1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Bordcomputer 1 und 2

Bordcomputer 1 und 2

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

Heute habe ich endlich meinen neuen Mondeo Bj 2019 2,0 190 PS bekommen nachdem ich mit dem Focus mk4 sehr unzufrieden war und ihn wieder abgegeben habe.

Der erste Eindruck ist super und natürlich eine echte Steigerung zum Focus. Was mir jedoch direkt beim ersten rumspielen aufgefallen ist, das die Anzeigen beim Bordcomputer 1 und 2 identisch sind und ich keine anderen Elemente auswählen kann. Es wird bei beiden Ansichten: Momentanverbrauch, Durchschnitsverbrauch, Tageskilometer und Fahrzeit angezeigt.

Meine Frage nun, kann ich das ändern und wenn ja wie? Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden. Drücke ich lange OK, löscht er die Werte nur.

Die Suche habe ich benutzt leider aber nichts passendes gefunden im Forum.

Danke für eure Antworten.

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

man kann nicht verändern, welche Werte gezeigt werden. Es ist so, wie Du beschreibst
Einzig mit ForScan hat man die Möglichkeit eine zusätzliche Anzeige beim durchblättern zu haben mit einem History-Verbauch der letzten 20 Minuten als Balken. Was ich persönlich aber nicht besonders nützlich finde. Wie das geht, wird im mondeo-mk5.de Forum gut beschrieben
Der Blinkernutzer

Nein, kann man nicht ändern. Ist beim Focus MK3, C-Max Mk2, Mondeo Mk5, S-Max MK2 und Galaxy Mk3 so.
Ich nutze den BC 1 für die Gesamtstatistik (resette den also nie) und den BC2 setze ich beim Tanken immer zurück.
Der Focus MK4 ist technisch moderner als die Plattform des Mondeo MK5 (Beispiele: Head Up Display, Assistenz-Systeme).

Ich konnte beim Focus verschiedene Werte auswählen und dachte das ich das nun auch beim Mondeo kann. Dann macht der Bordcomputer 2 also keinen Sinn wenn sowieso die gleichen Werte gezeigt werden?

Danke für deine schnelle Antwort.

Der Sinn der beiden BC ist lediglich, dass man getrennt entscheidet, wann man welchen zurückstellt.
Ich habe z.B. den 1. noch nie resettet und er zeigt also die Werte als Durchschnitt über das ganze Autoleben ab 0km an, während ich den 2. nach persönlichem Bedarf zurückstelle.

Zitat:

@Neico89 schrieb am 24. Juli 2020 um 20:25:09 Uhr:

Ich konnte beim Focus verschiedene Werte auswählen und dachte das ich das nun auch beim Mondeo kann. Dann macht der Bordcomputer 2 also keinen Sinn wenn sowieso die gleichen Werte gezeigt werden?

Der Focus MK4 ist technisch eben bedeutend neuer während S-Max / Galaxy / Mondeo leider auf dem Abstellgleis geparkt sind. Die Plattform (von 2015) erhält keine nennenswerten technischen Neuerungen mehr - die letzte war - aber bedingt durch gesetzliche EU-Vorgabe - eCall und damit verbunden dann Ford Pass Connect.

Zitat:

@laserlock schrieb am 24. Juli 2020 um 20:46:33 Uhr:

Zitat:

@Neico89 schrieb am 24. Juli 2020 um 20:25:09 Uhr:

Der Focus MK4 ist technisch eben bedeutend neuer während S-Max / Galaxy / Mondeo leider auf dem Abstellgleis geparkt sind. Die Plattform (von 2015) erhält keine nennenswerten technischen Neuerungen mehr - die letzte war - aber bedingt durch gesetzliche EU-Vorgabe - eCall und damit verbunden dann Ford Pass Connect.

also die Elektrifizierung (Voll- und Mildhybrid) der Modelle (Mondeo, S-Max, Galaxy) würde ich schon noch als nennenswert erwähnen,

;)

Zitat:

@zigenhans schrieb am 25. Juli 2020 um 02:42:33 Uhr:

also die Elektrifizierung (Voll- und Mildhybrid) der Modelle (Mondeo, S-Max, Galaxy) würde ich schon noch als nennenswert erwähnen, ;)

Das basiert alles auf gesetzlichen Notwendigkeiten - weiter steigenden Abgasanforderungen.

Was fehlt sind die aktuellen technischen Assistenzsysteme. Die kann es wie wir wissen nicht auf der alten Plattform geben - da ein anderer Kabelbaum erforderlich wäre - sprich eine Neukonstruktion erfordern würe.

Mann kann es ein wenig wie ein abgekündigtes Betriebssystem sehen. Für die Mondeo-Plattform erhält man noch Sicherheitsupdates aber keine funktionellen Erweiterungen mehr.

Zitat:

@laserlock schrieb am 25. Juli 2020 um 07:51:09 Uhr:

Man kann es ein wenig wie ein abgekündigtes Betriebssystem sehen.

Muss man aber nicht.

Bedingt kann ich die Ausgangsfrage verstehen.
Es macht für mich keinen Sinn, dass in beiden Screens der Momentanverbrauch angezeigt wird. Ich fände es besser, wenn stattdessen die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt werden würde.
Ansonsten macht die Zusammenfassung von Fahrtstrecke (einen Tageskilometerzähler hat der Mondeo leider nicht), Fahrtzeit und Verbrauch sinnvoll.
Dass in BC1 und BC2 immer die identischen Werte angezeigt werden ist definitiv falsch.

Solange man weder BC1 noch 2 resettet werden identische Werte angezeigt...bzw. resettet man beide gleichzeitig sind sie wieder im Gleichklang.

Zitat:

@laserlock schrieb am 27. Juli 2020 um 09:35:23 Uhr:

resettet man beide gleichzeitig

"gleichzeitig" ist mit Bordmitteln nicht möglich.

Es sind immer wenige Sekunden Differenz.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 27. Juli 2020 um 15:05:01 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 27. Juli 2020 um 09:35:23 Uhr:

resettet man beide gleichzeitig

"gleichzeitig" ist mit Bordmitteln nicht möglich.
Es sind immer wenige Sekunden Differenz.

Wenn ich beide bei aktiver Zündung aber nicht laufendem Motor resette bleiben sie im Gleichklang....wenn ich während der Fahrt oder zumindest bei laufendem Motor resette natürlich nicht.

Aber ändert nichts dadran, dass es natürlich schade ist, dass man die beiden BCs nicht unterschiedlich konfigurieren kann. Auf der neueren Plattform des Focus MK4 geht es. Vermutlich auch beim neuen Puma, Kuga, etc. ebenso...

Trotzdem ist meine Aussage RICHTIG:
"Es sind immer wenige Sekunden Differenz."

Deine Antwort