1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Bord Batterie laden

Bord Batterie laden

BMW X3 G01
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 15:31

Hallo Gemeinde,

ich benötige eure Erfahrung und Tipps.

Da ich meinen M40i(2023) bis zum Frühling nur sporatisch bzw. aktuell nicht geplant bewegen möchte/will/muss, würde ich gerne ein Ladegerät an die Bordbatterie hängen wollen.

Ich werde aus dem BA nicht wirklich schlau. Kann ich die vorgesehen Kontakt im Motorraum zum Fremdstarten nutzen ? Ich habe noch nie(+30 jahre :eek:) an einem Auto eine Batterie laden müssen, verzeiht mir daher bitte meine Frage. Ich habe mir dieses fürs Motorrad zugelegt, welches auch eine Einstellung für den PKW´s hat.

Wie macht ihr das ?

P.S. Ob Sinn oder Unsinn den Wagen stehen zulassen, ist hier nicht die Frage.;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich mache so etwas nicht, wird mindestens 1x in 4 Wochen bewegt. Das solltest Du schon allein wegen den Radlagern tun. Ansonsten kannst bzw. musst Du die bezeichneten Kontakte im Motorraum nutzen. Welches Ladegerät wie taugt, muss jemand anders spezifizieren.

Ja, kannst du dort dran machen.

Bei x3 m40d 03.2022

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:03

Was habt ihr für Ladegeräte?

Wir haben CTEK MXS 7.0.

Das BMW Ladegerät ist vom Aussehen her auch ein CTEK mit 5A.

Die sind gut. Das mit 5A ist etwas langsam, aber wenn man das einfach alle paar Wochen den Tag über anhängt passt das.

Zitat:

@Pesado schrieb am 28. Dezember 2024 um 16:34:03 Uhr:

Das solltest Du schon allein wegen den Radlagern tun.

Deshalb haben auch alle Fahrzeuge bei Händlern defekte Radlager ....

:rolleyes:

Du hast recht, wie dumm von mir!

Beim M40d hatte ich nur mit dem Ctek PRO25S EU

Erfolg. Und unbedingt die Motorhaube offenlassen.

Ich habe auch ein CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V, und lade ca. 4 mal im Jahr die Batterie auf und das seit 30 Jahren und hatte nie Probleme mit meinen Batterien. Auch nutze ich das baugleiche Gerät für meinen Oldie und das hängt das ganze Jahr über an der Batterie und ebenfalls keine Probleme.

Zitat:

@Patient71 schrieb am 28. Dezember 2024 um 17:03:14 Uhr:

Was habt ihr für Ladegeräte?

Für Saisonautos als Erhaltungsladegerät ebenfalls CTEK MXS 5.0, für Arbeiten am Auto CTEK MXS 25 oder mal im Winter wegen der Standheizung die Batterie zu unterstützen.

Hatten wir mal ein Thema zu:

https://www.motor-talk.de/.../...eren-mit-bimmercode-t7318040.html?...

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 20:10

Dank für die zahlreichen Antworten. Eins hätte ich noch…:)

Welche Art von Batterie ist werksmäßig verbaut ? AGM ?

Sollte ne 92Ah AGM Batterie sein.

Eine Frage habe ich auch noch. Welche Batterie wird über die Kontakte im motorraum geladen? Beide? Oder nur die vorne?

Was meinst du mit beide? Es gibt nur eine. Die ist hinten. (Mal vom Mild Hybrid abgesehen. Die hat aber 48V und ist nicht betroffen dadurch)

Deine Antwort