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Bordcomputer nachrüsten? / Drehzahl Bergfahrt?

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 11:43

hallo leute!

ich spiele mit dem gedanken, meinem super-sahne-vectra einen bordcomputer zu spendieren. daraus wird nur nix, wenn es nicht die passenden kabel dafür gibt, nicht wahr? zwei fragen also:

a) hinter der uhr ist kein stecker. woran kann ich erkennen, ob irgendwo ein passender stecker herumfliegt (kabelbaum zu irgend einem steuergerät?) bzw. wo wird der stecker sein, falls er überhaupt da ist?

b) wenn der wagen keinen BC hat, wird denn dann überhaupt ein passender kabelbaum vorhanden sein?

 

nun zum zweiten thema: optimale drehzahl bei einer fahrt bergauf. dass man im 4. gang in der stadt ganz gut bei 1400upm dahingleiten kann, hab ich gemerkt. ich schätze aber, dass das nicht optimal ist. vor allem beim beschleunigen brummt er dann sehr unmütig. ist es überhaupt ratsam, den motor so niedertourig zu fahren, vor allem in hinblick auf den verbrauch?

und dann gehts natürlich auch öfter mal bergauf. wo ist denn da die optimale drehzahl? ich vermute, dass man zusehen sollte, das maximale drehmoment bei 2600 dafür auszunutzen. mehr wird wohl nur überflüssig sprit ziehen, weniger ebenso. seh ich das so richtig?

wo ich eben schon beim beschleunigen war: in welchen drehzahlen sollte man denn optimalerweise beschleunigen? bei meinem alten kadett hing ich immer so zwischen 2300 und 3500. damit lief er in der stadt am günstigsten, hatte sein maximales drehmoment aber auch erst bei 3200. ich denke mal, ideal zum beschleunigen beim C20NE wird dann der bereich zwischen 2000 und 3000 sein. ich kann mir nicht vorstellen, dass schalten bei 2000 sinnvoll ist, auch wenns hier und da propagiert wird.

 

sooo. natürlich würde ich euch diese fragen nicht stellen, wenn ich nen BC hätte, dann würd ichs einfach ausprobieren :)

danke euch im voraus für antworten!

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10 Antworten
am 11. Dezember 2002 um 12:08

Also ab BJ 92 sollte schon alles liegen. Einmal der Stecker für den Schalter unter der Handbremse, und zum anderen der gelbe Stecker für den BC selbst im Kabelbaum hinter der Uhr zum Radio runter. Der Stecker ist da mit eingewickelt, und je nach Ausstattung mal etwas höher oder tiefer im Kabelbaum zum Radio zu finden. Nur der Temperatursensor liegt noch net, den müsstest du nachrüsten.

Was deine 2. Frage betrifft, ich fahre immer recht niedertourig und kann dank F20 Getriebe auch in der Stadt die 50 im 5. Gang fahren. Bezweifel stark, dass Schalten bei höheren Drehzahlen sparsamer ist. Mehr als den Verbrennungsraum voll machen kannste net, also kannste nur bei öfterem Einspritzen mehr verbrauchen, öfter vollmachen tust du nur bei höheren Drehzahlen. Natürlich hat der Motor Probleme, wenn du im 5. bei 1000 Touren Beschleunigen willst, dann musst du halt runterschalten, aber dahingleiten ist auch bei 1100 Touren möglich.

Moin,

mittlerweile ist bekannt, dass niedertouriges (nicht untertouriges!! ) Fahren den modernen Motoren nicht schadet und Sprit spart. Mit einem 8V kann man diese Taktik noch wunderbar umsetzen, 16V haben da teilweise so ihre Problemchen... ;)

Mit meinem guten alten Astra F mit Schongetriebe konnte ich so mit knapp 6 - 6,5 Liter fahren. Mein Vectra hingegen will Drehzahlen haben. 1500 Touren schmecken dem nicht so richtig...

wenn deiner Maschine bergauf die Kraft fehlt, musst du eben runterschalten... das ist dann der Preis fürs niedertourige Fahren... ;) Aber ab und an sollte man seiner Maschine auch mal eine Drehzahlorgie auf der Autobahn gönnen - aber das weisst du ja.. ;)

Gruss cocker

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 8:13

tja, nur wann ist es niedertourig, wann untertourig?

die kraft hat er wohl, sich auch bei 1700 nen berg hochzuschleppen, aber klingen tut er gar nicht gut dabei. deswegen geh ich dann mit der drehzahl und dem gang richtung 2600, wegen maximalem drehmoment. logischerweise hat er dort das beste verhältnis von verbrauch zu kraftentfaltung.

weiterhin wäre dann logisch, dass man beim beschleunigen immer im bereich ums maximale drehmoment bleiben sollte.

verdammte spekulation. wenn ich mir hier meine excel-simulation ansehe, ist es optimal bei 3200 etwa zu schalten, weil man dann in jedem gang am maximalen drehmoment "vorbeikommt". wenn man bei 2000 schaltet, macht man mit 1100-1300 im nächsten gang weiter, also einem drehmoment irgendwo zwischen 130 und 140Nm. sind 25% weniger kraft, bedeutet, das man länger zum beschleunigen braucht. der motor dreht also länger in niedriger drehzahl, außerdem klingt er dabei gar nicht gut...

ergo: schlaten bei 3200, weitermachen bei 1800-2200 und damit hoffentlich sparen :). aber wie gesagt, ich rede hier nur vom beschleunigen!

mann, ich brauch nen BC, dann müsst ich nicht doof rumfragen, sondern hätte infach die messwerte und gut.

naja das mit dem max drehmoment is halt so ne sache... beim vectra is das nämlich erst ziemlich weit oben.

weiß es net auswendig, aber schätze vom gefühl her mal so bei 3200-4000 RPM. und mit soviel RPM fahr ich sicher net den berg hoch, außer ich will beschleunigen. man kann auch viel nidertouriger den berg hochfahren, da kannste zwar net beschleunigen, aber das geht bei dichtem verkehr eh net gscheit.

um vielleicht noch was dazu zu sagen:

bin mal mit nem kumpel im frontera seiner eltern unterwegs gewesen. der hat nen BC und soweit ich mich erinner nen 2.0er motor. ne leichte steigung hoch (schätzungsweise 5-7%) haben wir das mitm verbrauch mal getestet.

im 3. gang hat der karren bei etwa 60km/h 24L gefressen, im 4. gang hat er beim selben tempo nur 16L gefressen. das sagt wohl einiges...

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 12:01

das ist richtig. ein 16V hat sein max. drehmoment sehr weit oben. hm... so kommen wir nicht weiter ;)

ich muss mal mein auto demontieren und diesen verdammten stecker für den BC suchen. wenn ich ihn finde, bau ich mir so ein ding ein und berichte dann mal.

übrigens: einen berg hochzufahren ist auch eine beschleunigung! allerdings eine mit konstanter geschwindigkeit. nur dass du halt gegen die schwerkraft oder genauer gegen die hangabtriebskraft anarbeiten musst. und genau da denke ich, dass man mit viel drehmoment günstiger hochkommt als mit wenig drehmoment. hab jetzt aber kein 16V-diagramm zur hand um das mal zu übertragen, aber ich denke für den C20NE wird das nicht falsch sein. naja, es hängt aber sicher auch vom grad der steigung ab, wieweit man sich ans maximale drehmoment heranwagen muss. bei leichten steigungen reicht sicher auch deutlich weniger, aber irgendwann ist halt der punkt erreicht, wo man das maximale drehmoment nutzen muss. blablablablabla :D

so, morgen wird das armaturenbrett demontiert und nach dem scheiß stecker gesucht! :)

hmm... klingt irgendwie logisch. aber wiegesagt, mit 3500RPM nen berg hochzufahren is irgendwie trottlig. da kommt man mit 2000RPM genausogut hoch und verbraucht deutlich weniger sprit. und wenn man doch beschleunigen will, schaltet man halt 1-2 gänge runter.

ich fahr einerseits sparsam und andererseits wiederrum ziemlich verschwenderisch. würd sagen, das isn gesundes mittelmaß ;)

viel spaß noch beim demontieren *g*

also ich fahr einen X20XEV als Kombi. Lt. BC braucht er mit 60 km/h im 3. (ca. 5-6 Liter) weniger als im 4. (6-7 Liter). (gerade Strecke, auf die Drehzahl habe ich nicht so genau geachtet).

Wenn ich danach beschleunige, so bis ca. 3000-3500 Umdrehungen (dann ist es meines Erachtens an der Zeit hochzuschalten), ist es auch günstiger erst im Dritten zu beschleunigen, als sich im 4. hochzuquälen.

Wie gesagt, ist nur meine ganz persönliche Erfahrung. vielleicht siehts beim 1.8er anders aus.

Zu Deinem Bc. Wenn Du den eingebaut hast, mußt Du unbedingt zu Opel fahren und den abgleichen lassen. Das ist nicht ganz billig, weil der Tankgeber auf den BC mittels eines 120Ohm Widerstand abgeglichen werden muß. Das dient dazu, das der BC die Reichweite mit Deinem mom. Tankinhalt errechnen kann. Der Wegstreckenzähler muß ebenfalls auf den BC abgeglichen werden, das ist aber eine sache von 5min.

Habe mir letztens auch erst ein BC einbauen lassen.

Ich fahre in der Stadt übrings immer 60 im 3. Geht am besten und beschleunigung ist auch noch gut.

Fahre zwar auch ein C20NE, aber mit einigen Pferdchen mehr als orginal, kannst also mit meinen Verbrauchswerten nicht viel anfangen.

Mfg.

was kostet es, einen bordcomputer nachrüsten zu lassen? is sicher net billig...

ich hatte früher beruflich mit dem Thema Drehzahlen/Verbrauch zu tun.

Prinzipiell kann man folgendes sagen:

Je niedriger die Drehzahl um so niedriger der Verbrauch.

Selbst ein auf Grund niedriger Drehzahl brummender Motor braucht weniger (wird von manchem BC nicht ganz richtig angezeigt). Erst bei extrem niedrigen Drehzahlen kann ein Motor nicht mehr optimal arbeiten und der Verbrauch steigt.

Aber in diesen Bereich wird man eher nicht kommen da heute alle Motoren, 2Ventiler wie 3- und 4Ventiler, schon ab wenigen Hundert UPM optimal verbrennen.

Gerade Opel-Motoren lassen sich so sehr sparsam fahren.

Mir sind da z.B. Vectra B BJ96 16i CC, Astra F BJ92 16i bekannt die im Mittelstreckenverkehr, ohne den Verkehr aufzuhalten, mit knapp unter 6Liter/100km gefahren werden!

mfg

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