Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bordcomputer in einen B4 einbauen

Bordcomputer in einen B4 einbauen

Themenstarteram 11. August 2007 um 14:40

ich hab vor den BC mit AC in den B4 einzubauen hab leider zu dem problem, das ich habe keine antwort gefunden bei der suche

jetzt habe ich das problem dass ich ein kabel nicht zuordnen kann in der faq in den tabellen taucht es auch nicht auf!

und das braun/schwarze das man bei 5zylinder auf masse legen soll was mach ich mit dem beim 4zylinder ABK motor?

es ist braun/grün und kommt aus dem weissen AC stecker.

und was auch noch in der FAQ fehlt wie man den summer mit dem relaisträger einbaut und mit welchen kabeln man das zeugs beschaltet!

wäre nett wenn der ein oder andere etwas darüber sagen könnte.

danke schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. August 2007 um 17:19

Also das Kabel was beim 5-zylinder auf Masse kommt, ist bei allen anderen Motoren frei, also nix mit machen.

Die Warnsummer Kabelbelegung steht hier: http://www.audifaq.info/viewtopic.php?...

Da musste mal etwas runterscrollen, dann stehen da alle Kabelbelegungen incl Kabelfarben dran.

Themenstarteram 11. August 2007 um 17:44

ja das hab ich auch gefunden. das problem ist was ist die

´

Beim MC sind die kontakte für was genau?

klemme

30 -------------ws------------>radio was für einen funktion?

57R -----------gn/ro-------->??? funktion?

57L -----------gn/sw------->??? funktion?

86s -----------ro ----------->Zündplus?

türkontakt -- br/ge-------->tür offen signal ----> zu relais 2

relais 2

klemme

türkontakt-- br/ge---------> ok mus das kabel vom AC sein

58 -----------gr-------------> schlussleuchte von AC?

30 ----------ws-----------> radiosummer?

8-------------ro------------>S-kontakt verschaltet mit dem kabel das in den MC gehn sollte

AC

klemme

3------------br/sw -------> frei lassen ok

16----------br/ro --------> Masse ok wo greif ich die am besten ab?

18----------gr------------>lampe vorne ----> Masse

25---------ro------------->lampe hinten ----> Masse

 

so das sind noch die probleme.

es piebt einmal und dann kommt bremsleuchte und einmal soetwas wie ein kreis auch in gelb wie die bremsleuchte

am 11. August 2007 um 19:47

Also einfach gleiches verbinden:

MC

30 ws Radio an Relais 2: 30 ws

57R und 57L keinen Plan, brauch man nicht

86s ro Zündplus an Relais 2: ro Zündplus

Türkontakt br/ge an Relais 2: br/ge

Die Masse am besten unten am Zusatzrelaisträger links an der Karosse abgreifen, dort ist eine Masseschraube wo schon einige braune Kabel draufgehen.

Das Wischwasser vom AC nicht auf Masse legen (wie die Lampenkontakte), dann kommt auch keine Meldung (wenn das auf Masse liegt kommt die Meldung "Wischwasser leer").

Themenstarteram 11. August 2007 um 20:07

hm gut wenn ich nicht der einzige bin der bei ein paar sachen ratlos ist.

ok war mir nimmer sicher ob das der massepunkt war nachdem ich die vielen losen kabel in der hand hatte hatte ich etwas panik. vorallem da ich noch ein loses weißes kabel gefunden habe im dem kabelgewirr unter dem lenkrad.

was ist mit den fehler meldungen?

1x piepsen?

bremsleuchte ist ok weiß ich

aber der komische kreis der gelb ist hab ich noch nicht gesehn. was könnte das sein?

ich hab den summer nicht zum laufen bekommen war echt komisch die sache.

 

zumindest klappt es mit dem verbrauchsanzeige. nun muss ich den tank leer fahren zum eichen.

am 11. August 2007 um 21:30

Hmm guck am besten mal in deine Bedienungsanleitung vom Auto, da stehen die Symbole vom AC alle drin. 1x Piepen ist ein Hinweis, keine Warnung (das wär 3x Piepen und ein rotes Symbol). Ist dein Symbol ein Kreis der mit nem Kreuz durchgestrichen ist? Dann isses die Lampenwarnung für vorn. Ansonsten wüsste ich grad auch nich was es sein könnte.

Der Summer muss aber eigentlich so gehen wie ich oben geschrieben hab, er bekommt einfach die 4 Kabel aus dem ehemaligen MC Stecker und sollte danach gehen. Bei meinem Umbau damals hats so einwandfrei geklappt.

Themenstarteram 11. August 2007 um 21:40

naja die liegt leider 200km weit weg^^ das ist ja das doofe^^

ja der kreis ist durchgestrichen sieht man jetzt gut im dunkeln^^ ok dann sind es die 2 fehlermeldungen die ich noch auf masse legen muss. naja sollte morgen nichtmehr so lange gehn dann wenn ich das verflixte relais zum laufen bringe.

aber die leuchtkraft ist etwas niedrig von den zahlen im BC kann man da noch was machen?

am 12. August 2007 um 6:47

Vielleicht ist eine der beiden Lampen, die den BC beleuchten kaputt, normalerweise sieht man die Zahlen ganz gut.

Ja das ist die Lampenkontrolle... Pin 18 und 25 am AC müssen auf Masse gelegt werden. Die 16 für die Scheibenwaschwasser Kontrolle NICHT auf Masse legen... offen lassen.

 

Die alten vom MC 8,9,10,12 und 13 bzw kannst du abschneiden oder isolieren ...

Du brauchst Nur:

 

Pin 17 ws/gr - Öldruckschalter 1.8bar

Pin 19 bl/sw - Oldruckschalter 0.3 bar

Pin 23 gn/bl - Drehzahlsignal

am 12. August 2007 um 10:30

Nee,die Lampen sind schon ok. Die Zahlen werden nicht heller. Die sind von der Intensität her genausohell wie die Uhr. Kannst es höchstens mal mit roten LED?s probieren.

Aber im Dunkeln sind die eig. gut abzulesen.

Themenstarteram 12. August 2007 um 10:50

naja egal mir kamen sie mal roter vor als ich mal in einem audi mit BC saß.

den verbrauch muss ich umbedingt noch eichen der ist jenseits von gut und böse von mir. zeigt etwa immer 3l mehr an als es eigentlich sein müsste.

den summer hab ich immernoch nicht zum laufen gebracht. welche leitung muss da strom führen damit er normal anschlägt? das einzigste was ich eigentlich bräuchte, dass er summt wenn ich das licht angelassen hab.

Da müsst ich mal gucken... Mein Vorbesitzer hat mal einen externen einbauen lassen. Der ist nur mit 2 Drähten angeschlossen. Funzt so auch ohne AC,MC...

Themenstarteram 13. August 2007 um 11:28

das nächste problem der BC zeigt im verbrauch zuviel an. hab aber schon -15% eingestellt.

laut angabe des BC würde ich bei 120km/h 13l verbrauchen normal wären 8l!! mir scheint wenn ich gas gebe spuckt er die richtigen werte aus sobald ich eine gleichbleibende geschwindigkeit erreicht hab steigt angeblich der verbrauch laut dem BC.

 

was mir noch aufgefallen ist wenn ich immer weniger gas gebe steigt auch der verbrauch. auf 24,0l dann 33,0 , 44,0 und dann 88,00 erst dann gehts auf 0l

bin jetzt so ziemlich am ende von meinen mitteln.

am 13. August 2007 um 14:21

Das Problem hab ich beim BC im Cabrio meiner Eltern auch, da hab ich auch noch keine Lösung gefunden. Man sagte mir mal ich solle die ganze BC Platine mal nachlöten, dass werde ich wenn mein Auto wieder ganz ist mal in Angriff nehmen.

am 13. August 2007 um 17:21

Ähm... kurzer Einwurf: 57 L/R sind für gewöhnlich die genormten Klemmenbezeichnungen für Parklicht L/R...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bordcomputer in einen B4 einbauen