- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Bordcomputer geht absolut falsch im Winter! Bitte HILFE!
Bordcomputer geht absolut falsch im Winter! Bitte HILFE!
hallo leute!
wollte mal fragen ob's hier mehr bordcomputer geplagte personen gibt?
hab einen GTS bj 2004 2,2 DTI incl. super BC.
dieser verfluchte BC rechnet bei (fast) jedem mal wenn ich nur die zündung einschalte und es kälter ist als ca. 10° (weiß nicht so genau ab wann, im winter halt immer) ist 0,1 - 0,3 l beim Absolutverbrauch dazu.
möglicherweise soll das der "korrekten" berechnung bei einem kaltstart dienen, doch ich bin eher der meinung dass das der auslöser für folgendes problem ist:
(mein problem seit kauf dieses autos trotz beanstandung bei 3 verschiedenen opel-werkstätten in der garantiezeit!)
BC absolutverbrauch: 62,0l
getankt: 54,3l
und das jedesmal beim tanken egal in welcher neigung das auto steht!
im sommer rechnet er selten was dazu, deshalb stimmt der BC im sommer annähernd (!) mit abweichungen von 1-3l beim absolutverbrauch.
bitte schreibt eure meinung dazu, oder noch besser....HELFT MIR BITTE!
probiert wurde:
Display austauschen (da hier angeblich der BC integiert ist)
alle nur denkbaren software updates und einstellungen wurden aufgespielt/geändert.
Ähnliche Themen
14 Antworten
unterschiedlicher abrollumfang sommer/winterreifen?
evtl. zuheizer oder standheizung falsch programmiert
abrollumfang wurde richtig eigestellt und die standheizung bzw zuheizer wurd angeblich auch richtig programmiert.
aber der fehler exestierte auch schon vor meiner aufrüstung auf die standheizung. also die hat nix damit zu tun.
abrollumfang hat aber auch nix mit 0,1 - 0,3l aufrechnung zum absolutverbrauch zu tun
Es ist eindeutig der Fall wenn ein Zuheizer vorhanden ist.
Ist bei mir genau so.
Im Winter wird bis zu 7 Liter mehr angezeigt als wirklich verbraucht.
Im Sommer wird 2-3 Liter weniger angezeigt als tatsächlich verbraucht.
Es wird scheinbar bei aktivem Zuheizer pauschal eine bestimmte Menge angenommen.
Werden öfters Kurzstrecken gefahren (also Motor aus bevor der Zuheizer aus ist) wird die Pauschale angenommen aber die Menge war noch gar nicht verbraucht.
Der BC ist völlig wertlos. Werde ich keinesfalls mehr bestellen.
boah! sogar bei einem neuen (1.9cdti) ist das der selbe sch...!?!?
ich finde das so mieß von opel dass da nix unternommen wird! bei anderen marken funktioniert das doch auch tadellos!
was ich so gehört hab.
ist das bei dir auch so dass du nur die zündung einschalten musst (NICHT STARTEN!) und der rechnet das schon dazu!?
Habt ihr alle den BC ab Werk?
MfG BlackTM
Also bei mir Funktioniert der BC in Sachen Absolutverbrauch bis auf 0,2l genau...trotz relgemäigen Einsatzes der Standheizung
Ok...700km Restreichweite nach dem Tanken sind trotzdem unrealistisch. Lebe aber damit bzw. beachte ich die Anzeige nicht mehr
Vor einiger Zeit gabs da mal schon einen guten Thread
MfG
W!ldsau
Hier der alte Thread mit den passenden Titel: Scheiss Bordcomputer
It´s not a bug - it´s a feature!
Zumindest bei mir (BC ab Werk, Zuheizer aufgerüstet) wird der Verbrauch der Standheizung beim Absolutverbrauch berücksichtigt beim Durchschnittsverbrauch aber nicht. Der Denkansatz ist logisch: Diesel, den ich verheize (im eigentlichen Wortsinn ), verfahre ich schließlich nicht.
Und die Absolutmenge paßt auch.
it's a fu**ing bug!
1) weil er es bei mir nämlich beim durchschnittsverbrauch auch dazurechnet.
außerdem brauch ich da nicht mal die standheizung benutzen und es ist auch das selbe. (brauch nicht mehr machen als die zündung einschalten)
bsp.:
ich tanke....resete alles.....fahr kurz zu der in der nähe liegenden bank...stell den motor ab...will wieder weg fahren, schalte NUR DIE ZÜNDUNG (noch nicht mal gestartet!) ein....und schwup di wup....statt 0,0 abs.verb. 0,2l....durchsch.verb. > 39,8 l/100km
und wenn ich jetzt ein paar mal kurze strecken fahr nach dem tanken und und lass den wagen nicht fast immer nur rollen wenns geht komm ich sowieso auf einen durchschnittsverbrauch von 12-15 l/100km
2.2 DTI !
außerdem...selbst ausgerechnet komm ich auch bei kurzstrecken auf einen durschnittsverbrauch von 7-8l.
BC ist dann meistens 9-11l durschnitt!!!
und noch was...wer meint der bc geht richtig weil er den durschnitt richtig ausrechnet liegt falsch. weil der ergibt sich aus gefarene km und abs.verbrauch.
und wenn dann der abs. verbrauch falsch ist, so wei bei mir 62l statt echten 54l, dann ist alles falsch.
wenn mein bc nicht immer 0,1 - 0,3 l dazu rechnen würde, würde der warschnlich sehr genau gehn. was soll diese sinnlos dazurechnerei!?
Wollte eben mal versuchen, den Fehler nachzustellen und habe den roten Stecker abgezogen (auch weil mich der Nachlauf vom Zuheizergebläse nervt. Das ist keine gute Idee, nicht nur, weil eine Nase abgebrochen ist, sondern weil der der BC dadurch keinerlei Information mehr über den Tankinhalt bekommt und F(ehler) bei Reichweite, Menge und Durchschnitt in BC1 und BC2 sowie Reichweite 0 km im BC-Testmode anzeigt.
Obwohl ich mit dem BC absolut zufrieden bin, will ich nicht verhehlen, daß mir die STH/Zuheizungsgeschichte immer noch unklar ist. Dazu habe ich hier etwas geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von HappyHardcore
it's a fu**ing bug!
Zitat:
und noch was...wer meint der bc geht richtig weil er den durschnitt richtig ausrechnet liegt falsch. weil der ergibt sich aus gefarene km und abs.verbrauch.
Liegt vielleicht der Bug darin, das im Absolutverbrauch auch Verbräuche bei stehendem Fahrzeug eingehen und beim Durchschnittsverbrauch nicht?
Wenn man der Sache wirklich auf den Grund gehen will, sind einige Infos absolut notwendig.
a) Motortyp
b) Modelljahr
c) kraftstoffbetriebene Standheizung oder ~ Zuheizer vorhanden?
d) BC nachgerüstet?
e) Karosserietyp
Ihr mischt hier nämlich alles mal kräftig durcheinander und wundert euch dann darüber das das Verhalten nicht mehr vergleichbar ist.
MfG BlackTM
hab noch den alten BC.
stbufraba hat schon den neueren drin.
a) Motortyp
b) Modelljahr
c) kraftstoffbetriebene Standheizung oder ~ Zuheizer vorhanden?
d) BC nachgerüstet?
e) Karosserietyp
A) 2.2 DTI
B) 2/2004
C) beides
D) nein
E) Vectra C GTS
nur die STH wurde nachgerüstet. das problem war aber vorher auch schon vorhanden!
Zitat:
Liegt vielleicht der Bug darin, das im Absolutverbrauch auch Verbräuche bei stehendem Fahrzeug eingehen und beim Durchschnittsverbrauch nicht?
nein...der BC rechnet beim abs.verb. meistens 0,2l dazu und das wirkt sich auch auf den durchschnitt aus.
und wie gesagt: OHNE oder MIT standheizung vorher einschalten spielt absolut KEINE rolle. macht er immer so.
Zitat:
Original geschrieben von HappyHardcore
it's a fu**ing bug!
1) weil er es bei mir nämlich beim durchschnittsverbrauch auch dazurechnet.
außerdem brauch ich da nicht mal die standheizung benutzen und es ist auch das selbe. (brauch nicht mehr machen als die zündung einschalten)
bsp.:
ich tanke....resete alles.....fahr kurz zu der in der nähe liegenden bank...stell den motor ab...will wieder weg fahren, schalte NUR DIE ZÜNDUNG (noch nicht mal gestartet!) ein....und schwup di wup....statt 0,0 abs.verb. 0,2l....durchsch.verb. > 39,8 l/100km
und wenn ich jetzt ein paar mal kurze strecken fahr nach dem tanken und und lass den wagen nicht fast immer nur rollen wenns geht komm ich sowieso auf einen durchschnittsverbrauch von 12-15 l/100km
2.2 DTI !
außerdem...selbst ausgerechnet komm ich auch bei kurzstrecken auf einen durschnittsverbrauch von 7-8l.
BC ist dann meistens 9-11l durschnitt!!!
und wenn dann der abs. verbrauch falsch ist, so wei bei mir 62l statt echten 54l, dann ist alles falsch.
wenn mein bc nicht immer 0,1 - 0,3 l dazu rechnen würde, würde der warschnlich sehr genau gehn. was soll diese sinnlos dazurechnerei!?
Mein BC beim 2.2 DTI machte vo einigen Tagen genau das gleiche. Ich hab aber keine Standheizung.
ich hab auch doof geguckt was das soll, obwohl der MOtor nochnicht lief....
welchen 2.2 DTI / 1.9CDTI besitzer plagt dieses problem noch?
speziell 2.2 DTI...den hab ich nämlich auch
oder - plagt dieses problem auch besitzer eines benzin motors?
mir kommt vor als ob das nur diesel hätten!?
0,2 l aufrechnung beim abs.verbrauch bei "zündung ein"
weil wenn das wirklich bei allen so ist, dann kann ich endlich meinen und andere foh in ruhe lassen desswegen.
ich habe sogar schon die opel-hotline angerufen und mich beschwert!
Hallo
Ich habe das hier schon mehrmals erwähnt.
Im Sommer stimmt der BC bis auf 0,1 Liter genau.
Im Winter gibt es Abweichungen von bis zu 5 Liter pro Tankfüllung.
Der BC zählt die Menge die die Stand=Zuheizung verbrennt doppelt.
Mit Reifenumfang usw. hat das nichts zu tun da dies sich nie auf den Absolutverbrauch auswirken könnte.
Auch bei meinem Vectra wird bei tiefen Außentemperaturen beim Einschalten der Zündung pauschal 0,2 Liter addiert !
Dann rechnet der BC in den ersten 15 Minuten bei Standlauf 0,8 Liter hinzu obwohl sich Motor+Heizer rund 0,4 Liter teilen.
Aus diesen Gründen wurden bei mir schon mal 67 Liter Absolutverbrauch am BC angezeigt.
Allerdings ist das nicht wirklich schlimm, wenn ich da den BC unseres BMW-X5 vergleiche ... da gibt es teilweise Abweichungen bis zu 50% und die Werkstätte ist machtlos.
mfg