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Bonneville Bobber Ölstand im Schauglas ablesen
Hallo zusammen!
Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Bonneville Bobber und bin total glücklich mit dem Mopped.
Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mir echt auf die Nerven geht: Das Ablesen des Ölstands im Schauglas...
Wenn es nicht blitzsauber ist, sieht man nix und denkt: Oh Schreck, kein Öl drin???!!! Und wenn man keine super helle Taschenlampe hat, das gleiche Problem... echt keine Meisterleistung was die Jungs bei Triumph da gebastelt haben, zumal das Schauglas ziemlich tief liegt und ein bisschen hinter der Fußraste versteckt liegt.
Habt Ihr da auch ein Problem, den Ölstand vernünftig zu erkennen, oder bin ich der einzige Blindfisch, der das nicht so gut hinbekommt - zumal man das Motorrad ja auch noch mit einer Hand gerade hinstellen muss, wenn man keine Radwippe oder ähnliches hat...
Ich sag schon mal Danke an alle für Wortmeldungen und vor allem für echt gute Tipps.
In diesem Sinne...
Hals und Beinbruch!
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9 Antworten
Hallo Koxi,
Genau darüber habe ich mich erst vor zwei Stunden an meiner Speedmaster 1200 wieder geärgert. Mit einer Hand das IPhone jonglierend, mit der anderen Hand das Bike am Lenker von einer Seite zur anderen neigend in der Hoffnung etwas zu sehen. Einfach katastrophal.
Eine Lösung hab ich in den vier Jahren die dich das Bike habe nicht gefunden. Aber bislang hab ich anscheinend immer den richtigen Zeitpunkt erwischt.
Beste Grüße!
PS Gratulation zum neuen Bike! War aus meiner Sicht auch nach Jahren kein Fehlkauf.
Bei der Thruxton ähnlich. Ich habe meinen "Taschenlampenfarbtopf", der stimmt mit der nötigen Höhe überein. Also: Topfhinstellen, Taschenlampe drauf, hinknien, Schauglas säubern und dann mit der rechten Hand am Gashebel die Bremse ziehen und das Teil aufstellen und gucken.
Habe bei meiner Speedmaster das gleiche Problem, zumal man sich fast hinlegen muss um was zu erkennen. So was wie ein altmodischer Ölmessstab wäre super!
Hallo zusammen, ich danke schon mal allen, die geschrieben haben!
Ich hatte bisher kaum Zeit, mich des Problems weiter anzunehmen - das wird diese Woche nachgeholt...!
Mir wäre es ja eigentlich sogar am liebsten, wenn man den Öleinfülldeckel abschraubt und mit einem dünnen und biegsamen Stück Federstahl kurz mal nach dem Ölstand "tastet"
Ja, ich weiß, das ist nicht ohne Risiko, dabei Schmutz hineinzubringen, oder etwas im Inneren zu beschädigen - alles richtig, jedoch würde ich das lieber so versuchen, wenn das Bike auf einer waagerechten Fläche auf dem Seitenständer steht. Dann muss ja der Ölstand auch einen gewissen Stand haben, der feststellbar sein müsste...
Sorry, das ich so komische Ideen habe, aber das Gedöns mit dem Schauglas finde ich echt Kacke.
Meine persönliche Lösung ist, mich nicht verrückt zu machen Damit mein ich folgendes: beim Auto ist genau spezifiziert wieviel Liter Öl da drin sein müssen, heutzutage schlägt auch ein Sensor Alarm wenn es zu sehr abweicht. Beim Motorrad „messe“ ich den Ölstand nicht, sondern überprüfe ihn, d.h. es muss Öl drin sein und nicht zu wenig. Ob der Füllstand nun in der Mitte des Schauglases steht oder 1-2 cm höher/tiefer ist egal. Ungenauigkeit kommt ja auch vom nicht ganz ebenen Boden oder der Neigung der Maschine beim ablesen usw. Einfach öfters schauen ob man noch Öl sieht wenn man die Maschine von einer Seite zur anderen neigt, sonst eine Viertelflasche drauf und nochmal schauen…
Mittlerweile höre ich der Maschine auch an wenn ein paar hundert ml fehlen, der Motor läuft immer noch gut, aber irgendwie eine Nuance weniger … smooth - Ist vielleicht aber auch nur Einbildung.
Zum Nachschauen wie der Öl-Stand ist,kann man auch einen Zahnarzt Spiegel verwenden.Einfach im Sitzen.
Ich mach das immer an der Tanke . Neben die Karre hocken und mit der rechten Hand
senkrecht halten und ablesen . Funktioniert seit über 40 Jahren ohne Probleme .
Zitat:
Ich mach das immer an der Tanke . Neben die Karre hocken und mit der rechten Hand
senkrecht halten und ablesen . Funktioniert seit über 40 Jahren ohne Probleme .
Tja, das ist ja genau das Problem...
Es funktioniert eben nicht wirklich - wenn das Schauglas schmutzig ist, wenn es nicht hell genug ist und wenn die Fußraste einem den ungehinderten Blick etwas versperrt...
Du sagst, es funktioniert seit 40 Jahren?
Dann hast Du anscheinend keine Bonneville Bobber, denn die gibt's noch nicht so lange...
Aber vielleicht kommst Du mal irgendwann vorbei und zeigst mir, wie das geht?
Gruß! Jörg
Zweite Person holen, dürfte ja nicht so schwer sein, draufsetzen und der soll die Maschine gerade halten.
dann schau ich mir das ganze an. Wenn der Ölstand schlecht zu sehen is muss Er halt ein bisschen mit dem Motorrad wackeln .
Mach ich bei meiner Speed Twin 1200 so .....is ja nicht so dass das alle paar Tage nötig wär.