Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bordcomputer-Funktionen

Bordcomputer-Funktionen

Themenstarteram 13. April 2006 um 7:05

Ich möchte das Thema mit den neuen Bordcomputerfunktionen

die es seit 09/05 gibt nochmal aufgreifen.

Ist es möglich ältere 1er (BJ 05/05) mit diesen Funktionen

(z.b. Lichtmenü) nachzurüsten?

Genügt hierzu ein Softwareupdate oder müsste man ggf. irgendein

Steuergerät tauschen lassen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. April 2006 um 10:04

Softwareupdate genügt.

Josef

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

Softwareupdate genügt.

Laut meinem :) ist das nicht möglich.

Teilweise können die einzelnen Funktion zwar programmiert werden, aber eine Erweiterung des Bordcomputers, damit man die Funktionen selber ein und ausschalten kann, ist angeblich nicht möglich.

Gruß

Hallo Leute,

wir haben unseren 1er (Bj. 07/2005) gerade heute beim Freundlichen. Sommerschuhe und das Update, das ich seinerzeit (09/2005) noch versprochen bekommen habe...

Ich werde mal berichten, ob es denn nun geht oder nicht.

Viele Grüße

Christian

am 13. April 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Laut meinem :) ist das nicht möglich.

Teilweise können die einzelnen Funktion zwar programmiert werden, aber eine Erweiterung des Bordcomputers, damit man die Funktionen selber ein und ausschalten kann, ist angeblich nicht möglich.

Gruß

Dann gib die Aussage Deines Freundlichen an München weiter, die erklären es ihm dann :-)

Also mit den alten Softwareupdate CIP20 ging es noch nicht, es kann aber sein, dass es mit den aktuellen Softwareupdate funktioniert.

am 13. April 2006 um 15:23

Hi,

wäre auch für mich interessant ... des weiteren bräcuhte ich noch nen guten Grund, ein kostenloses Update zu bekommen :P

Gruß Sebastian

Hallo Leute,

ich habe wohl wieder etwas dazu gelernt.

Also am Donnerstag den 1er zum Freundlichen. Sommerräder, SW Update auf CIP21...

Wagen abgeholt, nix neue Menus im Setup. Also wieder rein und nechgefragt. Lange gerätselt, gesucht, nachgelesen. Es wurde versichert, dass ein Konfigurations-Update gemacht wurde. Neueste CIP ist im Auto.

Dann nach einer halben Stunde eine komische Ausrede: Es scheint unterschiedliche Arten von Software Updates zu geben. Ob ich es glauben soll?? Es war auf jeden Fall die Rede davon, dass es einen Eintrag in der PUMA gibt, der besagt, dass bei Fahrzeugen ohne CCC beim Fehlerbild "Automtisches Verriegeln nach losfahren erscheint nicht im Menu" eine "Umrüsung der Software" erfolgen soll. Keine Ahnung, ob das nur eine einfache Ausrede sein sollte oder nicht.

Also am Donnerstag habe ich den nächsten Termin. Dann sollen die Menus auch zu sehen sein. Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 18. April 2006 um 8:23

Danke für die Antworten.

Mein 1er ist heute beim Händler, weil irgend eine Puma gemacht

werden soll (Motor geht ab und zu aus, wenns kalt ist).

Bei der Gelegenheit wollen sie auch den Bordcomputer neu programmieren.

Ich glaube aber noch nicht daran, dass die es schaffen dem BC

die neuen Funktionen beizubringen, da der Service-Berater etwas

ratlos war.

Was bedeutet "Fahrzeuge ohne CCC"?

Themenstarteram 20. April 2006 um 7:24

Wie bereits befürchtet hat sich an den Menüs nichts geändert.

Da muss ich nochmal nachhaken. Vieleicht haben die die Neuprogrammierung des BC's auch vergessen.

am 20. April 2006 um 8:51

War bei mir genauso. Trotz update muss ich z.B. zum Aktivieren und Deaktivieren des Tagfahrlichts in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Laut meinem :) ist das nicht möglich.

Teilweise können die einzelnen Funktion zwar programmiert werden, aber eine Erweiterung des Bordcomputers, damit man die Funktionen selber ein und ausschalten kann, ist angeblich nicht möglich.

Gruß

Laut meinem auch! Wir müssen uns also damit abfinden. :(

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von plama

Danke für die Antworten.

Mein 1er ist heute beim Händler, weil irgend eine Puma gemacht

werden soll (Motor geht ab und zu aus, wenns kalt ist).

Bei der Gelegenheit wollen sie auch den Bordcomputer neu programmieren.

Ich glaube aber noch nicht daran, dass die es schaffen dem BC

die neuen Funktionen beizubringen, da der Service-Berater etwas

ratlos war.

Was bedeutet "Fahrzeuge ohne CCC"?

Soviel ich weiss, ist CCC ist eine Abkürzung für die englische Bezeichnung des iDrive.

Bei meinem 1er wurde auch ein Software-Update gemacht, weil ich gemeldet hatte, dass der Motor im Winter etwa viermal im Leerlauf ausgegangen ist. Wird wohl Deine "Puma" sein, vermute ich. Ob's nun damit behoben ist, werden wir erst im nächsten Winter wissen...

am 2. Mai 2006 um 9:22

Hallo zusammen,

ich wollte noch mal nachfragen ob jemand nun das CIP21-Softwareupdate (ohne I-Drive) bekommen hat und nun die neuen Funktionen wie z.B. das Tür-Menü im BC hat. Ich habe nächste Woche einen Termin beim :-) und würde auch gern wissen, ob es bei Euch was gekostet hat oder auf Garantie ging.

Danke

Reiner

Hallo!

Ich bin über diesen Punkt ganz weggekommen...

Leider keine guten Nachrichten von mir bzw. meinem Freundlichen. Nachdem wir nun 3 mal versucht haben, durch das Aufspielen neuer Software die Menus sichtbar zu machen, hat mein Freundlicher eine Anfrage nach München losgelassen.

Die Antwort lautete, dass die Menüs Tagfahrlicht, automatische Verriegelung nach losfahren, Wiederverriegelung, etc. sich in Modellen vor 09/05 nicht darstellen lassen. Grund ist, dass mit Modelljahr 2006 (also seit 09/05) eine andere Hardware verbaut wird.

Also habe ich mir die gewünschten Einstellungen jetzt einmal beim Freundlichen machen lassen. Kann ich sie halt nicht selber wieder ändern... Was soll's. Es gibt wichtigeres.

Viele Grße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen