ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bordbuch für Sportsvan Facelift als PDF

Bordbuch für Sportsvan Facelift als PDF

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 27. März 2019 um 10:01

Ich habe einen Sportsvan Comfortline Benziner 1,5 L 130 PS mit DSG bestellt und möchte mich vorab über die Bedienung schlau machen.

Als PDF gibt es bei VW das Bordbuch zum herunterladen, dafür braucht man aber aber eine FIN, die ich noch nicht habe.

Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dein Händler hat bestimmt ein Fahrzeug auf dem Hof stehen, benutze diese FIN.

Themenstarteram 27. März 2019 um 10:30

Danke, wo finde ich die am Fahrzeug?

In Fahrtrichtung unten links unter der Frontscheibe .

Evtl steht auch auf dem Weg zum Händler auch einer auf der Straße.

Themenstarteram 27. März 2019 um 17:45

Nun kommen mir doch Bedenken von einem fremden Auto die FIN zu notieren und für das Bordbuch zu nutzen.

Eventuell ist das illegal.

Ich werde mal meinen VW-Händler befragen.

Das Auto vom Händler wird auch irgendwann auf der Straße stehen wenn es verkauft ist, ist dort ja genauso legal / illegal.

Ich meine , wenn man eine Fin zu oft benutzt , um das Bordbuch aufzurufen , wird die Nummer für eine gewisse Zeit gesperrt .Insofern ist der VW Händler der richtige Ansprechpartner . Vielleicht leiht er ja eine gedruckte Ausgabe , bis dein Auto da ist .

Die üblichen Browser erlauben es, das Bordbuch lokal im html-Format abzuspeichern (Firefox: Datei -> Seite speichern unter). So muß man nur 1x auf die VW-Bordbuch-Seite und auch nicht jedes Mal die FIN neu eingeben. Etwas illegales kann ich in der Verwendung einer fremden FIN nicht erkennen, sie ist schließlich für jedermann am Fahrzeug sofort einsehbar.

Wichtig ist hingegen, sich von einem möglichst neuen Fahrzeug (zumindest selbes MJ) die FIN zu holen, denn das Bordbuch wird von Zeit zu Zeit überarbeitet (genauso wie sich Ausstattungs- und damit auch Bedienungsdetails ändern).

Den Händler nach einem pdf zu fragen schadet trotzdem nicht, denn es wäre sehr wünschenswert, wenn es so etwas offiziell gäbe.

Patrick

Das ganze Bordbuch als PDF gibt es nicht .

In meinem Browser kann ich Html Seiten als PDF abspeichern , find ich aber bei einem Bordbuch mit hunderten Seiten sehr aufwendig .

Ich denke , es ist keine Straftat , eine fremde Nummer zu nutzen , nur VW möchte es halt nicht , daher die Sperre . Also , wer es ganz richtig machen will , der muss sich an den VW Händler wenden .

Zitat:

@garten111111 schrieb am 28. März 2019 um 02:15:53 Uhr:

Ich meine , wenn man eine Fin zu oft benutzt , um das Bordbuch aufzurufen , wird die Nummer für eine gewisse Zeit gesperrt .Insofern ist der VW Händler der richtige Ansprechpartner . Vielleicht leiht er ja eine gedruckte Ausgabe , bis dein Auto da ist .

Selbst wenn? Du willst es doch nur 1x aufrufen und dir abspeichern?

Zitat:

@garten111111 schrieb am 28. März 2019 um 11:39:16 Uhr:

Das ganze Bordbuch als PDF gibt es nicht .

In meinem Browser kann ich Html Seiten als PDF abspeichern , find ich aber bei einem Bordbuch mit hunderten Seiten sehr aufwendig .

Ich denke , es ist keine Straftat , eine fremde Nummer zu nutzen , nur VW möchte es halt nicht , daher die Sperre . Also , wer es ganz richtig machen will , der muss sich an den VW Händler wenden .

Es gibt aber eine Druckfunktion die das als PDF ausgibt.

Versteckt sich oben rechts neben der Suche.

Wünschenswert wäre eine Bordbuch-App, die intuitiver nutzbar wäre als die aus meiner Sicht etwas altbackenende und langsame html-Seite. Die Bordbuch-App könnte z.B. exakt auf die Ausstattung des eigenen Wagens abgestimmt sein, einfach anhand von Bilder des Autoinnenraums Hilfe zu bestimmten Schaltern zugänglich machen oder sogar augmented reality unterstützen.

 

BMW hat sowas schon: App "BMW Driver's Guide". Mercedes auch: App "Mercedes-Benz Guide".

Ja, man kann sich vieles wünschen, aber hier im Forum bringt das nichts.

Wenn man sich die HTML als PDF abspeichert, dann ist das auch schnell und besser am Bildschirm lesbar als auf einem kleinen Handydisplay.

@jrda , man kann viele Seiten als PDF abspeichern und immer wieder aufrufen , aber es sind einfach zu viele Seiten . Wenn Du am lesen bist , kommt es häufig vor , dass Du zu einer Seite gehen willst , die noch nicht abgespeichert ist .Dann musst Du dich wieder einlogen ..... Das ganze ist einfach unpraktisch , das ist meine persönliche Erfahrung . Du darfst mir gerne glauben , auch wenn es schwer fällt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bordbuch für Sportsvan Facelift als PDF