ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. BORA TDI AJM, Hoher Verbrauch

BORA TDI AJM, Hoher Verbrauch

VW Bora 1J
Themenstarteram 6. September 2011 um 16:52

Motor AJM wahrscheinlich mit Chiptuning (verkäufer sagte was von Sparchip? )

220 000km gelaufen

Ölwechsel, zahnriemenwechsel, Zylikopfdichtung neu

 

So ich hab heute mal die Kiste vollgemacht und musste 100km gefahren, also bin ich wieder an die Tanke gefahren um mal zu gucken was ich so verbraucht habe, und es gingen ganze 7l rein bis es wieder geklackt hat -.-

Aber lt. MFA Zeigt der mir 3,5-4l /100km an egal ob MFA 1 oder MFA 2

Ich fahr wirklich nie schneller als 110, schalte immer vor 3000 uMdrehungen (meist 2000 bis 2500).

Das AUto zieht gut durch.

Am Freitag hab ich noch für 20€ getankt, was ungefähr 14l waren und hab damit 310km geschafft ehe die Tankanzeige wieder ansprang...

Woran könnte das Problem liegen? Das Auto wurde vorher von nem Mädel gefahren und die fuhr ungefähr so wie ich... kann das vielleicht sein das die Abgasanlage doll verrußt ist?

Sonst ist ja ein bekanntes Problem der LMM, kann man den hier auch kaufen?

kfzteile24: Autoteile, Reifen und Zubehör (für 30€) und selber wechseln?

 

Morgen werd ich nochmal soviel fahren und gucken wieviel er dann verbraucht, verbraucht er beim Kaltstart und hochziehen bis 3000 sehr viel mehr, denn könnte ich das mal weglassen? ^^

Bin ihn mal auffe Autobahn gefahren bis Tacho 190 (schneller wollt er nicht wahrscheinlich weil Reifen zu dick (225er^^)

Naja aufjeden zieht er jetzt schon wieder etwas besser im 3. und 4. Gang keine komischen Aussetzer und die Tanknadel hat sich seit dem ich von der AB runter bin kein Stück bewegt, so gute 50km.

Ich hoffe mal damit hab ich den freigpustet und es war eine Ursache.

So jetzt aber zum nächsten Problem, der Motor wird nicht warm laut Anzeige, die pendelt fröhlich zwischen 30 und 60°C hin und her aber nie auf 90°C wo sie eig stehen sollte. Ich denke mal das ist auch ein Problem das Mehrverbrauch veruarscht, weil das Steuergerät denkt der Motor ist noch kalt und muss deswegen mehr Diesel oder so reinpumpen?

Wie könnte man das Prob. beheben? mit einem Kühlmitteltemp.fühlerwechsel?

Und noch was kann der Tank oder irgendwo was rausschwappen wenn man ne 10km lange Strecke fährt und da NUR Bodenwellen sind?

Da hat sich die Tankanzeige nämlich am schnellsten bewegt und hat sich auch auf gerader Strecke nicht wieder zurückgeschwänkt, dachte ja erst der Diesel schwappt zu doll hin und her im Tank aber daran liegts nicht :/

Habs aus nem Forum kopiert, aber da kann mir keiner wirklich helfen

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hm...,

also den realen Verbrauch kannst Du anhand der Tankanzeige, der MFA und auch mittels "volltanken" schon mal sowieso nicht ermitteln, jedenfalls nicht anhand einer Fahrt.

Die Tankanzeige (der Schwimmer) ist höchst ungenau und das Ding zeigt auch nicht linear an.

Erst bewegt sich der Zeiger gar nicht, zum Schluss hin immer "schneller".

Auch die MFA ist nur bedingt genau, denn zwar wird die Einspritzmenge zugrunde gelegt, aber auch die stimmt nicht wirklich 100%ig genau, so dass sich über 100 km da schon schöne Fehlerabweichungen summieren können.

Zuletzt das "voll"-tanken!

Was verstehst Du denn unter voll?

http://www.motor-talk.de/.../...nur-50-liter-getankt-t3417611.html?...

Wie voll war er vorher, hast Du den Nippel im Tankstutzen (ggf. unbewusst) mit der Zapfpistole gedrückt oder nicht und und und.

Die Litermenge, die Du nach nur einer gefahrenen Verbrauchsstrecke nachtankst, ist in keinem Fall, die Du für die EINE gefahrene Verbrauchsstrecke tatsächlich verbraucht hast! Never!

Generell:

Natürlich solltest Du den Temp-Fühler (ich glaub hinterm Motorblock Fahrerseite, also quasi um die Ecke unter der Vorförder&Vakuumpumpe, überprüfen und ersetzen, falls es der im Bild gezeigte ist, es gibt wohl mehrere. Sonst stimmt natürlich ein wesentlicher Eingangswert im Motorsteuergerät nicht..., das ist ja trivial.

Ggf. auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

LMM kann man sehr einfach selbst wechseln, der wird bei VW im Austausch inkl. Rohr verkauft, das am LuFi-Kasten angeschraubt ist.

Sprit rausschwappen:

Der Tank hat eine Zwangsentlüftung.

Damit aus dieser bei Bodenwellen was rausschwappt, wenn überhaupt, müsstest Du ihn aber schon knallvoll INKLUSIVE Ausdehnungsvolumen vol getankt haben, also bei gedrücktem Nippel und x-fachen Nachschenken, bis die Suppe tatsächlich bis zur Kante des Tankstutzens steht...

Der Tank inkl. Ausdehnungsvolumen ist ja gerade so konstruiert, dass bei normaler Betankung und autom. Abschaltung der Zapfpistole eben genau das nicht passieren kann, wie auch kein Austritt von Kraftstoff (im Sommer normalerweise so ca. 15°C Erdtanktemperatur...), weil das "normal" vollgetankte Auto in die pralle Sonne gestellt wird...

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:08

hm ich hab beide mal so "voll" getankt bis die Zapfe klack gemacht hat =)

Aber jetzt bin ich schon bei 220km und die Tanknadel steht beim 2. strich hinter halb voll :/

Fehlerspeicher werd ich mal am WE auslesen lassen =)

Du kannst sogar bei derselben Tankstelle an der selben Zapfsäule 2x volltanken, bis die Zapfpistole abschaltet, und dennoch hast Du dann nicht gleichviele Liter im Tank!

Das geht schon los mit Temperatur, Luftdruck, Aufschäumen des Krafststoffes beim Befüllen, Füllgeschwindigkeit (Volumenstrom) etc. etc.

Weder Dein Tank ist geeicht noch schaltet die Zapfpistole bei geeichten Bedingungen ab, lediglich die Literanzeige ist gem. Eichgesetz geeicht.

Wenn das so einfach wäre, wie Du glaubst, dann führen Fahrzeuge nicht mit geeichten Extra-Tanks durch die Gegend, bzw. fuhren früher nicht, heute macht man ja fast alles auf einem Prüfstand...

Vergiss die Tankanzeige, die MFA und das Abschalten an der Tanksäule, das sind alles kein validen Größen!

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:24

Gut aber dann müsste ja meine MFA total falsch gehen oder auf was kann ich vertrauen? ^^

Die MFA zeigt mir immer 3,5-4l an (MFA1 und MFA2) und an der Tanke krieg ich 7l wieder rein :D

Muss ich wohl mal bis wieder piept fahren und denn vollmachen bis ich den Diesel im Tankrüssel sehe?

Vermutlich stimmt die MFA genauso wenig, denn die gezeigte Zahl ist für den AJM (der zwar erstaunlich gut geht, aber nicht der sparsamste aller TDI PD ist, das dürfte wohl vielmehr der 130 PS sein...) etwas niedrig, oder?

Wenn Du einen realen Durchschnittsverbrauch ermitteln willst, dann kannst Du das nur über eine längere Strecke von am besten mehreren tausend Kilometern und dem Gesamtverbauch für diese Laufleistung, denn dann wird der Messfehler, der bei der Betankung entsteht, vernachlässigbar klein.

Daher gibt´s dann auch sowas sie spritmonitor.de etc., denn

volltanken - fahren - wieder volltanken = Durchschnittsverbrauch auf 100km hochrechnen stimmt niemals bei nur einer Fahrt und einer Tankung!

Vermutlich besteht der "Sparchip" darin, dass er Deine MFA-Anzeige einfach hälftelt! :D

Statt 7 oder 8l/100 km werden dann eben nur 3,5 oder 4l/100 km angezeigt, die zumindest im AJM nie zu erreichen sind, es sei denn im freien Fall oder wenn jemand hinten schiebt!:cool::eek:

Aber Schurz beseite:

Die MFA kann man in Grenzen (und in Schritten) justieren lassen über die Fahrzeugelektronik-Schnittstelle!

Benutz doch mal die SuFu.

Solange das Auto aber nicht o.k. ist (Temp-Fühler, ggf. LMM, Fehlerspeicher) ist das Rätselraten hier eh müßig!

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:34

hm ich fahr den aber immer spritsparend bei höchstens 2000 schalten usw. ^^

Ja Spritmonitor hab ich auch, bisher aber nur mein moped :/

Wenn ich gaaaaaanz, gaaaaanz vorsichtig fahre, Landstraße Hamburg-Wolfsburg (nein, NICHT die B4), mit div. Ortsdurchfahrten (=50 km/h) und danach gaaaaanz vorsichtig beschleunige bis auf 100 km/h, im 6.Gang fahre etc. und mich kaum am Einschlafen hindern kann, dann krieg ich,

mit Glück,

4,8 oder 4,9l/100km hin.

Sonst sind es, bei noch immer recht gesitteter und vor allem gleichmäßiger Fahrweise, 5,2 l/100 km, bestenfalls.

3,5 - 4l/100km halte ich daher für einen frommen Wunsch, oder die Folge dieses die MFA-Anzeige halbierenden "Sprit"-Sparchips...:D:cool::eek::p

Ich bin in den Motorbezeichnungen nicht ganz firm (weiß nur, dass mein erster TDI 1Z hieß:)).

AJM ist das quasi der Vorläufer des 130 PS? Sprich 1,9 mit 115 PS?

Den hab ich jetzt seit zwei Monaten und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich hab den 130 vorher vier Jahre gehabt und muss sagen, vom Verbauch nehmen die beiden sich nicht viel. Beim aktuellen hab ich 4motion, fahre nur "Langstrecke" (mind. 100 km am Tag) und hab noch die Santa Monica ebenfalls mit 225er Reifen drauf. 5,7 steht auf der Uhr Und muss vom Tanken her ungefähr auch hinkommen.

Autobahn 190 kann ich bestätigen. Glaub aber nicht, dass das mit schmaleren Reifen arg mehr wird. Außerdem reichts zum "mitschwimmen".

Ich hab ansonsten immer die Erfahrung gemacht, dass sich auch alte Autos "einfahren".

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:55

Hm liegt denn wohl wirklich an meiner Strecke weil da muss ich oft abbremsen weil Orte kommen und denn halt diese 10km Strecke wo nur Bodenwellen sind *kotz*

Wie gesagt die 50km nach Autobahn hat sich die Tanknadel kaum bis gar nicht bewegt weil ich da viel weniger abbremsen musste usw. =)

ich hoffe mal es wird weniger und durchs Tauschen des Kühlflüssigkeitstempfühler noch wenig weniger...

4,5-5l wären ok vom Verbrauch aber nicht 7l ^^

Böse MFA die mir schöne Werte anzeigt :P

Zitat:

Original geschrieben von Cheffahrer

Ich bin in den Motorbezeichnungen nicht ganz firm (weiß nur, dass mein erster TDI 1Z hieß:)).

AJM ist das quasi der Vorläufer des 130 PS? Sprich 1,9 mit 115 PS?

Hier mal die Motorkennbuchstaben

Aber, korrekt: AJM = TDI PD mit 115 PS / 85 kW, 1.9 Liter

Leg dir einen Spritmonitor Account zu (siehe Link in meiner Sig) und erfasse mal deinen Verbrauch über mehrer Tankfüllungen die min 500 km liefen.

Zapfpistole immer bis zum ersten Abschalten.... über mehrer Tanks rechnet sich der "Tankfehler" raus.

Dann hast du mal ne Diskussiongrundlage zum Verbrauch.

Den Kühlmittelgeber würd ich aber auch richten ... kann auch Auswirkung haben.

Zitat:

Original geschrieben von toffel44

Woran könnte das Problem liegen?

An dir :D

Wenn du den Verbrauch messen willst musst du schon ca 600-800km fahren und dann tanken. Alles andere ist zu ungenau ;)

1. ggf. habt Ihr´s noch immer nicht exakt verstanden (nicht bös gemeint):

Auch eine längere Fahrstrecke (500- 600 km) und ein abschließender "Voll-Tank-Vorgang" macht die Sache noch nicht besser!

Denn wie voll war der Tank denn wirklich vorher und wie voll ist er jetzt nach diesem einen Wieder-"Voll"-Tank-Vorgang?

Die nachgetankte Menge Sprit ist NIEMALS die Menge, die man für die o.g. 500 oder 600 km (lt. MFA) verfahren hat!

Ich kann, je nachdem, wie "voll" ich meinen Tank vor Fahrtantritt tatsächlich "voll"-getankt hatte,

(mit Nippel oder ohne, den kann man ja auch unbeabsichtigt drücken... und auch ohne den Nippeltrick ist der Füllstand aus den im verlinkten Beitrag geschilderten Gründen nicht gleich...)

nach den besagten 500 km Fahrstrecke (= ca. die Hälfte meiner Reichweite...),

vermutlich jede "beliebige" Menge zwischen (jetzt mal angenommen)

> 27,5 Litern

(= ca. die Hälfte des von VW näherungsweise und gemittelt genannten Tankvolumens von 55 Litern)

und

> 32,5 Litern

(ca. die Hälfte bei "knallvollem" Volltanken inkl. Ausdehnungsvolumen)

nachtanken.

Das wären also entweder

> 5,5 l / 100 km

oder

> 6,5 l / 100 km!

Was stimmt nun? Eben!

Ergo sagt EINE Fahrt bzw. EINE Tankfüllung gar nichts aus!

Erst eine Aufsummation von mehreren Tankvorgängen (5 bis 10) und den zugehörigen Gesamtkilometern macht den Tank-Messfehler dann so klein, dass man rechnerisch halbwegs zu seriösen Aussagen kommt, wieviel Sprit man für die (dann z.B. aufsummierten 2.500 bis 5.000 km) wirklich verbraucht hat, runtergerechnet auf Liter pro 100 km !

2. Die Tankanzeige ist bestenfalls ein "Schätzeisen", was man schon an ihrer nicht vorhandenen Linearität erkennt. Sie muss ja auch nicht litergenau anzeigen, sondern soll dem Fahrer nur einen Anhaltspunkt geben, wann er demnächst mal besser wieder tanken sollte...

Die Tankanzeige ist in keinem Fall ein verlässliches MESSINSTRUMENT!

3. Die MFA ist ggf. "genauer" als die Tankanzeige, aber aus den in meinem oben verlinkten Beitrag geschilderten Gründen ist auch sie ungenau, geht gar nicht anders.

Von daher sollte man auch deren angezeigten Werten keinen sklavischen Glauben schenken.

Auch die MFA ist KEIN EXAKTES MESSINSTRUMENT!

Alles andere (Karl Valentin) wurde bereits schon gesagt, nur noch nicht von allen!:D

ah, Serverwartung..., Korrektur des vorherigen Beitrages derzeit leider nicht möglich..., nun muss ich erstmal unter die Dusche, das Büro ruft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. BORA TDI AJM, Hoher Verbrauch