- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Bordcomputer -Kadett- Fehlangaben bzw fehlende Angaben
Bordcomputer -Kadett- Fehlangaben bzw fehlende Angaben
Hi
Mein Kadett 16v hat nen Problem mit dem Bordcomputer bzw ich
Er zeigt minus -33 Grad an, der aktuelle Verbrauch wird nicht angezeigt, der Durchschnittsverbrauch auch nicht
Er zeigt lediglich Uhr, Stoppuhr, Reichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit an!
Woran kann das liegen? Sollte ich den ganzen BC wechseln?
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RonnyColeman
Er zeigt minus -33 Grad an
also zu denn -33grad.
meiner zeigt das auch an, aber bei mir liegts daran weil ich keinen temp.fühler dran hab. vllt ist deiner hin ,wenn du überhaupt einen drin hast.
weiß einer wo der temp.fühler normalerweise sitzt.
ich hab einen freien stecker vorn an der batterie (2pinns). sieht genau so aus wie der stecker für die verschleißwarner an den bremsen. hab aber mal gehört das der temp-fühler vorn rechts in der stoßstange sitzt.
danke für eure auskunft
Gruß Rene
bei meinen 2 alten Gsi saß der vorne hinter der stoßstange...muss ich mal gucken ob noch einer dran ist
hallo zusammen,
ich weiß,daß das Thema schon öfters diskutiert wurde und habe auch in der Suchmaske versucht mein Problem zu lösen---aber nur dieses Thema trifft halbwegs mein Problem!!
Folgendes:
Ich besitze ein Kadett E GSi Cabrio 2,0 8v C20NE -- den Bordcomputer hab ich nachgerüstet,nachdem ich mir sicher war,daß der grüne Stecker in meinem Fahrzeug verbaut und soweit angeschlossen ist.
Der Bordcomputer ist laut der Nummer hinten passend zu meinem Motor.Einmal über eine Liste vom Forum geprüft und zusätzlich über ein Opel Autohaus prüfen lassen.
Das Problem:
Alle Anzeigen funktionieren, aber mein Momentanverbrauch zeigt Werte um die 14 liter bis 24 liter an,auch der Durchschnittsverbrauch und Reichweite stimmt somit nichtmehr.
So richtig dahinter gestiegen bin ich nicht woran es liegen kann---das einzige was zusätzlich verbaut ist, ist ein Kaltlaufregler, welcher keine Auswirkungen haben dürfte.
In den gefundenen Themen war immer ein schwarz/gelbes Kabel erwähnt worden,das angeschlossen werden soll---dann sollte aber doch, falls das bei mir das Problem wäre, gar keine Werte erscheinen?!?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar...
Gruß Philipp
@Hotte27:
Was sagt denn Deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Was steht denn auf Deinem Bordcomputer? Du hast ein LCD verbaut? Steht da 125 oder 127 wenn die Zündung an machst?
ja ist ein Lcd tacho was meinst du mit 125 oder 127??bei Einschalten der Zündung die Eigendiagnose vom Tacho???müßte ich nachher mal kurz batterie anklemmen und testen.Zur durchschnittsgeschwindigkeit fällts mir schwer das mit sicherheit sagen zu können---glaub die war vom Gefühl her etwas niedriger als gedacht.Ist schwer zu sagen,da das Fahrzeug letztes Jahr nicht viel und wenn bewegt wurde,von meiner Frau gefahren wurde.Sie ist sich auch nicht ganz sicher --- momentan ist halt die Batterie abgeklemmt und somit die Werte weg.
Die Verbrauchswerte sind halt wirklich utopisch!!
Hast Du etwa ne Vermutung.
Gruß Philipp
P.S.: Mein Tacho zeigt bei eingeschalteter Zündung 125 an!! Hab grad die Batterie angeschlossen.
noch was:ich habe bisher den Außentemperaturfühler nicht angeschlossen.Ich glaube zwar nicht, daß das mit den Fehlangaben zusammenhängt aber erwähnen will ichs lieber doch mal.
Desweiteren habe ich etwas gefunden über mögliche verschiedene Pinbelegungen am Stecker des Bordcomputers(Codierung)--kann da mein Problem liegen???
Ich werde morgen mal nachsehen ob ich die Pinbelegung kontrollieren kann und dann gebe ich auch die auf dem Bordcomputer stehende Nummer noch zur Hilfe!Soweit ich weiß,war der Bordcomputer von Siemens---scheinbar gabs auch welche von Bosch?!?
Mehr Infos morgen wie gesagt...
Gruß
Bordcomputer für den Kadett E sind eigentlich alle von Siemens. Mein Verdacht geht in Richtung falsches Geschwindigkeitssignal. Insofern ist die Kontrolle der Codierung des Bordcomputer auf jeden Fall schlau.
Sollte der Bordcomputer zu wenig Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen, dann kann der utopische Verbrauch schon hinkommen.
Na die Kodierung wäre interessant und die Bordcomputernummer.
Hallo Omega 242:
also den Bordcomputer habe ich jetzt draußen!
Siemens
Nummer von Siemens: 25 91 05.75.09
Nummer von GM: 90 273 766
Die Belegung des grünen Steckers (15 PINS ) (ist nummeriert auf dem Bordcomputer):
PIN 1: braun
PIN 2: rot
PIN 3: hellblau/rot
PIN 4: gelb/schwarz
PIN 5: blau/schwarz
PIN 6: schwarz
PIN 7: schwarz/rot
PIN 8: blau
PIN 9: hellblau/weiß
PIN 10: schwarz
PIN 11: braun
PIN 12: braun
PIN 13: braun
PIN 14: --nicht belegt--
PIN 15: --nicht belegt--
PIN 14 hat auch am Bordcomputer selbst keine Belegung.
Hoffentlich hilft die Belegung---und falls die falsch wäre,woher bekomme ich dann die richtige???Kann ja dann nur an diesem komischen Stecker zwischen Kabelbaum und grünem Bordcomputerstecker eine kleine Änderung sein,oder?
Der Bordcomputer passt. Stellt sich nur die Frage, ob die braunen Kabel von PIN 11 / 12 / 13 Kontakt auf Masse haben. Musst mal nach Möglichkeit mit einem Multimeter durchmessen.
Was zeigt denn der Bordcomputer als Verbrauchswert im Leerlauf? Konntest die Durchschnittsgeschwindigkeit mal testen?
Ansonsten kannst Dich zum Thema auch mal hier belesen: http://www.ascona-info.de/Ascona_Bordcomputer.html
Also die Pins 11 bis 13 einfach gegen Masse testen und den Verbrauchstest mache ich morgen und ich versuch mal Werte im Leerlauf zu bekommen.
Durchschnittsverbrauch ist bei dem blöden Schnee nicht drin---da muß ich warten,da die Sommerreifen montiert sind und ich das Fahrzeug als Saisonfahrzeug von April ab erst bewegen könnte!!
Ich seh zu, was ich die Tage machen kann(rote Nummer vielleicht).
Danke auf jeden Fall--ich meld mich dann.
P.S.:Werde morgen den Tacho rausmachen und nach dem Codierstecker sehen---aus deiner Beschreibung und einer weiteren Beschreibung geht hervor,daß wenn PIN 11 bis 13 belegt sind ein Codierstecker hinter dem Tacho verbaut ist.Über diesen Stecker wird die Masse an die PINs weitergeleitet.
Es sollte in meinem Fall nur an PIN 11 Masse anliegen laut der Tabelle.
So -- habe nun mal nachgesehen (und zuerst gemessen)!!!
Der Codierstecker ist bei meinem Fahrzeug tatsächlich vorhanden--allerdings ohne die benötigte Brücke,welche die Masse dann weiterleiten sollte.
Ich hatte an keinen PIN Masse anliegen,somit auch keine Codierung!!Daher dubiose Werte---nun werde ich mir eine Brücke basteln, die mir dann die benötigte Masse an PIN 11 weiterschaltet!!!
Schon witzig,daß beim Opelhändler(zu dem ich ganz gute Beziehungen habe) mir keiner die kleine Info geben konnte zu diesem blöden Codierstecker!!!Erst durch lange Suche im Forum und dank Omega242 bin ich der Problemlösung jetzt scheinbar näher gekommen!!!
Danke nochmal--ich werde spätestens April darüber berichten können, ob das Problem dann behoben ist(Saisonfahrzeug)!!!
Gruß Philipp
Na ja, ganz so einfach ist das nicht. Du kannst den besagten Bordcomputer auch ohne Massecodierung betreiben. Das wäre dann bei Reifengrößen 175/65R14 und 185/65R14 der Fall.
Da Du ein GSi Cabrio hast müsstest aber Klemme 11 auf Masse legen, dann wäre der Bordcomputer auf 185/60R14 und 6 Impuls Wegstreckenfrequenzgeber codiert.
Hier hast nochmal ein Scan aus der BC Prüfanleitung, der Download ging bis eben nicht auf der Website, hab es aber inzwischen geändert. Da wird der Codierstecker auch ein bisschen beschrieben:
http://www.ascona-info.de/Download/Technik/Ascona_C_Bordcomputer.pdf
So eine ähnliche Tabelle/Zusammenstellung habe ich gefunden--wie gesagt:dann muß ja bei Masse auf PIN 11 halbwegs vernünftige Werte herauskommen???
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid,sobald ich das ausprobieren kann.
Gruß