ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Klima kühlt nicht.

Bora Klima kühlt nicht.

VW Bora 1J
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:19

Hallo,

die Klima vom Bora kühlt nicht,obwohl Kondensator,Trockner, Expansionsventil, Druckschalter,Kompressor neu sind,Alange gefüllt Kompressor läuft.

Fehlerspeicher ist leer

Was auffällt ist das die Hochdruckleitung kalt wird wies sein soll,nur dann wird die wärmer und die Diederdruckseite wird kalt.was stimmt da nicht.

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Hochdruckseite soll nicht kalt werden.

Erst ab der Drossel / Expansionsventil darf es kalt werden, die Saugseite soll kalt sein, jedoch nicht gefrieren.

Wird sie nicht kalt, ist zu wenig Kältemittel in der Anlage, gefriert sie, wird keine Energie durch den Innenraum aufgenommen -> Lüfter steht, TEV klemmt, etc.

Wenn es trotzdem im Innenraum nicht kalt wird, liegt es eventuell an der Temperaturklappe.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 11:14

Moin,

am Expansionsventil wird die Dünneleitung nur kühl die Dickeleitung die eigene am Expansionsventil kalt werden sollte da passiert nichts.

Kältemittel sind 750g drin.

Kommt keine kalte Luft aus den Lüftungsdüsen.

Wenn die Temperaturenklappe nicht öffnet, müssten doch am Expansionsventil die Dickeleitung trotzdem kalt Werden?

Ob die Temperurklappenverstellung Funktioniert kann man über Diagnose auslesen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 12:37

Fehlerspeicher ist leer,guck nachher mal ob ich im Steuergerät für Klima ein Stellgliedtest machen kann.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 15:09

Wie viel Druck muss in der HP/LP Leitung sein

Das sind die Drücke bei laufender Klimaanlage,muss der HP Druck nicht höher sein?

Img20240709170135

Der Kompressor arbeitet nicht, die Drücke sind identisch.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:37

Zitat:

@felix945 schrieb am 11. Juli 2024 um 09:16:12 Uhr:

Der Kompressor arbeitet nicht, die Drücke sind identisch.

Das hab ich mir schon gedacht,das es am Kompressor liegt eigentlich müsste LP bei ca2bar HP ca12bar liegen.

Werde dann ein neuen bestellen,gucken ob dann die Klima wieder läuft.

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 6. Juli 2024 um 16:19:47 Uhr:

 

Kompressor neu sind, Kompressor läuft.

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 12. Juli 2024 um 14:37:06 Uhr:

 

Das hab ich mir schon gedacht,das es am Kompressor liegt eigentlich müsste LP bei ca2bar HP ca12bar liegen.

Werde dann ein neuen bestellen,gucken ob dann die Klima wieder läuft.

Wie oft wolltest den Kompressor denn tauschen?

Und woran machst du fest, das der Kompressor läuft?

Ich vermisse hier im Faden explizit den Hinweis, das die Magnetkupplung 12 Volt bekommt und auch anzieht.

Ist das in der Realität auch so?

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 11:32

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 12. Juli 2024 um 19:27:54 Uhr:

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 6. Juli 2024 um 16:19:47 Uhr:

 

Kompressor neu sind, Kompressor läuft.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 12. Juli 2024 um 19:27:54 Uhr:

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 12. Juli 2024 um 14:37:06 Uhr:

 

Das hab ich mir schon gedacht,das es am Kompressor liegt eigentlich müsste LP bei ca2bar HP ca12bar liegen.

Werde dann ein neuen bestellen,gucken ob dann die Klima wieder läuft.

Wie oft wolltest den Kompressor denn tauschen?

Und woran machst du fest, das der Kompressor läuft?

Ich vermisse hier im Faden explizit den Hinweis, das die Magnetkupplung 12 Volt bekommt und auch anzieht.

Ist das in der Realität auch so?

Naja wenn die Magnetkupplung anzieht und mitläuft arbeitet i.d.r der Kompressor,und wird wohl Strom bekommen

Gleiches Problem bei meinem Golf 4, im Frühjahr 2023 Klimaanlage ohne Funktion, alle Komponenten ok. Freie Werkstatt kam nicht weiter. VW Experten konsultiert (Ehemaliger VW Betrieb) Diagnose, Sicherungsträger auf der Batterie vergammelt. Der wurde daraufhin ersetzt und die Klima tat wieder was sie soll.

Rechnung und Maßnahmen liegen hier vor. Ich vermute das Übergangswiderstände an den Steckverbindungen das Problem waren. Bin aber kein Experte.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 12:14

Moin,

Konnte die letzten Tage nicht weiter gucken wegen der Klima, krankheitsbedingt.

Was komisch ist wenn ich die Klima einschalte laufen beide Lüfter Kupplung zieht an,Sicherungsträger auf der Batterie i.o

habe mal am Stecker gemessen hää wie kann die Kupplung mit Unterspannung anziehen?(4Volt)

Stecker übern Anlasser (4Polig)kommen auch nur 4Volt an.

Frage wo gehen die 2Kabel hin Braun/Schwarz ,Grün/Schwarz? gehn die in das Lüftersteuergerät?

Gruß Thomas

Ja die gehen ins Lüftersteuergerät. Soweit ich das verstanden habe hat das Lüftersteuergerät einen Transistorgesteuerten Ausgang. Beim Messen mit einem gewöhnlichen Voltmeter kommen dann die unterschiedlichsten Spannungswerte raus, sogar mit ausgeschalteter Zündung. Messen also nur unter Last möglich: https://youtu.be/6_vvRnOieno?si=1X-2Dhut1RAET_YV

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 7:50

Danke,

habe gestern mal die Leitungen verfolgt die Stromzufuhr für'n Kompressor.

Und bisschen gemessen.

braun/schwarz (Masse) gegen Plus 12v

grün/schwarz (+) gegen Masse 4,6V

Direkt am Lüftersteuergerät

Pin 10 MK gegen Masse 4,6V

Pin 6 Masse gegen + 12V

Klemme 15/30 habe ich noch nicht gemessen

Das würde ja heißen das aus dem Stg Zuwenig Strom rauskommt bzw reingeht?

Nein, das passt schon so. Von diesen Spannungswerten darf man sich nicht irritieren lassen, das hat schon für manch Verwunderung gesorgt, tut aber nichts zur Sache. Wenn die Magnetkupplung wirklich wirklich anzieht ist alles paletti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen