1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bordcomputer/i-Drive spinnt total, fehlersuche?!

Bordcomputer/i-Drive spinnt total, fehlersuche?!

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:46

Hallo,

Ohne vorankündigung spinnt das Bordcomputersystem herum.

Radio ist Navi Business mit Bluetooth FSE und telefonanlage + 6-fach CD wechsler.

Folgendes tut sich:

- CD wechsler im handschuhfach fährt ein, es checkt die CDs durch aber unter "Entertainment" ist die CD funktion ausgegraut. Jedoch mit dem Navi einschub für die Dvd kann man Musik problemlos hören.

- Mal geht das Radio, mal nicht. Das System ist nur am aufhängen, gelegentlich stürzt es ab.

- PDC warnton kommt auch nicht sauber an.

Ich habe einiges gelesen das ich ein CCC modul habe, aber 0 ahnung wo ich einer fehlersuche starten könnte.

Kann man schritt für schritt kontrollieren wo das problem liegt?

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde erst mal FS auslesen lassen.

Hallo,

Du hast dann einen MASK keinen CCC!!

Steck mal das LWL Kabel am MULF ab.

Geht dann der MASK ist das MULF Steuergerät defekt!

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 17:26

Ehm, das ist mir alles neuland, hab das fahrzeug gerademal seit 3 wochen.

Wo befindet sich was?

Und zur Info, ich habe nicht diese 2 laufwerke unter dem Klimabedienteil sondern nur das obere laufwerk (es steht kein "dvd" dort) darunter befindet sich ein ablagefach.

Mfg

habe das gleiche Problem bmw e61 bei mir ist der cd Wechsler defekt

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:19

Hat sich das problem bei dir durch ein funktionsfähigen CD wechsler behoben?

Nochmal an euch, kann mir jemand erklären wo was ist?

Hallo,

wo der CD Wechsler ist weist Du sicher und Mulf bzw. TCU ist im Kofferraum hinter den Rücksitzen bzw. Reserveradmulde.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 22:55

Ja CD wechsler schon. Nur ich habe keine ahnung wo die sachen sitzen was im 3ten Beitrag geschrieben wurde.

Also ich gehe hinten an die MULF (das ist ein steuergerät oder computer?) und Stecke das optische Kabel ab? Dann passiert was.. ?

Und Was ist das MASK genau?

nicht übel nehmen, muss mich reinarbeiten in die materie :)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Ja CD wechsler schon. Nur ich habe keine ahnung wo die sachen sitzen was im 3ten Beitrag geschrieben wurde.

Also ich gehe hinten an die MULF (das ist ein steuergerät oder computer?) und Stecke das optische Kabel ab? Dann passiert was.. ?

Und Was ist das MASK genau?

nicht übel nehmen, muss mich reinarbeiten in die materie :)

Mfg

Hallo,

Wenn Du das optische Kabel (LWL = Lichtwellenleiter) am MULF (Lade und Freisprecheinrichtung) absteckst und Dein iDrive geht wieder, dann ist das MULF defekt.

Der MASK (Multi-Audio-System-Kontroller) Deine Radio- und Navieinheit.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:22

Hab das schwarz/grüne LWL kabel abgesteckt (das ist das richtige oder? Drinn war ein Optisches Kabel zumindest).

Radio funzt auf anhieb. Welche funktionen aber entfallen ohne das LWL kabel bzw. Entfernter Mulf? Also wenn ich so weiterfahre, was funktioniert nicht mehr und kann ich erstmal so fahren bis ich das reparieren lasse?!

Danke euch im voraus.

Mfg

Zitat:

Hab das schwarz/grüne LWL kabel abgesteckt (das ist das richtige oder? Drinn war ein Optisches Kabel zumindest).

Radio funzt auf anhieb. Welche funktionen aber entfallen ohne das LWL kabel bzw. Entfernter Mulf? Also wenn ich so weiterfahre, was funktioniert nicht mehr und kann ich erstmal so fahren bis ich das reparieren lasse?!

Danke euch im voraus.

Mfg

Hallo,

Du kannst ganz normal so fahren!

Wenn Du nur den MASK und die MULF am Bus hast kann man die MULF ruhig abgesteckt lassen.

Ohne MULF funktioniert das Telefone und die BT Übertragung nicht mehr.

Du kannst jetzt entweder ohne Telefon weiterleben, dann kannst Du zur Sicherheit eine Kurzschlußbrücke am LWL drauf machen, dann ist die Ringleitung wieder ordnungsgemäß geschlosen.

Oder Du ersetzt die MULF, dann geht alles wieder. Baue aber dann eine MULF 2 ein, die sind besser.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 11:20

Okay, aber mein CD wechsler geht immernoch nicht, ist das normal ohne Mulf? CDs werden aber aus dem Laufwerk der Navigations DVD gelesen.

Wie sieht eine kurzschlussbrücke aus? Kann man mit hausmitteln was machen?

Hallo,

das die HU = Navi Rechner funzt ist normal, fungiert als Master.

LWL Verbindung bekommst günstig, kannst auch direkt beim :) kaufen.

Ob Du etwas basteln kannst k.P.

http://www.navlinkz.de/Kabel-und-Adapter/MOST-LWL/2/

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 23:33

Bin jetzt verwirrt. Brauch ich das aus deinem Link unbedingt? Meinst du damit das eventuell nur mein LWL kaputt ist statt der Mulf? Ich muss erwähnen noch, das es einen abend zwischenzeitlich einfach funktioniert hat, als wäre der fehler der Mulf sporadisch. Danach am nävhsten Tag wieder das rumgespinne des BC's...

Hm ja, was ich wissen will ist warum der CD wechsler auch nicht geht bzw. Ist das an die MULF gebunden?

Das die Navi und Mulf getrennt verkabelt haben ist doch super, wenigstens muss ich nicht drauf verzichten.

Zitat:

Bin jetzt verwirrt. Brauch ich das aus deinem Link unbedingt? Meinst du damit das eventuell nur mein LWL kaputt ist statt der Mulf? Ich muss erwähnen noch, das es einen abend zwischenzeitlich einfach funktioniert hat, als wäre der fehler der Mulf sporadisch. Danach am nävhsten Tag wieder das rumgespinne des BC's...

Hm ja, was ich wissen will ist warum der CD wechsler auch nicht geht bzw. Ist das an die MULF gebunden?

Das die Navi und Mulf getrennt verkabelt haben ist doch super, wenigstens muss ich nicht drauf verzichten.

Hallo,

also: Das MASK ist die Schnittstelle zwischen CAN Bus und MOST Bus (LWL).

Der LWL ist eine Ringleitung in dem Dein MASK, das MULF und der CD Wechsler hängt.

Du trennst den BUS auf sobald Du den LWL Stecker vom Steuergerät (SG) ziehst.

Die Brücke von der Ringleitung wird intern im SG gemacht!!!

Deshalb sollte man einen abgesteckten LWL überbrücken!!! Ring wieder schliessen!

Dann sollte Dein CD Wechsler auch wieder gehen.

Gruß

BMW Freund

Deine Antwort