1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bordcomputer - Anzeige Fahrzeit (automatisches Reset)

Bordcomputer - Anzeige Fahrzeit (automatisches Reset)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 8:10

Moin zusammen,

im Bordcomputer gibt es zwei Ansichten (Bordcomputer 1 und Bordcomputer 2) die verschiedene Werte wie z.B. Fahrtkilometer, Durchschnittsverbrauch etc anzeigen. Leider lassen sich für die vier verfügbaren Felder nur wenigen Werte in der "individuellen Liste" auswählen. Mich interessiert hierbei insbesondere die Zeitmessung/-erfassung.

Zur Zeiterfassung wird seitens Ford der Wert "Fahrzeit" zur Anzeige im Bordcomputer angeboten. Wählt man diesen aus, wir nun die Fahrzeit ab sofort angezeigt und gemessen. Ein Zurücksetzen kann erst über das lange Drücken der OK-Taste erwirkt werden (d.h. manuell).

ABER was ich noch nicht finden konnte ist, wie lange ich ab Motorstart ( als ein temporärer Wert, der immer wieder automatisch zurückgesetzt wird) anzeigen lassen kann. Ist das generell beim Ford nicht möglich? Die Autos vom VW Konzern ( Seat Leon, Golf) haben dies im Standard.

Besten Dank für eure Einschätzungen oder Tipps.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das war hier schon mal Thema, funktioniert nicht bei Ford, nur manuell.

Gut so, so kann ich bestimmen, wann und wie zurückgesetzt wird.

Zitat:

@is74 schrieb am 13. Juni 2019 um 10:33:59 Uhr:

Gut so, so kann ich bestimmen, wann und wie zurückgesetzt wird.

Is ja recht Brauner. :D

Manche gefällt das. Manche nicht.

Lass ma die Diskussion. Es geht nicht automatisch und damit hat sich's...

Zeit seit letzten Motorstart gab es bei mir nicht im Passat und auch nicht im Volvo. Der Zeitcounter zählt Motorlaufzeit von Null nur wenn Fahrzeug größer 4 Stunden stand. Sprich wenn ich innerhalb 2 Stunden 7 mal den Motor an aus mache mit jeweils 5 oder 10 Minuten Parkzeit dazwischen zB Bäcker, Kindergarten, Einkaufen, Post und so weiter wird da nix jedes mal auf Null gesetzt ausser ich mache das händisch. Auf null setzt sich nur was wenn das Auto eben größer 4 Stunden geparkt wird. Somit ist es weder wie du sagst alle anderen Autohersteller noch alle VW Modelle pauschal wo da was automatisch mit jedem Motorstart auf Null geht. Es mag vielleicht einige Autos geben wo das geht. Bei allen Autos kann man manuell zusätzlich jederzeit auf Null setzen wäre die einzig wahre Aussage und genau das geht bei Ford auch. Gut so, den jeder hat eh andere Vorstellungen von Messung, der eine die ganze 14 Tage Urlaubsstrecke, der nächste will nur den Weg zur Arbeit messen und ein anderer freut sich das alle Aktivitäten binnen 4 Stunden gemessen werden. Manuel ist individuell und erfüllt somit jede Anforderung. Warum es einige nicht passt? Shit man muss da noch klassisch einen Knopf drücken. Wem das schon Zuviel ist der sollte Taxi fahren (hinten sitzend) :-)

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 8:48

Ich möchte gar nicht so viel auf deine persönliche Erfahrung oder die detaillierte Programmierung eingehen.

Aber vielleicht hierzu:

Zitat:

Manuel ist individuell und erfüllt somit jede Anforderung.

Der letzte Seat Leon (ab 2016) hat eine ganz gute Lösung im Bordcomputer: Fahrzeit wird in drei Untermenüs geführt.

Wert 1: Manuelles Zurücksetzen per Knopfdruck (wie beim Ford)

Wert 2: Ab Tanken. (Automatisch)

Wert 3: Ab Start respektive der Systematik wie von dir beschrieben. (Automatisch)

Die Auswahl kann dann individuell gewählt werden und per Drehknopf jederzeit verändert werden. Das war eine gute Sache, teils automatisch, teils manuell.

Verstanden habe ich nun aber, dass es eben beim MK4 nicht funktioniert. Aber vielleicht ließt es ja ein Entwickler ;-)

Auch wenn ich nichts gegen den einen Reset Knopf drücken habe Dein Punkt 2 würde mir gefallen und den kannte ich überhaupt noch nicht. Wieder was gelernt.

Ich benutze meine zwei Zähler nämlich immer genau so. Einen bei jedem Tanken zurück setzen den anderen unendlich laufen lassen bzw für Urlaubsstrecken. Aber es ist Gewöhnung und das geht bei mir mittlerweile wie ein Reflex. Genauso wie Start Stop nach jedem Motorstart auszuschalten quasi. :-)

So mache ich es auch. So weiß ich den Verbrauch seit dem Kauf, also in den letzten 8000km.

Ist praktisch. Automatischen Reset fände ich nicht so gut. So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

Zitat:

@hoschiking schrieb am 16. Juni 2019 um 12:39:25 Uhr:

So mache ich es auch. So weiß ich den Verbrauch seit dem Kauf, also in den letzten 8000km.

Ist praktisch. Automatischen Reset fände ich nicht so gut. So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

Leider setzt sich das wahrscheinlich auch zurück. Bei mir wars in den 145tkm beim Mondeo 1-2 mal.

Wäre schön wenn sich das geändert hat, aber ich denke eher nicht. Zeit war auch bei 999 Stunden Schluss.

Deine Antwort