ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora | durchgerostete Radläufe

Bora | durchgerostete Radläufe

VW Bora 1J
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 21:42

Hallo Forum,

ich habe das Auto vor etwa 3 Jahren gekauft und mich vor etwa 2 Jahren das erste Mal gefragt, wie es sein kann, dass sich an den Radläufen Rostblasen unterm Lack bilden. Mittlerweile ist aus den Blasen eine blühende Landschaft geworden. Vor einigen Wochen habe ich das einem Kumpel gezeigt und der meinte, das dürfe doch nicht sein, das Auto sei doch vollverzinkt. Daraufhin habe ich dann mal explizit nach "Bora+Kotflügel+Rost" gegoogelt und bin auf die Geschichte mit dem Rost an den Kotflügeln des Golf4 gestossen. Daraufhin fiel mir dann als erstes auf, dass der Rost an meinen Radläufen links wie rechts exakt an der selben Stelle sitzt. Und der Schaumstoffklotz, der sich voller Wasser gesogen hatte liess sich auch noch ertasten. Die Ursache für den Rost ist also eindeutig und die Geschichte mit dem Rost liesst man häufiger.

Die Sache ist für mich klar:

--------------------------------

Die Ursache für die Durchrostung ist ein Konstruktionsfehler und daher ein Garantiefall

Allerdings leider nur für mich ;)

Ich war schon bei VW und habe nach all dem, was ich bisher gelesen hatte, das schlimmste angenommen. Glücklicherweise hatte ich mit einem sehr netten Servicemitarbeiter zu tun, der direkt Fotos gemacht und das ganze bei VW eingereicht hatte. Er meinte, es würde so eine Woche dauern, bis VW reagieren würde. Heute rief er mich an und meinte, VW hätte den Antrag "aufgrund der hohen Laufleistung" und weil das oberflächlich sei, abgelehnt. Meinte dann aber, ich solle das vielleicht selbst nochmal versuchen. Er könne mir die ID des Vorgangs verraten. Dann könne ich mich darauf beziehen.

Soweit so gut, der Mann ist ok und niemand mit dem ich mich streiten muss. Aber nunmal auch niemand, der sich für mich mit VW anlegt.

EIn paar von euch haben das ja schon gehabt. Was meint ihr. Wie geht's am besten weiter?

danke für TIpps und

beste gruesse,

heinetz

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast maln Foto? Würde mir das gern mal anschauen...

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Waldgnome

Hast maln Foto? Würde mir das gern mal anschauen...

wenn ich dazu komme morgen ...

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Waldgnome

Hast maln Foto? Würde mir das gern mal anschauen...

Das erste Bild ist aufgrund der Lichtverhältnisse besser als das 2. Aber man erkennt glaube ich, dass der Rost zum Einen nicht weniger und vor Allem an der selben Stelle blüht.

gruesse,

heinetz

Links
Rechts

die diesel gammeln da alle früher oder später...

schmeiss die dämmkeile einfach raus,dann hast du ruhe!

halt uns auf dem laufendenden was vw dazu sagt!!

mfg...

am 12. Oktober 2011 um 9:27

hmmm ich frage mich gerade warum man 2 jahre wartet, obwohl man schon die ersten blasen sieht?!?

Ui das sieht nicht gut aus. Ich würde bei mehreren VW Autohäusern anfragen. Weil sowas kann doch nicht sein. Welches Baujahr hat dein Bora? Weil eigentlich gibt VW doch 12 Jahre auf Rost Garantie. Und da spielt die Laufleistung absolut keine Rolle. Das ist die Standardausrede. Ich wette VW lockt die Kunden immer nur mit solchen leeren Versprechungen und am Ende wird jeder Antrag abgelehnt weil § xyz noch im Spiel mit sind. Lächerlich...

ich würds weiter versuchen bis die das machen!

Ich glaube, wir alle definieren "durchrosten" komplett verschieden... :rolleyes:

Dann helf halt bissel mit Salzsäure nach oder so :D.

Schraubenzieher, Bohrer, Druckluftnagler,... :D

hatte das identische Problem, hohe Laufleistung Bj. 2000 und nicht oft bei der Inspektion, mir wurde angeboten es bei VW machen zu lassen und preislich würde mir man entgegenkommen!

Ich habe mir für 89 Euro nen gebrauchten Kotflügel gekauft und selber eingebaut direkt in der passenden Farbe und für mich war der Fall geklärt!

Bei mir allerdings nur links, gibt es rechts auch diese Schaumstoffkeile, wenn ja dann werde ich die mal entfernen und ggf. etwas Vorsorge treffen!

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

hmmm ich frage mich gerade warum man 2 jahre wartet, obwohl man schon die ersten blasen sieht?!?

Ja, die Frage ist natürlich berechtigt. Dass das eigentlich nicht sein darf war mir vor 2 Jahren schon bewusst,

dass VW nach dem, was in meinem Serviceheft steht auch so sieht, ist mir aber erst seit Kurzem klar. Vor 2 Jahren war mir ausserdem bewusst, dass ich wenn sich unter dem Lack Rostblasen bilden nichts machen kann, als die Kotflügel auszutauschen und das hätte ich für das Auto (BJ 200, 240.000 KM) nicht eingesehen, zumal man dann eins nach dem anderen austauschen könnte.

gruesse,

heinetz

Verstehe ich das jetzt richtig:

Ein 240.000 KM "alter" Kotflügel soll von VW aus Kulanz reanimiert werden?

Warum genau?

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Ich glaube, wir alle definieren "durchrosten" komplett verschieden... :rolleyes:

Das mag sein. VW sieht das, glaube ich, so: von innen nach aussen

Bei mir ist es so, dass die Kante vom Radlauf zum grossen Teil "aufgefressen" also garnicht mehr da ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Verstehe ich das jetzt richtig:

Ein 240.000 KM "alter" Kotflügel soll von VW aus Kulanz reanimiert werden?

Nein, nicht aus Kulanz sondern aufgrund der Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Warum genau?

Weil der Kotflügel nach weniger als 12 Jahren aufgrund eines Konstruktionsfehlers durchgerostet ist.

Was hat der Rost mit der Laufleistung zu tun bzw. wenn er etwas mit der Laufleistung zu tun hat,

warum ist die Garantie nur an das Alter geknüpft?

 

gruesse,

heinetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora | durchgerostete Radläufe