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Bora oder Passat Variant mit VR5 ?

Themenstarteram 3. September 2007 um 19:22

Hallo VW Gemeinde!

Werde 2008 wieder nen VW fahren :)

Schwanke zwischen Passat 3B oder Bora, beide als Kombi. Habe derzeit bei umgeklappter Rückbank 1,6m * 1,2m Ladefläche. Wäre nicht schlecht wenn die beiden anderen das auch hätten. Haben die beiden eine hohe Ladekante ? Bieten die beiden eine ebene Ladefläche ?

Möchte nen Motor mit ordentlich Dampf, bin den 2,3 VR5 Probegefahren und bin absolut begeistert.

Optisch war ich noch nie ein Fan vom Golf, bin bisher nur Kombi (Astra, Escort) oder Stufe (Toledo 1L 2,0 16V) gefahren

 

Welcher von beiden bietet mehr fürs Geld ? Bietet der Passat evtl. mehr Qualität als der Bora ? In der Versicherung sind beide sehr günstig, der Bora sogar günstiger als der Passat. Für meinen Astra zahle ich mehr.

 

Habe meinen Astra selbst mit 200.000km erst gekauft da ich nahezu alles selber machen kann und sich die Verschleißteile in Grenzen halten. Werkstattkosten fallen weg weil jeder am Opel schrauben kann. Sind die eventuellen Werkstatt- bzw. Materialkosten beim VR5 deutlich höher als beim 1,6er bzw. 1,8er ? Bei Opel zahlt man für 6 Zylinder ordentlich was drauf.

 

Leider sind die V5 so selten. Weiss jemand was über die Haltbarkeit ? Habe gelesen dass die ne Kette und keinen Riemen haben, klingt schonmal gut.

 

Wäre nett wenn hier jemand seinen Erfahrungsbericht schreiben könnte. Habe schon vieeel gesucht und leider nur sehr alte Beiträge gefunden.

 

PS: Es geht um den Zwei Ventiler VR5 mit 150 PS.

 

MfG

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7 Antworten

Passat ist größer, gerade der Knieraum im Fond.

Kofferaum wohl auch, aber geringfügiger.

Golf Variant = Bora Variant, bis auf hübsche Details.

Bei Ladeboden (den ich habe, mit das genialste Teil an meinem Auto!) gibts ab Edelstahl-Ladekante eine mit dieser ebene Ladefläche!

Ladefläche ist eben, da die Sitzflächen vorgeklappt und dann die Sitzlehnen heruntergeklappt werden (keine Wickeltechnik, wie heutzutage blöderweise Mode!).

Hab bei schweren, langen Teilen aber auch schon die SitzBANK ausgebaut (2 Schrauben + 2 Bolzen entfernen, schupps), dann hat man nicht so einen "Gegendruck" von der Sitzfläche und erhält überdies mehr Tiefe, da die aufgestellte Sitzfläche ja entfällt!

Macken haben beide, aber nix signifikant schlechtes.

Beim Passat gab´s mal Ärger mit den Querlenkern und zu Golf/Bora siehe bitte unter www.michaelneuhaus.de oben bei Modelle, Tipps&Tricks, Beratung etc.

Passat bietet insgesamt sicher mehr.

Bora ist seltener (will mal nicht von exklusiv sprechen, das wäre albern).

Bora: Unbedingt mit Xenon, meine orig. H4 (!!!)-Abblendlichter sind trotz Aufrüstung mit Philips Power-2-night GT 150 noch immer nicht zufriedenstellend. Einfach schlechtes Licht!

Generell sind die Kosten bei größeren Motoren eigentlich immer höher, da andere, teurere Abgasanlage, größere Bremsen, Lager, Antriebswellen etc.

Zum gesuchten/gewünschten Motor kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nix sagen, bin Diesel-Fahrer!

Themenstarteram 3. September 2007 um 19:54

Wow, habe deinen Beitrag und den Link durchgelesen. Sind ja eigentlich nur mehr oder weniger Kleinigkeiten und typische Elektronikfehler.

 

Leider ist der Bora mit V5 so selten! Und mit Xenon + VR5 wahrscheinlich noch unbezahlbarer. Schmerzgrenze sollte bei 7000 Euro liegen. Für 5000 bekommt man schon den Passat. Leider ist der Bora teurer :(

 

Danke für deine Hilfe!

Alex

Hallo,

 

fahre jetz seit ca. einem Jahr einen Golf Limo V5 150 PS Highline mit guter Ausstattung. Hab ihn mit 35´km gekauft und heute 63´km drauf (kam gestern aus der Werkstatt-Inspektion).

Meine Erfahrungen: 

starker Bremsverschleiß an den hinteren Scheiben

Getriebeschaden nach 43´km

(soll eine Standard Krankheit sein und wurde zum Glück auf Garantie erneuert 3000€)

SEHR hoher Ölverbrauch (soll auch Normal sein ca 1l / 2000 km bei 0W40 Vollsynt)

Defekter Luftmengenmesser (auch normale Krankheit: auf Kulanz 75€)

Spritverbrauch hält sich in Grenzen (meine Frau fährt mit 7,5-8,5 ich mit ca 9-9,5)

Auf der Autobahn wirds jedoch richtig böse ab 140 will er mindestens 12-13 liter

bei 180 sinds dann schon 14-15

perfekte reisegeschwindigkeit (90km/h 7,5 liter:)

auch die inspektionskosten sind nicht ohne irgendwelchen besonderes 492€ gekostet!

Deutlicher Vorteil:

SEHR günstige Versicherungstarife da es einfach ein sehr seltenes Fahrzeug ist und ihn sich noch nicht ein jeder Jungsporn der sich selbst mit 160 im Wald um einen Baum wickeln möchte leisten kann und wenn dann auch meistens zu eine GTI greift.

Also diese Kosten und der relative hohe Wiederverkaufswert waren für mich zwei Hauptgründe dieses Fahrzeug zu kaufen.

Ein weiterer Grund war dass es ein sehr langlebiger Motor ist der unterturig ist und nicht voll aufgedreht werden muss um genügend Leistung abzufragen.

 

Fazit:

Ehrlich gesagt: ich würde ihn mir nicht noch einmal kaufen (hab ihn mir eigentlich nur gekauft weil meine Frau darauf bestand: kein BMW mehr und max 150 PS)

 

Mittlerweile ist sie geläutert und wir werden uns wieder den selben BMW kaufen den ich vorher hatte.

 

Man Vergleiche:

BMW 535i M30 12V 211PS (+chip 242 PS Prüfstand) Reihensechzylinder

Verbrauch 10-11l (12l bei 180 km/h)

gigantischer Abzug ab 3500 1/min

Inspektion einfachst zum selbstmachen

geringer Ölverbrauch

Unterturig und Kraft bei jeder Drehzahl >1800 1/min

Versicherung wird permanent heruntergestuft da seit 93 nicht mehr gebaut #

(385€ HP /jahr bei 45% = 1:1 mit VR5)

Kein Rost selbst nach 18 Jahren

sehr gute Ausstattung

ruhigeres Fahrgeräusch und Souveränes Fahrgefühl (super zum V6 verblasen:)

Sehr viel Platz im Fond und Kofferraum

 

Nur zur anmerkung:

hab ihn mit 180´km gekauft 3200 €

nach 3 Jahren und 320´km wieder verkauft 2600€

Kosten: 2x Ventile Nachstellen (180 €) + Bremsen (270 €) + Querlenker (220€) + Reifen (1180) + Filter + Öl + Kerzen

 

Dann rechne mal was da Wertverlust war und welche Kosten pro Kilometer

 

Na ja wie gesagt meine Frau ist geheilt (ich schon lang) und das soll was heißen wenn selbst eine Frau die sich nicht wirklich was aus autos macht so ihre Meinung ändert (denn wann tun denn die frauen das schon:) )

 

wenn du ein solchen Wagen möchtest würd ich dir eher einen 1,8t empfehlen

 

weniger Spritverbrauch

bessere Beschleunigung

 

Ich möchte hier nicht unbedingt das Auto schlecht machen, aber wenn ich all diese Infos zusammenzähle dann komme ich auf eine eher schlechte Bilanz.

 

Wie gesagt das ist MEINE Erfahrung und Meinung.

Unter Umständen hab ich einfach ein Montagsfahrzeug erwischt oder die Vorbesitzerin hat die ersten 30´km nicht gewußt wie man ein Auto führt.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der bessere Erfahrungen mit dem Wagen hat. Wäre selbst sehr daran interressiert ob es nur mir so geht!

 

Ansonsten kann ich die Argumente des Vorreferenten nur bestätigen:

unbedingt XENON

Allerdings ist meinem Wissen nach keine größere Bremsanlage drauf als beim TDI und auch die Auspuffanlage soll keine größere sein.

 

Wenn du noch spezielle Fragen hast meld dich.

 

CYA

Longlifeservice (Zündkerzen ca. 80€, LL-ÖL über 100€) inkl. Bremsflüssigkeitswechsel bei VW 540€ inkl. Mehrwersteuer--wobei der Service quasi für einen Neuwagen gemacht wurde (10tkm). Finde ich happig für einen 170PS V5.

Muß ich mir stark überlegen, ob ich das fortführen werde - aber mit dem V5 kennen sich nicht viele aus ( evtl. VW auch nicht so besonders?) - also für eine freie Werkstatt eher nix.

170PS fahren sich eben nicht zum Billigtarif-das ist klar.

Mein w124 fuhr sich über 75tkm/5Jahre praktisch zum Nulltarif ( 10w-40 öl, paar Mal Bremsen)

Bin der selben Meinung. Ein solch seltener Motor sollte auf alle Fälle in die VW-Werkstatt. Selbst da muss man schauen dass man eine findet die schon 1 oder 2 in den Finger hatte.

Hab insgesamt 3 Werkstätten abgeklappert von denen 2 noch nie was von einem V5 gehört hatten, 1 hatte noch keine Erfahrungen aber wusste zumindest schon mal dass es so was gibt, und die 4. hatte dann tatsächlich einen Passat, einen Golf und einen Bora den ich selbst auch öfters herumfahren sehe in ihrer Werkstatt betreut.

 

Ich habe jedoch bei meinem Modell noch keine LL-Tauglichkeit. Trotzdem Zündkerzen haben gestern auch so 80€ gekostet und 0W40 Vollsyn. auch 80€.

 

Mich hats fast zerrissen...bei ATU krieg ich das SHELL Ultra Helix 2 für 55€ im 5l Kanister und dann bleibt noch fast 1/2l übrig zum reinschütten in 1000km.

 

Naja werd bei meinen haufen km´n die ich jedes Jahr runterhaue warscheinlich das Spiel mit der Inspektion noch 1x mitmachen und dann mach ichs selber...wär doch gelacht.

Material: ca 100 € + 3h Arbeit und fertig.

 

@AIex

Ich würde an deiner Stelle zum Bora greifen.

Der ist von der Verarbeitung dem Golf weit voraus und dem Passat ebenbürtig.

Platz ist ausreichend wenn auch nicht ganz so geräumig wie ein Passat im Fond. Darauf wirst du gern verzichten, wenn du in der Stadt nach ner Parklücke suchst.

Bora V5 haben meistens nahezu Vollausstattung da die Karre eh schon ein Vermögen gekostet hat und dann kams auf ein Paar Mark nicht mehr an.

 

Beim Passat musst du aufpassen: Nicht dass bei den bevorstehenden neueinstufungen der HP TK n der 150 PS V5 in die selbe TK fällt wie der 150PS diesel oder der 1,8t mit 150 PS. diese beiden sind nämlich beim Passat nicht mehr so günstig!

Beim Bora sollte sich dieses Problem wohl nicht ergeben. Da gibt es nur den 1,8t mit ebenfalls 150PS und der is genauso selten wie der V5.  Daher würd ich mir wirklich gedanken machen ob dieser nicht auch für dich in Frage käme.

tag zusammen,

schade, dass einer meiner vorredner so viele probleme mit dem V5 hat bzw. hatte.

ich fahre meinen seit 2,5 jahren und so gut und günstig bin ich noch nie gefahren!!!

bevor jetzt leute mit dem benzinverbrauch anfangen, lasst es einfach sein. wenn man sich ein auto mit 2.3liter und 150 PS anschafft ist es voraussetzung, dass sich derjenige bewußt ist, dass es kein 5liter auto ist.

ich verbrauche in der stadt 10liter, bei sportlicher fahrweise 12- 14. in der beschreibung von VW stehen 13,4liter.

günstig beziehe ich auf die Versicherung 370€, Steuer 167€ und INSPEKTION. ich habe vor einem Jahr 180€ bei VW gezahlt (75tkm) und vor ein paar monaten 300€ (90tkm) inkl. TÜV/AU. Öl bringe ich immer selbst mit. und da reicht ein 10W40 alle mal!!!!! die anderen und teureren bringen dir nur unnötige mehrkosten! die 0.5% mehrleistung und geringe benzinersparniss stehen nicht in relevanz zum Ölverbrauch. ich habe in der ganzen zeit 0,5liter Öl nachgefüllt.

ab ende 2000 kam der V5 24V mit 170PS. neuere technik, weniger benzinverbrauch und eine tiptronic.

der Bora Variant V5 mit Xenon ist auf jedenfall ein seltenes Sahnestückchen, und empfehlenswert, wenn man sich im Vorfeld über die Stärken und die Schwächen der Motorisierung informiert hat.

 

die angegebenen Daten sind aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem Golf V5 150PS. wer andere verbrauchsangaben hat kann sie posten, aber bitte nicht anfangen zu diskutieren, dass meine nicht stimmen oder wunschträume sind. habe schon bessere wie schlechtere gesehen und dafür ist jeder selbst verantwortlich und dessen Fahrstil

mfg daniel

 

 

Sind ja einige interessante Antworten gekommen :)

Mir graut es nur vor einem Getriebeschaden. Das erlebt man bei VW ja leider öfter :(

Mein letzer VW (Golf III) hatte ebenfalls einen, war ein 1,8er mít 75PS und Scheckheftgepflegten 120.000km.

Werde wohl nach nem Bora Variant ausschau halten wenn mir nicht gerade ein Super-Passat entgegen springt. Den Bora find ich einfach schöner als Passat und erst recht Golf IV.

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