ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bordcomputer Anzeige "Geringe Reichweite" Ich werde irre!

Bordcomputer Anzeige "Geringe Reichweite" Ich werde irre!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. September 2017 um 13:18

Moin,

wollte nur mal fragen, ob man diese, offenbar von einem grenzdebilen Schwachkopf ausgedachte Daueranzeige "Geringe Reichweite", die immer kommt, wenn man nur noch ab 40 Km abwärts Reichweite hat, ausschalten oder wegdrücken kann? Ich meine gerade wenn man nur noch geringe Reichweite hat, wäre es doch interessant zu wissen, wie weit der Sprit noch reicht. Und selbst wenn man weiß, dass diese Anzeige dann erscheint wenn es noch 40 Kilometer sind nützt einem das recht wenig, da man ab dann ja nicht mehr den Kilometerstand sehen kann und somit nichtmal im Kopf mitrechnen kann.

Außerdem erscheint das "Bitte tanken" ja schon im Display des Navis, außerdem hat man ne Tanknadel und auch noch ne gelbe LED...das reicht ja wohl an Informationen...da muss doch nicht noch die ganze Zeit der Boardcomputer durch die Daueranzeige "Geringe Reichweite" quasi außer Funktion gesetzt werden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja, vielleicht hat das auch was mit dem Rechtssystem in USA zu tun. Dort muss ja auch in der BA einer Mikrowelle der Vermerk stehen, "nicht zum trocknen von Hamstern geeignet"...

Aber zu deiner Frage ob man das ausschalten oder wegdrücken kann?

Ja, der "Schalter" dazu befindet sich auf der rechten Seite am hinteren Seitenteil und nennt sich Tank. Sorry, anders geht es nicht.

Themenstarteram 7. September 2017 um 13:36

Zitat:

@Thirk schrieb am 7. September 2017 um 15:33:57 Uhr:

 

Ja, der "Schalter" dazu befindet sich auf der rechten Seite am hinteren Seitenteil und nennt sich Tank.

:D Hmm, hab ich schon befürchtet! Trotzdem vollkommen hohl...das war bei meinem Vectra C GTS den ich vorher hatte aber echt besser gelöst.

Genau da ging die Anzeige trotz einer reichweite von 60km direkt auf 0 :-)))

Themenstarteram 7. September 2017 um 14:02

Nöö...meine Reichweitenanzeige im Vectra war ultra genau...wenn das Teil noch 2 Kilometer angezeigt hat und ich dann vollgetankt hab, gingen da auch so ziemlich genau 59,5 Liter rein!

Zitat:

@SteWo101 schrieb am 7. September 2017 um 16:02:44 Uhr:

Nöö...meine Reichweitenanzeige im Vectra war ultra genau...wenn das Teil noch 2 Kilometer angezeigt hat und ich dann vollgetankt hab, gingen da auch so ziemlich genau 59,5 Liter rein!

War bei meinem 2006er GTS auch so. Eine vernünftige Reichweitenanzeige die man wegdrücken konnte.

Aber im Vectra war ja auch die Adresseingabe ins Navi besser gelöst als im IL900 Gen.1

Navi Eingabe macht mich auch verrückt. Nur mal so am Rande.

Bei Mercedes is es aber das gleiche, zeigt dann nur noch ein Auto Symbol an der Tanke. Ab unter 40 km.

Im Insignia FL erscheint ab einer Restreichweite von ca 100KM im großen Up-Level Display schon nichts anderes mehr.

Ich beneide also eure 40KM wo ich es auch wenigstens im Ansatz verstehen könnte, aber bei 100KM das kpl. Tachodisplay dafür zu sperren ist mehr als lächerlich.

Ein entsprechender Hinweis zusätzlich zum blinkenden Tanksäulensymbol hätte vollkommen ausgereicht.

Aus meiner Sicht ist es sogar ein absolutes Sicherheitsrisiko, ich suche zb. Namen und Telefonnummern immer im Tachodisplay raus. Nun darf ich mich kpl. ablenken und mich mit dem Intellink Display beschäftigen.

Leider habe ich keine Ahnung was ein Up-Level Display ist, aber bei meinem FL (EZ August 2015) mit dem großen Tachodisplay (glaube 8 Zoll - das gegen Aufpreis zu erhalten war) kann man die "erste" Warnung (die auch unten links im Touch Display kommt) bei 80-100 km Restreichweite noch "wegdrücken". Nur die <40 km "Warnung" ist dann fix und blockiert alles.

Wir meinen das gleiche Display, bei mir bleibt die Meldung stehen und kann nur beseitigt werden indem man tanken fährt.

Das ganze wie gesagt ab einer Restreichweite von ca. 100KM.

Das ist wohl auch bei jedem Insignia anders. Ich bin aktuell ziemlich am Ende des Tanks (keine Sorge, Tankstellen habe ich genug in der Nähe ;)) und heute morgen war die Anzeige beim Starten erstmal bei 90 km, dann ging es wieder auf 130 km hoch. Die Meldung "bitte Tanken", welche man noch mit OK wegdrücken kann kommt natürlich auch (Teilweise schon ab 150 km Rest).

Also nächstes kommt dann die dauerhafte Meldung, welche bei mir aber immer erst "unter 60 km" Reichweite kommt.

Also bei mir "unter 60 km", beim nächsten "unter 40 km" und bei einem anderen "unter 100 km". Das beim selben Auto (in unseren Fällen FL), mit selben Tachodisplay (8"). Ist schon lustig, wie viele verschiedene Softwarestände da programmiert sein dürften. Ist ja nur das MJ bzw. BJ und der Motor anders bei uns.

Ich glaube das geht nicht nach einer bestimmten Restreichweite sondern nach Tankfüllstand. Also quasi erste Info sobald roter Bereich angeschnitten (bestimmt noch so 6-8L im Tank, daher die 80-100km Restreichweite) und dann die zweite Meldung halt wenn man halb durch den roten Bereich durch ist.

Dann fahrt Ihr alle mal einen Insi-A FL mit Autogas (LPG) ab Werk.

Da hast du dann gleich mal ne Anzeige für 2 Tanks.

Wenn beide melden "geringe Reichweite" dann biste aber sowas von am drücken.

Pro Tank gongt es nach dem Starten des Motors 3x

Beim automatischen umschalten auf LPG gongt es zur Warnung wieder 3x

Bei Benzin geht das ab Reservetank.

Bei LPG < 90 km

Kein Wunder, dass die Quittierungstaste im rechten Lenkradkreuz öfter nen Sprung bekommt.

Ging damals noch auf Garantie.

Zitat:

@vecciwerni schrieb am 8. September 2017 um 22:29:23 Uhr:

Dann fahrt Ihr alle mal einen Insi-A FL mit Autogas (LPG) ab Werk.

Da hast du dann gleich mal ne Anzeige für 2 Tanks.

Wenn beide melden "geringe Reichweite" dann biste aber sowas von am drücken.

Pro Tank gongt es nach dem Starten des Motors 3x

Beim automatischen umschalten auf LPG gongt es zur Warnung wieder 3x

Bei Benzin geht das ab Reservetank.

Bei LPG < 90 km

Kein Wunder, dass die Quittierungstaste im rechten Lenkradkreuz öfter nen Sprung bekommt.

Ging damals noch auf Garantie.

Über das x-malige Wegdrücken von irgendwelchen Meldungen sind wir schon hinweg.;)

Das Problem ist, dass sich im großen 8"" Display bei einer bestimmten Restreichweite (die offensichtlich unterschiedlich ist) gar nichts mehr wegdrücken läßt und die Anzeige innerhalb des Tachos überhaupt nichts mehr anderes anzeigt (Sender, Titel, Navi, Tel.Nr, Restreichweite... was man halt da so alles individuell einstellen kann)

Mein 8" läßt sich bei momenatan 88km Restreichweite noch sinnvoll benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bordcomputer Anzeige "Geringe Reichweite" Ich werde irre!