- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bora 1,9 TDi 130 PS Automatik - ein paar Fragen
Bora 1,9 TDi 130 PS Automatik - ein paar Fragen
Hallo Gemeide,
ich bin eigendlich eher im BMW e46 Forum unterwegs, aber ich suche nach einem etwas günstigerem Auto, da wir demnächst ein Häuschen bauen wollen und ich nicht bereit bin dafür mit dem Leben aufzuhören. Zur Zeit fahre ich einen BMW 330d e46 mi 184 PS, habe aber jetzt einge schöne Bora's gesehen die Preislich nicht "am Mond kratzen".
So, soviel dazu. Meine Fragen beziehen sich eigendlich auf den 1,9 TDi mit 130 PS und Automatik. Bevor ich mir und dem Händler die Zeit stehle und ne Probefahrt vereinbare (Angebot steht ca 65 km von mir weg) , wollte ich mich erstmal hier erkundigen
Fährt hier jemand diese Kombination ?
Wie hoch fällt der Verbrauch aus ? Dazu muss ich sagen, ich fahre meinen 330d mit ca. 7 - 7,5 Litern (nachgerechner über 40.000 km)
Ist Die Kombi Harmonisch ? Ich bin kein Raser eher ein Cruiser, Power ist trotzdem immer gut , wenn sie vorhanden ist.
Ist die Automatik sehr träge ?
Ist der Motor zuverlässig ?
Mein Schwager fährt seinen 90 PS TDi seit 280.000 km - vergleichbar, von der Haltbarkeit ? Da ich ja eher der ruhige fahrer bin (die Zeit der "am Boden kratzenden" Autos ist vorbei), wird der Wagen immer warm und wieder kalt gefahren.
Das der 1,9 TDi nicht mit nem 3 Liter mithalten kann ist mir klar, doch die Leistung nutzt man eigendlich nie und ausgefahren hab ich den Wagen vielleicht 1 -2 mal, deshalb wollte ich mal was, das nicht gleich 1200 € Versicherung bei 40% SF 12 kostet
So, liebe Motortalker, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten auf meinen Wortsalat geben.
Danke im vorraus
Dirk
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin Dirk,
als Automatik bin ich den noch nie gefahren, lediglich als Schalter. Der lässt sich locker mit 5,x Litern bewegen, ich weiß jedoch nicht was sich die Automatik mehr reinzieht. Der Motor ist einer der standfestesten im Golf IV, hört man eigentlich kaum was von bis auf den typischen Mangel das sich ab und zu mal der Luftmassenmesser verabschiedet.
Von den Fahrleistungen her kommt er an den 3 Liter natürlich nicht ran, er hat aber einen schönen Bumms unten raus, den macht die Automatik aber kaputt finde ich. Kann nicht verstehen wieso die einen Diesel immer nahe des roten Bereichs bewegen muss, aber das ist ein anderes Thema.
Ein paar allgemeine Infos zum Motor findest du hier:
Moin,
erstmal danke für die Seite, werd ich mir mal reinziehen. Mit der Opamatic werde ich wohl nicht um ne Probefahrt kommen, um mein Urteil selber zu bilden. Das der Motor Standfest ist, freut mich natürlich sehr. Welche Motorkonstellationen könnte man bei 30- 40.000 im Jahr noch in betracht ziehen ? Der grösste teil besteht eh aus Autobahn mit 160 -170 km/h, da sollte die Power noch nicht am Ende sein. Einen Gasumbau möchte ich wegen der geringen Reichweite nicht haben, jeder Tankstop kostst Zeit und ein Diesel hat nunmal einen Verbrauchsvorteil, das ändert auch der Dieselpreis nicht, auch wenn die Benzin / Gasmotoren Laufruhiger sind.
Gruß
Dirk
Also für viel Autobahn ist der 150er schon ne feine Sache, der kostet aber ne Stange mehr Geld als der 130er weil er doch recht selten ist. Benziner würden dir wohl die Haare vom Kopf fressen wenn du viel und schnell Autobahn fährst. Scheinen so in etwa das gleiche Fahrprofil zu haben, wenn ich auf der AB bin und es geht lass ich auch das rechte Pedal gerne unten, aktuell bewege ich meinen 150er TDI (Ex 115ner TDI) mit 6,5 Litern bei zügiger Fahrweise. Jetzt nach dem ECU Tuning scheint der Verbrauch sich ein wenig nach unten zu korrigieren. Der 115ner ist kein schlechter Motor, nur wird er im Bereich 160 - 200 doch recht zäh, das merk ich jetzt erst richtig wo ich nun mehr Dampf habe und sehe wie flott es in dem Bereich doch gehen kann. Im Endeffekt bleiben eigentlich nur die 130er und 150er Diesel für dich. Der 100er ist zu schwach auf der Brust für dich und hat gerne Kupplunsgprobleme, der 115ner ist auch zu schwach und hat das Problem das die Zylinderkopfdichtung damals von VW fehlerhaft war und es meistens nach gut 100 tkm zum Kühlwasserverlust kommt und man eine neue Dichtung verbauen lassen muss (Die aber zum Glück geändert wurde und hält), ferner muss man einen 115ner mit Modelljahr 2001 nehmen um 90.000er Intervalle für den Zahnriemen zu haben, die davon haben nur 60.000er. Der 130er wäre damals mein Wunschkandidat gewesen weil er sparsam ist, er aber auf der AB auch ausreichende Kraft für zügiges fahren hat. Der 150er ist halt das Tüpfelchen auf dem I, der hat obenrum noch ein paar Reserven mehr.
Hallo, fahre seit dem Frühjahr einen Golf IV Variant TDI Sport Edition mit 96 KW und TT5 Automatik. Vorher A6 Avant TDI Quattro TT5 mit 132 KW. Also ein durchaus vergleichbarer Wechsel. Meine Überlegungen zum Wechsel waren die gleichen wie bei dir.
Obwohl der Qualitätseindruck im Golf/Bora soweit sehr gut ist, muß man mit den Ansprüchen etwas zurückschrauben. Stichwort Windgeräusche, Motorgeräusche, Vorderachse neigt zum poltern. Knacken an den Türschlössern nervt ziemlich.
Der Motor mit seinen 310 NM steht sehr gut im Futter. Untenraus bis ca 160 km/h geht der genauso gut wie mein A6. Ab 180 wirds zäher. Macht aber nichts, fahre selten auf freier Autobahn. Über spezielle Probleme ist mir nichts bekannt. LMM mal ausgenommen. Beim Cruisen hört man den Diesel so gut wie gar nicht. Wird nur brummig bei höheren Drehzahlen. Dort entwickelt der V6 TDI erst seinen Sound :-))
Der Verbrauch ist im Stadtverkehr mit Automatik um ca. einen Liter höher. Lt. Handbuch 9,0 L. Bei mir 8,7 L. Bei Landstraße und Richtgeschwindigkeit AB, Fünfer vor dem Komma problemlos. Der 74 KW bietet untenraus bis ca. 100 km/h auch ganz gute Fahrleistungen, drüber ist aber nichts mehr los. Sehr zähe Angelegenheit. Und ich saß nur allein im Wagen. Man stelle sich eine Urlaubsfahrt mit Familie vor. Und 6 Gang hat nur der 4 Motion. Wollte ich zwar unbedingt, (einmal Quattro immer Quattro) war aber in Verbindung mit 96 KW und guter Innenausstattung kaum zu kriegen.
Der Wagen ist relativ geräumig aber bietet auf den hinteren Sitzen natürlich nicht den Raum wie ein Oberklassekombi. Vorne sitzt man sehr gut, natürlich mit etwas weniger "Ellenbogenfreiheit. Das Gepäckabteil ist nicht kleiner und sehr gut nutzbar. Komplette Ausstattungen sind nicht so sehr verbreitet. Suche nach einem "Highline" oder "Sport Edition". Beim Bora wirst du eher fündig, ist die noblere Variante des Golf. Nur von vorne sieht der sch.... aus. Aber das ist wie vieles einfach Geschmackssache.
Die TT5 Automatik ist nicht ganz problemlos bei manchen. Neigt hier und da zum rucken. Ölwechsel kann helfen. Meine hat 100000 km drauf und schaltet zu 98 % einwandfrei. Sie passt m.E. sehr gut zu dem hohen Drehmoment des Motors. Ölwechsel steht demnächst an. Es heißt zwar Lebensdauerfüllung möchte den Exitus aber möglichst weit nach hinten verschieben! Weiß nicht was VW da kalkuliert hat. DB oder BMW Automaten sind trotzdem eine andere Welt.
Das 6 Gang Schaltgetriebe läßt sich leicht und präzise schalten. Bei Probefahrten schaltete ich meistens 1, 3, 5, 6, geht bei dem Drehmoment problemlos. Aber im Ballungsraum und Stadtverkehr für Automatikverwöhnte trotzdem keine Alternative. Wenn man unbedingt will kann man ja in den manuellen Modus wechseln und selber "tippen". Es gab auch einen klassischen 4 Gang Automaten. Bis wann und mit welchen Motoren kann ich nicht sagen.
Fahrverhalten und Traktion trotz Frontkratzer, ist in Verbindung mit dem Sportfahrwerk von VW, untadelig. War angenehm überrascht. Geht bei trockener Fahrbahn wie auf Schienen und ist dank kleinerer Abmessungen und geringerem Gewicht im Vergleich zu einem Dickschiff, richtig sportlich zu bewegen . Bereifung 225/45/17. Der Restkomfort ist nur auf schlechten Straßen nicht so gut wie z.B. beim A6 Sportfahrwerk (auch vom Werk).
Positiv überraschte mich auch der ganz ordentliche Klang der Standardradioanlage. Radio Gamma V, CD Wechsler Mittelkonsole, LS vorne und hinten. Tweeter und Bass getrennt. Meine BOSE Sound verwöhnten Ohren leiden bis heute nicht. :-) Die Belastbarkeit bei größeren Lautstärken ist natürlich begrenzt. Umbauen tu ich trotzdem nicht.
Mache am besten einige Probefahrten und verschaffe dir einen persönlichen Eindruck.
Good Luck
Grüße Walter
P.S.: Solltest du weitere Fragen haben gerne auch PN
Hallo,
schön, das meine Fragen einen regen Antwortenfluss haben, besonders von jemandem, der die (ich denke mal) 5 Stufen Automatik besitzt.
Um ne Probefahrt komme ich sowieso nicht herum, Automatikverwöhnt bin ich NOCH nicht, aber ich stehe oft im Stau und Ärgere mich, das ich keine habe... Das ich bei der Ausstattung Abstriche machen muß, darüber bin ich mir im klaren, einen 330d Touring mit einer sehr guten Ausstattung, adequat, zu ersetzen wird nicht leicht. Aber, Leder, 6 Zyl., ne Masse an Leistung usw. ? braucht man es wirklich ? Ich zumindest nicht, da Fahrzeug war damals ein recht gutes Angebot und mein ex 320d hatte schon 320.000 km (neu gekauft) auf dem Buckel, also hab ich "getuascht". Es ist auch nicht "einfach" nach 10 Jahren BMW mal über den Tellerrand zu schauen. Der Bora gefällt mir pers. ganz gut und fällt ein klein wenig in der Masse auf. Den 150 PS TDi kann man eigendlich knicken, der ist so gut wie garnicht auf dem Markt zu haben und wenn, zu Preisen, da würde ich mir lieber nen Passat für zulegen, auch wenn ich den Platz nicht wirklich brauche.
Das die Soundsysteme in Golf & Co. recht gut sind, habe ich schon bei dem ex Golf IV meiner Mom gemerkt.
Die Seite, die Kamikaze Schumi empfohlen hat, werde ich mir mal genauer anschauen, bin bis jetzt nur zum überfliegen gekommen.
Gruß und danke für die doch recht Ausführlichen Antworten .
Ich werd jetzt mal ein bischen arbeiten
Dirk
Zitat:
Vorderachse neigt zum poltern. Knacken an den Türschlössern nervt ziemlich.
Das lässt sich abstellen, such mal im Forum
Zitat:
Und 6 Gang hat nur der 4 Motion.
Nicht ganz, ab dem 115 PS TDI haben sie alle einen 6. Gang, zumindest bei Handschaltern.
Habe da noch einen Tipp für dich:
Da du anscheinend doch eine recht hohe Jahresfahrleistung hast, wird wohl die WIV (Wartungs-Intervall-Verlängerung = VW-Jargon für Loglife-Service), die ein maximales Ölwechsel-Intervall von 30.000 oder gar 50.000 km gestatten, ganz hilfreich sein. Das haben aber alle PD-TDIs ab Baujahr 05/01.
Anfangs wurden diese Motoren mit Motoröl nach der LL-II-Norm (VW-Normen 503 00 (Benziner) / 506 00 (Diesel ohne PD) / 506 01 (PD-Diesel); immer mit einer 0W-30er Viskosität) betrieben. Das steht allerdings in dem Ruf, gut für den Spritverbrauch, schlechter allerdings für die Motor-Lebensdauer zu sein. Da war wohl VWs Modellpolitik eher an den Interessen des Neuwagenkundens orientiert, als an denen des Fahrzeugbesitzers bei höheren Laufleistungen ...
Seit einigen Jahren gibt es jetzt das neuere LL-III-Motoröl (VW-Normen 504 00 (Benziner) / 507 00 (alle Diesel); immer mit einer 5W-30er Viskosität), das zwar hauptsächlich wegen neuer Anforderungen beim Schadstoffaustoß und wegen der Einführung der Direkteinspritzung auch bei den Benzinmotoren notwendig wurde, das aber den Schwachpunkt des niedrigen HTHS-Wertes nicht mehr aufweist. Dessen Verwendung wird für alle 4-Zyl.-TDIs von VW empfohlen. Das solltest du auf jeden Fall zukünftig beachten. (Es kann aber auch nicht schaden, auch mal in der Fahrzeughistorie nach Informationen über den verwendeten Öltyp (LL-II oder LL-III) zu stöbern.)
Ganz vorsichtige PD-Fahrer meiden allerdings das LL-Intervall gänzlich und lassen das Steuergerät auf das feste 15.000-km-Ölwechselintervall umstellen. Das kommt meistens auch nicht teurer, ist halt aufwändiger. Dann kann man wiederum das LL-III-Öl verwenden (s. o.) oder man greift auf das günstigere Motoröl für PD-Diesel ohne WIV aus den BJ 99-01 (VW-Norm 505 01; immer mit einer 5W-40er Viskosität), das eigentlich auch jeder Öl-Produzent im Angebot hat, zurück.
Näheres dazu und zum Longlife-Service kannst du hier sowie in den dort verlinkten Stellen und Threads nachlesen (die dort irgendwo erwähnte "Zusammenfassung" von Beiträgen aus dem großen "Welches Motoröl?"-Thread (z. Zt. über 900(!) Seiten) ist leider nicht mehr unter dem damaligen Link vorhanden, daher hier eine Aktualisierung der Quelle: -> Zusammenfassung)
Mehr zur 5-Gang-Tiptronic im Golf IV findest du in dieser Übersicht (du weißt schon: Suchfunktion!).
Schönen Gruß (und viel Spaß bei der Probefahrt )
@ Kamikaze
Die Threads wegen dem Knacken habe ich gelesen. Eine dauerhafte Lösung war da nicht dabei. Die neueren Schließkeile helfen da scheints auch nicht wirklich.
Das Poltern ist nur auf schlechten Wegen und manchmal beim Überfahren von Kanaldeckeln und bei meiner Garageneinfahrt. Sicherheitsrelevant wirds nicht sein. Geprüfter Gebrauchtwagen von VAG mit neuem TÜV. Ich weiß will nichts heißen. Kriegt man das mit wenig Aufwand weg? Beim A6 sind die Traglenker und die Querlenker (4 Stück) zu wechseln nur um Ruhe zu haben.
Auf jeden Fall danke für die Tipps
LGW
Zitat:
Original geschrieben von Psyco_Dirk
Ist die Automatik sehr träge ?
Ist der Motor zuverlässig ?
Mein Schwager fährt seinen 90 PS TDi seit 280.000 km - vergleichbar, von der Haltbarkeit
Der Motor ist robust und langlebig, aber leider die Automatik nicht. Wenn man das Forum quer liest, fällt auf, daß die Automatik gerne zwischen 120tkm und 130tkm den Geist aufgibt, was dann mal eben schlappe 4500 € kosten kann.
Ob man das als feste Regel ansehen kann, weiß ich nicht. Gibt auch schon Leute, die 250tkm mit dem Motor und dem Getriebe abgespult haben. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß es eben doch Probleme gibt, ist doch schon recht hoch.
Guten Abend ich besitze eine Bora tdi Variant mit 130ps automatik, hat jetzt 231 tkm gelaufen und hab den auf 165ps und 380nm steueroptiemieren, achso Agr hab ich rausprogrmieren lassen.
Läuft bis a einfache Klasse verbrauch hat er auf Langstrecken Autobahn einen Durchschnittverbrauch von 5,4 - 6,5 l
Aber wenn man mal draufdrückt dann kommen auch m 9-10 l laut Tacho hätte ich auf gerader Strecke 235 kmh und zieht unten rum sehr gut!
Öl wechsel alle 10000km 5w40 castrol und alle filter!
Ich weiß es ist kein Premium Wagen und kein Vergleich zu Benz, BMW aber der bora als Highline, 130ps und automatik ist keine schlecht Wahl und das ist natürlich meine Persönliche Meinung.
Zitat:
@Streetfighter1987 schrieb am 17. August 2020 um 00:26:34 Uhr:
Guten Abend ich besitze eine Bora tdi Variant mit 130ps automatik, hat jetzt 231 tkm gelaufen und hab den auf 165ps und 380nm steueroptiemieren lassen , achso Agr hab ich rausprogrmieren lassen.
Läuft bis jetzt einfach Klasse verbrauch hat er auf Langstrecken Autobahn einen Durchschnittverbrauch von 5,4 - 6,5 l
Aber wenn man mal draufdrückt dann kommen auch m 9-10 l laut Tacho hätte ich auf gerader Strecke 235 kmh und zieht unten rum sehr gut!
Öl wechsel alle 10000km 5w40 castrol und alle filter!
Ich weiß es ist kein Premium Wagen und kein Vergleich zu Benz, BMW aber der bora als Highline, 130ps und automatik ist keine schlecht Wahl und das ist natürlich meine Persönliche Meinung.
Und wie lautet die Frage?