ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer codieren / Verbrauch anpassen BCV 318iS

Bordcomputer codieren / Verbrauch anpassen BCV 318iS

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. März 2009 um 0:17

Hallo Leute!,

Ich möchte bei meinem Bordcomputer (BCV ) den Verbrauchswert anpassen.

Habe einen Wert errechnet, aber im Menü kann ich als kleinsten Wert "0750" eingeben.

Es müsste aber noch kleiner stehen, nur geht das nicht, BCV war vorher in einem 325i verbaut glaube ich.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Wert zu korrigieren ?

Eventuell über die Diagnoseschnittstelle ? Über Terminalprogramme oder so?

Kennt sich jemand damit aus? Kann mir jemand Tip´s geben ?

Vielen Dank im Voraus an Euch

MfG HQ_E

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja,bei BMW codieren lassen.Geht auch nur da,außer du hast n MoDiC daheimstehen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. März 2009 um 0:32

Was ist denn ein "MoDiC"

Das Diagnosegerät der BMW-Werkstätten.Kann man viel mit anstellen. ;)

Hier mit Info:

Klick

 

Greetz

Cap

am 24. März 2009 um 8:00

Welchen Wert hast Du denn errechnet?

Lt. Meiner Anleitung muss der Wert beim Einstellen auf 1000 stehen.

Also muss man dann den Momentanverbrach am BC ablesen (wenn Test 20 auf 1000 steht!! - sonst dahin speichern!!) und dann errechnest Du:

 

Realer Verbrauch geteilt durch angezeigten BC Verbrauch mal 1000 und diesen Wert tippst Du dann anstelle der 1000 im Test Nr. 20 ein.

 

Das hat bei mir gut geklappt. Aber Voraussetzung ist, dass der Grundwert auf 1000 steht sonst hast Du krumme Zahlen.

 

Beispiel: BC Verbrauch sagt 11,5 Liter

Dein errechneter (Spritmonitor) Verbrauch ist 10,35 Liter

 

Dann rechnest Du: 10,35 geteilt durch 11,5 Mal 1000 = 900 und das tippst Du dann bei Wert 20 anstelle der 1000 ein und dann sollte Dein Verbrauch angezeigt werden.

Wenn das Ding vorher in nem 325i war und jetzt in nem 316i messen/anzeigen soll,wird das auch nix bringen,der BC muß auf den passenden Motor codiert werden. ;)

 

Greetz

Cap

am 24. März 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn das Ding vorher in nem 325i war und jetzt in nem 316i messen/anzeigen soll,wird das auch nix bringen,der BC muß auf den passenden Motor codiert werden. ;)

 

 

Greetz

 

Cap

Hm dann hab ich mit meinem wohl Glück gehabt, der zeigte bis auf Verbrauch sofort alles richtig an.

 

Kennste die Motorisierung des Vorgängerfahrzeugs?Und was hat deiner nochmal drin?

 

Greetz

Cap

am 24. März 2009 um 9:30

Also meiner hat nen 320i M52 drin :)

 

Wo der BC her kam kann ich nicht genau sagen. Bin der Meinung bei der Auktion stand was von M3 drin. Aber da er mehr als 10 davon versteigerte denke ich nicht, dass er da 10 Emmy´s geschlachtet hatte... :) Oder reicht es schon, dass das Vorgänger Fahrzeug dann auch ein 6Zylinder war?

Könnte sein,genaueres weiß ich ned,aber wenn man den aus nem 325i in nen 316i einbaut,dürfte klar sein,das da nicht dieselbe Verbrauchsberechnung verwendet werden kann,zwei Zylinder weniger und halt doch eine andere Gemischaufbereitung.

Wenn das zwischen Sechs- bzw. Vierzylindern untereinander getauscht wird,kann der Korrekturfaktor evtl. ausreichen.

 

Greetz

Cap

Hab jetzt auch einen großen BC.

Kann mir jemand sagen, was das codieren bei BMW ca kostet?

Hallo, habe das selbe problem, habe den kvb schon auf 750 und er zeigt auch noch zu viel an (325i) als ich bei bmw nen mechaniker drauf ansprach ob er das angleichen könnte, da sagte er das geht nur übers geheimmenü, darauf hin habe ich ihn darauf hingewiesen das man das über den tester wohl noch angleichen kann, davon wusste der nichts :-(

am 22. Juni 2009 um 22:43

Das mit dem Ausrechnen ist gar nicht so schwer. Also keine Angst!

Hier wirds genau erklärt:

Einzelne Berechnungsschritte

Zitat:

Original geschrieben von h4rley

Das mit dem Ausrechnen ist gar nicht so schwer. Also keine Angst!

Hier wirds genau erklärt:

Einzelne Berechnungsschritte

Nochmal, da gibt es nichts zu rechnen da der korrekturwert nur leichte unterschiede ausgleichen kann, bei grob abweichenden werten hilft nur anpassan über der tester, meine frage dazu kostet das?, und können das alle bmw händler? Meiner wusste davon nichts :-( bzw nicht wie es gehen soll. . .

können tun das alle.

nur dumm, wenn keiner weiss wie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer codieren / Verbrauch anpassen BCV 318iS