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Bord Computer mein Mitsubishi Colt ist Wahrscheinliches Defekt
Guten Tag Ihr alle,
Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Bord Computer meines Autos, spinnt, manchmal hat er licht, manchmal komplett aus und damit denk Ich es ist wahrscheinlicher Defekt (Muss Ich reparieren lassen).
Das Probleme ist das mein Auto, wenn an ist, zeigt ständig miles per gallon anders, es variiert zwischen 17 und 99, und spring immer ständig von einer Nummer auf die andere.
Ist nur Probleme von Bord Computer oder kann sein, dass mein Auto Zuviel am Verbraucht braucht?
Als Ich das Auto gekauft habe, vorher habe Ich irgendwo in Internet gelesen, dass ein Voll Tank würde reichen für ca. 850 Km. Ich habe Ich wieder tanken müssen und hat nur ca. 630 Km gemacht.
Kann sein durch diese Bord Computer oder verbraucht das Auto tatsächlich zu viel Sprit?
Hat jemand eine Ahnung?
Vielleicht jemand, dass solches Auto hat und gehabt haben, kann mir was dazu sagen.
Ich würde mich echte freuen auf ein paar Tipps. Ich fahre dieses gebrauchte Auto nur seit ca. 15 Tage.
Danke und schönes Wochenende
VG
Isabel
PS: Mein Auto ist ein 75PS - 1.1 - CZ3 von 2006
Quelle: https://www.ultimatespecs.com/.../Mitsubishi-Colt-CZ3-11-12v.html
Mitsubishi Colt CZ3 1.1 12v Verbrauch und Emissionen Mitsubishi Colt CZ3 1.1 12v Verbrauch und Emissionen
Verbrauch - Kombiniert: 5.5 L/100km
Verbrauch - Außerorts: 4.6 L/100km
Verbrauch - Innerorts: 7.0 L/100km
Reichweite : 854 Km
Tankinhalt : 47 L
CO2 Emissionen : 130 g/Km (Mitsubishi)
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14 Antworten
Der "Bordcomputer" gibt nur die Daten aus, die ihm das Steuergerät oder eben die Sensoren liefern. Das hat mit dem Verbrauch nichts zu tun. Ist das Fahrzeug ein Kurzstreckenfahrzeug? Wird es regelmäßig gewartet (Kerzen, Öl, Luftfilter, Ölfilter, Reifenluftdruck, usw.)? Wird es wie ein Rennwagen betrieben? Die angegebenen Verbrauchswerte sind die "Optimalwerte" und können nur als marginale Referenz herbeigezogen werden.
Angenommen es sind bei 47 Liter 7 Liter für die Reserve reserviert. Dann kommst du bei 630 km auf einen Verbrauch von ca. 6,35 Liter. Meiner Ansicht nach eigentlich für dieses Fahrzeug ein guter Wert. Mit richtiger Wartung und Schleichfahrt wirst du das Fahrzeug mit Sicherheit auf unter 6 Liter drücken können.
Also Volltanken, fahren, wieder volltanken. Getankte Menge mal 100 / gefahrene km. Deswegen führt ein gewissenhafter Autofahrer ein Tankbuch und verlässt sich nicht auf den elektronischen Schnickschnack im Auto.
Hallo Rotzirotz, Danke fuer Deine Antwort.
Ich habe das Auto wie gesagt nur seit ca. 15 Tage.
Als Ich es bekommen habe, habe Ich nach ca. 3 Tage ein Inspektion mit ein KfZ Meister Mechaniker gemacht.
Es hat Oel, Oel Filter, Zundkerzen und Luftfilter gewechselt.
Sein Ansicht von das Auto ist gut. Ausser die untere Bereich des Autos (dass muss Ich vor naeschtes Winter gut schutzen und alle Rost weg und wieder etwas mit "Teer".. weiss leider nicht mehr das Auto unter schutzen, dass es nicht weiter rostet.
Und Ja, normalerweise sind sehr kurze Strecken, da Ich um ca. 6 Kms von Zuhause arbeitet. Ich denk Ich werde jede 15 Tage ein bisschen mehr fahren mit das Auto (Habe Ich gehoert oder irgendwo gelesen dass ist gut wenn man ein bisschen ab und zu mehr faehrt - 60 / 100 Kms jede Strecke).
Am sonst bin Ich mit das Auto zufrieden nur, wie erwaehnt stoert mich ein bisschen das Bord Computer dass ab und zu wackelt. Danke fuer Deine Beitrag
Du könntest auch vor dem nächsten Ölwechsel eine Ölschlammspülung für 300 km im Öl lassen und danach auch ein paar neue Zündkerzen verwenden.
Bei meinem wären Denso drin, ich habe sie gegen andere getauscht, meine Empfehlung bei Denso bleiben.
Dann ein Additiv in den Tank füllen so wie es im Handbuch steht, sofern das Auto viel Kurzstrecke gesehen hat, ich habe mir den Speed Benzin Zusatz gekauft, das spart die teuren Dosen.
Das sollte eigentlich was bringen.
Als Spartipp Mannöl Vollsynthetisch 5 w 30, ist häufig besser als andere getestet und kann man für 15 bis 28 euro im Angebot bekommen.
Luftfilter alle paar Jahre und den Innenraumfilter als Aktivkohlefilter jedes Jahr von Blueprint.
Vielleicht hilft dir das weiter, bei deinem 75 PS Mitsubishi Colt.
Lieber Salvacao
Bordcomputer sind so eine Sache. Für eine allgemeine Info ok, aber genaue Daten darfst du nicht erwarten. Ich kann dir gerne Bilder schicken, wie ich mit meinem Mercedes mehrere Kilometer auf der italienischen Autobahn auf die nächste Tankstelle hoffte, auf dem Display eine gefühlte Ewigkeit „Tankinhalt 1 l, Reichweite 0 km“. Nichts für schwache Nerven. Bei Stillstand wäre Benzinpumpe vielleicht kaputt usw.
Weshalb mir oben Beschriebenes ab und zu passiert: Ich vertraue auf meine „Buchhaltung“. Seit ich Auto fahre, notiere sämtliche Tankungen und weiss deshalb ziemlich genau, was meine Fahrzeuge verbrauchen.
Betreffend deines Fahrzeugs und Bordcomputers möchte ich Folgendes anmerken:
1. Leider geht der Durchschnittsverbrauch nach vier Stunden Stillstand wieder auf Null. Sehr blöd gemacht bei diesem Computer. Verlass dich deshalb nicht auf diese Werte. Eine 100 km Fahrt zeigt vielleicht 5.9 Liter. Nach vier Stunden Pause zeigt eine Fahrt in der Innenstadt ganz andere, höhere Werte.
2. Es gibt im Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch und den Momentanverbrauch. Lass dich nicht täuschen, denn im Momentanverbrauch kann es fahrbedingt passieren, dass die Werte springen, z.B. beim Anfahren. Wo lebst du, dass du Gallonen und Reichweite eingestellt hast? In Europa misst man gewöhnlich nicht Reichweite (Meilen pro Gallone) sondern Verbrauch (Liter pro 100 km).
3. Falls es dich interessiert, kann ich dir über 100‘000 km (sechs Jahre) an Verbrauchswerten liefern. Ich notiere beim Tanken immer Kilometerstand und getankte Liter. Das ist die zuverlässigste Art zu messen. Meine Rekorde sind knapp 800 km mit einer Tankung (ca. 5.8 Liter/100 km) und bis zu 12 Liter im Negativen. Der langjährige Schnitt ist knapp über 6 Liter.
Zitat:
@Salvacao schrieb am 18. Februar 2022 um 16:01:30 Uhr:
Guten Tag Ihr alle,
Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Bord Computer meines Autos, spinnt, manchmal hat er licht, manchmal komplett aus und damit denk Ich es ist wahrscheinlicher Defekt (Muss Ich reparieren lassen).
Das Probleme ist das mein Auto, wenn an ist, zeigt ständig miles per gallon anders, es variiert zwischen 17 und 99, und spring immer ständig von einer Nummer auf die andere.
Ist nur Probleme von Bord Computer oder kann sein, dass mein Auto Zuviel am Verbraucht braucht?
Als Ich das Auto gekauft habe, vorher habe Ich irgendwo in Internet gelesen, dass ein Voll Tank würde reichen für ca. 850 Km. Ich habe Ich wieder tanken müssen und hat nur ca. 630 Km gemacht.
Kann sein durch diese Bord Computer oder verbraucht das Auto tatsächlich zu viel Sprit?
Hat jemand eine Ahnung?
Vielleicht jemand, dass solches Auto hat und gehabt haben, kann mir was dazu sagen.
Ich würde mich echte freuen auf ein paar Tipps. Ich fahre dieses gebrauchte Auto nur seit ca. 15 Tage.
Danke und schönes Wochenende
VG
Isabel
PS: Mein Auto ist ein 75PS - 1.1 - CZ3 von 2006
Quelle: https://www.ultimatespecs.com/.../Mitsubishi-Colt-CZ3-11-12v.html
Mitsubishi Colt CZ3 1.1 12v Verbrauch und Emissionen Mitsubishi Colt CZ3 1.1 12v Verbrauch und Emissionen
Verbrauch - Kombiniert: 5.5 L/100km
Verbrauch - Außerorts: 4.6 L/100km
Verbrauch - Innerorts: 7.0 L/100km
Reichweite : 854 Km
Tankinhalt : 47 L
CO2 Emissionen : 130 g/Km (Mitsubishi)
Die Bordcomputer im Colt (Vorfacelift) haben öffter mal probleme gemacht.neuen rein, dann funktioniert wieder anständig.
Wie der Vorredner bereits angemerkt hat, die zuverlässigste Methode ist das Notieren der jeweiligen Kilometer und die Tankfüllung (natürlich volltanken). Bei deinen Kurzstrecken wird der Verbrauch mit Sicherheit noch nach oben gehen. Und JA, es ist durchaus ratsam und sinnvoll zumindest einmal im Monat eine längere Strecke mit dem Fahrzeug zurückzulegen. Dabei auch mal etwas schneller auf der Autobahn fahren und die ganzen Porsche und Mercedes abhängen. Auch ab und an mal etwas schärfer Bremsen und bei langsamer Fahrt mit dem Handbremshebel herumspielen. Die Trommelbremsen beim Colt neigen zum verschludern. Bei deinen extremen Kurzstrecken auf jeden Fall öfter mal das Öl wechseln. Da kommts auch nicht soooooo auf die Qualität an. Warum? Es sammeln sich nicht verbrannte Rückstände, Benzin und Kondeswasser im Öl und sowas mag kein Motor. So ein Ölwechsel ist auch keine Wissenschaft und kann jeder durchführen.
Ansonsten ist der Colt ein seeeeeehr zuverlässiges Auto.
Rost am Unterboden. mhhh, eigentlich nicht so das Problem beim Colt. Entrosten auf jeden Fall und wie dann weiter? Da scheiden sich die Geister. Jeder konserviert anders und jeder schwört auf seine Methoden. Wenn es mal angefangen hat, dann muss man da immer dahinter her sein. Bei freien Eisenteilen, wie Achsen, Querlenker oder Hohlräume usw. hilft meist schon das regelmäßige Bepinseln mit Owatrol oder FLuidfilm. Abgeschliffene Karrosserieteile auf jeden Fall grundieren oder 3 x Brunnox draufpinseln ordentlich durchtrocknen lassen und dann erst Unterbodenschutz (davon bin ich allerdings kein so großer Fan) auftragen. Wie gesagt, das ist eine Wissenschaft für sich und jeder hat da seine eigenen Methoden.
Der Bordcomputer hat sicherlich nur irgendwo einen Wackelkontakt oder defekte Lötstelle. Vielleicht gibts ja sowas irgendwo gebraucht für kleines Geld.
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 19. Februar 2022 um 14:53:26 Uhr:
Der Bordcomputer hat sicherlich nur irgendwo einen Wackelkontakt oder defekte Lötstelle. Vielleicht gibts ja sowas irgendwo gebraucht für kleines Geld.
Ja, meistens am Prozessor (Rundum), den aber ohne geeignetes Lötwerkzeug nachzulöten ist mehr zerstörung.
Hallo Harag123
Ich bedanke mich sehr fuer Deine Beitrag.
Ich werde mein Mechaniker darueber sprechen dass wir das naeschtes mal diese Additiv was Du meinst, und auch dieses Ölschlammspülung. Gerade jetzt vor 5 Tage habe Ich alles gewechselt und wollte es nicht gleich machen lassen auf Finanzeiellen Gruenden. (Aber Sicherlich naeschtes mal)
Oel hat er selbst in der Werkstatt gemacht und Ich bin mir sicher es war die 5W30 (Mindestens hat er es gesagt), ob Voll Vollsynthetisch war, das bin Ich mir nicht Sicher.
Was meinst Du mit Speed Benzin Zusatz?
Kannst Du mir bitte ein Link senden?
Luftfilter habe Ich jetzt auch gewechselt sowie auch Zundkerzen.
Innenraumfilter denk Ich hat er nicht ausgetauscht, aber Ich werde Ihn ansprechen das naechstes mal auch.
Klima muss Ich wieder ausfuellen vor Sommer, hat er gemeint, mal sehen ob alles in Ordnung ist.
Es war nicht so teuer (fuer mich aber) das Auto und damit moechte Ich Ihn gut "versorgen" dass Ich Auto habe fuer die kommende Jahren.
Danke vielmals fuer Deine Tipps.
VG
Zitat:
@Harag123 schrieb am 18. Februar 2022 um 18:08:17 Uhr:
Du könntest auch vor dem nächsten Ölwechsel eine Ölschlammspülung für 300 km im Öl lassen und danach auch ein paar neue Zündkerzen verwenden.
Bei meinem wären Denso drin, ich habe sie gegen andere getauscht, meine Empfehlung bei Denso bleiben.
Dann ein Additiv in den Tank füllen so wie es im Handbuch steht, sofern das Auto viel Kurzstrecke gesehen hat, ich habe mir den Speed Benzin Zusatz gekauft, das spart die teuren Dosen.
Das sollte eigentlich was bringen.
Als Spartipp Mannöl Vollsynthetisch 5 w 30, ist häufig besser als andere getestet und kann man für 15 bis 28 euro im Angebot bekommen.
Luftfilter alle paar Jahre und den Innenraumfilter als Aktivkohlefilter jedes Jahr von Blueprint.
Vielleicht hilft dir das weiter, bei deinem 75 PS Mitsubishi Colt.
Hallo Space Star 2001
Wegen Bord Computer, habe Ich schon ein bisschen recherchiert und gibt jemand bei Ebay dass es repariert. Ich muss allerdings mein Mechaniker sagen er muss meine abmontieren, Ich schick es zu diese Firma und nach 3/4 Tage werde Ich Ihn wieder haben repariert. das kostet mit ca. 99,00€ aber hat ein Jahr Garantie. Ist eine Gute Angebot oder wuerdest Du mir was anderes vorschlagen?
Danke Dir
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 19. Februar 2022 um 15:19:07 Uhr:
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 19. Februar 2022 um 14:53:26 Uhr:
Der Bordcomputer hat sicherlich nur irgendwo einen Wackelkontakt oder defekte Lötstelle. Vielleicht gibts ja sowas irgendwo gebraucht für kleines Geld.
Ja, meistens am Prozessor (Rundum), den aber ohne geeignetes Lötwerkzeug nachzulöten ist mehr zerstörung.
Bei Mitsubishi mal fragen, wenn der noch lieferbar ist, dann 160 euro, NEU. Ansonsten musst du ihn Reparieren lassen.
Zum Ausbau, die Blende hat oben zwei Schrauben, die lösen, dann kannst du die Blende rausnehmen, der Borcomputer selber hat zwei Schrauben, die losschrauben, dann kannst du ihn rausziehen.
Ich möchte hier niemanden von seinem Glauben abbringen. Aber mit den Ölspülungen sollte man seeehr vorsichtig umgehen. Da sind zum Teil sehr aggressive Mittelchen drinnen, die zwar dem Motor an sich nicht schaden, aber den Dichtungen rund herum (eigene Erfahrung). Also lieber einen Ölwechsel im Jahr und einmal im Jahr dem Motor über den Sprit Eine Dose MANNOL 9981 Reiniger gönnen. Und wie gesagt, wenn regelmäßig Ölwechsel gemacht wird, dann muss es kein HighEndSuperDuperSpezialRacing40000kmLonglifeblablabla usw. Öl sein. Insbesondere ist da der Colt Motor sehr unauffällig und genügsam.
Öhm, noch ne Frage: Flackert da nur die Helligkeit oder die gesamte Anzeige am Display. Nicht dass da nur die Lämpchen kaputt sind und das Ganze mit 3 Euro getan ist? Das der Verbrauch hin und her springt kann auch an einer falschen Einstellung (Momentanverbrauch) liegen.
Hallo Rotzirotz, Danke noch einmal fuer Deine Erklaerung. Es ist sehr Hilfreich und Ich bedanke mich ganz ehrlich.
Meine KfZ Mechaniker hat mir gesagt jede 15.000 Km oder 1 Jahr da Ich kurze Strecke fahre.
Allerdings werde Ich jede Monat schon ein bisschen auf das Autobahn mindestens 100 Km in eine Strecke fahren, Ich denk es ist gut fuer der Motor.
Diese Dose von MANNOL 9981 werde Ich mit Ihn darueber sprechen, auf jedenfall.
Ueber Bord Computer es waere gut dass nur das Licht waere. Am Anfang hat er ein bisschen gewackelt, aber seid eine Woche es ist wieder Stabil nur das Licht ist zu gering. Ich kann was sehen am Abends/Nacht aber nicht Tagsueber. Es waere PRIMA wenn nur das Licht waere.
Und so viel Ich hier gelesen habe, soll kein gr. Aufwand sein es zu tauschen.. Ich wuerde mich echte freuen wenn nur das waere, Geld sparen
Uebrigens werde Ich auch mit meine naechste Besuch im Werkstatt, versuchen das im Einstellung zu aendern. Es war bereits so als Ich das Auto gekauft habe, nicht Km sondern Gallon, verstehe nicht warum, aber Ich werde versuchen zu aendern im SET COMPUTER.
Vielen Danke
PS: Entschuldige mich wegen mein DE aber Ich lebe hier nur seit 2013 und Ich weis, mit Grammatik bin Ich nicht die bessere
VG
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 19. Februar 2022 um 19:47:14 Uhr:
Ich möchte hier niemanden von seinem Glauben abbringen. Aber mit den Ölspülungen sollte man seeehr vorsichtig umgehen. Da sind zum Teil sehr aggressive Mittelchen drinnen, die zwar dem Motor an sich nicht schaden, aber den Dichtungen rund herum (eigene Erfahrung). Also lieber einen Ölwechsel im Jahr und einmal im Jahr dem Motor über den Sprit Eine Dose MANNOL 9981 Reiniger gönnen. Und wie gesagt, wenn regelmäßig Ölwechsel gemacht wird, dann muss es kein HighEndSuperDuperSpezialRacing40000kmLonglifeblablabla usw. Öl sein. Insbesondere ist da der Colt Motor sehr unauffällig und genügsam.
Öhm, noch ne Frage: Flackert da nur die Helligkeit oder die gesamte Anzeige am Display. Nicht dass da nur die Lämpchen kaputt sind und das Ganze mit 3 Euro getan ist? Das der Verbrauch hin und her springt kann auch an einer falschen Einstellung (Momentanverbrauch) liegen.
Tipp von jemanden der zwei Colts hat. Bei beiden war Entertainment System und Boardcomputer die Ursache. Boardcomputer hatte ne kalte Lötstelle, und das Radio hatte ständig ein Relais angezogen (warscheinlich CD, von daher kam zumindest immer das Geräusch) Sodass ständig nach 1-2 Tagen die Batterie leergezogen war. Das ist also ein ziemlich großer Verbraucher der sich auch auf den Spritverbrauch auswirken kann. Bei mir wurden es nach ziehen der Sicherung von beiden, etwa 1l weniger.
Moin,
Hat der Austausch des Boardcomputers geholfen?
Mein Display ist seit einiger Zeit auch immer Mal wieder aus und heute hat's auf der Autobahn paar Mal gepiept und dann war die Verbrauchseinheit auch aufeinmal auf MPG.