- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Bora V5, Gasverbrauch ca. 15l, ist das zu viel?
Bora V5, Gasverbrauch ca. 15l, ist das zu viel?
Hallo Leute!
zu meinem Fakten des Fahrzeug...
VW Bora Limousine
V5 2,3L Motor mit 110KW/150PS
Automaticgetriebe und einer Laufleistung von 118.000km
habe mir eine Autogasanlage im Juni 2007 verbauen lassen ( KME Diego ) bei einer Kilometerlaufleistung von ca. 79.000km, also rein rechnerisch ca. 40.000km im Gasbetrieb.
Habe nie Probleme mit der Anlage gehabt...
Habe irgendwie die starke Vermutung das ich einen zu hohen Verbrauch habe!
habe einen Gastankfassungsvermögen von 60L Brutto, also bekomme ich ca. 53L rein.
komme damit allerdings nie mehr als 360km... Durchschnitt ca.330km
Gas tanke ich immer 60/40 Mischung
meine Fahrweise ist normal , keine Rentner-Fahrweise, und auch keine Schumi-Fahrweise ;-)
mein Benzinverbrauch ist bei ca. 11L
Stadt und Überlandfahrten teilen sich bei mir!
Ist mein Verbrauch in Ordnung?
bitte um Rückmeldung
Vergisst meine Rechtschreibfehler!
Beste Antwort im Thema
Korrekt - es ist nicht nur nicht sinnvoll, sondern es schadet u. U. dem Motor, da dieser im Leerlauf nicht genug Öldruck aufbauen kann; erhöhter Verschleiß ist somit vorprorammiert.
...von Umwelt- und Kostenaspekten ganz zu schweigen.
Zum Verbrauch:
Bilanzier doch künftig ordentlich z. b. bei spritmonitor.de
Da kannste ähnliche Fahrzeuge auch vergleichen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
rein rechnerisch wenn die 11l benzin und die 15l gas stimmen ja.
wären so schon ohne einbeziehung von startbenzin über 35% mehrverbrauch.
genaue werte wären aber wünschenswert.
zum einen klingt 15l sehr nach "grob geschätzt" zum anderen müsste man wissen wieviel startbenzin du verbrauchst.
wichtig ist nicht wieviel du in den tank bekommst, sondern wieviel du jedesmal nachtankst, wirst ihn ja nicht jedesmal fahren bis er aus gasmangel umschaltet oder?
Hallo,
habe das gleiche Fahrzeug allerdings kein Automatik mit einer Vialle LPI. Einbau bei ungefähr 140.000km bin jetzt bei 155.000.
Schaffe mit 50l Gas so 400 - 470 km, je nach Fahrweise und Autobahnanteil. Im Schnitt lande ich bei 420km. Bin nicht Mr. Bleisfuss (will ich dem Motor auf Gas auch nicht antun), aber hab schon meine "Freude" am Fahren. Von den geschafften km kann man noch ca. 20km für die Fahrten auf Startbenzin abziehen.
So liege ich netto also bei ungefähr 380 - 450km bei 50l Gas.
Von daher finde ich deinen Bora rein subjektiv doch schon recht durstig.
Schön zu hören das Du bereits problemlos 40.000km auf Gas gefahren bist - in Sachen Gasfestigkeit habe ich über den V5 nicht viel recherchieren können. Von "mach dir keine Sorgen" bis "bloß nicht umrüsten" hab ich fast alles gehört und freue mich daher über jeden km ohne Schaden.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
PS Meine Freundin fährt ihn so zärtlich, dass Sie sogar schon 500km auf Gas hinbekommen hat ;-)
11 * 1,25 = 13,75 Liter
Das wäre so in etwa der Gasverbrauch, den das Fahrzeug mit 60/40 haben sollte.
Da muss ich mal wieder feststellen, dass meine Amis echt sparsam sind...
ich tanke für 10€ Benzin und das reicht mir für den ganzen Monat also bei warmen Tagen ist die Fahrt mit Benzin nicht viel ca. 1km...
im Winter ( bin da sehr penibel ) laß ich generell den Motor warm laufen lassen sodas ich nach einigen 100m im Gasbetrieb weiterfahre...
ich kann mir aber nicht vorstellen die Aussage von thebigwaste mit seinen Schaltgetriebe fast 100km mehr im Gasbetrieb schafft...
dann ist das ja bei mir viel zu viel
weil 35% hören sich schon nach einiges an....
das was ich so mitbekomme ist, 15%-25%!
stimmt das
Zitat:
Original geschrieben von LDK-87
ich tanke für 10€ Benzin und das reicht mir für den ganzen Monat also bei warmen Tagen ist die Fahrt mit Benzin nicht viel ca. 1km...
im Winter ( bin da sehr penibel ) laß ich generell den Motor warm laufen lassen sodas ich nach einigen 100m im Gasbetrieb weiterfahre...
mit solchen aussagen kann man leider rein gar nichts anfangen,
wenn du noch nie den wirklichen verbrauch an startbenzin auf 100km und richtige verbräuche ausgerechnet hast kann man leider nichts sagen
den motor im winter warm laufen zu lassen ist übrigens nicht sinnvoll.
Korrekt - es ist nicht nur nicht sinnvoll, sondern es schadet u. U. dem Motor, da dieser im Leerlauf nicht genug Öldruck aufbauen kann; erhöhter Verschleiß ist somit vorprorammiert.
Zum Verbrauch:
Wie ist denn deine Fahrweise, eher normal oder sportlich?
Ich verbauche mit meinem V6 (211 PS) im Schnitt 11,5l und der Vectra C ist schwerer als der Bora.
Aber wenn du 11l Benzin schluckts sprich das eher für eine sportlichere Fahrweise.
Zitat:
Original geschrieben von catgolf
Zum Verbrauch:
Beides (Warmlaufenlassen meiden + spritmonitor benutzen) würde ich Dir auch raten!
Auf spritmonitor.de liegt der Schnitt für den VW 2.3 V5 übrigens bei knapp 12l LPG - wobei sich hier auch einige schwerere Sharans und Passat mit dem 1.8T reingemogelt haben!
Hallo
Ich habe den gleichen Motor im Toledo drinn.Bihser 34.000km auf Gas. (Fahrstil siehe benzin)
Ohne jetzt Startbenzin abzurechnen liege ich momentan bei 60/40 im Schnitt immer bei ca. 11,5l.
Brauche aber auch keine 11,5l Benzin, soweit ich mich noch daran erinnern kann.
( bei normaler Fahrweise auch mal 160km/h über längere Zeit)
Bei über 11l war ich glaub nur 1x als ich fast 350km mit 160-180km/h gefahren bin.
Normal waren 9,5-10,5l
Mein Passat 3BG V5 170 PS verbraucht bei flotter Gangart (160 - 180 km/h AB) 14 Liter Gas, bei sanfter Fahrweise 10,8 Liter Gas mit einer Prins Vsi, aber jeweils auch Schalter.
Der 150 PS Motor trinkt gerne mehr, Automatik dazu auch noch.
Grüße
nochmals:
hier hilft nur einmal Benzintank vollmachen, 300km fahren und nachtanken!
Dann weisste jedenfalls sicher, ob deine Gasanlage zu fett eingestellt ist oder nicht!!
Um den Thread damit abzurunden, stellste am besten das Ergebnis noch kurz vor und gibst dann weiterhin ordentlich Gas oder fährst mal zum Umrüster, je nachdem! Aber all das ist sicher nix, was du selbst nicht wüsstest