- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Bordcomputer komplett dunkel
Bordcomputer komplett dunkel
Guten Abend zusammen,
Nach langem Überlegen hab ich mich dazu entschieden, letzten Monat einen Citroen c3 Picasso 2010 mit dem 1,6 vti 120 PS Motor gebraucht zu kaufen. Fing schon gut an beim Kies Händler das nach einem Tag kam Abgasanlage defekt. Also nochmal hin und Lambdasonde tauschen lassen.
Da der letzte Service Eintrag lange zurück lag, ließ ich ihn letzte Woche in einer befreundeten Werkstatt,Komplett Service machen.
Frisches Öl (Wobei der Händler meinte er macht noch einen mit drauf,aber hat einfach nur Öl dazu gekippt), Zündkerzen waren komplett fritte und der Luftfilter hat auch schon länger nicht mehr frei geatmet. Ebenso ist mir aufgefallen das vorne rechts, Querlenker oder ähnliches defekt ist. War nur die Stabistange und ist jetzt beidseitig getauscht und Spur eingestellt. Beim Zündkerzen wechseln Kompression gemessen, passt. Jetzt ist das Auto besser in Schuss als vorher, aber eine Kleinigkeit gibt es seid gestern. Und zwar geht der Bordcomputer nicht mehr, komplett dunkel. Tacho geht ohne Probleme und es ist am Radio auch nicht auf den Dunkel Modus eingestellt. Jemand sowas schon gehabt und kann mir bitte die Lösung mitteilen? Radio spielt, aber es zeigt im Display überhaupt nichts an, wobei die fehlende Uhrzeit am meisten nervt.
Ich danke euch schonmal im Voraus.
Gruß Matze.
5 Antworten
Nimm mal eine Taschenlampe und leuchte seitlich auf das Display. Wenn nur die Birnchen dahinter ausgefallen sind sollte man trotzdem (schemenhaft) etwas erkennen können. Das wäre dann eine einfache Lösung.
Das Display selbst kann auch defekt sein. Aber man sollte jetzt nicht spekulieren (Diagnosen aus der Ferne sind immer schwierig).
Wo du von Dunkel-Modus sprichst: Damit meinst du die Dark Taste am Radio oder?
Ich glaube damit kann man das BC Display ganz ausschalten.
Der Motor an sich ist gut. Mein 207 ist von 05/11 und hat den gleichen 1.6 VTi. Wenn du noch etwas investieren willst, dann tausche die Zündspulen aus.
@206driver danke für den ersten Ratschlag. Werde es morgen Mal versuchen. Habe die Dark Taste mehrmals gedrückt, aber nüscht. Vor allem war es kurzzeitig wieder an und seitdem ist's aus. Uhrzeit und Datum musste auch neu eingestellt werden.
Ich glaube es gibt bei Dark drei Möglichkeiten: normal, nur Display oder Tacho und Display und Tacho.
Du solltest also mind. drei mal drücken.
Kurzes Update,
habe mit der Lampe von der Seite angeleuchtet, aber ist nichts zu sehen. Vorhin Sicherung kontrolliert, die ist ok. Dann ging es wieder. Eine neue Sicherung gekauft und jetzt geht wieder gar nichts. Das evtl an der ZEB was ist oder das Kombiinstrument selbst.
Ich hab wahrscheinlich irgendwo einen wackler drin. Bin vor 2 Stunden gefahren und beim abbiegen in eine Einfahrt ging es wieder an und seitdem funzt es wieder. Mal abwarten wie es weiter geht. Zumal ich ja keine Ahnung hab ob Kombiinstrument oder irgendwo an der Sicherung das Problem ist. Ist auf jeden Fall angenehmer mit Uhr zu fahren als ohne??