Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bordcomputer l/std

Bordcomputer l/std

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. November 2007 um 7:46

Hallo,

ist es normal, dass der Bordcomputer im Stand nicht mehr auf 0.xl/std umspringt sondern den zuletzt gemessenen momentanverbrauch??

Z.B. wenn man langsam gefahren ist und dann stehen bleibt zeigt der Momentanverbrauch 11,5l/100km an.

Natürlich addiert sich das dann auch im Stand zum Schnittverbrauch hinzu.

So haben wir bei unserem 2.0TDI laut FIS einen Schnitt von 7,8l/100 aber beim Tanken wird ~ 7,0/100 gemessen.

D.h. das FIS gibt mehr aus als Verbraucht wird (was in der Stadt natürlich krasser ist als bei langen Strecken, wo man selten steht)..

Aber normal ist das doch nicht, oder?

Gruß

Dominik

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist leider normal.. Bei VW schaltet es um auf L/h - bei Audi leider nicht..

 

Ist im A3 A6 A4 TT usw. genauso :( Schade eigentlich!

 

lässt sich auch nicht umstellen

 

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Eder85

Hallo,

ist es normal, dass der Bordcomputer im Stand nicht mehr auf 0.xl/std umspringt sondern den zuletzt gemessenen momentanverbrauch??

Z.B. wenn man langsam gefahren ist und dann stehen bleibt zeigt der Momentanverbrauch 11,5l/100km an.

Natürlich addiert sich das dann auch im Stand zum Schnittverbrauch hinzu.

Gruß

Dominik

Ich habe hier im Forum schon einmal gelesen, dass das FIS DEN Wert anzeigt, der bei einer Geschwindigkeit von 15km/h angezeigt wurde. Das müsste bedeuten, wenn Du mit dem Motor bremst, also die Schubabschaltung aktiv ist, müsste die Anzeige deutlich unter dem Momentanverbrauch von Deinen als Beispiel angeführten 11,5l/100km liegen.

Themenstarteram 14. November 2007 um 8:14

Das ist korrekt.

Aber z.B. im Stop-And-Go wirst du die Schubabschaltung selten nutzen können.

Da kommt es dann schonmal zu so einer Verbrauchsanzeige.

Wenn man bsp. von 50 / 70 etc. auf 0 abbremst dann steht da so meist 2,x l/100...

Wie gesagt ist eigentl. nur so beim Stop-And-Go "betrieb"...

Ist bei meinem A3 auch so.. und leider Normal...

 

Wozu eine Anzeige in l/h? Nur um sehen zu können, was ein Aufdrehen der Soundanalge für einen Mehrverbrauch bedeutet? :rolleyes:

Komisch, wußte garnicht, daß VW solche Gadgets hat...

Sogar der Golf 4 Avanat oder Variant wie das bei denen heisst hatte das ....

Soviel zum Thema VORSPRUNG DURCH TECHNIK .. 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Sogar der Golf 4 Avanat oder Variant wie das bei denen heisst hatte das ....

Soviel zum Thema VORSPRUNG DURCH TECHNIK ..

Nochmal: wozu diese Anzeige? Technisch ist das Kokolores, kein Vorsprung.

Schöner als im Stand irgendeinen unrealistischen Wert stehen zu haben.. und technisch keine MEISTERLEISTUNG die Anzeige von /100km auf/h umzustellen!

 

Themenstarteram 14. November 2007 um 9:23

Unser A4 wurde gerade vom :) abgeholt.

U.A. wird auch wegen dem Bordcomputer geguckt. ob man da was machen kann.

Werde morgen schreiben können, ob die iwas haben ändern können.

gruß

dominik

Mach dir keine Hoffnung - da kann man nichts ändern ;)

Ein KI ist nicht Updatefähig!

 

Bei einer Verbrauchsanzeige (l/h) kann man sehr schön lernen, wie man Sprit sparen kann:

1.) Automatik-Getriebe von D auf N. Sollte etwa 0,2 - 0,3 l/h bringen. Keine Ersparnis bei Multitronik.

2.) Klimaanlage. Hier gibt es riesige Unterschiede bei den Herstellern. Bei Opel etwa 0,5 l/h Ersparnis. Bei Audi wahrscheinlich weniger. Bei Daimler ???

3.) Elektrische Verbraucher. Da hier die Batterie dazwischen hängt, ist eine exakte Analyse nur schwer möglich.

 

Themenstarteram 14. November 2007 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Mach dir keine Hoffnung - da kann man nichts ändern ;)

Ein KI ist nicht Updatefähig!

Aber von nem Freund habe ich gehört, dass es da die Möglichkeit gibt, durch tausch des BCs...

Er arbeitet bei Audi und hat eine Anfrage beim Werk gestellt.

Naja, man wird sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Schöner als im Stand irgendeinen unrealistischen Wert stehen zu haben.. und technisch keine MEISTERLEISTUNG die Anzeige von /100km auf/h umzustellen!

Lieber den zuletzt aktuellen Wert angezeigt bekommen (was ist daran unrealistisch?) als einen Kokoloreswert. Diese "Leistung", egal ob "Meister" oder nicht, kann man sich sparen.

Zum Thema: das FIS läßt sich korrigieren insofern, daß Realverbrauch und angezeigter Wert genauer beieianderliegen. Frag deinen Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Eder85

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Mach dir keine Hoffnung - da kann man nichts ändern ;)

Ein KI ist nicht Updatefähig!

 

Aber von nem Freund habe ich gehört, dass es da die Möglichkeit gibt, durch tausch des BCs...

Er arbeitet bei Audi und hat eine Anfrage beim Werk gestellt.

Naja, man wird sehen.

 

Da kannst du nichts tauschen ;) oder du lässt dir ein BDC vom Passat einbauen ...

 

Das man den Verbrauch anpassen kann ist mir bekannt! - Meiner geht genau, konnte es aber noch nicht nachrechnen da die Standheizung jeden morgen an ist ...

 

Wie gesagt ich finde es ganz nett wenn der l/h angezeigt wird.. bzw. wenn es aktivierbar wäre ..

Aber leider ist dem nicht so!

 

so far

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen