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Bolzen am Krümmer fehlen bzw. abgerissen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. August 2014 um 10:56

Hallo zusammen,

da es letzte Woche morgens was frisch war, hatte ich seit längerer Zeit mal wieder die Heizung an. Mir fiel dann, meist an der Ampel auf, dass es im Innenraum nach Abgas riecht.

Am Samstag hab ich dann den Service gemacht und mich dabei gleich mal auf die Ursachensuche begeben.

Hab dann relativ schnell festgestellt, dass es beim Gasgeben am ersten Zylinder (von vorne) am Krümmer rausbläst. Bei genauere Betrachtung fiel mir dann auf das sowohl oben wie unten der Bolzen fehlt. Ich hab dann mal versucht mit der Kamara in das Loch zu schauen und es sieht so aus als ob die Bolzen abgerissen sind.

Ist Euch sowas auch schonmal passiert? Wie kann das kommen, von Vibrationen? Der Benz hat jetzt gut 370 TKM runter. Hab ich ne Chance das noch hinzubekommen? Der soll die 400 TKM noch sehen.

Mein Plan wäre jetzt Krümmer runter, wobei ich nicht weiß ob das so einfach ist an alle Schrauben zu kommen. Dann sehen was von den Bolzen noch übrig ist, Aufbohren und mit Ausdreher versuchen rauszuholen. Ggf. Gewinde nachschneiden und zwei neue Bolzen besorgen (oder alle direkt tauschen?) Neue Dichtung drauf und wieder zusammen bauen.

Wie seht Ihr das? Hab ich ne Chance und ist der Plan machbar?

Danke vorab

Gruß

Jochen

Beste Antwort im Thema

wie versprochen, hier der Abschlussbericht, für alle dies interessiert: ;) Soviel vorab, bin wieder on-the-road mit meinem W210, nachdem ich jetzt eine Woche zwangsweise 211er fahren musste ;)

Bin mit meinem alten, aufgebohrten Krümmer zum :) gefahren und hab dem Meister mal mein Problem geschildert. Er meinte das kommte häufiger schonmal vor. Wenn er denn jetzt passen würde sollte ich den so montieren und schön festziehen um den Dicht zu kriegen. Ein neuer Krümmer kostet übrigens bei MB 198,-- plus Mw.

Mir war das ganze dann doch zu heiß und ich hab mir einen gebrauchten im Netz bestellt für 17,--. Wärend ich dann so auf den Krümmer wartete, reifte in mir der Gedanke gleich den Turbo instandsetzen zu lassen, da der seit einigen Jahren immer mal wieder zickt und nun jetzt eh draußen war. Hab mich also bei den Turbo-Instandsetzern so erkundigt und bin dann schnell dazu übergegangen meinen alten Turbo gegen einen bereits instandgesetzen zu tauschen, war deutlich schneller und billiger. Turbo und Krümmer brachte der DHL-Mann dann am Donnerstag, die Dichtungen hab ich bei :) besorgt. Zwischenzeitlich hab ich mir dann überlegt auch den Kettenspanner zu wechseln, der lag jetzt seit zwei Jahren schon in der Garage rum und jetzt kam ich halt so schön ran (also keine ausrecen mehr´;))

Beim Turbo war eine schöne Anleitung bzw. Merkblatt dabei. Dort stand dann das auch die Ölzufuhrleitung und der Ölabscheider/Kurbelwellenentlüfter erneuert werden muss. Also am Donnerstag abend dann noch im Netz einen Ölabscheider besorgt und Freitag dann nochmal zum :) die Ölleitung besorgen (war fast teurer wie der Lader :eek:).

Am Samstag war denn der große Tag der Wiederbelebung des 210ers. Krümmer rein mit neuer Dichtung, Kettenspanner gewechselt, Lader rein, KAT wieder rein, die blöde Schelle zum Auspuff irgendwie wieder festgekriegt. Luftfilterkasten rein, der DHL-Mann brachte mir dann den FEBI-Ölabscheider direkt zum Einbauort (just-in-time; wie bei Daimer im Werk :D), sofort eingebaut; alles angeschlossen noch 30x geprüft ob auch alle Stecker wieder sitzen und dann gaaaaaanz vorsichtig angemacht..... er lief auf anhieb und surrte wie ein Kätzchen. :)

Am Sonntag dann eine vorsichtige Probefahrt alles tuti und dann Montag wieder den Regelbetrieb nach einer Woche Zwangspause aufgenommen. Es fühlt sich an als hätte ich eine neue Karre. Der Durchzug mit dem neuen Turboist Sahne, war ich gar nicht mehr so gewohnt. Ich kann mich nur ärgern warum ich das nicht schon ehr gemacht habe. Sooo schlimm ist der Ausbau vom Turbo gar nicht.

So nun kann das nächste Projekt in Angriff genommen werden: Kofferraumdeckel tauschen!

Der neuen liegt auch schon sei einiger Zeit in der Garage.

Viele Grüße

Jochen

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 18. August 2014 um 13:28

sollte schon gehen. Das schlimmste was passieren kann ist KOPF runter. Auf jeden Fall alle Schrauben/Muttern schön mit Rostlöser einweichen. Die neuen Bolzen bekommst du beim Instandsetzer. Oder evtl. DB. Wenn sie gut raus gehen, würde ich alle tauschen.

Aufgrund der Tatsache, dass du fragst ob das klappen kann, würde ich Dir empfehlen das Auto zum Motorinstandsetzer zu stellen bevor Du den Krümmer abschraubst.

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Vom Linksausdreher rate ich ab, da dieser bei festgefressenen Gewinden ebenfalls gerne abschert. Dann bleibt sowieso nur noch der Instandsetzer. Der freundliche bohrt die abgeschehrten Stehbolzen auch nicht mehr selbst heraus(mangels Spezialwerkzeug), sondern stellt das Fahrzeug ebenfalls zum Instandsetzer.

Zitat:

. Der freundliche bohrt die abgeschehrten Stehbolzen auch nicht mehr selbst heraus(mangels Spezialwerkzeug), sondern stellt das Fahrzeug ebenfalls zum Instandsetzer.

Der :) ist ja auch nur noch "Teiletauscher"! :D

Stimmt, Wollte es nur nicht so direkt sagen.:D:D:D:D

am 20. August 2014 um 6:47

Richtig, das machen aber mittlerweile alle. Ob Audi, Porsche, Ford, BMW usw. Früher war es einfacher. Heute ist der Stundenaufwand ( € ) billiger bei einem Tausch. Meist wird ja das richtige getauscht. :-)

Soooo, hab mich gestern dann mal rangetraut nach dem der Gestank trotz abgestellter Lüftung immer mehr wurde und der Winter langsam kommt und ich dann die Heizung brauch...:eek:

Also alles schön mit WD40 Spezialrostlöser eingesprüht und alle Anbauteile raus, damit ich Platz habe. Die hinterste Schraube am Krümmerdreieck saß natürlich extrem fest und hätte die Aktion fast zum Scheitern gebracht. Ich habs aber dennoch geschafft. Den Haltebügel vom KAT hab ich dann doch noch abgerissen, den hol ich jetzt noch neu. Alle anderen Teile hatte ich mir schon bei :) besorgt. Der Krümmer saß dann doch noch ziemlich stramm auf den restlichen Bolzen und hatte große Mühe den abzubekommen. Nun kam der schwierigste Teil der OP. Die beiden abgerissenen Bolzen waren ca. 5 mm tief im Zylinderkopf abgerissen. Zum Glück hatte ich mir vorher von Hazet den Ausdrehsatz geholt (841/25). Damit hab ich dann beide Bolzen sauber rausbekommen ohne das Gewinde zu beschädigen. Hab dann alle anderen Stehbolzen rausgedreht und alles schön Sauber gemacht. Beim saubermachen ist mir dann aufgefallen das bei den Abrisstellen am Zylinderkopf eine kleine Aluwulst steht und die Stelle nicht mehr Plan ist. Die Wulst habe ich entfernt und überall neue Bolzen reingedreht. Nun wollte ich den Krümmer wieder einbauen und hab dann dabei festgestellt, das der gar nicht über alle Bolzen passt. Extrem ist das an am ersten Zylinder zu sehen, da wo auch die beiden Bolzen abgerissen waren. Da sind es mind. 5mm. Sieht so aus als ob der Krümmer verzogen ist, was dann auch das Abreißen erklären würde und die Aluwülste. Hab dann spaßeshalber die Löcher am Krümmer aufgebohrt und auf Langlöcher aufgefeilt, jetzt würde er passen, möchte ihn aber ungern einbauen, weil ich denke dass die Auslaßkanäle auch bestimmt nicht mehr sauber passen. ich werde mir dann wohl morgen einen neuen Krümmer besorgen.

Hat jemand von Euch auch schonmal so eine Erfahrung gemacht, mit verzogenem Krümmer? Bekommt man den im Zubehör (TE?)? oder nur beim :) und was kost das? In der Bucht hab ich was gebrauchtes gesehen für um die 30 aber ich weiß nicht ob ich dann die gleiche Schei..... habe.

Ich werd Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Ach so noch eine Frage, die Schelle zwischen KAT und Auspuff hab ich mit nem Schraubendreher auseinander gedrückt. Die saß ziemlich stramm. Wie bekomm ich die wieder zusammen? Gibt´s da ein Spezialwerkzeug?

wie versprochen, hier der Abschlussbericht, für alle dies interessiert: ;) Soviel vorab, bin wieder on-the-road mit meinem W210, nachdem ich jetzt eine Woche zwangsweise 211er fahren musste ;)

Bin mit meinem alten, aufgebohrten Krümmer zum :) gefahren und hab dem Meister mal mein Problem geschildert. Er meinte das kommte häufiger schonmal vor. Wenn er denn jetzt passen würde sollte ich den so montieren und schön festziehen um den Dicht zu kriegen. Ein neuer Krümmer kostet übrigens bei MB 198,-- plus Mw.

Mir war das ganze dann doch zu heiß und ich hab mir einen gebrauchten im Netz bestellt für 17,--. Wärend ich dann so auf den Krümmer wartete, reifte in mir der Gedanke gleich den Turbo instandsetzen zu lassen, da der seit einigen Jahren immer mal wieder zickt und nun jetzt eh draußen war. Hab mich also bei den Turbo-Instandsetzern so erkundigt und bin dann schnell dazu übergegangen meinen alten Turbo gegen einen bereits instandgesetzen zu tauschen, war deutlich schneller und billiger. Turbo und Krümmer brachte der DHL-Mann dann am Donnerstag, die Dichtungen hab ich bei :) besorgt. Zwischenzeitlich hab ich mir dann überlegt auch den Kettenspanner zu wechseln, der lag jetzt seit zwei Jahren schon in der Garage rum und jetzt kam ich halt so schön ran (also keine ausrecen mehr´;))

Beim Turbo war eine schöne Anleitung bzw. Merkblatt dabei. Dort stand dann das auch die Ölzufuhrleitung und der Ölabscheider/Kurbelwellenentlüfter erneuert werden muss. Also am Donnerstag abend dann noch im Netz einen Ölabscheider besorgt und Freitag dann nochmal zum :) die Ölleitung besorgen (war fast teurer wie der Lader :eek:).

Am Samstag war denn der große Tag der Wiederbelebung des 210ers. Krümmer rein mit neuer Dichtung, Kettenspanner gewechselt, Lader rein, KAT wieder rein, die blöde Schelle zum Auspuff irgendwie wieder festgekriegt. Luftfilterkasten rein, der DHL-Mann brachte mir dann den FEBI-Ölabscheider direkt zum Einbauort (just-in-time; wie bei Daimer im Werk :D), sofort eingebaut; alles angeschlossen noch 30x geprüft ob auch alle Stecker wieder sitzen und dann gaaaaaanz vorsichtig angemacht..... er lief auf anhieb und surrte wie ein Kätzchen. :)

Am Sonntag dann eine vorsichtige Probefahrt alles tuti und dann Montag wieder den Regelbetrieb nach einer Woche Zwangspause aufgenommen. Es fühlt sich an als hätte ich eine neue Karre. Der Durchzug mit dem neuen Turboist Sahne, war ich gar nicht mehr so gewohnt. Ich kann mich nur ärgern warum ich das nicht schon ehr gemacht habe. Sooo schlimm ist der Ausbau vom Turbo gar nicht.

So nun kann das nächste Projekt in Angriff genommen werden: Kofferraumdeckel tauschen!

Der neuen liegt auch schon sei einiger Zeit in der Garage.

Viele Grüße

Jochen

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:15

Hallo zusammen,

seit dem ich die Aktion vor gut nem halben Jahr gemacht habe, habe ich jetzt immer wieder Probleme mit der Befestigungsschelle / Klemme zwischen Hosenrohr und Auspuff. Die bekomme ich nicht mehr richtig fest und nach einiger Zeit rappelt sich das ganze wieder los, so wie gestern abend mal wieder. Jetzt zum dritten mal. Ich habe schon mit dicken Kabelbinder fixiert was aber natürlich nicht lange hält wegen der Hitze. Zuletzt habe ich Schlauchschellen genommen. Das hat jetzt gut 3 Monate gehalten und nun ist es wieder los und der Auspuff hängt nur noch halb an einer seite der Schelle. Das einzig gute ist der Klasse Sound ;) daran.

Ne mal im Ernst hat jemand ne Idee wie man das Ding vernünftig wieder fest bekommt?

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