- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Xsara, Xsara Picasso & ZX
- Bordcomputer Beleuchtung defekt
Bordcomputer Beleuchtung defekt
Hallo
Ich habe mal eine Frage.
Seit heute ist mein Bordcomputer nur noch zur Hälfte beleuchtet.
Weiß jemand ob man da den ganzen Bordcomputer wechseln muß oder ob man da auch die defekten Lampen einfach austauschen kann.
Was kostet so ein Bordcomputer ?
Vielen Dank
Mfg Marcel
Ähnliche Themen
9 Antworten
Xsara Picasso?
Einfach die grosse Blende ums Kombiinstrument raushebeln, links und rechts die 20'er Torxschraube raus, Kombiinstrument nach vorn raus und die defekten Lampen tauschen... Sind so 1,2W Glassockellampen...
Hallo,
es würde mich mal interessieren, wieviel Kilometer du drauf hast?
Die Lampen sollten (theoretisch) 6000 Stunden halten. Wenn die Hälfte fehlt, sind es dann wohl mindesten zwei oder drei, die defekt sind.
Gruß
SB
Hallo
Ich habe jetzt eine Laufleistung von 114000 km.
Da ist aber das erste mal das ich die Birnen wechsen muß.
Mfg Marcel
danke
Gruß
SB
Hallo MacBundy
kannst Du mir bitte sagen wie und wo man die Blende genau abhebelt und mit welchem Werkzeug?
Habe schlechte Erfahrungen zB beim Wechseln der Kennzeichenbeleuchtung - falsch den Schraubanzieher angesetzt, Kunststoffabdeckung gebrochen
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Xsara Picasso?
Einfach die grosse Blende ums Kombiinstrument raushebeln, links und rechts die 20'er Torxschraube raus, Kombiinstrument nach vorn raus und die defekten Lampen tauschen... Sind so 1,2W Glassockellampen...
Zitat:
Original geschrieben von Alder62
Hallo MacBundy
kannst Du mir bitte sagen wie und wo man die Blende genau abhebelt und mit welchem Werkzeug?
Habe schlechte Erfahrungen zB beim Wechseln der Kennzeichenbeleuchtung - falsch den Schraubanzieher angesetzt, Kunststoffabdeckung gebrochen
Die Kennzeichenbeleuchtung ist aber auch fies. Es gibt da den kleinen Trick, dass man innen den Deckel der Entlüftung abhebelt, dann kann man die Kennzeichenbeleuchtung halb hinausdrücken und die transparenten Deckel lassen sich leichter abclipsen. (zumindest sieht man mal wo man ansetzen muss)
Aber die Blende ist problemlos. Ich nehme einen mit Klebeband (Tixo vom Schreibtisch oder Isolierband ist egal) umwickelten mittelgroßen Schraubenzieher. Dann oben oder seitlich ansetzen. Sie geht leicht raus und ist sehr elastisch und bruchsicher. Ich habs intuitiv bisher 2mal auf Anhieb geschafft und nichtmal eine kleine Beschädigung blieb zurück.
Auch das Instrument selber ist schön herausnehmbar, hängt nur an einem Kabel (mit Stecker). Man kann es drinlassen, seitlich hinlegen und gleich die Birnchen am eingeschalteten Gerät wechseln. (keine Metallteile am Armabrett, daher keine Kurzschlussgefahr)
Lustig finde ich immer so Fragen, wieviele KM die Birnchen denn gehalten haben... Jeder hat ein anderes Nutzungsprofil, wenn jemand 100000 km auf der Autobahn in kürzester Zeit abspult oder hauptsächlich Stadt fährt sodass das Auto nach 10 Jahren erst knapp 100000 drauf hat - das sagt doch alles nix aus.
Ich habe eine Anleitung gefunden, http://www.youtube.com/watch?v=TE9dOpNf_8o. Man sollte auch in anderen Sprachen googeln
Großer Schraubenzieher oben in die Mitte, dann geht der Blendrahmen raus ohne Beschädigingen zu hinterlassen. Bei mir waren übrigens 6 der 9 Birnchen nach 9 Jahen kaputt, Sind sockellose 1,2W zB bei ATU für 2,80 das Paar zu erwerben. Torx-Schlüssel 10, 15 oder 20 (weis nicht mehr) ist für die zwei Schrauben erforderlich.
Man braucht, anders als in der Youtube-Anleitung, nicht den Steckkontakt entfernen. Die Kabel sind lang genug, um das Instrument zu drehen um die Birnen zu wechseln. Wenn man den Steckkontakt entfernt ist der Bordcomputer auf "0", d.h. alle Einstellungen von vorn. Weiterhin sieht man bei eingeschalteter Zündung nicht die ausgefallenen Birnen Viel Spass beim Basteln, ist wirklich in Minuten zu erledigen.
Grüße Stefan
Hallo MacBundy
dachte, dass ich auf Forenbeiträge-Antworten ne Mail von motortalk bekomme. Entweder gibts das nicht oder ich habe ich habe mich hierzu nicht richtig angemeldet Habe jedenfalls zwischenzeitlich die Lösung auf französich gefunden und das Youtube-Video in einem anderen Forenbeitrag eingestellt. http://www.youtube.com/watch?v=TE9dOpNf_8o
Danke für Deine RICHTIGE Antwort, auch wenn ich sie erst jetzt mitbekomme Vielleicht sollte ich mich öfters anmelden und meine Beiträge nachverfolgen!
Es ging, ohne Beschädidigungen, mit einem mittelgrossen Flachschraubenzieher genau OBEN IN DER MITTE Dann die zwie Torx-Schrauben lösen (15 od 20). Die Anzeige geht mitsamt den Kabeln weit genug heraus, dass man auf die Rückseite kommt! Man braucht also den Steckkontakt nicht zu entfernen! (Dann muß man nämlich auch den Bordcoputer nicht komplett neu einstellen)! Und wie Du sagst, bei eingeschalteter Zündung sieht man auch welche Birnen kaputt sind auf jeden Fall eine TELEFONZANGE od 8er 9er Nuss zum raus- und reindrehen der Halterungen verwenden, wenn mann wie ich "Wurstfinger" hat. Wieviele KM das Auto hatte?? Gemerkt habe ich das auch erst, als als ein Teil der KM-Anzeige, und dann ganz rechts die Außentemperaturanzeige dunkel war.
Ich habe jetzt nach 8 1/2 Jahren, 180.000 Km 6 der 9-11 Birnen ausgetauscht Die fallen wohl schleichend aus, ohne dass einem das groß auffällt. Erst wenns dann zuviele sind.
Grüße Stefan
Zitat:
Original geschrieben von gus_tech
Zitat:
Original geschrieben von Alder62
Hallo MacBundy
kannst Du mir bitte sagen wie und wo man die Blende genau abhebelt und mit welchem Werkzeug?
Habe schlechte Erfahrungen zB beim Wechseln der Kennzeichenbeleuchtung - falsch den Schraubanzieher angesetzt, Kunststoffabdeckung gebrochen
Die Kennzeichenbeleuchtung ist aber auch fies. Es gibt da den kleinen Trick, dass man innen den Deckel der Entlüftung abhebelt, dann kann man die Kennzeichenbeleuchtung halb hinausdrücken und die transparenten Deckel lassen sich leichter abclipsen. (zumindest sieht man mal wo man ansetzen muss)
Aber die Blende ist problemlos. Ich nehme einen mit Klebeband (Tixo vom Schreibtisch oder Isolierband ist egal) umwickelten mittelgroßen Schraubenzieher. Dann oben oder seitlich ansetzen. Sie geht leicht raus und ist sehr elastisch und bruchsicher. Ich habs intuitiv bisher 2mal auf Anhieb geschafft und nichtmal eine kleine Beschädigung blieb zurück.
Auch das Instrument selber ist schön herausnehmbar, hängt nur an einem Kabel (mit Stecker). Man kann es drinlassen, seitlich hinlegen und gleich die Birnchen am eingeschalteten Gerät wechseln. (keine Metallteile am Armabrett, daher keine Kurzschlussgefahr)
Lustig finde ich immer so Fragen, wieviele KM die Birnchen denn gehalten haben... Jeder hat ein anderes Nutzungsprofil, wenn jemand 100000 km auf der Autobahn in kürzester Zeit abspult oder hauptsächlich Stadt fährt sodass das Auto nach 10 Jahren erst knapp 100000 drauf hat - das sagt doch alles nix aus.
Zitat:
Original geschrieben von Alder62
Sind sockellose 1,2W zB bei ATU für 2,80 das Paar zu erwerben.
...nicht bei ATU Kaufen die haben Apothekenpreise
Für den Preis bekommst Du bei div. anderen Händlern gleich nen ganzes Päckchen der Lampen!
In der Regel wohl so ca. 6.- für 10 Stück der W2x4,6d Lampen.
Hatte das schon hinter mir direkt nach dem Autokauf
PS: Kennzeichen wurde bei mir beim TÜV bemängelt...hab die alte Birne einfach rausgezogen die neue reingesteckt.. fertig... wunder mich bis heute das es hält ^^ weil es ehr wackelig wirkt.