ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Booming/niederfrequentes Brummen bzw. Vibrationen aus dem Heckbereich

Booming/niederfrequentes Brummen bzw. Vibrationen aus dem Heckbereich

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 5:22

[Thema von Motor-Talk aus einem anderen Thread ausgelagert.]

Zitat:

@Mika64 schrieb am 28. Juli 2022 um 18:36:59 Uhr:

Was mich aber am meisten stört ist ein sehr tief FREQUENTES Polter Geräusch das vom Fahrwerk kommt, hatte ich auch bei 2-3 anderen

e-tron die ich mal probe gefahren hatte. ( oder meine Ohren hören solche Tieffrequenzentöne) Dieses tief frequentiert poltern ist meistens bei Fahrten in der Stadt. Als ob der Innenraum ein großer Resonanzkörper wäre.

Müsst ihr mal drauf achten.

@Mika64 es gibt einige e-tron Fahrer, die stellen eine Art „booming“ von der Hinterachse fest. Dieses Dröhnen, vergleichbar mit dem, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt und den ganzen Innenraum einnimmt, nur eben bereits bei Fahrt über normale nicht perfekte Straßen und nicht so laut natürlich :D . Dagegen gibt es kein Heilmittel, da es zwar vorhanden ist, meist normal ist und so intensiv nur von einzelnen Personen wahrgenommen wird. Vielleicht bist Du hier betroffen.

In, meist amerikanischen Foren, hat man schon versucht mit anderen Räder/Reifenkombinationen etwas zu verändern, aber erfolglos.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 29. Juli 2022 um 07:22:05 Uhr:

@Mika64 es gibt einige e-tron Fahrer, die stellen eine Art „booming“ von der Hinterachse fest. Dieses Dröhnen, vergleichbar mit dem, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt und den ganzen Innenraum einnimmt, nur eben bereits bei Fahrt über normale nicht perfekte Straßen und nicht so laut natürlich :D . Dagegen gibt es kein Heilmittel, da es zwar vorhanden ist, meist normal ist und so intensiv nur von einzelnen Personen wahrgenommen wird. Vielleicht bist Du hier betroffen.

In, meist amerikanischen Foren, hat man schon versucht mit anderen Räder/Reifenkombinationen etwas zu verändern, aber erfolglos.

Mein S SB ist Mitte August einmal wieder für geplant drei Tage in der Werkstatt wegen Brummen/tieffrequenten Vibrationen zwischen 100 und 130km/h unter Belastung. Bei rollen ist Ruhe, unter zunehmender Last (Autobahnsteigung, oder Beschleunigen) steigen die Vibrationen. Daher sind Räder und Reifen unwahrscheinlich.

Zu vermuten ist ein Regelproblem - vermutlich an den beiden Hinterradmotoren. Vielleicht eine Art Resonanz.

Es würde mich nicht wundern, wenn genau dies auch zu dem stark ansteigenden Verbrauch oberhalb 100km/h beitragen würde.

Vorher ist kommende Woche noch der 30.000 Service mit Austausch der hinteren Leckpatrone und Leerung der vorderen.

Bisher würde ich das Fahrzeug wieder kaufen. Allerdings eine genauere Probefahrt machen und eine strengere Abnahme mit Mängelliste machen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 5:50

Den 30k mit der Patrone, steht so auch im elektronischen Servicebericht, hatte ich auch vor kurzem. Dabei wurde auch das MMI-Update gemacht was deutlich besser funzt jetzt. Toi Toi Toi :) man ist ja vorsichtig mit Ansagen.

Dann bin ich einmal gespannt, ob man bei Dir etwas findet, mit Geräuschen ist da ja immer so eine Sache, wenn nicht gerade ein Ohr abfällt scheinen viele Servicemitarbeiter „schwerhörig“ zu sein.

Bei mir fängt jetzt leider das Armaturenbrett an zu knistern/klappern - liegt vermutlich am Treffer, den das Auto einstecken musste, wird aber erst im September repariert, hoffe das wird dabei auch wieder in Ordnung gebracht….

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 29. Juli 2022 um 07:50:19 Uhr:

Den 30k mit der Patrone, steht so auch im elektronischen Servicebericht, hatte ich auch vor kurzem. Dabei wurde auch das MMI-Update gemacht was deutlich besser funzt jetzt. Toi Toi Toi :) man ist ja vorsichtig mit Ansagen.

Dann bin ich einmal gespannt, ob man bei Dir etwas findet, mit Geräuschen ist da ja immer so eine Sache, wenn nicht gerade ein Ohr abfällt scheinen viele Servicemitarbeiter „schwerhörig“ zu sein.

Bei mir fängt jetzt leider das Armaturenbrett an zu knistern/klappern - liegt vermutlich am Treffer, den das Auto einstecken musste, wird aber erst im September repariert, hoffe das wird dabei auch wieder in Ordnung gebracht….

Zumindest ist gut, dass die Geräusche/ Vibrationen (Frequenz tief an der Hörgrenze) bereits von zwei Werkstätten deutlich erkannt wurden. Es gab auch schon zwei Tonaufnahmen dazu. Nun sollen die Körperschallmikrofone nochmals an andere Stellen nach Anweisung des Werkes geklemmt werden. Wir werden sehen.

Wenn ich mehr dazu weiß und es sich lohnt, mache ich dazu einen eigenen Thread auf.

Und wie möchtest du das in einer Probefahrt alles testen? ;)

Zitat:

@Lycra schrieb am 29. Juli 2022 um 11:24:03 Uhr:

Und wie möchtest du das in einer Probefahrt alles testen? ;)

Die Vibrationen weshalb er in Kürze wieder in die Werkstatt kommt, hatte ich auf der Heimfahrt nach ein paar km bereits bemerkt. Aus Zeitgründen hatten wir aber auf eine Autobahnfahrt zur Probefahrt verzichtet. Bei einem etwas mehr als einem Jahr jungen Fahrzeug verzeihbar.

Um die Kurve zum Thema zu bekommen: Das ist meines Erachtens nach Bestandteil beim erneuten Kauf.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. Juli 2022 um 07:53:34 Uhr:

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 29. Juli 2022 um 07:50:19 Uhr:

Den 30k mit der Patrone, steht so auch im elektronischen Servicebericht, hatte ich auch vor kurzem. Dabei wurde auch das MMI-Update gemacht was deutlich besser funzt jetzt. Toi Toi Toi :) man ist ja vorsichtig mit Ansagen.

Dann bin ich einmal gespannt, ob man bei Dir etwas findet, mit Geräuschen ist da ja immer so eine Sache, wenn nicht gerade ein Ohr abfällt scheinen viele Servicemitarbeiter „schwerhörig“ zu sein.

Bei mir fängt jetzt leider das Armaturenbrett an zu knistern/klappern - liegt vermutlich am Treffer, den das Auto einstecken musste, wird aber erst im September repariert, hoffe das wird dabei auch wieder in Ordnung gebracht….

Zumindest ist gut, dass die Geräusche/ Vibrationen (Frequenz tief an der Hörgrenze) bereits von zwei Werkstätten deutlich erkannt wurden. Es gab auch schon zwei Tonaufnahmen dazu. Nun sollen die Körperschallmikrofone nochmals an andere Stellen nach Anweisung des Werkes geklemmt werden. Wir werden sehen.

Wenn ich mehr dazu weiß und es sich lohnt, mache ich dazu einen eigenen Thread auf.

Ich habe festgestellt,

das wenn man die Bässe vom Radio auf Maximal stellt, ( schon bei leiser Musik) das die Orginal e-tron Boxen mächtig Bass haben ! Dieser sehr tiefe Bass ist ungefähr der gleiche wie dieses tief frequente Brummen was ich ( und auch andere ) auf etwas unebener Fahrbahn hören.

Da kam mir die Idee,

das vielleicht die Bassboxen und nicht das Fahrwerk für dieses tieffrequenz brummen verantwortlich sind, Die Membran der Bassbox ist ja sehr leicht aufgehangen und bei Erschütterungen bewegt sie sich und erzeugt tiefe Töne.

Ich will mal einen Versuch machen, die Abdeckung der Boxen öffnen und den Raum vor der Membrane mit Schaumstoff vollstopfen, so das die Membrane nicht mehr durch Erschütterungen schwingen kann.

Wenn das die Lösungen sein sollte melde ich das bei Audi als Patient an. ;)

 

Muss aber erst mal suchen wo die genaue sind. :D

 

 

Kann ich mir nicht vorstellen.

1.: der Bass des Subwoofers ist alles andere als druckvoll.

2.: der Bass geht niemals so tief herab bis weit unter 20Hz

3.: er schafft es nicht die ganze Karosserie mechanisch mit einer solchen Amplitude anzuregen

4.: erklärt das noch nicht den Zusammenhang der Vibrationsstärke mit steigender Leistungsabgabe der Motore in dem betreffenden Geschwindigkeitsfenster.

5.: Ich würde mich sehr freuen, wenn es diese einfache Lösung wäre.

Zitat:

@RobertP schrieb am 10. August 2022 um 08:00:43 Uhr:

Hab meinen privat gekauft und möchte ihn >10 Jahre zu fahren.

Weil wir in Österreich etwas mehr Salz auf der Straße haben, hab ich ihn vom Händler konservieren lassen (Unterboden und Hohlräume) bevor er das erste Mal auf die Straße gekommen ist. Wobei der e-tron im Vergleich zum Q5 davor, bereits werksseitig ganz gut konserviert war.

Hohlraumkonservierung könnte ein gutes Mittel gegen dieses tieffrequenz brummen sein, was man bei niedrigen Geschwindigkeiten hört. Ich jedenfalls.

Ich nehme das Brummen auch leicht war. Aber störend finde ich ich es nur, wenn ich mich voll drauf konzentriere.

Ob es bei mir weniger ist, weil die Holraumkonservierung wirkt, oder es einfach an meinem abgenutzten Gehör liegt?

Da würde ich eher auf einem Schwingungstilger setzen.

Zitat:

@RobertP schrieb am 11. August 2022 um 07:40:37 Uhr:

Ich nehme das Brummen auch leicht war. Aber störend finde ich ich es nur, wenn ich mich voll drauf konzentriere.

Ob es bei mir weniger ist, weil die Holraumkonservierung wirkt, oder es einfach an meinem abgenutzten Gehör liegt?

Da würde ich eher auf einem Schwingungstilger setzen.

Vielleicht sollten wir dazu ein neues Thema auf machen.

Ich habe bei meinem S SB Vibrationen ab ca 100km/h die bis 130 zunehmen. Das besondere: es tritt nur unter Teillast und Last auf. Gefühlt verbunden mit Leistungsverlust je stärker die Vibrationen. Bergauf auf Autobahnsteigung deutlich mehr und beim segeln praktisch weg.

Fahrzeug geht kommende Woche für mehrere Tage zur Aufi NL.

Jetzt bereits zum dritten Mal. Die Fehlersuche läuft.

Ich habe Motore/Wicklungen, oder die Leistungselektronik in Verdacht.

Zitat:

@RobertP schrieb am 11. August 2022 um 07:40:37 Uhr:

Ich nehme das Brummen auch leicht war. Aber störend finde ich ich es nur, wenn ich mich voll drauf konzentriere.

Ob es bei mir weniger ist, weil die Holraumkonservierung wirkt, oder es einfach an meinem abgenutzten Gehör liegt?

Da würde ich eher auf einem Schwingungstilger setzen.

Schwingungstilger ?

Hat der e-tron auch so was, wie eine Gegenschal Anlage verbaut ? Vielleicht stimmt da mit der Einstellung was nicht, das einige e-tron Fahrer über dieses dumpfe Brummen klagen und manche nicht. Ist besonders bei 30 bis 60 km/h wenn die Fahrbahn schlecht ist.

Asset.HEIC.jpg

Gegenschalanlage hat er leider nicht - siehe SSP675

Zitat:

@kappa9 schrieb am 11. August 2022 um 08:13:06 Uhr:

Zitat:

@RobertP schrieb am 11. August 2022 um 07:40:37 Uhr:

Ich nehme das Brummen auch leicht war. Aber störend finde ich ich es nur, wenn ich mich voll drauf konzentriere.

Ob es bei mir weniger ist, weil die Holraumkonservierung wirkt, oder es einfach an meinem abgenutzten Gehör liegt?

Da würde ich eher auf einem Schwingungstilger setzen.

Vielleicht sollten wir dazu ein neues Thema auf machen.

Ich habe bei meinem S SB Vibrationen ab ca 100km/h die bis 130 zunehmen. Das besondere: es tritt nur unter Teillast und Last auf. Gefühlt verbunden mit Leistungsverlust je stärker die Vibrationen. Bergauf auf Autobahnsteigung deutlich mehr und beim segeln praktisch weg.

Fahrzeug geht kommende Woche für mehrere Tage zur Aufi NL.

Jetzt bereits zum dritten Mal. Die Fehlersuche läuft.

Ich habe Motore/Wicklungen, oder die Leistungselektronik in Verdacht.

Hallo zusammen

Ich kenne vermutlich die Lösung für dein ärgerliches Problem...

Hatte bei meinem e-tron S genau das identische Thema. Vibrationen bei 100km/h bis 120km/h unter Last. Steigung der Gotthard Autobahn-Südrampe mit 100..120km/h ohne Worte! Segeln kein Problem. Bemerkt hatte ich dies schon, als ich das Auto brandneu abholte (Okt 2021). Ich war x Mal in der Garage und habe das Problem bemängelt. Aus IN kam die (bekannte) Antwort, dass dies Stand der Technik sei (!). Ärger...

Meine Audi Garage und AMAG Schweiz haben sich dann dem Thema nochmals angenommen (Dank). Die Motoren wurden mit Schwingungssensoren beklebt und die Vibrationen so gemessen. Fazit: Hinterachse generierte die Vibrationen. Nach ein paar weiteren Klärungsrunden hat meine Garage auf Eigeninitiative im Mai 2022 die beiden Antriebswellen hinten ausgetauscht; dies zusammen mit der Aussage, dass man mir als Kunden gegenüber endlich Aktivität zeigen wolle, man aber nicht versprechen könne, dass das Problem damit behoben sei. Aber siehe da: die Vibrationen sind weg, Ruhe herrscht seither und es ist ein um Welten anderes Fahrgefühl. Dynamik ohne Ende und vor allem ohne Vibrationen... Ob gleichzeitig noch mehr geändert wurde (Software, Motorregelung, etc.) weiss ich nicht.

Hoffe, dass dies euch evtl. helfen kann. Viel Erfolg auf alle Fälle!

Audi e-tron S

@allroad2.7t meiner bekommt heute auch zwei neue Antriebswellen. Mal schauen wenn ich ihn bis Donnerstag zurück habe…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Booming/niederfrequentes Brummen bzw. Vibrationen aus dem Heckbereich