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Bolzen am Krümmer gebrochen

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:42

Hi Leute,

gestern ist der Stehbolzen (links oben) am Krümmer einfach im Motorblock abgebrochen. Es steht nichts über so dass ich mit einem Schraubenausdreher ran muss.

Wie groß muss ich vorbohren um noch genügend Substanz am Rest der Schraube zu lassen?

Der Meister sagte, der Krümmer muss auch neu. Ist bei VW bekannt. Die Dinger verziehen sich mit der Zeit und würden die neue Schraube nach kurzer Zeit wieder knacken. Stimmt das?

Gruß xbr

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13 Antworten
am 23. Januar 2007 um 11:49

wenn de zulange damit rumfährst verzieht sich der krümmer ... da hat er recht

am besten mal abbauen ... mit etwas glück ist der bolzen lose drin und du bekommst ihn raus

ansonsten aufbohrren und nen torx oder vielzahn rein und versuchen rauszudrehen

dann neue stehhbolzen rein ... gleich alle wechseln ... und am besten welche vom turbodiesel nehmen ... die sollen halten (von den von mir gewechselten leben noch alle bolzen)

am 23. Januar 2007 um 11:53

Re: Bolzen am Krümmer gebrochen

 

nur zum Verständnis: Es geht um den Abgaskrümmer, oder?!?

Zitat:

Original geschrieben von xbr

gestern ist der Stehbolzen (links oben) am Krümmer einfach im Motorblock abgebrochen.

Einfach so? Also ohne Einwirkung von aussen (versucht die Schraube zu öffnen, Opel Corsa draufgefallen oder ähnliches)?

Zitat:

Original geschrieben von xbr

Der Meister sagte, der Krümmer muss auch neu. Ist bei VW bekannt. Die Dinger verziehen sich mit der Zeit und würden die neue Schraube nach kurzer Zeit wieder knacken. Stimmt das?

Hab ich noch nie von gehört. Bekanntes Problem ist, dass die Abgaskrümmer ab und zu an der Rohrzusammenführung Risse bekommen. Aber wenn kein Riss vorhanden ist (in dem Fall müsste der Krümmer natürlich ausgetauscht werden) kann ich mir auch nicht vorstellen wie der Krümmeranschluss "einfach mal so" breiter werden soll.

Zur Bohrungsgröße kann ich nix sagen, hatte zum Glück noch nie das Problem.

am 23. Januar 2007 um 12:38

Also ich kenne das Problem aber nur bei den 1.4er Motoren bei denen der Krümmer auf der Seite ist wo sich auch der Kühler befindet.

Bei den Motoren bechen die Stehbolzen wirklich gerne ab, ist somit auch ein bekanntes Problem.. leider.

ist bei mir auch abgebrochen, und weiter unten der halter vom krümmer auch.

würde ja passen, hab nen 1,4

die werkstatt hat auch gesagt, dass es ein bekanntes problem ist.

leider ist das auto um einiges lauter dadurch

ich sehe gerade hab fast gleiches modell und bj wie der ersteller, welch ein zufall LOL

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 13:42

Danke erstmal für die Antworten.

Ja, der Abgaskrümmer hat sich ohne Fremdeinwirkung an meinem 1,4er AEX verzogen. Durch die Spannung ist dann der Bolzen gebrochen. Er ist ca. 3mm tief im Motorblock abgeschert. Es geht also nur noch aufbohren oder Schraubenausdreher.

Es hat sich durch lautere Fahrgeräusche angekündigt. Dachte erst der Endschalldämpfer wäre undicht - also egal machen wir im Frühjahr. Dann fing er plötzlich an zu knattern wie ein Maschinengewehr. Jetzt ist deutlich zu sehen, dass der Krümmer an der linken Seite locker 1mm absteht.

Aber wie mache ich das jetzt am besten mit dem Ausdreher????

Gruß xbr

Habe gerade alle anderen Schrauben ausprobiert. Sie sind zum Glück gangbar. Bleibt wirklich nur das Problem den einen Bolzen rauszuholen.

wie kommst du daraf, dass sich der krümmer ohne fremdeinwirkung verzogen hat?

wieso verzieht sich ein krümmer ohne fremdeinwirkung?

ich hatte bei meinem mal den endschalldämpfer tauschen lassen, dabei hat der monteur so dran rumgehauen geflext erhitzt und gezogen (weil der festsass), dass ich schon befürchtungen hatte dass der krümmer vorne abreisst.

nach dem tausch hatte ich mich auch gewundert, dass die kiste nur etwas leiser geworden ist und anschliessend wurde es immer lauter....

ich vermute die schraube und der halter ist bei dieser "reparatur" gebrochen, leider habe ich damals nicht so drauf geachtet.

wie ist as eigentlich? müsste mir die werkstatt diese schraube ersetzen, wenn es tatsächlch bei der arbeit passiert? bisher habe ich es nur erlebt, dass sich die werkstätten da gerne rausreden und für nichts haften wollen, obwohl es eindeutig von ihnen beschädigt wurde.

da heisst es dann: die schrauben waren schon durchgerostet und sind gerissen :(, und nen riesen aufstand will man dan auch nicht machen auch wenn man sich verarscht vorkommt

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 18:26

Ohne Fremdeinwirkung - damit meine ich in den letzten 12 Monaten ist nur der Zahnriemen und die Servopumpe gemacht worden.

Auspuff oder irgendwas anderes ist nicht gemacht worden. Da hat keiner gefummelt und trotzdem ist der Bolzen ab - also ganz von allein ohne fremde Hilfe.

Aber was ist mit dem Schraubenausdreher? Es ist ne 12er Mutter - also ne 8er Schraube - wie groß bohre ich das Loch für den Ausdreher vor?

@wolfigolfi: Mit deiner Sache hast du nur Glück wenn du nachweisen kannst dass die es gewesen sind.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 12:27

Feedback:

Seit drei Tagen ist der neue Krümmer drin. Hat mit Montagesatz beim Großhändler 123 Euro gekostet.

Den abgerissenen Bolzen habe ich in meiner bevorzugten, freien Werkstatt machen lassen. Kosten dafür 35 Euro.

Zuhause habe ich alles vorbereitet. Also die Abdeckung am Krümmer ab und alle Schrauben am Krümmer und am Hosenrohr gangbar gemacht. So ging es in der Werkstatt ganz schnell. Motor abkühlen lassen und dann wars nach knap 45 Minuten erledigt.

Die wollten gar nicht mit nem Ausdreher ran. Haben das gleich ausgebohrt.

Der neue Krümmer hat nun oben am Sitz der mittleren Schraube einen 2mm breiten vertikalen Schnitt. So kann er sich besser ausdehnen ohne die Schrauben zu knacken.

was für ein Schwachsinn lese ich da!!

bei der Montage von Endschalldämpfer soll der Krümmer, bzw die Stehbolzen abgerissen worden sein?

Da muss man ja mit brachialer Gewalt ran, wie z.B. von einem Dotzer o.ä. Die Stehbolzen brechen mit der Zeit durch Materialermüdung, ständig kalt in den Betriebszustand und wieder kalt.

Das ist kein VW-Problem, das gibt es auch bei Ford, Mercedes u.s.w.

habe das vor kurzem an einem OPEL Signum gemacht. Da geht selbst mit einer Winkelbohrmaschine nichts mehr. Alles was vorne drin ist muss da raus, sogar der Klima Wärmetauscher und alles muss neu befüllt werden. Was solls, ausbohren, neues Gewinde schneiden und Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Eben nichts für Bastler und Weicheier.

Gruß an alle

herby

am 25. April 2010 um 20:32

Bei meinem aex war auch mal ein stehbolzen ab da sich der krümmer verzogen hatte. Hab daraufhin den besagten bolzen ausgebohrt und alle anderen ersetzt. Krümmer hab ich planen lassen. Seit dem hat ich nie wieder probleme! War aber auch ne scheiß arbeit!!!

Wie viel NM muss so eine bolze angezogen werden?

Gruss an alle nicht weich-eier????

25Nm

Hej..,

Tausend Dannk:)

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