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Bora Variant 1,9TDI Tankanzeigenproblem
hallo jungs und mädels,
ich bin neu hier im forum und habe auch schon fleißig gelesen aber leider nichts zu meinem problem finden können und hoffe nun dass mir ev. der eine oder andere helfen kann.
nun zu meinem problem, ich fahre einen bora variant 1,9TDI bauj.2002 130PS tiptronic highline.
ich habe das fahrzeug gebraucht von einem autohaus gekauft im april diesen jahres, er hatte nun 56Tkm gelaufen.
als ich das auto aber zum ersten mal volltankte und danach ca. 80KM gefahren bin und das um eine kurve viel plötzlich meine tankanzeige von voll auf nicht ganz halb herunter, und das nicht langsam sondern als wenn man die zündung ausschaltet, nach ca.20min weiterfahren stieg sie dann auch wieder auf voll aber eben nur ganz langsam, aber so bald die wieder auf voll stand und ich z.b an einer ampel anfahren mußte viel sie schlagartig wieder ab, teilweise bis auf 3/4 oder auch darunter, dieses spielchen geht aber nur so lange bis der tank zur hälfte leer ist, danach scheint alles seinen gewohnten gang zu gehen.
da ich ja gebrauchtwagengarantie habe bin ich also zum vw händler hin und habe diesen mit dem problem konfrontiert, beim ersten werkstattbesuch hat man die kontackte am tank gereinigt, brachte aber nicht den gewünschten erfolg, beim zweiten mal wurde der tankgeber erneuert, wiederum ohne erfolg, dann kam das kombiinstrument an die reihe, wieder ohne erfolg.
nun meine frage, wer von euch hatte auch schon mal dieses problem und kennt die lösung dazu denn ich denke wenn geber und instrument getauscht wurde bleiben ja nur noch die kabel dazwischen übrig die ich aber ausschließen möchte weil was hat das verbindungskabel zwischen tank und anzeige damit zu tun wenn der spuk nur bis zur hälfte des tankinhaltes geht.
und dieses problem tritt auch nur dann auf wenn in den ersten 60-400Km in der stadt also immer wieder anfahren -bremsen-abbiegen o.ä fabriziert wird, beim durchgehenden fahren auf der autobahn also strecken über 200 oder 300 KM am stück verhällt sich die anzeige mehr oder wehniger normal und es ist kein abfallen der tanknadel festzustellen außer natürlich das normale zurückgehen je nach gefahrener KM.
ich denke mal dass die werkstatt nun nach der ganzen potentiellen fehlerquellentauschrei nun auch nicht mehr weis was dagegen zu tun ist.
komisch ist eben auch dass dies nicht jederzeit reproduzierbar ist da dieser fehler auftritt wann er will, man kann also anfahren so viel man will und die nadel bleibt und wie aus heiterem himmel gehts dann wieder los, was mir auch aufgefallen ist dass wenn die nadel dann nicht wieder ganz oben ist also dort ist wo sie vor dem abfall war kann die sache nicht mehr nachvollzogen werden das geht dann erst wieder wenn die ganz oben ist, dann erst kann der plötzliche abfall wieder vorkommen.
so, nun habe ich viel geschrieben und hoffe dass diesen fehler schon mal einer von euch hatte und mir die lösung preisgeben kann, noch eins dazu, es ist unabhängig von der temparatur oder ob es nass oder trocken ist.
ich danke schon mal im voraus für vorschläge und lösungen
andi
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172 Antworten
Auf jeden Fall die Kabel checken.
Ansonsten könnte da problem auch an den Steckern liegen.
Ich hab mal von meinem Schrauber gehört, das die Tankgeber auf 5 iter Reserve justiert werden müssen damit sie korrekt anzeigen. Standard soll angeblich 8 oder 9 sein, aber damit funktionieren sie über den gesamten Anzeigebereich nicht.
Die sind nach ewiger Suche drauf gekommen, nachdem VW bei dem Kunden wohl so 3 Tankgeber, 1 Tank und 1 KI getauscht hatten, ohne Erfolg.
Ohne Gewähr da nur "gehört".
Es geht mir genauso. Bis der Tank nur noch halbvoll ist, danach hört der Spass wieder auf. komischerweise "fehlt" immer ein Viertel bzw ein halber Tank. Die Restkilometeranzeige fällt dann auch immer runter. ISt aber relativ selten, 1-2 mal im Monat, manchmal auch seltener
getauscht wurde der Geber und auch das KI. Kabel wurden durchgemessen. inzw habe ich ein Passi-KI drin, dito. (mit dem KI ist es das dritte)
Kurz nach dem kauf des Autos habe ich eine Standheizung einbauen lassen. Da blieb der Zeiger kurz vor Reserve stehen. In meiner Neugier (mein erster TDI) habe ich mal sehen wollen wie weit man denn so kommt und bin ohne Sprit auf ner Bundestrasse im dunkeln stehengeblieben. Glücklicherweise hatte ich so schnell geschaltet das ich bewusst vor der Kurve das Auto zum stehen gebracht habe. Es war durch Leitplanken nicht möglich die Fahrbahn zu verlassen! Ich empfehle dir sicherheitshalber nen 5-Liter Kanister Diesel mit im Auto zu haben.
Beim darauffolgenden Check des Tankgebers beim Boschdienst hat der Techniker die Zündung angelassen. Daraufhin kam das KI total durcheinander. trotz 3/4 Tank kam "Bitte Tanken" Die Nadel wanderte immer...
VW hat dann auf Garantie erst den Geber gewechselt und die Kabel ausgemessen und daraufhin auch noch ne Betriebsfahrt mit ner Probefahrt "verwechselt" Aber ok. 10 min nachdem ich das Auto abgeholt habe wollt ich nen kleinen Ampelsprint machen und schon sprang die Nadel. Daraufhin KI Tausch & Justage, brachte aber trotzdem nicht viel.
PS bin auch Tiptronicfahrer mit nem 101PS TDI schon komisch...
Re: Bora Variant 1,9TDI Tankanzeigenproblem
Zitat:
Original geschrieben von Andi81476
nun zu meinem problem, ich fahre einen bora variant 1,9TDI bauj.2002 130PS tiptronic highline.
Hallo Andi,
den Bericht hätte ich auch genauso schreiben können, nur bei mir wurde der Tank noch gewechselt.
Den Tankfehler habe ich immer noch und verfolge alle Golf Tankgeschichten im TK in der Hoffnung einmal eine Lösung zu bekommen.
Ich habe einen Golf Bj 9/2002 mit 107000 Km zur Zeit, der Fehler ist über die Jahre und KM geblieben.
VW hat mir bis Heute keine Lösung anbieten können.
Tschüß
nun da bin ich ja froh dass ich nicht der einzige bin der dieses problem hat.
komisch ist eben nur dass es immer 1/4 tank oder ein bisschen mehr ist was die nadel dann schlagartig zurückgeht, normalerweise sollten ja diese schwankungen die beim fahren oder schwappen des tankinhaltes vom kombiinstrument mit einer gewissen trägheit behandelt werden.
und wenn man bedenkt dass wenn der tank voll ist also erst 60-80km gefahren wurden da ja nur 2-4 liter dann fehlen, da kann doch eigentlich nichts großartig schwappen im tank ! der geber bleibt also teoretisch immer oben, und desto mehr sprit im tank fehlt um so mehr kann doch dann geschwappt und bewegt werden !?
nun ich werde zumindest die tage wieder mal bei meinem händler vorbei sehen und den erneut damit konfrontieren.
mir kommt das irgend wie schön langsam so vor als habe VW damit ein riesen problem nur wollen es nicht eingestehen, denn wenn ich mir so eure beiträge durchlese dann ist es bei euch ganz genau so wie bei mir vor allem was das mit dem herabfallen eines 1/4 tankes anbelangt, sollte man dies denn als puren zufall deuten ??? ich glaube nicht.
was mir auch noch aufgefallen ist dass das "bitte tanken" schon weit aus früher angezeigt wird also im gegensatz dazu dass die nadel dann noch nicht einmal annähernd den ersten roten strich erreicht hat sondern noch zwischen dem letzten normalen und dem roten ist, gut das kann an der einstellung liegen denn nachdem mir das KI getauscht wurde und ich volltanke geht die nadel nicht mehr über den letzten strich bei voll was vorher mit dem alten immer bis zum anschlag ging.
zeitweise ist es auch so dass wenn ich mit dem auto 100km gefahren bin die nadel genau einen strich zurück geht, dann beim nächsten mal geht sie wirderum eineinhalb striche oder nur gar einen halben zurück und das pro 100km, da denke ich eben manchmal nun heute säuft er und das nächste mal braucht er wiederum gar nichts , nur das täuscht eben optisch.
ich gehe grob davon aus dass die anzeigensache vom KI also dessen software ausgeht, mein KI zeigt zumindest nicht die restkilometer an die mit dem tank noch gefahren werden könnten. und nach dem man das KI programieren kann von der anzeige her denke ich liegt der fehler darin, denn warum braucht das instrument dann immer so lange bis der anzeiger nach dem herunterfallen wieder oben ist ???? und in dieser zeit könnte ich auch mit einem düsenantrieb anfahren und es würde nicht abfallen !
nun ich werde auf jeden fall nach meinem besuch bei vw wieder posten was die nun dazu sagen oder gedenken zu tun, am besten ich nimm mal einen foto mit und mach ein bild vom elektriker wenn er beim antworten ins schwitzen kommt :-))
servus
andi
die antwort wird bis mittwoch nächster woche warten müssen denn erst da habe ich wieder einen termin beim händler, aber sie werden nun dieses problem mal in wolfsburg anfragen ob es dazu eine abhilfe gibt.
@göölf
gibt es von deinem schrauber denn auch eine plausible erklärung warum der auf 5L eingestellt werden muß, denn ich denke dass die eigentliche eichung auf ein bestimmtes tankvollumen nur eine optische anzeigenwirkung ausmachen dürfte aber nicht einen fehler in diesem ausmaß produzieren kann-darf, ich meine damit das sprunghafte absinken der anzeige.
@ alle die mitlesen
noch mal eine allgemeine frage !!
wenn bei euch die tankanzeige abfällt, habt ihr irgend eine regelmäßigkeit dabei feststellen können akso wie angefahren wird, mit viel gas beim anfahren oder mehr beim abbiegen ??
meine vermutung geht nun in die richtung spannungsversorgung, damit meine ich die lichtmaschine-regler, mir ist so als hätte es damit etwas zu tun, denn wenn ihr stehen bleibt z.b rote ampel dann läuft ja alles im leerlauf eine gewisse zeit und beim anfahren so bei mir ( automatic ) gebe ich ja nur gas, die drehzahle geht also sprunhaft nach oben, die lichtmaschine produziert damit auch nimmer 12V sonder ab einer gewissen drehzal 13,8 -14V, wenn nun dabei spannungsspitzen auftreten die mit einem multimeter nicht messbar sind, könnte es doch gut möglich sein das durch eine oder mehrere spannungsspitzen in dieser zeit das KI durcheinander kommen könnte, aber wie gesagt , ist eben nur eine teorie von mir die ich aber leider mangels 220V im auto nicht beweisen kann , die messtechnik würde zwar bestand haben ( bin radio-fernsehtechniker ) aber unterm fahren immer auf einen oszil zu sehen und diesen mit 220V zu versorgen ist nicht so einfach im auto.
aber warten wir mal ab was nächste woche beim gespräch mit dem autohaus herauskommen wird.
was mich dabei ankotzt ist eben dass ich zur wiederholten fehlersuche immer 1-2 tage mein auto nicht habe , gut ich bekomme immer anstandslos einen leihwagen aber das ist eben nicht meiner.
ich bin ja gespannt was VW zum tema beizusteuern hat, aber ich denke dass die auch keine lösung dafür im petto haben.
bis mittwoch
andi
Zitat:
Original geschrieben von Andi81476
@göölf
gibt es von deinem schrauber denn auch eine plausible erklärung warum der auf 5L eingestellt werden muß
Das habe ich ihn nicht gefragt, weil´s mich nicht interessiert hat. Ich hab´s mir nur deswegen gemerkt, weil ich mal wieder verblüfft war über die außergewöhnlichen Fähigkeiten der betroffenen VW-Werkstatt.
Aber mal ein kleiner Tip: Google führt Euch in ein anderes Forum, dessen Namen ich hier nicht erwähnen möchte - und dort wird die Theorie bestätigt.
hi göölf,
also ich habe zwar schon herumgegoogelt aber nicht das gewünschte gefunden geschweige denn ansatzhalber diese teorie.
du darfst mir gerne den link an meine mailadresse schicken wenn du ihn hier nicht veröffentlichen möchtest ( info@asz-muenchen.de ) damit ich das selber mal nachlen kann.
dies soll jetzt nicht bedeuten dass ich ein ungläubiger bin aber ich würde es eben gerne selbst nachlesen und mir die reaktionen anderer betroffener durchlesen was die dazu sagen.
gut, wenn ich mir das aus einem anderen blikwinkel betrachte könnte da schon etwas dran sein , ist ja beim abgleich von tunern im autoradio genau so nur da wird eben auf 0 abgeglichen.
also trau dich und schick mir bitte mal den link.
danke
andi
hallo göölf,
nun habe ich deinen beitrag endlich gefunden ( im new beetle forum ) dort ist aber die rede davon dass die dort den geber mechanisch durch biegen justieren, dies finde ich aber reichlich uncool so etwas zu machen denn ich denke dass sich der hersteller beim bau eines solchen gebers schon etwas dabei gedacht hat. nun ich zumindest werde da nichts verbiegen, seltsam ist nur dass auch der beetle massieve probleme mit seiner tankuhr hat, gut diese probleme sind zwar etwas anderer natur aber es wurde von einer neuen software ( update ) für das KI gesprochen.
aber was mich mal interessiern würde: ab wann darf die aufforderung zum tanken kommen ?????? also ab welchem stand der tankanzeige ??? bei mir kommt diese meldung bereits wenn die nadel zwischen dem letzten normalen strich und dem ersten roten steht.
und gleich noch eine frage, wo muß die nadel stehen wenn der tank leer war und 5L nachgefüllt wurden ??
zur letzten frage kann ich leider erst etwas sagen so bald ich den mal leer bekommen habe aber das dauert momentan noch gute 300KM in der zwischenzeit kann mir aber einer von euch bestimmt diese frage beantworten damit ich das mal vergleichen kann.
stay tuned, mittwoch ist bald und dann gibts neue infos von VW
soderla, also die bei VW stehen momentan auch im dunkeln, leider habe ich heute nicht erfahren ob nun eine anfrage diesbezüglich in WOB gemacht wurde oder nicht da der zuständige nicht da war.
aktueller stand ist dass anscheinend mein tankgeber nicht auf die vorgeschriebenen ( man spricht von 7-10L ) bei reserve eingestellt ist aber man möchte das nun ein mal mit 5L machen nur da mein tank momentan randvoll ist geht damit nicht bevor der leer ist, jetzt hab ich 2 möglichkeiten, entweder leer fahren was natürlich ehwig dauert oder den abzupumpen und dann wieder 5L einzufüllen.
was heute passiert ist habe ich bislang auch nicht feststellen können, also tank war voll und ich bin erst 30Km damit gefahren, stehe also an einer ampel wie üblich, warte bis es grun wird, ich fahre los und was ist ?? die tanknadel geht von voll genau einen strich zurück ! und danach innerhalb von 2min wieder langsam auf voll zurück.
nun frage ich mich, wenn der tank voll war und der war übervoll, kann doch also nach nur 30Km nicht so viel luft da drinnen entstanden sein dass der tankgeber sich in irgend einer weise bewegen könnte, oder liege ich da falsch ??
was ich nun ein mal machen werde, ich werde so an die 100KM fahren, das war bislang immer die grenze wo er angefangen hat zu spinnen, dann werde ich den tankgeber ohmisch messen und diesen wert durch einen festwiderstand ersetzen und damit weiterfahren um zu sehen ob das etwas mit dem geber zu tun hat, denn wenn sich da dann teoretisch ja der wiederstand duch ev. schwappen nicht verändern kann muß die nadel egal wie auch immer wie festgenagelt auf dem selben punkt stehen bleiben.
nach informationen vom elektriker hängt der tankgeber nicht mit einer seite gegen masse sondern die beiden anschlüsse sollen direkt ins KI gehen .
meine überlegung also, wenn sich dann dennoch die nadel beim anfahren nach unten bewegt dann liegt es warscheinlich entweder an der softwae im KI oder an der spannungsversorgung, dies könnte dann bedeuten dass zum einen dann entweder die lichtmaschine, der regler oder spannungsspitzen das ganze verurachen könnten, aber wie gesagt das sind momentan reine vermutungen die noch nicht belegt werden können.
aber als erstes kommt jetzt der test mit dem widerstand dran um das ganze ein mal in irgend einer form zu lokalisieren und einzugrenzen.
sorry wenn ich dazu sehr viel schreibe aber ich hoffe man kann mein vorgehen verstehen, denn ich möchte in irgend einer form hier für alle geschädigten eine lösung zum problem finden.
ich spiele zwar gerne das versuchskaninchen aber ich bins schön langsam leid das auto immer wieder in die werkstatt zu bringen damit dort gedocktert werden kann.so etwas macht mich und natürlich auch die werkstatt schier wahnsinnig, zumal man mich heute gefragt hat ob ich das auto desswegen lieber wieder zurückgeben möchte weil die sache ja dem händler auch geld kostet, aber da haben die sich verrechnet, ich werde den nicht zurückgeben ! koste es was es wolle, mir und auch VW aber dieses problem wird nun durchgekaut nach allen regeln der kunst, denn ich bin nicht um sonnst fernsehtechniker und ich denke mal dass ich mich grad mit elektronik um einiges besser auskenne als jeder KFZ elektriker, zumal die teilweis nicht mal ihre komischen strickmusterpläne lesen können, was natürlich nicht heißen soll dass sich da keiner mit auskennt, soll also keine abfällige bemerkung sein für den fall dass sich einer angesprochen fühlt.
einen schaltplan vom KI , ja den würde ich mal recht gerne in die finger bekommen um mir diese konstruktion mal näher kennen zu lernen , da ich mein KI dafür nicht ausbauen und zerlegen will, ist ja neu und hat noch garantie !! und bei ebay ein gebrauchtes kaufen ist auch zu teuer, was ich suche ist eben ein defektes was keiner mehr braucht, aber ich glaube so etwas gibts ned.
ich würde mal sagen, ich teste das mal in den kommenden tagen und werde dann wieder drüber berichten.
es würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere von euch auch mal seine bisherigen versuche posten würde, nicht dass ich was doppelt und dreifach mache.
geber und KI tausch hatten wir schon und der tank, nun den schließen wir mal kategorisch einfach aus.
also ran an die tastatur und posten !!
bis die tage
andi
nun, so wie es aussieht hat keiner lust etwas dazu zu posten, dann mach ich das mal wieder......
ich habe heute mal den tankgeber stillgelegt, also erst ein mal den momentanen wiederstandswert ausgemessen und dann durch einen festwiederstand ersetzt. die tankanzeige steht jetzt eben wie vorher bei einem strich unter voll.
ich habe allerdings heute nach dem umbauen keinen abfall der nadel beim anfahren feststellen können, soll sie ja auch nicht !!! ich werde dies nun mal 2-3 tage lang testen, und sollte sich diese anzeige nun doch aus irgend einem grund bewegen dann liegt es zumindest 10000%tig nicht am tankgeber.
heute zumindest, ich glaubte ich bin im falschen film, also bevor ich diesen umbau vornahm, ja was soll ich sagen....... motor angelassen, und im selben moment als ich ihn ( automatik ) anrollen lies den fensterheber betätigt, duch zufall einen blick auf die tankanzeige... ja hallo fast ein halber tank ist weg !! jetzt bin ich aber nur um standgas von der bremse runter, die automatik hat ganz sanft eingekuppelt und ich bin nur ca.1-2m gerollt gewesen, also kein großartiger ruck oder wie auch immer aber die fiel dabei mehr als vorher zurück und hat danach über 10Km gebraucht um wieder auf ihren maximalwert zu kommen.
nun , ich werde es mal jetzt die tage so testen, damit man zumindest mal ev. schlüsse daraus ziehen kann.
stay tuned
so, meiner erkenntnis nach liegt dieser tankanzeigen fehler schlichtweg an der software vom instrument.
ich hab heute meinen kompletten tank leer gemacht und dann in 5L schritten immer wieder messungen gemacht.
für die wo es interessieren sollte hier die werte.
Tank komplett leer = 50 Ohm
5L im Tank = 88-90 Ohm ( die nadel steht dann genau auf dem ersten roten strich )
10L im Tank = 106 Ohm
15L im Tank = 127 Ohm
20L im Tank = 147 Ohm
25L im Tank = 165 Ohm
30L im Tank = 192 Ohm
33L im Tank = 208 Ohm
alle messwerte +/- 2 - 5 Ohm außer dem minimal und maximal wert !
Tank voll = 290 Ohm
beim befüllen ist mir dann auch aufgefallen dass sich der wert immer erst sehr spät ohmisch geändert hat, teilweise erst nach etwas autoschütteln aber blieb dann immer auf dem maximalwert wieder stehen.
am tankgeber ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen , werde schleifspuren noch irgend welche unnormale messwerte im ausgebauten zustand, das soll bedeuten dass der tankgeber nicht das problem an der sache darstellt.
ich bin nun 2tage mit einem dummy wiederstand anstatt des gebers herumgefahren und dabei hat sich die tanknadel nicht bewegt, ergo ( leitungswege zum instrument OK )
jetzt bleibt logischer weise nur noch die software des instruments übrig denn das KI und der geber sind neu das kabel ist auch OK.
mein nächster gang ist nun zu VW selbst, die müssen mir nun rede und antwort stehen wie nun weitergemacht wird denn das was die mit der tankgeber rechnerei ( in etwa 5 L 20 Ohm entsprechen, zumindest im mittleren bereich und dann im oberen wieder anderst herum rechnen ist schlichtweg softwaresache ) daraus ergibt sich dann wiederum dass der zeiger pro strich am instrument mit gut 7L zu berechnen lässt, da die Ohmischen werte aber weder logaritmisch noch linear sind muß also in der KI software dies so programiert sein dass der damit klar kommt und dies Lt. anzeige auch richtig anzeigen kann.
nun dann warten wir mal ab wie sich VW dazu äußern wird, denn mit na ja oder ist normal gebe ich mich nicht zu frieden, auch wenn dieses auto ein gebrauchter war, aber für eben 14000 euro kann man doch verlangen dass zumindest die tankuhr das macht für was sie entworfen wurde.
wenns was neues gibt ist es dann hier zu lesen.
andi
*** NEWS ***
sind hier alle nur am lesen aber wollen nichts schreiben ??
nun wenn das so ist dann mal zu meinem aktuellen status in dieser angelegenheit.
also wie ich ja schon oben beschrieben habe hatte ich mir ja die mühe gemacht mal den tank leer zu machen und da dann gleich mal einige messungen zu machen wie man auch sehr schön sehen kann.
der positieve effekt dabei ist jetzt dass die tankanzeige zwar immer noch abfällt aber nicht mer in dem umfang wie vorher ! denn vorher ging die ja immer um 2 teilstriche auf der tankanzeigen skala zurück, aber seit dem aus und wieder einbau nur noch einen teilstrich was mich persönlich sehr verwundert da ja nichts erneuert wurde, das einzige was ich gemacht habe ist zum einen dass ich mit einem klinextuch mal die abgreifflächen vom tankgeber gereinigt habe und dann den ganzen salat wieder eingebaut habe, was mir aufgefallen ist dass (wenn ich mich nicht irre) der geber samt pumpe eine markierung oben hat die wiederum auf eine weitere markierung am tank zeigen muß,und so wie ich mich entsinnen kann vor dem ausbau nicht darauf zeigte, war also etwas anderst eingebaut, aber egal.
neulich war ich wieder mal beim tanken und habe den, weils grad so schön billig war bis unterkante oberlippe voll gemacht so dass also nichts mehr hineingehen wollte. raus aus der tankstelle und ab zur nächsten ampel. dort angekommen und gewartet bis grün wird, mit vollgas angefahren was das ESP erlaubt........ na hallo, die nadel fällt auch dort um einen anzeigestrich ab ! nun frage ich mich, wie kann dies denn sein wenn der tank so voll ist dass er überläuft ??????????
also eine äusserst sehr komische sache.
wie oben schon erwähnt habe ich mich ja in einem schreiben an VW direkt gewendet. dort erklärte man mir in einem sehr umfangreichen gespräch dass dort im KI auch der tachoimpuls eine wichtige rolle spielen muß der dann wiederum mehr oder weniger auch mit der tankanzeige zusammenhängt, schon komosch was die da alles zusammengeschalten haben um den füllstand des tanks anzuzeigen, zumal meiner keine reichweitenanzeige hat.
nun auf jeden fall ist nun auch das werk in diese sache eingeweit und ( kümmert ) sich drum, die frage ist nur wie wo und wann und vor allem in welchen umfang.
wenn also noch der eine oder andere probleme mit dieser anzeige in gleicher form hat dann solltet ihr doch auch mal einen netten brief oder mail an vw senden, denn wenn sich hier keiner mehr zu diesem tema meldet dann werde ich so fern dort etwas positieves bei herauskommt keine lösung posten ! da es dem rest ja anscheined nicht mehr interessiert.
mich würde auf jeden fall noch interessieren wer von euch einen bora mit tiptronic und tempomat fährt denn was mir neulich auf der autobahn bei 130 Km/h tempomatfahren aufgefallen ist könnte ja indirekt mit dem geschwindigkeitsimpuls zusammenhängen. also beim fahren mit eben dieser geschindikeit fiel mir zwischen durch auf gerader strecke immer wieder auf dass der tempomat aus unerklärlichen gründen recht massiev beschleunigte für die dauer von ca.2 sek. und dann wieder los lies und weiter seine 130 beibehielt, es war eine fahrt ohne gefälle oder steigung, aufgefallen ist mir das ab einer eingestellten geschwindigkeit im bereich von 120-140Km/h darunter ist mir diese sache nie aufgefallen.
könnte also auch an einem defekten geschwindigkeitsgeber liegen und wenn der dann eben beim anfahren an das KI komplett falsche werte oder gar keine abgibt und die sache indirekt die tankuhr beeinflußt könnte man ja auch den geber mal in betracht ziehen, klingt zwar äusserst unlogisch aber wer weis was im inneren vom KI alles vor geht , zumindest kann einem das keiner beantworten nicht ein mal der elektriker der autohäuser, für die ist das eine einheit die nur gewechselt wird aber was die intern alles verarbeiten muß ???? das weis keiner.
also wer das nun gelesen hat und sich angesprochen fühlt der soll sich mal melden und auch seine erfahrungen hier posten !!! oder bin ich der einzige der versucht dem problem ernsthaft auf die schliche zu kommen ?!
nun dann bis zum nächsten erfahrungsaustausch oder feststellung
andi
Joa, das mit dem Tempomat kenn ich, das kommt bei mir sehr sehr selten vor. 2 Sekunden würde ich aber nicht sagen, eher eine halbe bis eine. Man erschrickt sich aber schon wenn der kleine so losmarschiert.
Die Sache mit dem Tank habe ich erstmal abgehakt.
Die Nadel wandert ab und an schon, ich schau da nicht mehr so oft hin. Wenn doch wundere ich mich zwar warum auf einmal so viel Sprit verfahren sein soll. Aber ich weiss ja das das nicht immer ganz die Wahrheit ist was mir da angezeigt wird. Drum schau ich nach 5min nochmal danach und dann ist wieder gut. Das das so langsam nach oben wandert würde ich als normal ansehen, die Nadel soll ja nicht tanzen bei jeder Bodenwelle. Und das die Nadel bei der Abwärtsbewegung nicht oder wenig gebremst wird seh ich auch noch als normal an. Soll ja nicht hinterherhängen.
Warum aber manchmal ein viertel fehlt, und das auf einen Schlag....unerklärlich.
Nun schaue ich wie ich in Kombiinstument vom Audi A3 verbauen kann. Und da wollen wir doch mal sehen wie sich das da verhält.