1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Bordcomputer bei Anzeige des Spritverbrauchs unzuverlässig

Bordcomputer bei Anzeige des Spritverbrauchs unzuverlässig

Opel
Themenstarteram 14. August 2021 um 15:35

Fahre einen 1.4 Turbo (100 PS)

Bislang war ich davon ausgegangen, dass die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs (l/100 km) im Bordcomputer (BC) in etwa dem tatsächlichen Verbrauch entspricht. Nun habe ich mich gewundert beim Rechnen an der Tankstelle:

Nach einer Fernfahrt von 600 km mit viel Autobahn zeigte der BC am Ende sehr schmeichelhafte 5,9 l/100 km an. Nach dem Volltanken und Ausrechnen waren es sogar nur 5,7 l/100 km. Ich war häufig mit 140 km/h unterwegs. Das erschien mir alles doch zu schmeichelhaft zu sein.

Vollends verwirrt hat mich dann eine 250 Kilometer Landstraßenfahrt: Bin sehr sparsam und entspannt dahingerollt, BC zeigte am Ende 4,8 l, was ich für realistisch hielt. Stattdessen an der Tankstelle nach dem Volltanken und Ausrechnen: 5,5 l. Was macht der Bordcomputer da? Wie funktioniert er? Hat auch die Tankstelle einen Einfluss auf solche Ergebnisse? Der Zeitpunkt zum Beispiel, wann automatisch der Tankstopp ausgelöst wird? Normalerweise liegt der Verbrauch auf der Autobahn deutlich über dem Landstraßenverbrauch. Bin etwas verwirrt und freue mich auf die Expertise im Forum.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Löscht Du den BC beim tanken komplett oder nur den Tageskilometerzähler?

 

Gruß

D.U.

Alles ganz normal, diese BC Rechner liegen bei allen Fahrzeugen mehr oder weniger 0,x -1l daneben.

 

So wie auch dein Tachometer nie deine echte Geschwindigkeit anzeigt.

 

Damit leben oder ausrechnen..... wenn's genau sein soll.

 

Mein GSI zeigt 0,3-0.6 l zuwenig an.

 

Der Kunde soll sich ja freuen. :-)

Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs ist, sagen wir es mal gelinde ausgedrückt, eine grobe Schätzung :D

Je nach Fahrprofil kann es zu extremen Abweichungen kommen. Mal passt es ziemlich genau, mal haut es total daneben. Da reicht eine kurze Strecke auf der BAB oder umgekehrt längeres dahingleiten auf der Landstraße ohne Ampel, ohne Stau, ohne starkes Beschleunigen, ohne sonst übliche Kurzstrecke.

Unser Corsa liegt i.d.R. knapp drüber (~0,3-0,4L) bei Stadt/Land Mischbetrieb, bei Autobahn mit 120 passt es meistens, reine Kurzstrecke 0,6-0,8 drüber. Wir hatte aber auch schon Minuswerte :D

Alles protokolliert über den Spritmonitor.

Bei meinem Ford ist es noch extremer, insbesondere wenn es im Tiefflug über die BAB geht, dann will er Expresszuschlag.

Einstellen/kalibrieren bringt nichts bzw. nicht viel. Andere Reifen, Luftdruck, Fahrweise, .... Vergleichen mit anderen noch weniger. Wer im Norddeutschen Flachland fährt, wird einen anderen Verbrauch haben, als jemand in den Mittelgebirgen oder in der (Groß-)Stadt, Ballungszentrum, vom eigenen Gasfuss mal ganz zu schweigen :cool::D

Also beim 1,4T / 100PS ist alles drin von 5,5 bis über 7,0 Litern :eek: Nimm den BC als groben Hinweis +0,5 Liter und dann passt es ca.

Es kommt auch immer drauf an über welche Strecke Du den Verbrauch ermittelt hast - bei wenigen km (unter einer Tankfüllung) ist das alles für die Wurst.

Auch die bei den Autotests ermittelten Verbräuche über wenige km sind kaum aussagekräftig.

Steigungen / Wind / verschiedene Zapfsäulen / verschiedene Fahrer / Reifen / undwasnochallessogibt. . . .

Der BC ist und bleibt ein Schätzeisen. ;)

Themenstarteram 14. August 2021 um 17:17

Danke für Eure Antworten!

 

@unterstudienrat

Nach dem Volltanken werden (1) und (2) gelöscht. Anschließend läuft (1) immer mit bis zum nächsten Volltanken, während mit (2) Tageskilometer gezählt werden.

 

@JoergFB

"Mal passt es ziemlich genau, mal haut es total daneben. ... Wir hatten auch schon Minuswerte ..." Genau, so ist es! Dann brauch mir darüber keine Gedanken mehr machen.

 

@olli27721

Das mit den Zapfsäulen interessiert mich. Welchen Einfluss haben sie? Hatte neulich bei einer Tanke kein gutes Gefühl. Die ist auffällig geworden mit extremen Abweichungen nach oben und lag 2 Liter pro 100 km über dem BC.

Die eine Zapfsäule schaltet schneller ab als die andere. Je nachdem wieviel Mühe man sich macht beim Einfüllen, bis auf Sichtkontakt mit dem flüssigen Gold oder nur bis zum ersten Klack :D

Der Untergrund ist auch nicht immer eben/horizontal. Und und und

Tageszähler genullt :confused: und was es sonst noch so alles gibt wie eben kurzeitige Änderung des Fahrprofils, weil eben mal schnell in die andere Stadt gehirscht und dort getankt anstatt an der Stammtanke. Da reicht übrigens schon eine andere Säule. 2L/100KM kommen aber sicher nicht nur so, zum sonst üblichen Verbrauch.

Akribisch den Spritmonitor führen... und genau rekapitulieren wie die gefahren Strecken waren. :rolleyes:

Zitat:

@Corsa-Love schrieb am 14. August 2021 um 19:17:06 Uhr:

Nach dem Volltanken werden (1) und (2) gelöscht. Anschließend läuft (1) immer mit bis zum nächsten Volltanken, während mit (2) Tageskilometer gezählt werden.

-

Wozu ? :rolleyes:

-

Zitat:

@Corsa-Love schrieb am 14. August 2021 um 19:17:06 Uhr:

@olli27721

Das mit den Zapfsäulen interessiert mich. Welchen Einfluss haben sie? Hatte neulich bei einer Tanke kein gutes Gefühl. Die ist auffällig geworden mit extremen Abweichungen nach oben und lag 2 Liter pro 100 km über dem BC.

-

Am besten ist es, möglichst die gleiche Säule anzufahren und dann beim 1. autom. Abschalten den Tankvorgang beenden.

Für mich ist es Nonsens den Verbrauch zu prüfen - auf Kurzstrecke, die ich meistens fahre bin ich sowieso um die 8-9 Liter - und ich muss ja nun auch fahren - also was solls.

Bei mir läuft ein BC immer und wird nie resettet - nur 1 x beim Fahrzeugkauf. Da hab ich dann das komplette Mittel.

Der 2. wird bei jedem Tankstopp resettet.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 14. August 2021 um 18:40:59 Uhr:

Alles ganz normal, diese BC Rechner liegen bei allen Fahrzeugen mehr oder weniger 0,x -1l daneben.

Vorallem liegt die erzielbare Tankgenauigkeit der allermeisten Zapfmeister viel zu weit daneben.

Einfach mal über 5 Vollbetankungen ausrechnen erhöht die Genauigkeit ungemein.

... die kleine Hilfestellung für's rechnen (Excel):

https://www.motor-talk.de/.../...igkeit-bordcomputer-t2914445.html?...

Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim Corsa ist, aber beim Astra-J steht nach dem Nullen der Durchschnittsverbrauch nicht auf Null, sondern springt immer auf 6,8l und ändert sich später je nach Fahrweise.

Scheint evtl. Motorabhnängig zu sein. Bei meinem 1.6T war sie immer auf 8.0L gesprungen und eine handvoll fiktiver km dahinter gelegt. Das macht für die Knallköppe Sinn die nach dem Tanken 500m den Berghoch zum Haus fahren und am nächsten morgen den Werkstattmeister zusammenfalten das der Hobel 25L verbrucht obwohl er nur ein Stückchen gefahren ist.

Eine Abweichung von 0,1 - 0,2 oder auch 0,3 ist doch erstens sowas von wurscht und zweitens noch immer sehr genau.

Klar kann es mal vorkommen, dass ein BC spinnt, aber meine haben bisher immer korrekt gerechnet. Da ich meinen BC nie nulle, weiß ich dass sich die Anzeige bis auf 0,1L genau mit meiner Spritmonitoraufzeichnung deckt.

Der Schnitt von Tankung zu Tankung ist ja ganz lustig, aber wirklich aussagekräftig ist nur eine Berechnung von etlichen 1000 Kilometern und vielen Tankungen. Die Unterschiede durch ungleiche Abschaltung der verschiedenen Zapfanlagen werden dadurch auch eliminiert.

... eben. Zumal auch das Tankvolumen deutlich mit der Temperatur variieren kann.

Das Opel allerdings auch ungenau kann haben sie gloreich bei vielen CDTI-Motoren gezeigt. Warum auch immer kann man bei div. Modellen einen recht ähnlichen Fehler sehen. Bei meinem Corsa D CDTI waren es ~ -13% ... mit einigem Zampano habe ich ihn wegkalibrieren lassen ... das ging aber nur mit Ansage und meiner Teilnahme und dem Versprechen das ich nie mehr meckere wenn ich den falschen Menüeintrag orschlage und Zahl nenne :D

In einer guten Statistik sieht man dann auch gut wann Standheizungzeit ist :D ... den Verbrauch der Standheizung erfasst der BC natürlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen