ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bordcomputer - Eigenbau

Bordcomputer - Eigenbau

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 6:15

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Bordcomputer selbst zu bauen. Die Hauptfunktion wäre im Augenblick eine Momentan-Verbrauchsanzeige. Dafür bräuchte ich folgende Daten:

-wie groß ist die Einspritzmenge/ms (Monojetronic/RP)

-wie viele Signale/km kriege ich vom Tachogeber

Bin für jede Hilfe Dankbar ;)

Enchanted

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Mai 2006 um 6:24

Hallo!

Nur so Interesse halber, wie gedenkst du dir den Momentanverbrauch zu errechnen, oder zu messen!?

Grüße

Russi

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 6:33

Hallo

Eigendlich ganz einfach.

Ich messe die Einpritzdauer. Wenn ich weiß, wieviel Sprit duch die Düse geht, weiß ich schon mal die Spritmenge pro Einspritzung. Daraus könnte ich dann einen einfachen l/h Wert errechnen. Kenne ich dann auch noch die Geschwindigkeit, errechne ich meinen l/100km Wert. Soweit die Theorie. Mal sehen wie das ganze dann in der Praxis ausieht.

LG

Enchanted

am 4. Mai 2006 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Enchanted

Ich messe die Einpritzdauer.

Wie hast du vor das zu machen?

Grüße

Russi

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 7:11

Hallo

Leitungen an die Anschlüsse des Einspritzventils. Evtl. das ganze über Optokoppler+Schmitt-Trigger laufen lassen - mal sehen. Dann entweder auf den 0-->1 Wechsel warten oder das ganze über Interrupts laufen lassen. Dann verwende ich eine Assemblerschleife, deren Zeitdauer ich genau kenne und warte auf den 1-->0 wechsel des Einspritzsignals. Aus der Anzahl der abgearbeiteten Schleifen kann ich dann erkennen wie lange eingespritzt wurde.

Bein Tachosignal mache ich das dann genauso.

LG

Enchanted

am 4. Mai 2006 um 7:35

nuir zur info, wenn du ne MFA hast, die hat auch eine anzeige für den momentanverbrauch ;)

greetz

Mehr oder weniger.

Man könnte die Signale des Hallgebers und des Unterdrucksensors abgreifen.

Alternativ setzt man eine Kippstufe/einen Taktgeber auf das Resetsignal des MFA-Hebels und missbraucht die MFA-Anzeige für den Verbrauch.

am 4. Mai 2006 um 8:14

ganz stimmen wird aber die abfrage mit der taktung nich, da der benzindruck nicht konstant ist, sondern mit unterdruck geregelt wird (zumindest bei der digifant)

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Kampfgolf

nuir zur info, wenn du ne MFA hast, die hat auch eine anzeige für den momentanverbrauch ;)

greetz

Weiß ich. Nur ist es mal wieder ein schönes Elektronik/Programmier Projekt, welches sich auch noch beliebig erweitern läßt. Ist halt ne Spielerei. ;)

LG

Enchanted

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

ganz stimmen wird aber die abfrage mit der taktung nich, da der benzindruck nicht konstant ist, sondern mit unterdruck geregelt wird (zumindest bei der digifant)

Wenn mein schlaues Buch nicht lügt, ist der Benzindruck bei der Monojetronic konstant - lasse mich aber gerne belehren. :D

am 4. Mai 2006 um 8:29

Ich hab mir für meinem Golf GTI auch einen Bordcomputer selbst gebaut. Die originale Verbrauchsanzeige war mir einfach zu ungenau! (Hab es dann mitsamt Auto verkauft, weil ich nicht wußte, wo ich das Teil bei meinem neuen Auto verbauen soll.. )

> wie viele Signale/km kriege ich vom Tachogeber

4 pro Umdrehung. Also etwa 26cm pro Signal.

> wie groß ist die Einspritzmenge/ms

Unwichtig! :-)

Ich hab es so gemacht: Atmel-µC stoppt die Zeit der Einspritzung (16bit Genauigkeit). Alle Einspitzzeiten werden summiert (als 64bit-Wert, um Überläufe zu vermeiden).

lange fahren, volltanken. Getankte Menge / Summe Einspitzzeit = Benzin/Einspritzeinheiit! Einmal kalibrienen, fertig.

Damit kam ich auf eine Abweichung von ca. 4%. (Da mein GTI keinen konstanten Benzindruck hatte, und noch die Ungenauigkeit der Zapfsäule dazu kommt, eigentlich ein recht guter Wert.)

Meine Selfmade-MFA zeigte mir den Verbrauch der letzten Sekunde, seit Fahrbeginn und seit letztem tanken an. Und Restkilometer und Tankinhalt..

Und nein, meinen Quellcode geb ich nicht her, aber wenn du Fragen hast, sag Bescheid!

Ach ja, die linke LED zeigt Schubabschaltung an. Praktisch zum sparsamen Fahren.

Und noch ein Tip: Lass dir den Verbrauch nicht auf den mL genau anzeigen wie ich. Das macht nur nervös, wenn man an der Ampel steht und das Teil rattert vor sich hin.. :D

Gruß.. Jochen

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 8:36

@ Jochen42

So etwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt - und keine Angst um deinen Quellcode - ich möchte das ja selbst machen.

Danke *freu*

Enchanted

Das Einspritzsignal beim RP (Monojetronic) ist PWM moduliert. Die Grundfrequenz ist das doppelte Drehzahlsignal. Mit einem µController mit Capture Compare Unit lassen sich so ganz einfach die Intensitäten messen (0.00% bis 100.00%). Um das Ganze auf den Volumenstrom umzurechnen fehlen mir leider die Datenblätter der Einspritzdüse. Der Benzindruck liegt bei vorgegebenen 1bar +/- . Allerdings hat RP-Fahrer hier aus dem Forum mal experimentell die Durchflussmenge bestimmt.

Mein Projekt liegt inzwischen wieder mal auf Eis, da ich durch Uni nicht mehr so viel Zeit habe.

Mein Bordcomputer sollte ursprüunglich aus 2 Komponenten bestehen. der Controllerplatine mit allen Ein- und Ausgabekanälen (inkl. AD Wandlung) und einer 2. Platine für stärkere Ströme (Relais, MosFETs), z.B. für Fensterheber etc.

Die Controllerplatine sieht so aus:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~neufr/pic/obu_brd_2.png

bzw.:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~neufr/pic/obu_brd_1.png

(Will mit nem Kumpel noch nen optimales Layout von Hand routen)

Und der Schaltplan dazu ist hier:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~neufr/pic/obu_sch.png

Softwaremäßig ist das Betriebssystem inkl. Scheduler so weit fertig und bedarf jetzt nur noch der praktischen Implementierung der Funktionen.

Wenn ich irgendwie an die Daten der Düse kommen würde, würde ich sofort mit dem Projekt weiter machen.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von abnoname

Allerdings hat RP-Fahrer hier aus dem Forum mal experimentell die Durchflussmenge bestimmt.

Meinst du diesen Thread?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=530189

Schade - leider keine Werte.

am 4. Mai 2006 um 18:39

düse nehmen entsprechend mit druck und benzin versorgen und über ne definierte zeit innen behälter spritzen lassen, dann hat man doch ne menge und ne zeit dazu und kann das berechnen, gehe ich richtig in der annahme dass die düse elektrisch gesehen eig nur nen magnetventil ist? (auf zu halt)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen