ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora: Wie ALLE Innenlampen mit einem Schalter an machen?

Bora: Wie ALLE Innenlampen mit einem Schalter an machen?

Themenstarteram 14. April 2004 um 18:24

Hallo zusammen,

bin echt verzweifelt. Niemand konnte mir bisher helfen.

Wie kann ich alle Innenlampen im VW Bora (Vordere Lampe und hintere zwei) mit einem Schalter an machen? Bisher geht das ja nur wenn man eine Türe auf macht.

Und: Wenn ich "den Türkontakt abgreife", dann geht das Licht nach ca. 30-45 sek ja wieder aus und ich muss den schalter wieder aus und wieder an machen. Gibt es eine Möglichkeit, da irgendwie direkt zwei Kontakte am Steuergerät zu schalten???

Meine Idee war halt die, ein Kabel von vorne nach hinten zu ziehen :-)

Danke

Wall

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. April 2004 um 18:50

Moin,

du könntest an die Leitung in der A-Säule Fahrerseite rangehen.

Du schließt an diese Leitung einen Umschalter an und schon sollten alle Lampen dauer brennen so lange du willst. ;)

Gruß

Themenstarteram 14. April 2004 um 22:12

hmmm... hallo auch ... aber dann brennen doch auch die Ausstiegsleuchten unten mit oder?

Warum brennt eigentlich da immer nur die der geöffneten türe.? auf dem schaltplan is a garkeine diode zwischen müssten doch beide brennen, oder?

Frage zu deinem Kabel: Wenn ich das nehme (mit masse schalten oder)? wie ist das dann, gehen dann die lampen nicht aus? Auch nicht nach 45 sek?

Welches Kabel ist das und wo kann ich das abgreifen? danke

 

Walli

am 15. April 2004 um 0:47

Mensch Walli ich hab mich schon gewundert. Dachte Du bist fertig mit basteln. Deiner (mittlerweile militanten) Signatur nach zu urteilen, läßt Dich die Elektrik Deines Autos aber immer noch verzweifeln :-).

Den Schalter den Du da eingebaut hast - das ist nicht zufällig ein Taster? Bist Du Dir sicher daß der EIN schaltet und diesen Zustand auch hält?

Weil wenn Du den Türkontaktschalter überbrückst sollte das Innenlicht eigentlich nicht ausgehen. Sonst würde es ja auch bei offenen Türen nach 30 Sek. ausgehen. Machts das etwa?

Themenstarteram 15. April 2004 um 1:13

Sniper, Du bist süss und klasse :-)

Von meinem Bastelgeist zur Signatur - super, sorry :-)

Ja und welches Kabel ist es denn nun? Aber dann geht ja wohl auch die Warnleuchte der Tür an, richtig?

Danke :-)

 

P.S.: Sniper, I will never forget you. Passt vielleicht auch zu Deinem Namen :-))

am 15. April 2004 um 10:59

Moin,

also wenn du an das Kabel ran gehst welches ich meine dann brennt wirklich nur die Innenbeleuchtung und nicht die Türwarnleuchten. Und die brennen dauer wenn du das Kabel nimmst und auf Masse legst ( was anderes macht das Komfortsteuergerät auch nicht, halt aber nur 45 sec. oder so ).

Das nur die Leuchte der Tür brennt die offen ist liegt am Türsteuergerät, das sagt nur die Tür ist offen also nur diese Lampe an.

Du guckst glaube ich noch in den Plan der Grundausstattung? Der gillt in deinem Fall nicht weil du eine höhere Ausstattung hast.

Bei Autos ohne ZV und Fh´s brennen auch tatsächlich beide Leuchten, weil es da über eine einfache Schaltung gelöst ist. Deshalb findest du da auch keine Dioden.

Das Kabel such ich gleich mal raus.

Gruß Marc

am 15. April 2004 um 11:10

So, das wäre die blau/graue Leitung, vom Komforsteuergerät Pin 23/16 kommend, geht sie in der A-Säule Fahrerseite hoch. Die Verkleidung dort kannst du ja einfach abziehen, läuft neben dem Schlauch für den Heckwischer.

Dort würde ich die Leitung auch direkt abgreifen da sie ja unten im dicken Kabelchaos verschwindet. ;)

Kannst ja die Leitung dort trennen und beide Enden verlängern und nach unten unter die Konsole legen. Da setzt du nen Umschalter / für Fernbedinung z. B. ein Relai, dran.

Und schon kannst du bei allen Lampen das Licht so lange an lassen wie du willst, unabhängig vom Komfortsteuergerät. ;)

Und du kannst natürlich auch wieder auf Betrieb über das Komfortsteuergerät umschalten.

Gruß Marc

Themenstarteram 16. April 2004 um 13:39

Weisst DU eigentlich, wie klasse Du bist? Und weisst Du eigentlich, dass mir da bisher noch niemand helfen konnte?

Frage: Ich habe jetzt manuell das Licht auf AN. Dann öffne ich die Fahrertüre: geht die Türwarnleuchte an?

Was meinst Du mit Umschalter? Kann ich nicht einfach an die Leitung der A-Säule, wenn ich sie finde (kannst genauer beschreiben <g>?), ein Kabel dranmachen und das dann mit Masse schalten?

Mir hat mal jemand was von ner braun/weißen Leitung gesagt ... is aber beim alten passat so.

Was würdest Du jetzt als besser empfinden: Diese Methode oder die Methode, die ich entwickelt habe: einen Pin suchen, der bei Licht an (MANUELL und durch Türkontakt) an der vorderen Innenleuchte Masse führt. Ein Kabel von diesem Pin an die hinteren lampen ziehen. fertig.

Brauchen wir da wo ne Sperrdiode?

Foto kannst ned machen oder (is ja schon fast ne Frechheit die Frage, sorry) :-)

Was is besser?

Nochmal tausendmal danke! Wirklich!

Danke

Walli

am 16. April 2004 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von TheRisingHope

Frage: Ich habe jetzt manuell das Licht auf AN. Dann öffne ich die Fahrertüre: geht die Türwarnleuchte an?

Ja, die geht an. Die sitzt in einem anderen Stromkreis als die Innenleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von TheRisingHope

Was meinst Du mit Umschalter? Kann ich nicht einfach an die Leitung der A-Säule, wenn ich sie finde (kannst genauer beschreiben <g>?), ein Kabel dranmachen und das dann mit Masse schalten?

Das kannst du machen, nur geht dann die Funktion daß das Licht beim aufschließen und beim Schlüssel abziehen angeht flöten. Die finde ich aber eigentlich ganz sinnvoll ;) .

Deshalb mein Vorschlag mit dem Umschalter/ Relai, so daß die Leitung entweder auf Masse liegt ( Licht an ) oder auf dem Komfortsteuergerät ( so würde das Licht auch beim aufschließen von alleine angehen ).

Du könntest dir einen Pin an der Innenleuchte suchen welcher + führt sobald man eine der kleinen Leseleuchten an macht.

Diesen legst du dann auf die Steuerseite des Relais. So schaltet der kleine Schalter von der vorderen Leseleuchte diese komplett an mit den beiden hinteren zusammen. So als ob du die Tür auf machst oder aufschließt, nur das sie dauer brennen.

Wenn du das Licht aus machst schaltet das Relai zurück auf Masse über Komfortsteuergerät.

 

Hm, ich muß aber nochmal drüber nachdenken ob man das so schalten kann ohne das sich irgendwas überbrückt. ;)

Die Leitung solltest du eigentlich finden, die ist etwas dicker als die anderen (1 mm Querschnitt ) . Fotos könnte ich erst Sonntag abend machen.

Gruß Marc

Themenstarteram 16. April 2004 um 20:39

Hallo Chef,

wie gesagt, Du bist super, aber das wissen wir ja jetzt.

Also ich weiß nicht, ob wir jetzt zwei verschiedene Sachen angesprochen haben ... aaalllso ... meine Idee war ja die Mit dem Kabel ziehen.

DEINE Idee war ja das Kabel zu finden ...

... musst mal gucken, wie man das Relais anschließen würde ... warte mal auf Fotos :-) Danke

am 17. April 2004 um 17:05

Moin,

achsoooooo, jetzt weiß ich was du meinst. Die Idee mit der Leitung zu den Leuchten hinten. Ich dachte du wolltest mit dem Kabel auch an das in der A - Säule gehen. ;)

Hm, die Lösung wäre auch nicht schlecht.

Das sollte eigentlich auch funktionieren. Du müßtest dann aber die blau/ graue Leitung an den hinteren Lampen abklemmen und auf den Pin dann dein neues Kabel legen. Dieses mußt du dann aber in der vorderen Innenleuchte vor dem großen/ Hauptschalter, also hinter der Lampe anklemmen.

 

Ich hab keine Ahnung ob man da so rankommt. Aber so müßtest du auch ohne Sperrdioden auskommen. Könntest natürlich eine in Richtung vordere Leuchte reinsetzen aber geht auch ohne.

Dabei bleibt die Komfortfunktion auch erhalten.

Ich muß wohl zugeben daß dies sogar fast die bessere Lösung ist :) Weil du hier ohne Relai auskommst. Wenn man ein mechanisches Bauteil in einer Schaltung sparen kann, dann sollte man es auch tun.

Gruß Marc

Themenstarteram 17. April 2004 um 17:28

hihi warum bekomm ich hier eigentlich keine Borad-Benachrichtigung mehr ***`?? Danke auf jeden Fall ...

.. ja klar habe zwar noch relais rumliegen aber ich will das ja eh ned über so nenj zus. Schalter wie den Taxischalter schalten, und somit ist das ja doch ne gute Idee denke ich mir mal..

als birnen will ich mir LED-Standlichter (vorne) und LED-Soffitten reinmachen (hinten) denkst du die sind von der helligkeit ähnlich?

Danke

Themenstarteram 18. April 2004 um 21:39

Schade, dass das jetzt wieder in Vergessenheit geraten ist.

Was soll ich nun machen?

Was ist besser?

Direkt an den Türkontakt oder mit Strippen nach hinten?

Und: WO finde ich dieses gesuchte Kabel?

Danke

am 19. April 2004 um 14:47

Moin moin,

ich dachte du hattest dich jetzt für die Variante mit dem Kabel nach hinten ziehen entschieden? Macht wohl auch am meisten Sinn so.

Deshalb hab ich mir auch das Bild von dem Kabel welches ich meinte gespart ;) . Denn das ist ja nicht mehr relevant dafür.

Ich würde nicht an den Türkontakt ran gehen, der ist da nicht gerade für geeignet. Da könnte es dir passieren das bei Scheinwerfer an der Summer los legt weil der denkt die Tür ist offen ;) .

Zu den LED´s kann ich nicht viel sagen, aber die gibt es ja in diversen Ausführung, auch als super Hell. Würde ich einfach mal ausprobieren, denn so teuer sind die meistens ja auch nicht.

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora: Wie ALLE Innenlampen mit einem Schalter an machen?