ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bordcomputer Astra G

Bordcomputer Astra G

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:28

Hallo an alle,

hab mal ne Frage.Kann man beim Astra G ( BJ 12/01) den Bordcomputer freischalten lassen,so dass er den Momentanverbrauch u.s.w. anzeigt ?

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. April 2007 um 11:47

Nein, freischalten geht nicht. Du mußt das TID durch ein MID ersetzen, ist aber ein ganz schöner Aufwand. Eine Anleitung findest du unter www.Astra-G-Anleitungen.de unter Tips&Tricks.

am 5. August 2007 um 21:58

Mich Interessiert der Umbau zum MID auch. Habe nur ein TID drin und das scheint ja gar nicht so schwer zu sein. Was würde mich das in etwa kosten, wenn ich mein TID zum MID umbauen lasse. Habe ich dann automatisch den aktuellen Verbrauch auf der Anzeige oder brauche ich dafür keine Sensoren oder sind die schon verbaut. Mir würde die Basic Version reichen.

Soviel ich weiss, muss man alle sonsoren verlegen. Dies eine sch.... arbeit. Und eine Basic version des mids gibt es nicht. entweder oder. Damit alles koreckt angezeigt wird muss man alle sensoren verbauen und verlegen. ob sich diese arbeit lohnt sei dahin gestellt^^ :)

doch Basic version gibt es

wird dann nur Verbrauch und Reichweite angezeigt

die ganzen Sensoren vom MID legt ihr einfach auf Masse dann erscheint keine fehlermeldung

PS.: Stecker und Pins gibts bei mir (siehe Signatur)

am 6. August 2007 um 7:27

Hi,

 

ich habe auf dieser Seite hier gelesen www.uslcrew.de , dass es eine Basic Version und eine Vollversion gibt. Bei der Basic benötigt man nur den Lenkradhebel, das MID und einen 32er Stecker. Das alles muss man nur anschließen und man bekommt dann Verbraucht, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Das reicht mir. Um die Volle Version zu bekommen, muss man zusätzlich noch die Sensoren für Sprotzwasse, Lampen, Bremsbelege dranbauen. Habe ich das so richtig verstanden und die Sensoren für den Benzinverbrauch, usw sind schon standardmäßig (für die Basic Version) vorhanden. Dies würde mir auch reichen. Also wäre die Basic Version nur etwas tüftel Arbeit. Vielleicht kann jemand mal kurz beschreiben wie er sein Tid zum Mid (Basic oder Voll) umgebaut hat. Blicke bei der Beschreibung auf der Seite nicht ganz durch, da ich mich mit Autos noch nicht so gut auskenne. Dort wird ja auch von 5 Meter Kabel gesprochen. Wofür sind die gedacht? Hoffe ihr könnt mir erklären wie ich die Basic Version einbauen kann, da ich dies gerne machen würde. Vielleicht hat die ja schon jemand gemacht und kann was dazu schreiben.

 

mfg

ronnie

am 6. August 2007 um 14:44

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Umbau vom Tid zum Mid?

mfg

ronnie

Ich selbst kam bis jetzt noch nie in den Genuss nen BC nachzurüsten

hab aber schon genug Leute mit Stecker und Pins versorgt

da es den 32 poliger fürs MID bei Opel einzeln nicht gibt

am 6. August 2007 um 15:08

Besser als in der Anleitung kann man es kaum erklären. Mal ganz ehrlich, wenn Du die Anleitung schon nicht kapierst, dann laß lieber die Finger davon.

Man fummelt da immerhin an ein paar Sachen rum, die nicht gerade preiswert sind, wenn man sie himmelt.

Das ist auch keine Sache die man in 2 Stunden erledigt, vor allem, wenn man den Motorraum nachverkabeln muß. Ich hab ca. 6 Stunden gebraucht.

Man sollte sich da schon seiner Sache sicher sein. Oder such Dir jemanden, der Dir beim Umbau hilft.

kc85

da muss ich Koreaner recht geben

auf der Page von Mycraft www.uslcrew.de is eigentlich schon alles perfekt beschrieben

genau nach anleitung vorgehn dann funzt dass eigentlich immer

am 6. August 2007 um 16:38

Ich will ja nur die Basic Version haben. Ich habe nur nicht verstanden, ob ich jetzt dafür auch noch irgendwelche Kabel legen muss oder der Lenkradhebel und das MID reicht und sie dann nur noch verbinden muss. Ich trau mir das schon zu mit ein paar kleinen Tipps. Habe schon gelesen, dass man ca. 6 Stunden braucht, aber das wäre es mir Wert.

am 6. August 2007 um 17:09

Habe mir alles nochmal durchgelesen. Habe alles verstanden bis auf die blaue Tabelle und danach. Sieht nicht so schwer aus. Würde es gerne mit eurer Hilfe selber versuchen, da ich es schöner finde, wenn ich es selber gemacht habe. Falls ich es doch nicht hinbekommen sollte, kenne ich noch ein paar Mechaniker, die mir helfen könnten. Ich will nur erstmal wissen, ob ich damit richitg liege:

Basic:

benötigte Teile:

1. Multi Info Display MID

2. Lenkstockschalter mit Bedienknöpfen für BC

3. 5 ? Kabel 0,5qmm

4. MID Stecker 32 Pin

Alles einbauen und nur zwei Kabel vom Schalter zum Mid verlegen und fertig.

 

mfg

ronnie

Instrumentenstecker Pin 20 abgreifen - Drehzahl

Stecker X28 Pin 8 oder Bremslichtschalter direkt Pin 3 - Bremslichtschalter

Sicherung 38 oder Bremslichtschalter direkt Pin 1 oder 4

Instrumentenstecker Pin 25 für Tankgeber

Instrumentenstecker Pin 28 für Kühlwassertemperatur

dass sollte es gewesen sein

die ganzen Sensoren legste einfach auf Masse dann erscheint keine Fehlermeldung im BC

Gruß

am 9. August 2007 um 10:26

Hallo,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Habe jetzt im Internet ein MID gefunden und weiß nicht ob es das richtige ist. Die Teilenummer lautet 002419386. Wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Dann kann ich es bestellen und habe alle Teile für meinen Boardcomputer zusammen.

mfg

ronnie

am 9. August 2007 um 10:40

Da ich gerade erfahren habe, dass es die Teilenummer von einem Tid ist, wäre es sehr hilfreich wenn jemand die Teilenummer für das MID hat. Ich habe ein Opel Astra G, 1.6 16v, Motor X16XEL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen