- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Bord-Computer Eco-Verhalten „Umsetzung“
Bord-Computer Eco-Verhalten „Umsetzung“
Weiß jemand, was die Kategorie „Umsetzung“ im Bord-Computer bedeutet (siehe Foto)? Leider finde ich weder hier noch mit google noch in der Betriebsanleitung etwas dazu.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vermute das aus den drei oberen dies irgendwie errechnet wird. Bin selber immer so im 90 % Bereich wenn ich im ECO Modus in der stadt unterwegs bin.
Und sagt nichts aus, habe alles auf 99% und trotzdem einen schnitt von 12l mit dem 1.5er
12 l ist ein wenig viel, ist da viel kurzstrecke dabei oder wie ist dein fahrprofil
Zitat:
@uns1n schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:49:27 Uhr:
Und sagt nichts aus, habe alles auf 99% und trotzdem einen schnitt von 12l mit dem 1.5er
Huiii 12 Liter sind aber heftig. Ich fahre meinen Benziner 150PS Automatik in der Stadt mit rund 6,8 und auf Landstraße mit rund 6,5l. Und Sonntagsfahrer bin ich definitiv nicht - im Gegenteil
Zitat:
@alexstgt schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:39:24 Uhr:
Weiß jemand, was die Kategorie „Umsetzung“ im Bord-Computer bedeutet (siehe Foto)?
Müsste der Wert für „Kurvenverhalten“ sein, sprich wie zackig du ums Eck fährst. ;-)
Ist wohl ein Übersetzungsfehler, turn over heißt umsetzen, turn heißt Kurve ... Kurvenverhalten ... könnte passen.
Zitat:
@Guggimaus2020 schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:52:16 Uhr:
12 l ist ein wenig viel, ist da viel kurzstrecke dabei oder wie ist dein fahrprofil
Ich weiß nicht woran es liegt. Ja einiges an Kurzstrecke aber der Motor ist dank Standheizung immer vorgewärmt. Habe aber erst 690km runter. Die 700 werde ich nicht mit 2 Tankfüllungen schaffen leider. Vielleicht einfahrphase. Fahre schon nur noch eco und wie ein Rentner kurz vorm.... Ende des Monats kommt mal eine „Langstrecke“ - 150km mal
Sehen wie er sich dann verhält.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:53:40 Uhr:
Zitat:
@alexstgt schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:39:24 Uhr:
Weiß jemand, was die Kategorie „Umsetzung“ im Bord-Computer bedeutet (siehe Foto)?
Müsste der Wert für „Kurvenverhalten“ sein, sprich wie zackig du ums Eck fährst. ;-)
Ist wohl ein Übersetzungsfehler, turn over heißt umsetzen, turn heißt Kurve ... Kurvenverhalten ... könnte passen.
Danke, das klingt sehr logisch. Wobei ich von Deiner Antwort inspririert mal nach der englischen Variante gesucht habe. Da steht an 4. Stelle "Gear shifting". Das wäre also das Schaltverhalten. Siehe Foto.
Gear shifting ist dort glaub ich zusätzlich. Rechts siehst du einen Scrollbalken. Kurvenverhalten kommt vermutlich darunter. Du hast Automatik, deswegen kein Schaltverhalten.
In der App gibt es auch den Punkt Kurvenverhalten, dann ist das bestimmt analog zum Cockpit.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 21. Dezember 2020 um 05:53:04 Uhr:
Gear shifting ist dort glaub ich zusätzlich. Rechts siehst du einen Scrollbalken. Kurvenverhalten kommt vermutlich darunter. Du hast Automatik, deswegen kein Schaltverhalten.
In der App gibt es auch den Punkt Kurvenverhalten, dann ist das bestimmt analog zum Cockpit.
Ah, das könnte natürlich sein. Wo hast Du das Bild her? Aus der FordPass-App? Finde ich bei mir nicht, vermutlich, weil ich auch noch keinen Kraftstoffbericht abrufen kann ("Wir haben noch nicht genügend Daten erfasst...")
Finds in der App ehrlich gesagt auch nicht, aber die App zeichnet auch einfach keine einzige Fahrt auf, obwohl die Bluetooth Verbindung immer da ist.
Bei mir in der App wird ebenfalls nur angezeigt, dass bicht genüvend Daten gesammelt wurden. Nach 2000km.
Vielleicht muss man das mal aufrufen, wenn man im Auto sitzt und tatsächlich verbunden ist
Kraftstoffbericht kann ich auch nicht aufrufen. Aufzeichnung der Fahrten funktioniert aber sehr zuverlässig. Zu finden unter "Mein Konto". Dort gibts dann für jede Etappe einen Bericht.
Ah, hab ich jetzt auch gefunden. Wobei meiner nun auch nicht mehr aufzeichnet. Um Aufzuzeichnen, muss man wohl der App den Hintergrundzugriff "immer erlauben". Hatte ich bis vor Kurzem auch, aber die App hat mein iPhone innerhalb weniger Stunden leergesaugt, obwohl ich gar nicht gefahren bin. Hab's jetzt deaktiviert und nur "beim Verwenden" erlaubt. Aber dann zeichnet sie die Fahrten nicht mehr auf.
Zum Thema "Scrollbalken" ("Rechts siehst du einen Scrollbalken. Kurvenverhalten kommt vermutlich darunter.") Hab's mal nachgeschaut, der Scrollbalken bezieht sich nur auf den Menüpunkt im Bordcomputer, mehr als 4 Einträge im Eco-Coach gibt's definitiv nicht.
Um herauszufinden ob "Umsetzung" das Kurvenverhalten meint, musst du ein paar mal auf zwei Rädern um die Kurve fliegen und schauen, ob sich bei den Prozentwerten etwas tut. ;-)