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Bora PD TDI Dieselfilter wechseln?
Hallo Leute!
Bin ziemlicher Laie und möchte gerne bei meinem Bora 1,9 PD TDI den Dieselfilter wechseln. Wie geht denn das? Habe nur vernommen, dass es nicht ganz einfach sein soll (Entlüften, etc...)
Danke!
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12 Antworten
hallo und herzlich willkommen bei mt!
des wechseln des filters ist ziemlich easy.
die zwei schlauchklemmen lösen, die sicherungsklemme am dritten anschluß rausziehen. alle leitungen ab nehmen WICHTIG: merken wo die dran wahren!!!!!!
neuen filter mit diesel füllen (am besten mit nem trichter über den großen anschluss).
dann die schläuche wieder dran, schlauklemmen festziehen und anschluß mit steckverbindung und sicherungsklemme wieder dran, fertig!
noch fragen?
alex
Hallo Alex!
Danke für die Info! Ich habe immer nur gehört, dass der Diesel in der Treibstoffleitung bis zum Tank runtersackt sobald man die Schläuche abnimmt. Wenn man dann startet soll die (empfindliche?) Elektronik im PD beschädigt werden... Hast du das bei einem PD selber schon mal versucht?
Danke!
:-) Wolfi
Also wenn es nach meinem "schlauen Buch" geht (So wird's gemacht, Verlag D. Klasing), dann muß man nur auf Sauberkeit und die Füllung des neuen Filters mit Diesel vor dem Anlassen des Motors achten.
Ich werde das aber selbst in den nächsten Tagen am AJM (85 kW PD TDI) machen müssen. Wenn's noch nützt, berichte ich dann hier kurz davon.
Schönen Gruß
bei nem meinem noch nicht, aber bei ein paar anderen.
alex
Danke Leute!
Werde es erst in ca. einer Woche machen können, darum wäre ich um jede weitere Info froh. Danke nochmals!
LG W.
Da der Filterwechsel bei mir eigemtlich auch fällig ist:
(beim PD nach IMHO 60000km ???)
Was kostet denn so ein Filter? soll nicht billig sein hab ich gehört.
Meiner hat ca. 60,- gekostet. Ist aber nicht original VW. Ist von Mahe oder so... Ich fahr übrigens schon 100.000 km mit dem ersten Filter... habe da noch nix gemerkt... soll man anscheinend am Leistungsabfall merken.
:-) Wolfi
@steveh:
Bei der Inspektion soll der Filter entwässert oder gewechselt werden. Das Intervall habe ich noch nirgends gelesen. Da ich aber unseren Golf erst vor Kurzem mit 60.000 km auf dem "Buckel" gekauft habe, und z. B. der Luftfilter total verdreckt war, tausche ich jetzt vorsichtshalber auch den Kraftstofffilter. Wer weiß ...
@Spacefrog77:
"Im Zweifelsfall tauschen" würd' ich sagen. Denn was nutzt Dir die Ersparnis durch ein überzogenes Intervall, wenn Du plötzlich liegenbleibst?
Das kündigt sich zwar vorher an, aber wie das so ist, ordnet man dem Symptom vielleicht zuerst noch die falsche Ursache zu, hat man dann gerade wenig Zeit, verschiebt den Wechsel, und schon steht man auf der Urlaubsfahrt auf halbem Weg am Straßenrand und sagt sich: Ich Idiot! (So geschehen bei unserem Vento. Da hatte selbst eine sonst gute Werkstatt voher vergeblich die Ursache einiger (kurzer) Liegenbleiber gesucht.)
Außerdem tut das der Einspritzpumpe gar nicht gut, wenn z. B. der Filter kein Wasser mehr abscheiden kann, weil er voll davon ist.
Ich habe vor Kurzem ca. 30 € bei einem Zubehörhändler für so einen Filter von Knecht/Mahle (also wirklich gute Qualität) gezahlt. Das war zwar mit Firmenprozenten, aber 60 € halte ich für überteuert.
Schönen Gruß
@unbreakable
im moment ist es mir zu kalt um von draussen das Serviceheft reinzuholen. :-) Da stehen nämlich die Intervalle drin. Und wenn ich mich nicht verlesen habe dann ist 60000 das wechselintervall und bei biodiesel alle 30000. ansonstens entwässern.
mhh. Leistungsverlust? Das würde ja passen, da ich den gleichen Motor mit Schaltgetriebe hatte und der ging um welten besser. mit einsetzendem Ladedruck wurde der zur Rakete. (Habe normalerweise Tiptronic)
hi
Ich habe bei ATU knapp 28€ dafür bezahlt. Das wechsel dauerte bei mir nur 30min. da ich es inzwischen es zu 6mal gemache habe. Den wechsel kann mal als leihe auch durchführen es sei dem man hat zwei linke Hände und zehn Daumen.
MfG Reinhold
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Also wenn es nach meinem "schlauen Buch" geht (So wird's gemacht, Verlag D. Klasing), dann muß man nur auf Sauberkeit und die Füllung des neuen Filters mit Diesel vor dem Anlassen des Motors achten.
Ich werde das aber selbst in den nächsten Tagen am AJM (85 kW PD TDI) machen müssen. Wenn's noch nützt, berichte ich dann hier kurz davon.
Schönen Gruß
So, hier kommt nun meine versprochene Erfahrung: Alles ganz easy.
+ die Federklammer am Regelventil (das ist die Stelle, an der der scheinbar durchgehende Schlauch eine Verbindung zum Filter hat) seitlich wegschieben (Schraubendreher, Zange) und das Ventil nach oben abheben (Achtung: Beide Gummidichtringe vor Montage durch die dem Filter beiliegenden neuen Ringe ersetzen. Dabei zuerst den Ring für die erste Nut aufschieben (bei mir der blaue), dann gleitet der Ring für die 2. Nut (bei mir der graue) darüber und bleibt nicht in der ersten schon hängen.)
+ die beiden anderen Schläuche von den Metallröhrchen des Filters mit Zange lösen (Federschellen)
+ senkrecht stehende Kreuzschlitzschraube neben dem Filter lösen (löst Spannvorrichtung, die den Filter festhält)
+ Filterlage merken (wo liegt das Regelventil?) und Filter nach oben herausziehen (Achtung: Helfer oder Abstellmöglichkeit bereithalten)
+ neuen Filter in gleicher Lage einsetzen und mit Schraube (s. o.) festspannen
+ Filter mit 0,5 l Diesel über die Öffnung des Regelventils mit Hilfe eines kleinen Trichters befüllen (sonst läuft der Motor und damit die Einspritzpumpe bzw. die PD-Elemente beim Neustart eine Weile ohne Diesel und dessen Schmierwirkung). Oberseite des Filters gut abwischen, um nachher Lecks erkennen zu können.
+ Schläuche und Ventil wieder montieren
+ Motor anlassen (sprang bei mir augenblicklich an) und die ganze Sache auf Dichtheit überprüfen
+ evtl. noch Filter und Umgebung mit Reiniger reinigen, da Dieselkraftstoff Gummiteile (z. B. Schläuche) auf die Dauer schädigt
Und dann nur noch den ganzen alten Mist vernünftig entsorgen (kein Hausmüll!), denn mit dem vollen Filter läßt sich 'ne Menge Grundwasser versauen!
Fazit: Es gibt ja schon 'ne Menge Gerüchte von Wichtigtuern und ahnungslosen Weiterverbreitern zu diesem Thema (leerlaufende Leitungen, empfindliche PD-Elemente etc.). Wenn man die Tipps aus einem "schlauen Buch" (So wird's gemacht o. ä.) in diesem Punkt befolgt, ist das Ganze für einen, der mit Schraubendreher und Zange umzugehen weiß, kein Problem.
Schönen Gruß
Re: Bora PD TDI Dieselfilter wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von Spacefrog77
Hallo Leute!
Bin ziemlicher Laie und möchte gerne bei meinem Bora 1,9 PD TDI den Dieselfilter wechseln. Wie geht denn das? Habe nur vernommen, dass es nicht ganz einfach sein soll (Entlüften, etc...)
Danke!
Warum gehst nicht in die Werkstatt, wo ist da das Problem? Bestellen und abholen mußt den Filter sowieso! Bei mir wurde er gestern im Rahmen des 60000km Kundendienstes gewechselt! Das dauert keine 10 Min. Wechselst ihn daheim, läuft Dir vielleicht der Diesel an den Schläuchen entlang, hast dreckige Klamotten, stinkst wie Sau und gespart hast NULL! Wenn schon keine Ahnung hast, dann geh zum "Freundlichen"!