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Bora 1.6 Startprobleme; Batt., Krst.-Pumpe+Relais gewechselt.

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 7:58

Fehlerbeschreibung. Fahrzeug abgestellt, (ob nach 15min, über Nacht, Woche) bei neuem Startversuchen Aussetzer. Sporadisch.

Bereits neu:

Batterie, weil Verdacht auf Spannungszusammenbruch, dadurch keine Gewährleistung Versorgung Steuergerät + Pumpe,…. Ergebnis: Bora lief ca. 4Monate wieder. Erneute Ausfälle, dann

Kraftstoffpumpe, typische Ansaugen/Vorpumpgeräusch oft nicht zu hören, Spannung lag an, erst nach gegenklopfen. Hurra, lief wieder ca. 5Monate, dann erneute Ausfälle. Manchmal erst nach bis zu 10 Versuchen. Relais 409 erneuert, weil nach Ausbau und bei Überbrückung des Schließers Pumpe sofort zu hören war und Bora ansprang. Ging auch wieder eine Weile gut. Wollten ihn nach erneut vergeblichen Versuchen zur Werkstatt schleppen.

Kurzes Anschleppen (10m) geholfen, weil Motor, wegen der vielen Startversuche vermutlich abgesoffen war. Aus eigener Kraft zur Werkstatt, dort normales Startverhalten, über 14 Tage dort getestet, ohne Vorkommnisse.

Nach Abholung (Werkstatt hatte nichts berechnet, so etwas gibt es tatsächlich noch) und nach kurzer Standzeit und drei Stadtfahrten später wieder, Motor dreht, aber startet nicht. Erst mit Fremdstarthilfe. Zuhause die nunmehr ein Jahr alte Batterie komplett geladen. Ohne Startergebnis. Motor dreht.

Wie weiter??

Eventuelle Fehlercodes müsste ich erst in Werkstatt erfragen.

Laufleistung 310 Tkm.

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15 Antworten

Benzinfilter noch uralt ? kraftstoffdruckregler geprüft ?

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 9:08

Hatte ich vergessen zu schreiben. Kraftstoffzufuhr Motorraum (am Druckregler?) getrennt / abgezogen, sichtlich satter konstanter Druck / Strahl aus Leitung.

Zitat:

@JoeTrotter schrieb am 11. Oktober 2021 um 09:58:36 Uhr:

Fehlerbeschreibung. Fahrzeug abgestellt, (ob nach 15min, über Nacht, Woche) bei neuem Startversuchen Aussetzer. Sporadisch.

Bereits neu:

Batterie, weil Verdacht auf Spannungszusammenbruch, dadurch keine Gewährleistung Versorgung Steuergerät + Pumpe,…. Ergebnis: Bora lief ca. 4Monate wieder. Erneute Ausfälle, dann

Kraftstoffpumpe, typische Ansaugen/Vorpumpgeräusch oft nicht zu hören, Spannung lag an, erst nach gegenklopfen. Hurra, lief wieder ca. 5Monate, dann erneute Ausfälle. Manchmal erst nach bis zu 10 Versuchen. Relais 409 erneuert, weil nach Ausbau und bei Überbrückung des Schließers Pumpe sofort zu hören war und Bora ansprang. Ging auch wieder eine Weile gut. Wollten ihn nach erneut vergeblichen Versuchen zur Werkstatt schleppen.

Kurzes Anschleppen (10m) geholfen, weil Motor, wegen der vielen Startversuche vermutlich abgesoffen war. Aus eigener Kraft zur Werkstatt, dort normales Startverhalten, über 14 Tage dort getestet, ohne Vorkommnisse.

Nach Abholung (Werkstatt hatte nichts berechnet, so etwas gibt es tatsächlich noch) und nach kurzer Standzeit und drei Stadtfahrten später wieder, Motor dreht, aber startet nicht. Erst mit Fremdstarthilfe. Zuhause die nunmehr ein Jahr alte Batterie komplett geladen. Ohne Startergebnis. Motor dreht.

Wie weiter??

Eventuelle Fehlercodes müsste ich erst in Werkstatt erfragen.

Laufleistung 310 Tkm.

Schwierig zu lesen, der Kauderwelsch.

Aber anhand dessen, was ich da rausfischen konnte, würde ich sämtliche Verkabelung ab Batterie -> Generator inklusive Masseverbindungen, bzw. Massepunkte prüfen.

Das Steuergerät könnte auch ein Problem haben, kalte Lötstelle z.B.

Wegfahrsperre wurde gecheckt? Vielleicht einfach mal den 2. Schlüssel testen.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 11:53

Kalte Lötstelle z.B. Steuergerät?

Soll kompliziert sein, da ranzukommen. (Bin nicht DER Schrauber) Daher noch nicht in Erwägung gezogen. Wollte ale Komponenten drumrum oder die mit dem Problem aus meiner Sicht (Elektriker - nicht Kfz) unf Hilfe der Werkstatt in Zusammenhang stehen könnten, erst einmal abklopfen. Finanzielle Frage.

Zweischlüssel probiert, ohne Erfolg.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 11:55

Wie checke ich die Wegfahrsperre?

Könnte auch die Lesespule am Lenkradschloss einen weg haben ?

Das war mein Vorschlag mit dem 2. Schlüssel, scheint aber nicht dein Problem zu sein. Im Fehlerspeicher ist nichts Verwertbares?

Den Stecker des STGs könntest du immerhin augenscheinlich auf Feuchtigkeit oder Rost prüfen.

Wäre gut zu wissen, welche Umstände in der Werkstatt herrschten, dass dort der Wagen offensichtlich 14 Tage problemlos lief, aber bei dir wiederum nicht. Kosmische Strahlen evtl.? :D Vielleicht stand der Wagen dort trocken und bei dir draußen im Regen, da wäre Feuchtigkeit wieder ein Thema.

Irgendwas unterbricht die Zündung und/oder die Spritversorgung. Vielleicht doch der Zündanlassschalter?

Ja die beiden wurden hier jetzt schon öfter mal Thema und getauscht mit Erfolg. ZAS und Lesespule wobei die neue oder eine testweise ja nur mal eingesteckt werden muss und den 2ten Schlüssel mal reinhalten.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 13:47

"Stecker des STGs", "ZAS " ; was ist das? Zum Glück wisst ihr, was ein SLS und RCD ist.

Also bitte, Abkürzungen sind bei meinen geringen "Fachkenntnissen" hier nicht angebracht.

Zur Werkstatt. Hatte, wie beschrieben, den Bora dort hingeschleppt. Dann der Vorführeffekt. Er sprang über die Standzeit dort bei den Startversuchen an. Wurde mir nach Haus gebracht. Das Kfz stand dort kapazitätsmäßig, wie bei mir, unter freiem Himmel. Wurde von meiner Frau auch anschließend bewegt. 2-3 Stadtfahrten ohne Probleme, auf Arbeit abgestellt und nichts ging mehr. Dann wie beschrieben mit Starthilfe angesprungen, nach Hause und trotz Nachladen der Batterie, dreht mur der Motor. Und nun sind wir wieder am Anfang.

ZAS Zündanlass schalter unter dem Schlüssel

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 14:29

Gut, werde den als nächstes in Angriff nehmen. lässt sich dieser auf Durchgang oder anderwärtig prüfen? Muss mich erst mal mit den Bauteilen auseinandersetzen.

Danke jedenfalls erst einmal an Alle für die hinweisenden Ansatzpunkte.

STGs meint Steuergeräte(e).

Die Zündanlasschalter bekommen nach vielen Jahren Wackler, die sich auch durch Wackeln am Schlüssel im Zündschloss bemerkbar machen.

Offensichtlich bekommt dein Motor während der "bockigen Phase" zwar Sprit, aber keine Zündfunken.

Was hat Einfluss auf die Zündung:

- der Zündblock, die Kabel und die Kerzen

- das Steuergerät

- die Batterie

- der Zündanlassschalter

- die Wegfahrsperre

Wenn alle 4 Kerzen keinen Funken haben, wird der Zündblock/Zündspule aus irgendeinem Grund keinen Strom bekommen. Auch Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren blockieren die Zündung, wenn einer davon defekt ist. Aber das hätte die Werkstatt im Fehlerspeicher lesen können/müssen.

Es wundert mich wirklich, dass die Werkstatt 14 Tage problemlos fahren konnte (sofern das stimmt...) und bei dir streikt die Kiste.

Kennst du jemanden in deiner Nähe, der mal VCDS (VW-Testprogramm für Hobbyschrauber) anschließen kann und die Steuergeräte auslesen kann?

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 19:07

Noch einmal Danke, habe viel zu tun. Wenn ich Näheres ergründet habe, bin ich hier wieder online.

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