ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bordcomp zeigt im stand hohen verbrauch an

bordcomp zeigt im stand hohen verbrauch an

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 8:23

hey leute,

ich hatte vorher leider keinen bodcomp bei meinem alten golf 3.

Jetzt habe ich einen.

Ist es normal das der im stand super viel anzeigt??

also verbrauche so im schnitt immer so gegen 8 Liter..

wenn ich den anmache und nicht losfahre dann kann es sein das der nach 5 min auf 60l oder mher steht...

genauso an der ampel...bin 5 min losgefahren..die anzeige hat sich runtergependelt unter 10L und an der ampel wenn ich länger stehe geht der drastisch hoch..

also kenne es nur aus dem golf 4, der hat ja momentananzeige und der verbrauct im stand so unter einem Liter...

ist das Problem was ich gerade beschreibe normal und ihr habt es auch alle oder stimmt da was nicht??

Ähnliche Themen
39 Antworten

Grundsätzlich mathematisch ganz normal ......

Motor an = Spritverbrauch X

Bordcomputer rechnet Vebrauchte Menge gegen Zeit und Wegstrecke .... wenn du nicht fährst sondern im Stand stehenbleibst ist dein Verbrauch sogar theoretisch unendlich hoch auf 100km Durchschnitt da du das Auto ja nicht bewegst.

Mein TDI der im Schnitt mit unter 5 Liter fährt hat jetzt im Winter obwohl ich gleich losfahre auf die ersten paar hundert Meter auch so um die 9 - 12 Liter Durchschnittsverbrauch....

Würde ich jetzt jeden Tag nur 600 m zum Bäcker fahren und wären da blöderweise noch 2 Ampeln zwischen .... dann käm ich mit dem guten Stück auf 10-12 Liter Durchschnittsverbrauch....

;) also entspann dich und schau was auf dem Dauerzähler "2" am Ende eines Tanks steht ... da sollten beim GTI je nach Fahrprofil am Ende des Tanks 8-10 Liter im Schnitt rauskommen.

Solange der Momentanverbrauch im Stand ebenfalls mit Km/h angezeigt wird, ist es kein wunder das ein hoher Wert zustande kommt.

Schau Dir mal die alten Verbrauchsanzeigen an die noch mit unterdruck funktionieren.

Da ist es genauso.

Erst wenn der Momentanverbrauch im Stand/Leerlauf in l/h angezeigt wird, sind Werte unter 1l ablesbar...

Bei moderneren Fahrzeugen ist dies der Fall.

Dort wird dann autmatisch von Km/h auf l/h umgeschaltet...

am 22. Januar 2009 um 12:52

Ist bei mir auch so. Denke mal der Bordcomputer muss halt den Sprit ausrechnen den du verbraucht, dann musste halt ein paar Kilometer fahren und den Wagen warm fahren. Dann geht es. ;)

Naja wenn ich losfahre ist die Anzeige auch sehr sehr hoch. Dann pendelt er sich ein zwischen 8-10 L. Komm ich dann zu einer roten Ampel, geht der durchscnittsverbrauch schon hoch, aber dabei erhöht sich die anzeige nur im Breich der zehntel Liter, das heisst so etwa um einen halben Liter, wenn ich länger stehe. Ob das sooo normal ist, das es bei dir gleich so ausschlägt wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Bei moderneren Fahrzeugen ist dies der Fall.

Dort wird dann autmatisch von Km/h auf l/h umgeschaltet...

Also das macht die MFA im Golf 3 auch, wenn man sie auf Momentanverbrauch umstellt. Unter 8km/h springt die Anzeige dann auf l/h um.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 23:43

hey, nein das macht meiner auf keinen fall...

ich mein im tacho steht ja fest aufgedruckt auch l/100km und die digitale anzeige ist nur ne zahl...daher kann der doch nich beim golf 3 umspringen

also wie ich oben gelesen habe ists richtig so...wenn ich stehe und laut dieser anzeige wäre der verbacuh im stand gegen unendlich...daher springt der im golf 4 z.B. auch auf momentan um....

aber das würde ja den ganzen verbrauch verfälschen...also beim golf 3

wie gesagt ich brauch so bestimmt 5 bis 10 min bis der auf 10 runter ist...ich sag mal auf der 2ten stufe(mfa hebel auf 2 stellen der sich nich sofort löscht) kommt der auch bei ner optimalen strecke sogar auf 8 runter wenn ich viel bahn fahre und nich perze....

nur komsich halt ...wenns n bissl mehr wäre oke - oder sogar doppelt so viel am anfang auch oke...aber jeden morgen habe ich da die ersten 5 min 30 bis 40 l/100km drauf stehen :-((((

 

wenn ihr mir jetzt sagt - ja ich habe auch den gti mit BC und das ist völlig normal - das habe ich auch da ist nichts kaputt dann würde ich euch glauben und die sachen ruhen lassen...

Wenn die Speicherdaten in Hebelstellung 2 normal sind, sehe ich aber auch keinen grund sich sorgen zu machen. Wie weit kommst du mit einem Tank voll? Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 23:52

ja - das stimmt schon...nur halt wenn ich nur in der stadt fahre dann kommt der nich unter 12, 14 l oder so...das kann doch nich sein denke ich mir...

also hab den erst seeit nem halben jahr und leider ja damit n getriebe problem...

daher hab ich erst einmal ne ganze tankfüllung verfahren und kam damit genau 521km...dann war ich tanken...das war so kurz vorm winter..also noch nich so kalt war

Habe auch einen 2L 8V und komme mit einer vollen Füllung auch auf etwa 540 km. Fahre auch nur Stadt, Verbrauch laut MFA im Schnitt 8-9L.

am 23. Januar 2009 um 23:55

Die Hochrechnung des Computers scheint auf den 1. Blick völlig richtig zu sein, Standverbrauch unendlich, Kurzstecke gefahren gegengerechnet, bis zum nächsten Stand, das sieht nach Stop and go Verkehr im Kurzstreckenbereich aus, bis dann der Verkehr rollt oder die Strasse frei ist, dann rechnet er schnell wieder gegen und runter... Zwischen 6-8 L gegen 35-55 L mit neuer Reichweitenermittlung der Spritmenge im Tank, falls er diese Funktion auch inne hat.

Zitat:

Original geschrieben von vwGolfLER

ja - das stimmt schon...nur halt wenn ich nur in der stadt fahre dann kommt der nich unter 12, 14 l oder so...das kann doch nich sein denke ich mir...

also hab den erst seeit nem halben jahr und leider ja damit n getriebe problem...

daher hab ich erst einmal ne ganze tankfüllung verfahren und kam damit genau 521km...dann war ich tanken...das war so kurz vorm winter..also noch nich so kalt war

sind knapp 10 Liter auf 100km ..... wenn viel kurzstrecke und stadt dabei is ... oder spriziges fahren -völlig normal.

Pobiers mal mit auf die Ampeln ausrollen entweder mit eingelegtem Gang ( Null spritverbrauch bis kurz vor Leerlaufdrehzahl) oder ggf. auskuppeln und längere Strecken anrollen.

Dazu den Luftdruck der Reifen auf 0,2-0,3 über Angaben im Tankdeckel.... dazu noch konstantes cruisen mit nicht allzu hoher Drehzahl ....... und du fährst die Kiste so um die 8 Liter

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 0:10

versteh das mit der Reichweitenermittlung der Spritmenge im Tank nicht ganz...

aber das hat auch keiner wenn damit meinst das da dran steht wie weit man noch mit der tankfüllung kommt...also es geht ja um nen golf 3

und an VentusGL....hast du das prop denn auch??

mit dem losfahren am anfang??

ich glaube das ist wirklich so und irh habt mir schon gut geholfen..ich kann ja mal schauen die tage wenn ich wieder stadt fahre oder so das ich mal n foto mache..dann könnta ja nochmal sagen ist alles oke....

 

also vielen dank schonmal an alle hier

Als es die tage so abartig kalt war, zeigte er einmal in stellung 1 fast eine minute lang 99.9 an :) ich dachte er ist hin, denn es gibt das problem, dass die anzeige den maximalwert von 99,9L anzeigt, wenn etwas defekt ist. Sonst muss er immer fast eine minute haben um sich einzupendeln, da schau ich aber gar nicht gleich auf die werte, weil sie immer anfangs astronomisch sind.

Wie gesagt nach kurzer Zeit zeigt er fast die wahrheit von 8-12L an, wie ich eben fahre. Im stand gehts so um einen halben liter hoch.

Die Stellung 2 zeigt allerdings immer etwa 8-10L an, es sei denn du resetest wenn stellung 1 grad eine riesenzahl anzeigt :)

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 0:16

an logangun - das tuhe ich ja...nur bei langer und optimalen landstr oder bahmstrecke hatte ich weniger erwartet...und halt stadt auch....zumindest der anfang..dachte wenn da was nich stimmt dann ist der gesamt verbrauch auch höher..

also mit dem allgemeinen thema motorbremse und vorausschauend fahren und ausrollen lassen...das tuhe ich...im gegenteil - ich hasse die leute die gas geben auf dne rote ampel^^

wie viel reifen druck habt ihr denn so bei euren sommer UND winterreifen??

sommer hatte ich so 2,5 überall drauf gemacht...

die winter weniger...aber irgendwie sind die reifen auch uhralt glaube ich - hatte ich hja mitgekauft gehabt die winter...(habt ihr eigentlich radkappen oder so drauf? hatte vorher ja an meinem golf 3 14 zoll und jez 15...daher hab ich mir diese radkappen vom touran geholt - die sitzen aber irgendwie komsich das ich eine schon wieder verloren habe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bordcomp zeigt im stand hohen verbrauch an