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Bonnie Tankdeckelproblem
Liebe Bonniefreunde,
seit einiger Zeit plagt mich ein seltsames Problem: Der Tankdeckel meiner Bonneville (2001) wird immer schwergängiger, sodass die Ratsche schon bei erst halb eingeschraubtem Deckel auslöst und ich den Tank nicht vollständig verschließen kann.
Man sieht dem Gewinde keinen Fehler an. Hab schon versucht, es mit Graphit (Bleistift), dann mit Vaseline zu schmieren (vorher natürlich geputzt) - kein Erfolg.
Es sieht aus, als ob das Teil mit der Zeit gewachsen wäre und nun einfach zu groß ist. Ist das außer mir schon einmal jemand vorgekommen und wie wurde es gelöst?
Danke,
Alex
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14 Antworten
Hi, mach mal ein Bild vom Deckelgewinde und vom Tankgewinde.
mfg
Hallo darkestmind,
mit grippebedingter Verzögerung habe ich jetzt ein paar Bilder hochgeladen.
Inzwischen ist mir die Idee gekommen, ob vielleicht das Entlüftungsrohr ein Hindernis ist. Vielleicht täusche ich mich, aber mir kommt vor, dass es früher weniger lang war. Möglichwerweise hat es bei meinem letzten Besuch beim FTH jemand aus Sorge, dass es wegrutschen könnte, gutgemeint herausgezogen. Allerdings sitzt es jetzt so fest und ist so hart, dass ich es nicht aus dem Weg schaffen kann. Da ich dies mit ungeeigneten Werkzeugen versucht habe, sieht es jetzt ein bissschen ausgeschartet aus.
Danke für Deinen Rat!
P.S.: Nebenbei finde ich es von Triumph nicht so toll, dass der Lack rund um den Verschluss abblättert. Ob der Motor Lackbrösel mag?
Hi, das Gewinde sieht gut aus, könnte natürlich sein das der Deckel beim einschrauben am Entlüftungsschlauch hängen bleibt.
Versuch doch mal den Rand des Deckels mit Kreide oder nem Wachsmaler zu markieren, und schraub ihn dann rein, wenn du ihn wieder abschraubst müsste dann was am schlauch zu finden sein.
mfg
Hallo,
habe auch eine 2001er, mit genau der gleichen Problematik. Echt nervig. Geschmiert - nix. Habe dann mit feinem Schleifpapier beide Seiten nachbearbeitet, hat auch nichts gebracht. Wahrscheinlich ist es wie Du sagst, das Plastikgeraffel wächst bzw. verzieht sich. Wollte dann einen abschließbaren kaufen, kostet aber Geld am Stück.
Lösung: Tankdeckel zerlegt und den Ratschenmechanismus stillgelegt, also starr gemacht. Im Inneren erwarten Dich da diverse kleine Plastikteile, weiß nicht mehr wie genau ich es gemacht habe, jetzt ist Ruhe und ich schraub das Ding zu. Die Ratsche braucht kein normaler Mensch, jedenfalls kein Triumphfahrer ;-)
Gruß
Till
An die Lösung von Till habe ich mich noch nicht herangewagt, obwohl ich die Meinung Teile, dass die Ratsche für einen Menschen mit normal sensiblen Händen unnötig ist. Nachdem ich mich noch einige Jahre weiter geärgert habe - mit Glück konnte ich den Verschluss am jeweils nächsten Tag nach dem Tanken nach einer Nacht in der kühlen Garage wieder schließen - habe ich das Problem letztes Jahr beim angesprochen und daraufhin einen anderen Verschluss aus seiner Wühlkiste bekommen. Der funktionierte ein paar Mal, aber nun wurde es wieder schlimmer und er ging zuletzt nicht einmal mehr in abgekühltem Zustand zu.
Nun habe ich also in mein Sparschwein gegriffen und den versperrbaren aus dem Originalzubehör gekauft. Der flutscht jetzt so hinein, wie er soll.
Allerdings beunruhigt mich, dass das Gewinde augenscheinlich aus dem selben Kunststoff ist wie beim ursprünglichen Deckel. Wird das Problem also in ein paar Jahren wieder kommen? Wenn ja, werde ich darüber berichten.
Wenigstens sind 2 Jahre Garantie auf den neuen Verschluss.
Grüße,
Alex
Hallo Alex,
ich fahre das gleiche Modell mit gleicher Farbe seit 2002 und habe nach zwei Jahren auch den originalen abschließbaren
Deckel montiert... und bis heute, nach fast 90000 km, keinen Ärger damit gehabt. Das Tankgewinde sieht bei meiner genauso aus.
Gruß Henry
Hallo,
meine Befürchtung ist wahr geworden: Der neue versperrbare Tankdeckel, dessen Gewinde genau so aussieht wie beim ursprünglichen, hat schon letzten Sommer - somit nach knapp 4 Jahren - wieder zu stecken begonnen und heute beim Tanken hatte ich wieder den Kampf beim Verschließen.
Offenbar ist wieder der Kunststoff, vielleicht durch die Benzindämpfe, "gewachsen". Das Problem ist nach einer Fahrt durch die Sommersonne am stärksten bemerkbar.
Da ich keine Lust habe, alle drei Jahre einen neuen Tankdeckel zu kaufen, kann ich jetzt nur noch morgens tanken, wenn die Bonnie zuvor in der kühlen Garage stand. Tolle Materialqualität ...
Gruß an alle, die es auch betrifft,
Alex
Voll ätzend sowas.
Vielleicht kann man ja mit einem 3d Drucker und Benzin beständigen Material was zaubern.
Manche haben ja auch nen Scanner wo man eine Vorlage mit erstellen kann.
Zitat:
@900Coupe schrieb am 29. Juni 2022 um 11:29:28 Uhr:
Hallo,
meine Befürchtung ist wahr geworden: Der neue versperrbare Tankdeckel, dessen Gewinde genau so aussieht wie beim ursprünglichen, hat schon letzten Sommer - somit nach knapp 4 Jahren - wieder zu stecken begonnen und heute beim Tanken hatte ich wieder den Kampf beim Verschließen.
Offenbar ist wieder der Kunststoff, vielleicht durch die Benzindämpfe, "gewachsen". Das Problem ist nach einer Fahrt durch die Sommersonne am stärksten bemerkbar.
Da ich keine Lust habe, alle drei Jahre einen neuen Tankdeckel zu kaufen, kann ich jetzt nur noch morgens tanken, wenn die Bonnie zuvor in der kühlen Garage stand. Tolle Materialqualität ...
Gruß an alle, die es auch betrifft,
Alex
Um 11 Euros pro Jahr (!) zu sparen, schränkst du dein (Motorradfahrer-)Leben Tag für Tag, über mehrere Jahre, so ein, dass du dir immer Morgens überlegen musst, ob du tanken sollst? Was machst du, wenn du spontan Abends eine weitere Strecke fahren möchtest?
In sommerliche Notsituationen bin ich schon gelegentlich mit halb geschlossenem Tankdeckel von der Tankstelle weggefahren und habe ihn erst am nächsten Morgen vollständig geschlossen.
Der versperrbare Tankdeckel hat Anno 2017 78,-- Euro gekostet, aktuellen Preis weiß ich nicht. Wären also bei dreijährlicher Erneuerung ca. 26,-- pro Jahr. Falls er für dieses Baujahr überhaupt noch länger lieferbar ist.
Aber egal, es geht mir ums Prinzip. Ich sehe es als fragwürdig, dass ein renommierter Hersteller einen Tankdeckel produziert bzw. verbaut, dessen Material keinen Benzindampf verträgt.
Ich versteh ja, dass es ums Prinzip geht, aber trotzdem wäre mir das, mit Verlaub, zu blöd so viel Energie zu verschwenden und mit so viel Einschränkung über Jahre zu leben. Motorradfahren sollte auch etwas Freude bereiten, und nicht jahrelanger Frust wegen so einem blöden Deckel. Und vielleicht gibt's ja solche aus dem Zubehörhandel, die dieses Problem nicht haben? Ich hatte kurz gegoogelt (ohne den genauen Jahrgang zu wissen) und fand Deckel zwischen 25 und 44 Euro.
Ich mein, selbst wenn es 26 Euro pro Jahr sind, das sind knapp über 2 Euro pro Monat, oder 7 Cents pro Tag. Ist es das wert?
UPDATE
Hallo Alex,
meine Bonneville 2002 hat nun 125000 km auf der Uhr und der abschliessbare Tankdeckel funktioniert immer noch einwandfrei. Mir ist eines aufgefallen, ist dieses abgekniffene Überlaufröhrchen immer noch identisch an gleicher Stelle und vor allem in gleicher Höhe ?
Bin auch der Meinung, dass das Tankdeckelgewinde an meiner Maschine nicht so lang ist wie das Originalgewinde und somit nicht mit dem Überlaufröhrchen in Kontakt kommt.
Werde beim nächsten Tanken mal einen genauen Blick drauf werfen.
Gruß Henry
Hallo Henry,
das Röhrchen hab ich am ganz am Anfang des Problems auf Verdacht zu kürzen versucht, daher sieht man die Spuren auf dem Foto. Es war aber nicht die Ursache, denn man sieht keine Schleifspuren auf dem Gewinde und der neue Tankdeckel hat ja einige Jahre ohne Klemmen funktioniert. Zudem klemmt das Gewinde nur für eine Umdrehung auf halbem Weg, ganz "unten", also kurz vor dem geschlossenen Zustand, geht es wieder. Das kleine Röhrchen, ich denke, es dient der Belüftung, ist übrigens starr montiert und ändert seine Lage nicht.
Wenn das Gewinde an deinem nachgekauften Tankdeckel anders aussieht: Ist es Original Triumph oder von einem Drittanbieter? Meines sieht genauso aus wie der Originalverschluss, nur eben mit Schloss. Das Schlüsselloch hat einen Schutzdeckel mit Triumph-Logo.
Gruß, Alex
Hallo Alex,
Einige Kunststoffe kommen mit den Ethanol-haltigen Kraftstoffen weniger gut zurecht. Bei machen Motorrädern mit Kunststofftank gibt es dadurch noch ganz andere Probleme (Tank wächst, Lackblasen). Zuverlässig vermeidbar war das, indem Kraftstoff ohne Ethanol getankt wurde. Das ist zwar teurer, erspart aber viel Ärger. In D ist man mit dem Ultimate 102 auf der sicheren Seite und nach einigen Wochen wird sich der Deckel wieder normal verhalten.
Gruß Andreas