Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bordcomputer: Anzeige Tripzeit?

Bordcomputer: Anzeige Tripzeit?

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 9:36

Hallo,

Minithema, aber ich hätte es doch gerne: kann man irgendwie die Tripzeit anzeigen lassen? Also Reisezeit seit Beginn der Fahrt? Mit den Standardanzeigen im Bordcomputer oder Reise-Bordcomputer werde ich irgendwie nicht warm...

Danke und Grüße

paloema

Beste Antwort im Thema

Warum so ein Aufwand?

Wenn der Tank leer ist wird getankt. Egal wieviel verbraucht wurde, egal wieviele km seit dem letzten Tanken (oder seit Fahrzeugübernahme) abgespult wurden. Der Tank ist ja leer, also einfach tanken.

Warum muss ich wissen wieviele km vergangen sind, wieviel Sprit verbraucht wurde?

 

Ich frage mich, warum auch ich jedes mal den Tageskilometerzähler nulle und in einer App den Tankvorgang dokumentiere. Warum? Ich habe 0,00 nix davon. Ich tue es aber schon immer so. Auch beim nächsten mal...

:confused:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Aktiviere doch bei einem der Computer das automatische Zurücksetzen. Dann startet die Aufzeichnung zu Fahrtbeginn neu (vorausgesetzt es liegen einige Stunden dazwischen, den genauen Zeitraum kann ich im Moment nicht sagen).

Genau dafür ist der Reise-Bordcomputer ja gedacht und gemacht - übrigens sind es ca. 4 Stunden bis alles automatisch zurückgesetzt wird - siehe anhängendes Bild aus der Bedienungsanleitung

Reise.Bordcomputer

Und wenn du bei der Einstellung im Hauptdisplay noch auf erweitert Boardcomputer gehst hast du die Info immer parat

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 5:37

Boah...danke! Sehr versteckt, aber exakt was ich gesucht habe...

Und s.eder, was meinst du damit genau? Ich habe es jetzt im Splitscreen rechts. Gibt's noch eine Möglichkeit?

Zitat:

@paloema schrieb am 27. Oktober 2017 um 07:37:47 Uhr:

Boah...danke! Sehr versteckt, aber exakt was ich gesucht habe...

Und s.eder, was meinst du damit genau? Ich habe es jetzt im Splitscreen rechts. Gibt's noch eine Möglichkeit?

Wieso splitscreen?

Im hauptdisplay siehst du 3 Kacheln durch Rechtsscrollen weitere 3.

Eine davon ist der Reise-Bordcomputer.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 8:38

Lustig, das hatte ich schon ewig so eingestellt, aber ich habe den Hauptscreen nahezu nie in der Ansicht, daher ist es mnir nicht aufgefallen. Danke dir...da wäre es schon lange gewesen ;-)

Hatte früher auch immer Navi als hauptscreen, aber jetzt die Kacheln mit Media, Navi und bordcomputer. Finde ich klasse, alles im Blick.

Zitat:

@s.eder schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:15:15 Uhr:

Hatte früher auch immer Navi als hauptscreen, aber jetzt die Kacheln mit Media, Navi und bordcomputer. Finde ich klasse, alles im Blick.

Bei mir exakt genau so :)

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 27. Okt. 2017 um 23:59:10 Uhr:

Bei mir exakt genau so ?

Hast ja den gleichen Motor :D

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 24. Oktober 2017 um 13:03:27 Uhr:

Genau dafür ist der Reise-Bordcomputer ja gedacht und gemacht - übrigens sind es ca. 4 Stunden bis alles automatisch zurückgesetzt wird - siehe anhängendes Bild aus der Bedienungsanleitung

Super, schönen Dank, auch @WMF1 ! Ich hatte mich auch schon gefragt, warum es nur den "ewigen Verbrauch" gibt und keine Fahrtanzeige. Bei der Suche bin ich dann ständig an anderen spannenden Punkten des iDrive hängen geblieben. War aber auch etwas versteckt - zumindest für einen iDrive Neuling...

Hallo zusammen,

ich grabe den Fred mal wieder aus, weil nach einiger Suche mein Thema wohl am ehesten hier reinpasst.

Bekomme meinen G31 am Freitag und bin idrive-Neuling (mein E91 hatte nur Basics, also keinen großen BC).

Wenn ich es aus einigen Threads richtig verstanden habe, gibt es den BC, der solange KM und Verbrauch zählt, bis man ihn aktiv durch langes drücken der Taste am Hebel nullt (so habe ich das heute auch).

Dann gibt es den Reise-Bordcomputer, bei dem man den Haken für automatisches Nullen setzen kann und somit automatisch immer die Daten zum aktuellen Trip hat. Das würde ich auch gerne so benutzen.

Ich suche jetzt noch etwas dazwischen: Quasi eine dritte Anzeige, die ich manuell Nullen kann (konkret immer beim Tanken) ohne dass ich dafür den "ewigen Verbrauch" im BC löschen muss.

Ich hätte also gerne 3 Varianten parallel:

- ewiger Verbrauch (am einfachsten den BC nie Nullen)

- Trip-Verbrauch (Standardfunktion des Reise-Bordcomputers bei gesetztem Automatik-Nullen-Haken)

- Verbrauch von Tanken zu Tanken => hierzu suche ich noch eine Lösung

Jemand eine Idee/Tipp?

Handy raus => Rechner-App öffnen => "getankte Liter ./. Kilometer lt. Tageskilometerzähler x 100 ;-))

Zitat:

@birdyzero schrieb am 25. April 2018 um 12:36:52 Uhr:

Handy raus => Rechner-App öffnen => "getankte Liter ./. Kilometer lt. Tageskilometerzähler x 100 ;-))

Wow, cooler Tip...fragt sich nur, ob ich ggf. zu doof bin, um eine solch komplizierte Rechnung durchzuführen :D

Spaß beiseite: Wenn ich das so machen wollen würde, was bekomme ich denn dann für ein Ergebnis?

1) Nehme ich die "ewigen Km" aus dem BC, ist das wohl eher nicht was ich suche...nachvollziehbar?

2) Habe ich den Reise-Bordcomputer auf automatisch Nullen gestellt, habe ich dort nur die paar Kilometer der aktuellen Fahrt...also auch nicht das, was ich suche.

 

Wo habe ich denn dann die Km-Anzeige seit dem letzten Tanken (also seit ich das letzte mal an einer Stelle genullt habe, die ich noch suche). Denn bitte bedenken, dass ich die BC-Km eben nicht nullen wollen würde? Falls ich nur auf dem Schlauch stehe, bitte erleuchte mich ;)

Davon abgesehen will ich ja eben den Verbrauch seit dem letzten Tanken wissen, den das Auto ausweist...die Rechnung mache ich sowieso und Vergleiche damit eben den vom Auto berechneten Verbrauch mit dem separat per Taschenrechner gerechneten Wert (aufgrunde der getankten Menge / gefahrene 100 Km)...

Ich nulle den BC immer beim tanken, also Verbrauch und D-Geschwindigkeit. Einen separaten ewigen Verbrauch gibt es in der Anzeige aber dann nicht mehr. Manche Hersteller bieten ja zwei Verbrauchsrechner im BC an, BMW in diesem Wagen aber so nicht.

Workaround: Spritmonitor App nutzen oder den ewigen Verbrauch mit einem Diagnosestecker aus den Steuergeräten auslesen. (Ich hatte das mal bei einem Test der App eines Kollegen an meinem F11 gesehen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bordcomputer: Anzeige Tripzeit?