ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora FS-III Bremse

Bora FS-III Bremse

VW Bora 1J
Themenstarteram 28. März 2023 um 15:02

Hallo zusammen,

ich habe die oben genannte Bremse verbaut und es wird demnächst Zeit für einen kompletten Wechsel. Habt ihr Empfehlungen welche Marke ode Hersteller man nehmen kann und ob verschiedene Stärken/ Durchmesser möglich sind?

 

Danke!

Vorderrad Bremse
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist nicht böse gemeint aber meinst du das ernst? Über Hersteller der Teile kann man ja reden aber Rest ist erstmal fix es sei denn du willst nen komplett Umbau mit Bremssattel etc. machen und dann muss sowas eingetragen werden

Themenstarteram 28. März 2023 um 17:09

Naja so halb halb, bei verschiedenen Anbietern werden mir Scheiben angezeigt die laut KBA Nummer angeblich passen. Aber überzeugen tut es mich noch nicht.

Daher die Frage...

Durchmesser 280mm, dicke 23mm. Was anderes passt nicht.

Bei VAG Fahrzeugen gilt die PR Nummer, wenn es um Bremsen geht

 

Idr steht bei den Scheiben gilt für 1LT

 

Hersteller

ATE

Textar

Brembo

IMG_2023-03-28_19-21-42.jpeg

Zitat:

@cde schrieb am 28. März 2023 um 19:16:56 Uhr:

Durchmesser 280mm, dicke 23mm. Was anderes passt nicht.

Vorsicht Vorsicht. Es gab auch noch andere Durchmesser und Dicken.

Egal wie... die PR Codes sind der richtige Weg. Also schau mal in den Kofferraum @Themenstarter.

Themenstarteram 28. März 2023 um 19:08

Genau an dem Punkt bin ich auch angekommen, kann aber etwas Licht ins Dunkel bringen.

Dsc

1LS Vorderachse, 280mm

1KP Hinterachse, 230mm

Themenstarteram 28. März 2023 um 19:37

Und gibt es da Unterschiede wie die auf der Antriebsnarbe sitzen? Empfinde die Scheibe als ganz schön dick...

22mm Dicke als neu mit 19mm Mindestmaß ist dick? Ok jeder sein Empfinden aber sind nunmal keine Vollscheiben

Themenstarteram 28. März 2023 um 20:09

Wie gesagt, es geht ja in erster Linie nicht um die Scheibe selbst , sondern wie die Beschaffenheit und pässlichkeit auf der Narbe. Siehe Foto.

Ja laut Foto sehe ich eine Neuwertige Bremsscheibe sowie kaum eingefahrene Bremsbeläge.

hallo

Hier die originalnr deiner scheiben vorne:1J0 615 301 M Bremsscheibe (belueftet) 280X22MM 15" 2 PR-1ZM,1LS und für hinten:1J0 615 601 Bremsscheibe 232X9 5/100 2 PR-1KP. .aber dick ist was anderes ich habe original 288x25 vorne und die habe ich umgerüstet auf 312x25 vorne und 239x22 hinten wegen leistungssteigerrung und weil ich ein 4motion als schlachter hatte da wir die Karosse als crossauto umgebaut haben und bremse zu groß war da wir mit14zoll felgen fahren

mfg

Themenstarteram 28. März 2023 um 20:45

Also ist die vorne auch noch kleiner als hinten? Wäre aber ungünstig wenn man es physikalisch betrachtet.

Nun meine Frage, würden diese hier auch passen?

Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:

Baujahr bis: 12/2004

für kombinierte PR-Nummer: 1LR+1LS+1ZP

 

Irgendwie sieht das auf der Antriebsnarbe zweiteilig aus,

oder ?

Bremse Vorn

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. März 2023 um 22:21:41 Uhr:

Ja laut Foto sehe ich eine Neuwertige Bremsscheibe sowie kaum eingefahrene Bremsbeläge.

Ich auch. Warum meinst du, dass da Zeit für einen "kompletten Wechsel" ist? Oder sind das nicht deine Bremsscheiben?

Und es heißt außerdem Nabe, nicht Narbe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen