1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Bordbatterie lifepo4 einbauen

Bordbatterie lifepo4 einbauen

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 17. August 2024 um 9:57

Guten Tag zusammen.Ich baue einen Ford Transit zum Camper um.Jetzt möchte ich einen Lifepo4 Bordbatterie über Ladebooster mit der Starterbatterie verbinden.Meine Frage da 2 Batterien unter dem Sitz sind.Kann ich die vorhandene Bordbatterie einfach austauschen und das vorhandene Trennrelais einfach totlegen?Und da ich noch nicht den Sitz abhabe(wegen Kabelplannung in Laderaum)....wenn ich von der Fahrertür reinschaue,welche ist Starter und welche Bordbatterie?

Danke euch schonmal

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde an der vorhandenen Original-Konfiguration nichts ändern. Man liest hier immer wieder von Problemen mit dem Lademanagement, wenn man wilde Umbauten vornimmt.

Zum Trennrelais: Du müsstest einige minimale Daten zu deinem Fahrzeug angeben. Es gibt verschiedene Varianten je nach Bauzeitraum und Motorisierung.

Hängt eine LiFePo4 einfach an einen B2B-Lader. Der Transit liefert m.W.n. kein D+ - Signal, dafür gibt es aber Simulatoren.

Die B2B-Lader haben fast alle ne passende Ladekurve für LiFePo, z.B. die von Votronic oder Schaudt.

Pack die LiFePo einfach unter den Beifahrersitz und verkabel das von da gescheit.

Ich hab einen Tourneo Bj 19 mit nur einer Batterie. Hatte zuerst vor einfach eine zweite Batterie dazu einzubauen mit Trendrelais. Aufgrund vom BMS, dem Umstand das nur gleichartige Batterien harmonieren (AGM) und dem Problem das der Kabelkanal zwischen den Vordersitzen schon so vollgestopft ist - habe ich das verworfen und eher die oben erwähnte Variante vorgezogen. Eine Batterie hätte noch unterm Beifahrersitz Platz, nur hatte ich gerne ein Bedinpanel in der Nähe, das sich aber schlecht in die Metall-Sitzkonsole integrieren lässt.

Lange Rede - ich würde auch nur eine LiFePo dazu einbauen und das bestehende system Original lassen.

Gruß aus Schwaben

Themenstarteram 18. August 2024 um 9:12

Sitz ab und Bild gemacht....doch eine Batterie.Das macht es unkomplizierter .Baue einen 30 A Ladebooster in die Ladefläche und setze da eine Lifepo4 200 Ah.Das sollte dann klappen.Danke euch

20240818

Zitat:

@puschi schrieb am 18. August 2024 um 11:12:27 Uhr:

Sitz ab und ...doch eine Batterie

Das gleiche hab ich mir auch gedacht als ich das erste mal den Fahrersitz abgebaut hab.

Willst du in den freien Platz unterm Sitz gleich die Lifepo einbauen?

Ist da dann noch platz für den Booster?

Habe die Maße der 200A gerade nicht aufm Schirm...

Themenstarteram 18. August 2024 um 12:24

Nein die 200Ah ist zu gross um sie dort zu installieren.Ausserdem wird die auch noch mit einer Landstromsteckdose versorgt.Deswegen ist es besser Booster,Batterie,Sicherungskasten mit Fi und Kfz Sicherungsbox an einer Stelle zu haben falls was ist.

Landstrom steht bei mir demnächst auch noch an.

Die Teile hab ich schon liegen, ich muss nur noch anfangen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier