ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Boost-Anzeige beim Golf GT

Boost-Anzeige beim Golf GT

Themenstarteram 31. März 2006 um 15:12

Hallo Forum,

bin neu hier und habe in den letzten Tagen reichlich das Forum durchstöbert. Fahre im Moment einen G5 1.6 (nix FSI) Bj. 03/04 und hab so ein Kribbeln in den Fingern nach ner neuen Karre. Meine Freundin hat einen G4 Variant 1.9 TDI mit 100 Pumpe Düse-PS. Wenn es drauf an kommt, hängt die mich regelmäßig ab. Das geht aufs Ego.

Nach dem was man hier so liest, klingt der GT TSI gar nicht so übel. Allerdings gibts da eine Sache die mich schon sehr stört:

Diese ulkige Boost-Anzeige. Ist mir klar das die den Ladedruck anzeigen soll. Nur was zeigt sie wirklich an? Die hat zwar ne Skala, allerdings ohne Zahlen! Was soll das denn?!? Was kann ich da jetzt ablesen? Also eine richtige Ladedruckanzeige ist das in meinen Augen nicht! Und wo zum Geier ist die Kühlwassertemperaturanzeige hin? Woher weiß man denn jetzt wann der Motor warmgefahren ist und man ihm die Sporen geben kann? (finde ich schon wichtig)

An die Leute hier die schon einen TSI fahren: Gibts da jetzt dafür eine andere Anzeige (vielleicht in der MFA+)? Fragen über Fragen...

Grüße und Danke für hilfreiche Antworten

Ähnliche Themen
67 Antworten

Also ich würde alles für eine solche Anzeige in meinem GTI geben... Sogar der Ford Focus ST hat ne Ladedruckanzeige... Wär mir auch egal ob da Zahlen drauf stehen, hauptsache der Zeiger geht hoch wenn der Turbo kommt... Finde sowas toll.

Stefan

Themenstarteram 31. März 2006 um 15:25

ja und was hat man dann davon? wenn schon so eine Anzeige, dann hätten sie doch eine vollwertige Ladedruckanzeige einbauen können (eine die negativ -und positv Werte anzeigt) und nicht so ein nutzloses dingens.

Vor allem nicht dann, wenn dafür die Temp-Anzeige wegfällt.

am 31. März 2006 um 15:27

wenn du den gt wirklich kaufen willst ist ja wohl die boostanzeige ohne zahlen kein wirkliches gegenargument für den wagen

Themenstarteram 31. März 2006 um 16:26

nein, natürlich ist sie kein richtiges Gegenargument für nen GT. Ich finds halt nur schade das eine Anzeige mit einem höheren Nutzwehrt (Temp) gegen eine mit eindeutig niedrigeren bis keinen Nutzwert ersetzt wird. Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen.

Woran erkennt man denn beim TSI nun, wann der motor warm ist? Das interessiert mich immer noch brennend! Vor allem bei niedrigeren Außentemperaturen.

Grüße

bybatman

Der Motor ist so hoch entwickelt, dass man ihn nicht mehr warmfahren braucht. Mann kann sofort vollen Stoff geben.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 31. März 2006 um 16:32

Zitat:

Der Motor ist so hoch entwickelt, dass man ihn nicht mehr warmfahren braucht. Mann kann sofort vollen Stoff geben.

hast du da ne Quelle dafür? Ich bezweifel das man bei Minustemperaturen sofort volle Pulle geben kann...

Zitat:

Der Motor ist so hoch entwickelt, dass man ihn nicht mehr warmfahren braucht. Mann kann sofort vollen Stoff geben.

das geht mit jedem motor , frag sich nur wie langeder halten soll!

Abgesehn davon das der VW Konzern bei neuen Fahrzeugen seit 1995 gedämpfte Wasseranzeigen verbaut die zwischen 80- 110°C immer 90°C anzeigen. Alos Schrott.

Gruß

Manuel

am 31. März 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Der Motor ist so hoch entwickelt, dass man ihn nicht mehr warmfahren braucht. Mann kann sofort vollen Stoff geben.

Gruss

Stefan

großer irrtum! der motor sollte auf jeden fall warmgefahren werden, damit das öl auf betriebstemperatur kommt und alles gut geschmiert wird. kaltes öl schmiert schlecht und du kannst deine kiste nach 100.000 km wegwerfen.

übrigens wird die einfahrphase bei einem neuwagen wieder vorgeschrieben (bis vor kurzem noch eine empfehlung).

man hat herausgefunden, dass motoren, die nicht schonend eingefahren wurden, einen wesentlich höheren ölverbrauch haben.

außerdem findet die ersten 1.500 km noch eine art "reinigungszyklus" im motor statt.

also, schon eure autos bitte ein wenig. sonst leidet schnell die qualität darunter.

oder würgt ihr euer essen auch im ganzen runter, damit es schnell geht?

Habe diese frage mal einem KfZ-Meister gestellt. Zwar nicht bezüglich dem TSI, aber bezüglich unseres 1ers, der auch keine Temperaturanzeige mehr hat.

Und laut BMW brauchen Motoren ohne Temperaturanzeige nicht mehr warm gefahren zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Abgesehn davon das der VW Konzern bei neuen Fahrzeugen seit 1995 gedämpfte Wasseranzeigen verbaut die zwischen 80- 110°C immer 90°C anzeigen. Alos Schrott.

Gruß

Manuel

So würde ich das nicht sehen. Klar ist es Käse, wenn es so ist wie Du sagst. ABER: Immmerhin hat man ein Indíz, ob der Motor schon warm ist oder nicht, auch wenn er nicht den genauen Wert zw. 80-110C anzeigt. Besser als nix. Einer von mehreren Gründen, warum ich mir keinen POpel Astra gekauft habe...! Der hat diese Anzeige auch nicht.

am 31. März 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Habe diese frage mal einem KfZ-Meister gestellt. Zwar nicht bezüglich dem TSI, aber bezüglich unseres 1ers, der auch keine Temperaturanzeige mehr hat.

Und laut BMW brauchen Motoren ohne Temperaturanzeige nicht mehr warm gefahren zu werden.

und wenn du einfach mal auf deinen bauch hörst, nur so interesse halber ...

gleich jagen? ... oder mit vernunft und umweltschonend?

Auf keinen Fall. Bin der letzte, der so etwas machen würde.

Kann es sowieso nicht verstehen, dass solche Anzeigen nach und nach aus den Autos verschwinden.

Meine alter Golf 3 hatte noch eine Temparaturanzeige fürs Öl, das war wirklich praktisch!

denk mal dass du dir das aber in der MFA anzeigen lassen kannst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Boost-Anzeige beim Golf GT