- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bora TDI startet nicht.Gebr Motordrehzahl G28 ausgewechselt
Bora TDI startet nicht.Gebr Motordrehzahl G28 ausgewechselt
Hallo liebe VW Freunde,
Mein Bora GT Sport 130 PS 1,9 TDI EZ 12/2003 207.000 km lässt sich nicht mehr starten.
Es hat alles etwa in November angefangen wo er nicht mehr auf anhieb starten wollte.
Erst nach mehrmaligen Vorglühen ist er noch gestartet dabei tauchte in der Tachoanzeige Motorstörung Werkstatt, diese Warnung verschwand nach 2-3 Min fahrt. Ich habe die Glühkerzen ausgetauscht, "Beru" eingebaut hat keinerlei Verbesserung gezeigt. Irgendwie nach einiger Zeit (Januar) sprang er gar nicht mehr an bzw tauchte nach langem orgeln beim Startversuch die Meldung: STOP Generator.
Ich habe das Auto 3 Meter geschoben und sprang sofort an, ging in die Werkstatt mir die Fehler auslesen zu lassen:
17552 - Luftmassenmesser G70 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
P1144 - 35 - 10 - - -
16989 - Steuergerät defekt: Fehler ROM
P0605 - 35 - 10 - - -
17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
P1256 - 35 - 10
16706 - Geber für Motordrehzahl G28 kein Signal
P0322 - 35-00 - -
Da der letzte Fehler beim laufenden Motor auftauchte hat mich dazu bewegt diesen Kurbelwellensensor als erstes zu wechseln. Hat natürlich nichts gebrachthabe immer noch das Problem das er nicht anspringen will.
Was sollte ich als nächstes machen euerer Meinung nach ?
Habt ihr eine Idee? was das sein könnte ?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Orgelt der Motor beim Anlassen? Startet er kurz und geht dann wieder aus? Das könnte die Wegfahrsperre sein.
Steuergerät defekt oder Wackler am Stecker, bzw. oxidiert?
Ansonsten fällt mir nichts dazu ein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Der Motor orgelt beim anlassen und startet nicht mehr.
Wenn ich den zum laufen bringe z.B durch schieben laeuft er auch, säuft nicht ab.
Wenn ich den kurz dann ausmache und wieder anlassen will, orgelt er zwar einwenig aber startet auch.
Das heisst nach einem erfolgreichen Anlassen (schieben) geht er auch wieder an, vergehen jedoch mehrere Stunden startet er nicht mehr.
Was ich vergessen hatte, das Vorglühlaempchen braucht unterschiedlich lang bis es ausgeht.
Ich tippe auf irgendwas in der Anlassanlage, hat jemand Erfahrung mit den Relais 109 ?
wechsel mal den temperatursensor g62 der kostet um die 20 euro weil der sagt deinem steuerteil was der motor für ne temperatur hat also wenn der motor kalt ist und der sensor sagt dem steuerteil der motor hat 90 grad somit fällt die kaltstartanhebung weg das heisst schlechtes anspringen vom motor du hast bestimmt schon mal mitgekriegt wenn dein motor kalt ist das die lehrlaufdrehzahl höher ist das ist die anhebung sagt das steuerteil aber der motor ist warm ist die anhebung nicht vorhanden und das könnte das problem sein
Hallo Borislav danke für dein Tipp,
habe jedoch folgende Frage:
Ich habe das Auto durch schieben sofort anbekommen und bin auch rumgefahren, Temperatur im Tacho ist langsam gestiegen hat dann auch die 90 Grad erreicht und blieb auch stehen (habe eine laengere Strecke hinterlegt).
Misst dieser G62 die selbe Temperatur die im Tacho angezeigt wird?
der G 62 ist ei 4 poliger geber.
2 pole für die temp. anzeige und die anderen 2 für das steuergerät.
ich weiß nicht warum dein wagen, nachdem du es geschoben hast angesprungen ist. aber ich würde den geber auch tauschen. ist zumindest ein versuch wert und kostet nicht so viel. dann kannst du ihn wenigstens ausschließen.
(Es ist ein grüner temp.geber)
ich würde auch sagen temperaturfühler als erstes wechseln.
schau mal bei dir ob der dieselfilter voll ist. meine cousine hatte das problem bei ihren AJM gehabt, dabei wurde bei ihr eine neue tankpumpe verbaut, weil das rücklaufventiel undicht war. sie hatte das bei VW machen lassen und kann auch nicht genau sagen was wirklich war.
grüße
Hallo Labtec-vw, hallo apu123
danke fuer das schnelle Anworten, ich werde versuchen mir den Sensor zu besorgen und den mal auszutauschen könnte mir bitte einer von euch sagen wo ich den finde im Motorraum?
Könnte eventuell dieser Relais 109 unter Umstaende der Übeltätter sein?
kann gut möglich sein, weil es gab öfters probleme mit diesen relais.
bei vielen geht das auto auch wehrend der fahr aus mit kaputten relai 109
der temperaturfühler ist wie hier auf dem bild auf der fahrerseite und zeigt an die spritzwand. es kann sein das du diese drei zündkerzen nicht hast aber der fühler ist trotzdem bei beiden varianten an dieser stelle
http://img3.imagebanana.com/img/nwfrnmfa/01062009463.jpg
grüße
kommt auf den motor drauf an ob der ein oder 2 sensoren hat ein für den tacho den anderen fürs steuerteil aber so wie du das schilderst denk ich mal das dein kraftstoffsystem undicht ist da könnte es auch sein das die pd verstäuberringe nicht dicht sind oder sie sind im zylinderkopf eingelaufen das ist ne möglichkeit muss es aber nicht sein wie läuft dein motor im kalten und im warmen bereich unruhig im lehrlauf bei getretner kupplung
Wenn ich den Motor an kriege, schnurrt er wie ein Kaetzchen, laeuft rund und zieht ab wie ein Teufelchen.
Auch im kalten Zustand laeuft er ruhig.
Danke euch beiden nochmals fuer die schnellen Rueckmeldungen
Ich meine auch,das er seitlich vom motor ist(über getriebe).bin mir aber momentan nicht ganz sicher. ich habe ein bild beigefügt von dem geber.
Ich würde mich bei der "Latte" an Fehlereinträgen erstmal auf's Motorsteuergerät bzw. dessen Stromversorgung durch's Relais 109 ranmachen.
Eventuell die Masseverbindung von der Batt. an Motor/Karosserie überprüfen.
Den Stecker vom Tempsensor im kalten Zustand abziehen und starten.
Mit Spender Fzg. überbrücken....usw. und dann "nach und nach" den Fehler eingrenzen.
Bei einem Relais 109 Fehler ist in der Regel kein Fehler im Speicher vorhanden.
Da dem Steuergerät der Strom fehlt kann es auch nix speichern, auch würde die Vorglühkontrolle nicht leuchten (wird vom Steuergerät angesteuert).