ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bordcomputer bei LPG

Bordcomputer bei LPG

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 20:58

Was mißt der Bordcomputer im LPG-Betrieb, wenn er den Verbrauchswert ermitttelt? Bei mir ist es seltsamerweise wesentlich weniger als im Benzinbetrieb....

Beste Antwort im Thema

Hi,

es ist doch so: Bei der Einstellung der Gasanlage werden die Einspritzzeiten für die Gasdüsen so festgelegt, daß möglichst genau die Menge Gas hindurch geht, die der vom Motorsteuergerät berechneten Menge Benzin entspricht. Gelingt dies optimal, "merkt" die Motorsteuerung gar nicht, daß da eine Gasanlage verbaut wurde. Gelingt die Anpassung nicht so gut, muß die Motorsteuerung auf Gas entsprechend nachregeln, also anfetten oder halt die Einspritzzeiten etwas zurücknehmen. Und genau diese Korrektur wirkt sich auf die Anzeige im Bordcomputer aus, so daß man sagen kann

- Bei perfekter Einstellung der Gasanlage zeigt der Bordcomputer genau den gleichen Verbrauch wie auf Benzin.

- Ist die Gasanlage zu mager eingestellt, fettet die Motorsteuerung an. Der Verbrauch im Bordcomputer steigt.

- Umgekehrt sinkt der "virtuelle" Verbrauch im Bordcomputer, wenn die Motorsteuerung aufgrund zu fett eingestellter Gasanlage abmagern muß.

Der Punkt mit dem "zu mager" ist nun der, daß diese Korrektur gar nicht immer funktioniert, z.B. beim Kaltstart oder bei vielen Autos bei höherem Tempo, und vor allem bei Vollgas. Das sind jede Menge Betriebszustände in denen eine gleich korrekt eingestellte Gasanlage besser und schonender läuft als eine schlecht eingestellte, bei der die Motorsteuerung wenn es ihr möglich ist korrigiert. Der Motor kann also durchaus zu mager oder zu fett laufen, weshalb ich auf die genaue Einstellung der Gasanlage immer größten Wert legen würde!

Grüße Dirk

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es werden einfach die einspritzzeiten genommen. Das Motorsteuergerät fürht ja ein Anpassung der Einpritzzeiten durch, wenn jetzt im Gasbetrieb eine geringere Einspritzzeit benötigt wird, druch die einstellung der gasanlage, singt auch die anzeige im bordcomputer.

Wenn dein BC wesentlich weniger anzeigt...dann ist deine Gasanlage zu fett eingestellt und die Lambdasonde regelt das aus.

Der BC zeigt die errechneten Werte (Gaspedalstellung, Temperatur, Drehzahl, Last,..) an, egmessen wird da nichts.

also mein Bordcomputer zeigt immer noch die "virtuellen" Verbräuche von Benzin an. Das Motorsteuergerät ansich weiß doch garnicht, das da LPG verbrannt wird. Schließlich wird das Steuergerät der LPG-Anlage vom Motorsteuergerät gefüttert, aber nicht umgekehrt!

oder?

Ciao,

Eric

Bei einer gut eingestellten Gasanlage zeigt der BC genau das gleiche im LPG-Betrieb an...wie er es im Benzinbetrieb anzeigt.

Ändert sich die Anzeige im LPG-Betrieb...stimmen die Korrekturwerte des Gassteuergerät nicht.

BC-Anzeige im LPG-Betrieb niedriger als im Benzinbetrieb bei gleichen Lastbedingungen= Gaskorrekturfaktor zu fett.

BC-Anzeige im LPG-Betrieb höher als im Benzinbetrieb bei gleichen Lastbedingungen= Gaskorrekturfaktor zu mager.

Re: Bordcomputer bei LPG

 

Zitat:

Original geschrieben von bazooka_joe

Was mißt der Bordcomputer im LPG-Betrieb, wenn er den Verbrauchswert ermitttelt? Bei mir ist es seltsamerweise wesentlich weniger als im Benzinbetrieb....

Dein LPG-Verbrauch dürfte dementsprechend weit mehr als 20% über dem Benzinverbrauch liegen ?!?

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 8:57

Im Moment liegt der Gasverbrauch 24% über dem Benzinverbrauch (ohne Startbenzin). Der BC hat über 10tkm immer 9,3 angezeigt; mittlerweile bin ich bei 9,1 mit fallender Tendenz. Das hatte ich noch nie.

so, ich grab den alten thread mal wieder aus...

habe die selben probleme mit dem benzin-verbrauch im BC:

- vor der umrüstung lag der verbrauch bei ~7,9-8,2l superbenzin

- jetzt zeigt mir der BC einen wert von gut 9l an...

dazu muss ich sagen, dass zeitgleich mit der gasumrüstung auch neue reifen verbaut wurden. davor waren 215/40/17 von COOPER drauf, jetzt 225/45/17 von GOODYEAR

zudem hat sich mein fahrstil auch leicht verändert (aber nur leicht ;) )

ist das normal, oder sollte ich mir sorgen machen. wie ich im forum nachgelesen habe, deutet ein höherer BC-wert auf eine zu magere einstellung im gasbetrieb hin...

Moinsen,

also mein Boardcomputer zeigt die werte an, die er auf Benzin verbrauchen würde.

Der Gas-Verbrauch ist aber etwas höher. (1 liter ca)

mir wurde gesagt, das der Spritverbrauch durch die Abgaswerte errechnet werden und da die Kennlinie von Benzin (ja logisch) genommen wird.

deshalb zeigt es mir den spritverbrauch an, den ich auf Benzin hätte...

Mfg

Der Salti

Nicht ganz korrekt. Ist die Gasanlage tendenziell zu fett eingestellt, dann magert dein Steuergerät ab und daher sinkt der virtuelle Benzinverbrauch. Was aber kein schlechtes Zeichen ist, denn ein bisserl zu fett kostet dich etwas mehr an Verbrauch, schont aber den Motor. Zu mager und dadurch zu heiß ist eher ein Problem - das spart ein paar Prozent Kraftstoff, aber das kann dir auf Dauer die Auslassventile verbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Der BC zeigt die errechneten Werte (Gaspedalstellung, Temperatur, Drehzahl, Last,..) an, egmessen wird da nichts.

also mein Bordcomputer zeigt immer noch die "virtuellen" Verbräuche von Benzin an. Das Motorsteuergerät ansich weiß doch garnicht, das da LPG verbrannt wird. Schließlich wird das Steuergerät der LPG-Anlage vom Motorsteuergerät gefüttert, aber nicht umgekehrt!

oder?

Ciao,

Eric

Ja, genauso ist es, dem Benzinsteuergerät wird vorgespielt, dass es noch arbeitet....

Danke, Ich bin zufrieden gestellt :-)

am 13. April 2009 um 5:47

Hab das demletzt mal bei mir ausprobiert.

Auf Benzin Tempomat 140 13,5L/100km laut BC.

Auf LPG Tempomat 140 11,9L/100km laut BC.

Strecke war nicht die gleiche aber direkt hintereinander auf einer kaum unebenen ausgebauten Bundesstraße je über 3km...

Dass würde ja heißen dass er zu Fett eingestellt ist!?

Ist dass nun zu Fett??

Richtig, die Anlage läuft wie von dir schon bemerkt zu fett.

Abweichung ca. 12%

Kannst ja auch mal bei niedrigeren Geschwindigkeiten testen, dann weißt du, ob generell, oder ob nur bei höheren Geschwindigkeiten.

am 13. April 2009 um 18:44

Naja, lieber erstmal zu Fett als zu Mager, oder??

Sollte ich nochmal zum Umrüster?

Denke jeder "gute" Umrüster stellt lieber zu Fett ein um sich auf der sicheren Seite zu wiegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen