bonanzaeffekt loswerden 190D 2,0 4-gang.. gute tipps?
wie werde ich den bonanzaeffekt los?
190D. bj 91, 4 gänge..
danke, bin in zeitnot, nachher mehr..
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ralfkoeln38
wie werde ich den bonanzaeffekt los?
190D. bj 91, 4 gänge..
danke, bin in zeitnot, nachher mehr..
schau mal anch ob der stoßdämpfer am gasgestänge noch ganz ist...
dann die hardyscheibe vorn und hinten kontrollieren
ansonsten - mercedes 190D fahren lernen.
ahja der bonanzaeffekt kenn ich nur zu gut... unser D hatte das auch, wie gesagt fahren lernen
ansonsten liegt das an irgendeinem Gummipuffer oder so ähnlich der Kupplung. Weiß nicht mehr genau was das war. genaueres kann ich dir vielleicht später sagen, mein Vater hatte das damals bei unserem repariert, der weiß da genaueres... war aber laut ihm keine große Sache...
Hallo,
zu 99ig % der Stoßdämpfer am Gasgestänge.
Dieser Kugelschreibergroße Dämpfer sitzt dort im Bereich der Einspritzpumpe und ist nur beim Schaltwagen vorhanden. Er soll verhindern, dass die Pumpe, in dem Moment wenn man vom Gas geht um zu schalten, sofort über die Rückzugfeder in den Leerlauf geht. Nur dadurch tourt der Motor eleganter ab und der Drehzahlunterschied beim Gangwechsel ist nicht so stark.
Nur so wird dieser Bonanza-Effekt verhindert. (Das Teil kommt um die 20€)
klingt gut ! gillt das auch für die benziner ????? 2,0l 122ps ????
beim 2.0E ist mir das problem nicht bekannt, aber du kannst ja mal schauen ob es da auch nen kleinen kugelkopf gibt an dem man den stoßdämpfer festclipsen kann.
hab mit schmieren angefangen - erst alles mit kupplungs/bremsenreiniger gesäubert, dann alles mit dem guten sonax-nano-zeuch eingesprüht - geht schon etwas besser. dieser stoßdämpfer muss raus? hab ihn gesehen...das it deinem vater interessiert mich! frag ihn gern!
Zitat:
Original geschrieben von ralfkoeln38
hab mit schmieren angefangen - erst alles mit kupplungs/bremsenreiniger gesäubert, dann alles mit dem guten sonax-nano-zeuch eingesprüht - geht schon etwas besser. dieser stoßdämpfer muss raus? hab ihn gesehen...das it deinem vater interessiert mich! frag ihn gern!
Diesen Bonanzaeffekt bringt man bei Schaltgetrieben nie ganz weg.
Man kann ihn eventuell verringern durch Maßnahmen die schon beschrieben wurden, wenn er zu stark ist.
Bei Automatikgetriebe gibt es Ihn überhaupt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ralfkoeln38
hab mit schmieren angefangen - erst alles mit kupplungs/bremsenreiniger gesäubert, dann alles mit dem guten sonax-nano-zeuch eingesprüht - geht schon etwas besser. dieser stoßdämpfer muss raus? hab ihn gesehen...das it deinem vater interessiert mich! frag ihn gern!
der stoßdämpfer muß neu!
der alte ist höchstwahrscheinlich defekt.
Zitat:
Original geschrieben von ralfkoeln38
wie werde ich den bonanzaeffekt los?
Indem du auf Automatikgetriebe umbaust)
hey,
der stoßdämpfer wars nicht - jetzt sollte ich mich wohl um die hardyscheiben kümmern - aber jetzt fahr ich erstmal. gibt eine "gelenkscheibe" vorn am getriebe und eine hardyscheibe irgendwo "mittig" an der kardanwelle und noch eine dritte (wo?) - richtig? ansonsten hilft üben auch....klappt schon ganz gut - aber das spiel ist schon recht groß.. die lastwechselreaktionen nerven..aber was will man bei 1900 verlangen?!
ps - ein zyklisch wiederkehrendes "tiktiktiktik" (über ca 5s lauter werdend, dann weg, nach ca 5 s wieder neu, lauter werdend, usw..) kennt ihr nicht zufällig? beunruhigt mich etwas...
Zitat:
Original geschrieben von ralfkoeln38
hey,
der stoßdämpfer wars nicht - jetzt sollte ich mich wohl um die hardyscheiben kümmern - aber jetzt fahr ich erstmal. gibt eine "gelenkscheibe" vorn am getriebe und eine hardyscheibe irgendwo "mittig" an der kardanwelle und noch eine dritte (wo?) - richtig? ansonsten hilft üben auch....klappt schon ganz gut - aber das spiel ist schon recht groß.. die lastwechselreaktionen nerven..aber was will man bei 1900 verlangen?!
ps - ein zyklisch wiederkehrendes "tiktiktiktik" (über ca 5s lauter werdend, dann weg, nach ca 5 s wieder neu, lauter werdend, usw..) kennt ihr nicht zufällig? beunruhigt mich etwas...
mein 2,0 7/93 hats nicht... und er kam nur 1500
weil mich die thematik hier jedoch sehr interessiert, und ich diesen namen auch lustig finde, habe ich einen befreundeten kfz meister dazu befragt.
seine meinung dazu ist, das sehr viele komponenten reinspielen. motorlagerung, spiel in der antriebswelle, hardyscheibe usw. waren auch seine meinung ! da er sich sehr gut mit alten MB auskennt sagte er auch, das es nicht unbedingt mit der KM leistung zu tun hat ! mein o.g. 201 hat jetzt 260000km runter, und hat dieses phänomen nicht. manche haben es schon mit 100000km. alles in allem war sein tenor, das der aufwand es komplett wegzubekommen sehr, sehr groß ist für einen laien !
zum thema dieses dämpfer hatte er auch eine klare meinung: wenn defekt raus damit, und KEINEN neuen einbauen !
Zitat:
Original geschrieben von stukapilot
zum thema dieses dämpfer hatte er auch eine klare meinung: wenn defekt raus damit, und KEINEN neuen einbauen !
Die Variante geht auch, deutlich besser als ein defekter Dämpfer. Wäre IMHO auch die erste Baustelle nach dem Prüfen des Gaszuges. Der muss auch schön leichtgängig sein.
Darüber hinaus gehen viele Dinge ein, vor allem Motorlager und Hardyscheiben. Aber wie gesagt, erstmal ohne oder mit neuem Gaszugdämpfer probieren und dann weiter. Der Bonanzaeffekt lässt sich bei einem Benz nicht ganz vermeiden. Um Vibrationen und Lärm zu reduzieren sind Motor und Getriebe relativ weich aufgehängt, in dieser weichen Lagerung ist aber eben auch Bewegung möglich. Bei unsanftem Schalten, Kuppeln oder Gasgeben kann sich das bei ungünstigen Anregungen zum Bonanzaeffekt aufschaukeln.
260000? daher so günstig....
..jau, werd am nächsten we mal die pappen abschrauben und mal die hardies anschauen - weiß denn keiner was zum thema motorgeräusch(s.o.)?
Man muß es aber auch im Fuß haben. Das soll heißen man kann den Bonanza Effekt relativ leicht verhindern, wenn nicht wirklich was gravierendes defekt ist.