ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Borbet B in 8,5 und 10/17 auf E36?

Borbet B in 8,5 und 10/17 auf E36?

BMW 3er E36

Servus Leute.

Auf meiner Suche nach einem Cabrio wurden mir zusätzlich diese Felgen angeboten.

Nun frage ich mich, ob ich diese auch eintragen lassen könnte.

Habe die Suche schon bemüht, aber nichts dazu gefunden.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße Ecce

Ähnliche Themen
44 Antworten

Viellicht solltest du einmal beim TüV suchen!?

Vielen Dank. Ich hatte gehofft, eine Antwort von jemandem zu bekommen, der diese Felgen eventuell schon eingetragen bekommen hat.

Leider ist es hier im Forum zur Zeit sehr unangenehm Fragen zu stellen, da man oft eine solche patzige Antwort bekommt. Ich finde das leider sehr unschön.

Gruß Ecce

Ist aber die Abkürzung!

Zitat:

@Ecce schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:02:41 Uhr:

Vielen Dank. Ich hatte gehofft, eine Antwort von jemandem zu bekommen, der diese Felgen eventuell schon eingetragen bekommen hat.

Leider ist es hier im Forum zur Zeit sehr unangenehm Fragen zu stellen, da man oft eine solche patzige Antwort bekommt. Ich finde das leider sehr unschön.

Gruß Ecce

Sollte ich mich angesprochen füllen, so war es von mir keine patzige Antwort, sondern ein erst gemeinter Rat.

Zitat:

@Ecce schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:32:31 Uhr:

Servus Leute.

Auf meiner Suche nach einem Cabrio wurden mir zusätzlich diese Felgen angeboten.

Nun frage ich mich, ob ich diese auch eintragen lassen könnte.

Habe die Suche schon bemüht, aber nichts dazu gefunden.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße Ecce

Nur Felgenbreite und Größe reicht nicht.

 

- Welche ET haben die Felgen?

- Welches Fahrwerk ist verbaut?

- Welche Reifendimensionen willst du fahren?

- Wurden kotflügel gezogen kanten umgelegt oder sonstige Karosserie Veränderungen vorgenommen?

- Hast du ein Teilegutachten der Felgen?

 

Nur mit vollständigen infos kann geholfen werden.

@Ecce

Bei diesem Felgentyp mit solchen Maßen wirst du im BMW-Syndikat schneller fündig.Dort sind eher User die solche Felgentypen amE36 verwendet haben oder sogar noch in Verwendung haben.

Ich sehe aber auch nicht,wo es patzig ist,dich auf einen TÜV-Besuch hinzuweisen,denn diese Organsiation ist letzten Endes jene,die dir das legalisiert.Und die Prüfer dort sind auch diejenigen,die dir exakt sagen können,was für die Realisation an deinem Fahrzeug zwingend notwendig ist.Sowohl in Bezug auf Reifengröße als auch hinsichtlich Karosseriebearbeitung.

 

Greetz

Cap

Vielleicht hilft schon die Frage, ob Du möchtest dass die Radläufe gezogen werden. Bei 10 Zoll breiten Felgen dürfte das nötig sein. Wenn Du das nicht willst, dann hat sich die Sache schon erledigt.

Aus Erfahrung - auch in anderen Foren - weiß ich, daß es immer wieder Laufkundschaft gibt, die mit unvollständigen und unklaren Angaben glaubt, daß ihnen auf Anhieb und in kürzester Zeitspanne ein ihren Vorstellungen entsprechendes Resultat auf einem Silbertablett serviert wird. Wenn es dann nicht nach ihren Vorstellungen läuft, werden sie unwirsch und manchmal sogar ausfällig.

Ein Forum ist und kann nur eine Hilfe zur Selbsthilfe sein und erfordert stehts auch die aktive Mitarbeit des Ratsuchenden in Wort und ggfs. auch Bild.

Ich habe es auch schon persönlich erlebt, daß mir von Ratsuchenden ans Bein gepinkelt wurde mit fast an Beileidigung grenzend, weil ihnen mein fundierter Rat nicht geschmeckt hat. Das macht große Freude und aktiviert auch meine Hilfsbereitschaft ungemein.

Hallo Leute. Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da ich von gestern Abend, bis jetzt , auf Autosuche war, war es mir unmöglich zum TÜV zu fahren und nachzufragen.

Ich hatte die gleichen Felgen damals auf meinem E36 Coupe (andere Marke), jedoch gibt es vom Hersteller Brock eine Freigabe für Coupe/Cabrio.

Die Felgen haben eine ET13 vorne und ET 20 hinten. Welche Bereifung im Moment drauf ist, kann ich nicht genau sagen, da mir der Besitzer sagte, diese sei wohl im jetzigen Zustand nicht der Norm entsprechend.

Wie gesagt, möchte ich mir einen Wagen holen, der von der Substanz bis zum äußerlichen Erscheinungsbild meinen Vorstellungen entspricht. Und dazu gehören auch schöne Alufelgen. Die Ansicht, das man in solchen Angelegenheiten besser beim Syndikat aufgehoben ist, teile ich nicht. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen. Ausserdem finde ich es wichtig, bei erfahreneren Usern um Rat zu fragen, als bei unserer Heranwachsenden Generation. Da diese, so wie auch wir früher, manchmal nicht so viel Wert auf Sicherheit etc. legen.

Deshalb meine Frage in die Runde. Das diese Rad-Reifenkombi immer wieder zu Diskussionen führt, verstehe ich nur teilweise. Denn jeder erfüllt sich ja seinen eigenen Traum...oder arbeitet daraufhin.

Gruß Ecce

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 23. Oktober 2021 um 07:36:41 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:32:31 Uhr:

Servus Leute.

Auf meiner Suche nach einem Cabrio wurden mir zusätzlich diese Felgen angeboten.

Nun frage ich mich, ob ich diese auch eintragen lassen könnte.

Habe die Suche schon bemüht, aber nichts dazu gefunden.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße Ecce

Nur Felgenbreite und Größe reicht nicht.

- Welche ET haben die Felgen?

- Welches Fahrwerk ist verbaut?

- Welche Reifendimensionen willst du fahren?

- Wurden kotflügel gezogen kanten umgelegt oder sonstige Karosserie Veränderungen vorgenommen?

- Hast du ein Teilegutachten der Felgen?

Nur mit vollständigen infos kann geholfen werden.

Die ET beträgt 13/20.

Verbaut und eingetragen ist ein Gewindefahrwerk.

Kotflügelkanten wurden angelegt. Das Fahrzeug wurde mit diesen Felgen schon bewegt.

Leider hat der Verkäufer diese Felgen bei der Besichtigung nicht am Fahrzeug montiert.

Ein Teilegutachten liegt nicht vor. Eine KBA Nummer ist in die Felgen eingelassen.

Gruß Ecce

Zitat:

@Ecce schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:32:43 Uhr:

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 23. Oktober 2021 um 07:36:41 Uhr:

 

Nur Felgenbreite und Größe reicht nicht.

- Welche ET haben die Felgen?

- Welches Fahrwerk ist verbaut?

- Welche Reifendimensionen willst du fahren?

- Wurden kotflügel gezogen kanten umgelegt oder sonstige Karosserie Veränderungen vorgenommen?

- Hast du ein Teilegutachten der Felgen?

Nur mit vollständigen infos kann geholfen werden.

Die ET beträgt 13/20.

Verbaut und eingetragen ist ein Gewindefahrwerk.

Kotflügelkanten wurden angelegt. Das Fahrzeug wurde mit diesen Felgen schon bewegt.

Leider hat der Verkäufer diese Felgen bei der Besichtigung nicht am Fahrzeug montiert.

Ein Teilegutachten liegt nicht vor. Eine KBA Nummer ist in die Felgen eingelassen.

Gruß Ecce

Wenn das alles bereits an einem anderen Fahrzeug montiert war, was soll dann noch die Frage?

(...) und vorn eine 8,5 J Felge, ET 13, mit einem 225/45- 17 Reifen ist meines Erachtens nur mit einem Anlegen der Falz an den Seitenteilen nicht möglich. Gleiches gilt auch für die Hinterachse mit der 10 J, ET20 und einem 245/40- 17er Reifen.

Übrigens, Träume sind nun mal nicht immer an einem Fahrzeug zu verwirklichen, hier gibt es Regeln und Vorgaben, deren Einhaltung letztlich von einem TüV entschieden werden. (...) und das ist auch gut so, denn der TS ist ja nun nicht allein auf der Straße.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:56:23 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:32:43 Uhr:

 

Die ET beträgt 13/20.

Verbaut und eingetragen ist ein Gewindefahrwerk.

Kotflügelkanten wurden angelegt. Das Fahrzeug wurde mit diesen Felgen schon bewegt.

Leider hat der Verkäufer diese Felgen bei der Besichtigung nicht am Fahrzeug montiert.

Ein Teilegutachten liegt nicht vor. Eine KBA Nummer ist in die Felgen eingelassen.

Gruß Ecce

Wenn das alles bereits an einem anderen Fahrzeug montiert war, was soll dann noch die Frage?

(...) und vorn eine 8,5 J Felge, ET 13, mit einem 225/45- 17 Reifen ist meines Erachtens nur mit einem Anlegen der Falz an den Seitenteilen nicht möglich. Gleiches gilt auch für die Hinterachse mit der 10 J, ET20 und einem 245/40- 17er Reifen.

Übrigens, Träume sind nun mal nicht immer an einem Fahrzeug zu verwirklichen, hier gibt es Regeln und Vorgaben, deren Einhaltung letztlich von einem TüV entschieden werden. (...) und das ist auch gut so, denn der TS ist ja nun nicht allein auf der Straße.

...ja, die Felgen waren montiert, aber nicht eingetragen. Montieren kann man ja alles. Ich habe diese Kombi nur auf den Fotos gesehen. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer eventuell den hinteren Radsturz korrigiert hat oder ähnliches.

Ich sage ja nicht, dass ich eine Rad-Reifenkombi verwenden möchte, die nicht zulässig ist.

Der TS ist ja auch schon ein paar Jahre auf der Strasse. ;)

PS: mein erster Weiß-blauer war ein 323i E21... das ist aber schon eine Weile her...

@Ecce

Ähm.....die Leut,die vor 20 Jahren diese Felgen auf ihren TBL-E36 gefahren sind,sind aus der "Heranwachsenden Generation" unter Garantie schon raus (und die darin befindlichen werden zum kleinsten Teil einen E36 besitzen....) und Anfang/Mitte 40 und sicher trotzdem noch aktiv....das Syndikat hat eben mehr dieser Menschen,die deinen Radgeschmack teilen,weshalb es dort eben auch mehr kompetente Hilfgestellung geben kann.....sofern man nicht so vorurteilsbelastet wie du an die Sache rangeht....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Oktober 2021 um 14:28:28 Uhr:

@Ecce

Ähm.....die Leut,die vor 20 Jahren diese Felgen auf ihren TBL-E36 gefahren sind,sind aus der "Heranwachsenden Generation" unter Garantie schon raus (und die darin befindlichen werden zum kleinsten Teil einen E36 besitzen....) und Anfang/Mitte 40 und sicher trotzdem noch aktiv....das Syndikat hat eben mehr dieser Menschen,die deinen Radgeschmack teilen,weshalb es dort eben auch mehr kompetente Hilfgestellung geben kann.....sofern man nicht so vorurteilsbelastet wie du an die Sache rangeht....

 

Greetz

Cap

...wem erzählt du das? Bin auch im Syndikat angemeldet. Leider gibt es dazu keine Beiträge. Es gibt dort durchaus viele junge BMW-Jünger. Allerdings fahren dort einige ohne Eintragungen ihre Felgen durch die Gegend. Vorurteilsbelastet bin ich dadurch schon etwas, denn ich brauche Infos, die Zulassungskonform sind.

Der Besitzer hat mir die Reifengrössen durchgegeben. Es sind auf Vorder-und Hinterachse jeweils 215/40/17 drauf.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Borbet B in 8,5 und 10/17 auf E36?