- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Bolzen aus dem Kolben
Bolzen aus dem Kolben
Kann man den Bolzen auch ohne Spezialwerkzeug rausbekommen? Ich meine, gibt es da nen Trick? Der erste war ja einfach, den hab ich mit dem flachen Holzstück durch die Öffnung an der Seite raus gedrückt.
Aber bei den anderen ist das nicht zu schaffen...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Es wird schon gründe haben warum es dafür ein Spezialwerkzeug gibt. Demontage ist noch einfach- Montage wird schwieriger. Entweder du hast viel Gedult oder du kaufst Werkzeug. Wichtig in beiden Fällen: Pleuel nicht verkanten.
Aber: Warum willst du den Rumpf zerlegen, wenn doch nur die WMD defekt ist?
Nun ja, wir haben beim Zerlegen viel "Pfusch" vorgefunden. Zum Beispiel hat da einer an der WMD einfach mal ein bisschen Sanitär Silikon lang geschmiert etc. Kurzum haben wir uns entschlossen da mal genauer reinzusehen. Hat sich auch rentiert denn einige Kolbenringe sind im Ar...
WMD wird immer mit Silikon verbau- das zollt dem Lochfraß an den Dichtflächen.
Zum Wechsel der Kolbenringe würde ich die Pleuel nicht ziehen.
Aber Du machst das schon.
Kolben warmmachen zw. 60 und 80grad, dann gehts locker.
Hi,
nimm ne 8mm Gewindestange, steck diese durch die Bohrung, Mutter drauf!
Dann auf der anderen Seite ein Stück Kupferrohr(größer als der Bolzen!)als gegenhalter, ne Karosseriescheibe "groß" auf die Stange, Mutter drauf, 13er Schlüssel nehmen und drehen bis der Bolzen aus dem Pleuel ist! Dann haste den Kolben in der Hand.
Moin
im RLF steht der Tipp den Grat, den der Bolzen im Kolbenauge auswirft mit ner Reibahle wegzuschählen. Hab ich schon gemacht, klappt prima. Dann wie oben beschrieben ne allerdings 12er Gewindestange nehmen. Vorne einen Messingdübel drauf, diesen mit der Gewindestange aufspreizen und den Bolzen gemütlich ziehen....
Grüße Tim aus Köln
guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...otor-kolbenringzange-t3162339.html?...
Zitat:
Original geschrieben von BulliausKoeln1
Moin
im RLF steht der Tipp den Grat, den der Bolzen im Kolbenauge auswirft mit ner Reibahle wegzuschählen. Hab ich schon gemacht, klappt prima. Dann wie oben beschrieben ne allerdings 12er Gewindestange nehmen. Vorne einen Messingdübel drauf, diesen mit der Gewindestange aufspreizen und den Bolzen gemütlich ziehen....
Grüße Tim aus Köln
guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...otor-kolbenringzange-t3162339.html?...
Sorry,
das mit der Reibahle mußt Du mir mal genauer erklären! Denn wenn Du den Wulst schon "weggeschältst" hast, brauchst Du doch keine Gewindestange,...oder??
Aber den kleinen Wulst bekommt man auch evl. mit Geduld weg!
Zitat:
Original geschrieben von Olli_2
Hi,
nimm ne 8mm Gewindestange, steck diese durch die Bohrung, Mutter drauf!
Dann auf der anderen Seite ein Stück Kupferrohr(größer als der Bolzen!)als gegenhalter, ne Karosseriescheibe "groß" auf die Stange, Mutter drauf, 13er Schlüssel nehmen und drehen bis der Bolzen aus dem Pleuel ist! Dann haste den Kolben in der Hand.
Danke die Tipps sind klasse. Einfacher wars jetzt, das Pleuel komplett innen raus zu schrauben. Hatte glaub aber nicht erwähnt dass der gute schon offen ist (soweit er offen sein kann mit Kolben dran...
Edit: Tipps für Kolbenringwechsel? Natürlich auch ohne Spezialwerkzeug versteht sich ^^ Runter sind sie aber wie rauf ohne Knack?
Weiß keiner?
Zitat:
Original geschrieben von wbxt3
Weiß keiner?
Doch, aber hilft dir das was, wenn ich dir sage das es dafür eine Kolbenringzange gibt ?
Zitat:
Original geschrieben von T3Messie
Zitat:
Original geschrieben von wbxt3
Weiß keiner?
Doch, aber hilft dir das was, wenn ich dir sage das es dafür eine Kolbenringzange gibt ?
Naja ich weiß dass es eine solche Zange gibt, nur hab ich keine... Deshalb meine frage mit dem Zusatz "ohne spezialwerkzeug"...
Ohne Kolbenringzange hast du ein Chance von 50/50 %, bestell mal zwei Satz Kolbenringe zusätzlich.
@ theo: mit der Reibahle nimmst du zwar den Grat weg, aber der Teufel von Bolzen steckt meist aber immernoch fest. Außerdem verhinderst du ohne Grat Schäden am Bolzen.
Gruß Tim aus Köln
jo Kolbenringzange ist für ne ungeübze Hand auf jeden Fall erste Wahl!
Gruss Tim aus Köln