ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora gleiche Liga wie 3er???

Bora gleiche Liga wie 3er???

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 15:36

Hi!

Ich melde mich mal in einem extra Thread:

Findet ihr, dass der Bora in der gleichen Liga, wie ein BMW 3er oder so mitfahren könnte, wenn er nicht gerade ein VW wäre, sogar der Bruder vom Golf, der sich eindeutig für die Kompaktklasse verschreibt.

Also, was sagt ihr???

Gruß

Tillmann

Ähnliche Themen
32 Antworten

bmw 3er ist vergleichbar mit dem bora.

am 12. Mai 2004 um 16:07

Schon vergleichbar,

der 3er ist aber nach meiner Erfahrung im innenraum, ein klein wenig größer, besonders hinten die Beinfreiheit, ist dafür allerdings auch teurer!

Aber eins ist klar: Beide zählen in den Bereich "Mittelklasse" während der 5er BMW und der VW Passat "Obere Mittelklasse" wären, nur um einen anderen Vergleich zu nennen!!!

Teilweise wird der bora als "untere mittelklasse" bezeichnet, der 3er eigentlich nicht!

Aber von allen Vw-Modellen ist der Bora sicherlich am ehesten mit dem 3er vergleichbar!

Noch treffender ist der Vergleich Audi A4 <-> 3er , lässt sich auch fortführen A6=5er, A8=7er!

Du siehst, das Pendant zum A4 fehlt bei VW leider, aber der Bora ist schon am ehesten mit nem 3er vergleichbar!

Soll das 'n Witz sein? BMW spielt wohl noch ne Liga höher als der Bora! Egal welcher...

MfG Timo

am 12. Mai 2004 um 20:04

Na timo übbertreib mal nicht!

BMW ist längst nicht das was es mal war, und VW baut hingegen immer weniger Autos fürs gemeine Volk! Vor 10 Jahren hätt ich dir zugestimmt aber heute sieht das ein bisschen anders aus, oder?

Wie bereits gesagt, der Vergleich fällt ein wenig schwer, das liegt aber nicht an VW sondern lediglich daran dass VW kein direktes Pendant zum 3er hat! Den 5er hingegen kann man ohne Frage mit dem aktuellen Passat vergleichen! Das war vor 8 Jahren auch noch anders! Die gibt es nur bei Skoda und Audi! Und eigentlich ist der 3er wenn schon mit einem VAG-Wagen eher mit dem Audi A4 oder evtl. auch Skoda Octavia vergleichbar!

sorry leute, ich will ja nix sagen, aber der oktavia entspricht fast 1:1 dem bora...

mfg.

am 12. Mai 2004 um 21:24

Ich würde sagen dass man den Bora und den 3ér von der Größe und bei ein paar Modellen vielleicht auch von der Motorisierung vergleichen kann.

Aber Qualitativ spiel da BMW doch in einer anderen Klasse!

Das macht sicherlich auch einen großen Teil des Preisunterschiedes aus!! Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wo man mehr Wert drauf legt!

Eins ist mal sicher! Wenn ich mal wieder genügend Kleingeld in der Tasche habe, wird mein nächstes Auto wieder aus München kommen!!

MfG

 

 

Der Bert

am 13. Mai 2004 um 13:30

Moment mal...der Bora ist fast 18 cm kürzer, 4 cm schmaler und 2 cm flacher als der (neue) Oktavia!

(Der bisherige Oktavia ist auch größer als der Bora, allerdings nur in der Länge (15cm)).

Und im Inneraum ist auch deutlich mehr Platz (beim Oktavia)! Die basieren zwar aufeinander, aber platzmäßig ist da schon ein unterschied!

am 13. Mai 2004 um 13:36

Eine anmerkung noch an timo...

qualitätsmäßig spielen sicher die meisten hersteller eine klasse höher als vw in den letzten 7 jahren...meine vergleiche beziehen sich auf die größe und teilweise auf komfort/ausstattung!

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

Schon vergleichbar,

der 3er ist aber nach meiner Erfahrung im innenraum, ein klein wenig größer, besonders hinten die Beinfreiheit, ist dafür allerdings auch teurer!

Aber eins ist klar: Beide zählen in den Bereich "Mittelklasse" während der 5er BMW und der VW Passat "Obere Mittelklasse" wären, nur um einen anderen Vergleich zu nennen!!!

Teilweise wird der bora als "untere mittelklasse" bezeichnet, der 3er eigentlich nicht!

Aber von allen Vw-Modellen ist der Bora sicherlich am ehesten mit dem 3er vergleichbar!

Noch treffender ist der Vergleich Audi A4 <-> 3er , lässt sich auch fortführen A6=5er, A8=7er!

Du siehst, das Pendant zum A4 fehlt bei VW leider, aber der Bora ist schon am ehesten mit nem 3er vergleichbar!

A4 = Passat (B5 Plattform) also meiner meinung nach A4=E46=Passat(B5)

Bora wäre gleich 1er BMW mit Stufenheck, fass sowas überhaupt mal kommt.

am 13. Mai 2004 um 14:09

Setz dich mal in nen A4 hinten und dann in nen Passat und dann erzähl mir die seien vergleichbar ;-)

Übrigens...Länge

Audi A4: 4,47 = 21 cm unterschied z. Passat

VW Passat: 4,68

Audi A6: ca. 4,76 = 8cm unterschied z. Passat

jetzt erzähl mirt nochmal welche eher vergleichbar sind!!!

(Hab beim A6 nicht die Maße des allerneuesten Modells genommen, sondern den von 1997-2003), da es zu dem neuen A6 noch keinen neuen Passat gibt!)

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

Sorry aber das ist schlichtweg falsch!

Der A6 basiert auf der Plattform vom Passat, der A4 mit Sicherheit nicht!

Mit dem 1er hast du wohl recht. Ein richtiges Pendant zum 3er bietet VW nunmal nicht!

Tut mir leid, aber der alte Audi A4 basierte auf der jetzigen Passat Platform B5. Der Neue Audi A4 basiert auf einer komplett neuen Plattform, B6. Der alte Audi A6 basierte auf der C5 Plattform, der neue A6 auf einer Komplett neuen C6 Plattform.

Die A4 Plattform, so heisst sie, ist diejenige wo Golf 4, Bora, Beetle, Seat Leon/Toledo, Skoda Oktavia drauf sind. Der Skoda Superb z.B. basiert auf der B5 Plattform. Nach soviel Plattformem bin ich aber Platt.

am 13. Mai 2004 um 14:21

schon richtig mit den plattformen aber die tatsächliche größe hängt damit nur gering zusammen, lediglich der radstand ist plattformabhängig! lies dir mal die außernmaße oben durch!

 

sorry, hatte mich zuvor geirrt, da mir das ein VWler gesagt hatte (Passat=Plattform vom A6)

Na dann guck dir mal die Preise an....

am 13. Mai 2004 um 19:39

Was soll das mit den Preisen zu tun haben? Natürlich kriegst du für den Preis vom Passat nicht den vergleichbar großen A6!

Preise sind nunmal firmenabhängig und Audi ist einfach teurer als VW, allein schon aus Imagegründen. Qualitätsunterschiede gibt's da nur geringfügig.

Hinkt ein bisschen was du sagst.... A4 und Passat, der A4 ist eben auditypisch ein wenig komfortabler, aber dafür kannste im Passat 4 Leute die je 2,10 m groß sind bequem reinsetzen. Beim Audi A4 kann man sich schon den Versuch sparen, da geht's hinten (beinahe) zu wie im Bora /Golf! (breiter, na klar, aber Beinfreiheit is nich!).

Dein Plattformgerede schön und gut, aber 20 cm Längenunterschied sprechen wohl eine andere Sprache, und auch der Firmenpolitik des VAG-Konzerns entsprechen deine äußerungen leider überhaupt nicht!

Das Prinzip Audi/VW funktioniert nunmal so, dass der Normalmensch VW fährt, und wer es sich leisten kann (aber es für Mercedes/BMW nicht reicht), steigt auf Audi um!

Vom Passat auf nen A4 umzusteigen würde wohl kaum jemand tun! Mehr Luxus aber weniger Platz?

Lange Rede kurzer Sinn: Vom marktstrategischen her ist der A6 definitiv die Audi-Alternative zum Passat und sicherlich nicht der kleine A4, weder der alte noch der neue!

Gleiches gilt für den Umstieg vom VW Bor azu Audi. Da wäre es dann wohl eher der A4!

Also nochmal danke für dein vieles plattformiges Fachwissen, aber mal ganz ehrlich: Den Ottonormalverbraucher würde das in der Praxis herzlich wenig interessieren!

 

Ach und nochwas...sozusagen der endgültige Beweis:

Der Passat und der A4 kosten aktuell nahezu das Gleiche! (Habs mir eben ausrechnen lassen)! Wenn der A4 wirklich als Pendant zum Passat gedacht wäre, würde er, weil von Audi, deutlich mehr kosten! Aber gleiche Preise bei VW und Audi bei vergleichbaren Modellen ? Das wird wohl nur ein Traum bleiben...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora gleiche Liga wie 3er???