal mein altes S10 mit Android Auto v9.1 probiert, das hat problemlos funktioniert. In dem Zuge habe ich dann versucht, die Version auf dem S23 zu downgraden. Dann wird das Auto immerhin erkannt und Android Auto öffnet sich automatisch, weigert sich aber zu starten und erzwingt das Update.

Ich vermute, dass entweder das Bolero ein Software-Update für Android Auto braucht oder eben das S23, damit es wieder abwärts kompatibel ist. Im Bolero finde ich zwar ein Update-Menü, hab aber keine Ahnung wie ich da Updates abrufen kann. Ist nämlich nicht ein einziges verfügbar.

Hast du inzwischen irgendeine Lösung gefunden oder das Problem einfach akzeptiert?

Themenstarteram 16. August 2023 um 14:41

Hey,

 

Mein Skoda Händler sagte mir, dass kein Update verfügbar sei für das Bolero. Ich habe noch etwas recherchiert und herausgefunden, dass es wohl mit einem Wireless Adapter funktionieren soll. Habe einen solchen jetzt bestellt.

 

https://amzn.eu/d/ggQNtsw

 

Mal schauen, ob es damit klappt.

 

Viele Grüße!

Wenn AndroidAutoWireless, dann empfehle ich diesen:

https://www.aawireless.io/

Nutze den seit ca einem Jahr im Crafter... IMHO das beste Produkt diesbezüglich am Markt

Zitat:

@lkwpeter2 schrieb am 16. August 2023 um 16:41:49 Uhr:

Hey,

Mein Skoda Händler sagte mir, dass kein Update verfügbar sei für das Bolero. Ich habe noch etwas recherchiert und herausgefunden, dass es wohl mit einem Wireless Adapter funktionieren soll. Habe einen solchen jetzt bestellt.

https://amzn.eu/d/ggQNtsw

Mal schauen, ob es damit klappt.

Viele Grüße!

Nach einiger Recherche bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass ein Wireless Adapter aktuell das einzige Workaround ist.

Danke für die Info, dass kein Update verfügbar ist, sonst wäre ich umsonst zum Händler gefahren.

Ich werde mir vermutlich auch so einen Adapter bestellen.

Kurzes Update: Habe mir einen Adapter bei Amazon bestellt und seither läuft alles wie gewünscht. Android Auto funktioniert genau so, wie es soll. Bonuspunkt natürlich, weil es jetzt auch kabellos geht.

Hallo Lukas.r,

was hast Du für einen Adapter gekauft?

Ich habe einen Scala und bei mir funktioniert das neue Samsung S23 auch nicht.

Heute habe ich mit der Kundenbetreuung von Skodas telefoniert und man hat mit ein Ticket aufgemacht. Ich denke aber, dass ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen werde.

Zitat:

@NineR schrieb am 15. September 2023 um 15:38:45 Uhr:

Hallo Lukas.r,

was hast Du für einen Adapter gekauft?

Ich habe einen Scala und bei mir funktioniert das neue Samsung S23 auch nicht.

Heute habe ich mit der Kundenbetreuung von Skodas telefoniert und man hat mit ein Ticket aufgemacht. Ich denke aber, dass ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen werde.

Hi,

ich habe konktet den Adapter hier:

https://amzn.eu/d/7pYj8Tc

Ausschlaggebendes Kaufargument war allerdings nur der Preis zum Kaufzeitpunkt. Das genaue Modell wird egal sein, die müssten alle gleich funktionieren.

Ich bin mir ohnehin unsicher, ob das Problem bei Skoda liegt. Schließlich sollte Google seine Software so oder so abwärtskompatibel halten...

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich warte mal ob ich von Skoda irgendwelche Info bekomme, das S22 wurde anfangs auch nicht unterstützt, mittlerweile ist es kompatibel.

Wenn gar nichts geht kaufe ich den Adapter und hoffe, dass es bei mir dann auch funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Bolero Infotainment Update notwendig? Android Auto funktioniert nicht mit Galaxy S23