Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bordcomputer nachrüsten

Bordcomputer nachrüsten

Themenstarteram 28. März 2006 um 7:02

Hallo zusammen!

Habe zwar schon hier im Forum sowie auf anderen A4-Seiten versucht eine passende Antwort zu finden, bin jedoch noch nicht ganz zufrieden. Deshalb hier meine Frage:

Ist es möglich den Bordcomputer mit Durchschnittverbrauch, aktueller Verbrauch, ... (nicht das FIS) bei einem A4 BJ 06.2004 nachzurüsten? Das Fahrzeug zeigt im Display nur die restlichen fahrbaren km an, und es fehlt auch der rechte Hebel mit den Wippen.

Wenn ja, wieviel wird so etwas ca. kosten? Müssten da auch fehlende Sensoren und Kabel ersetzt werden, oder ist es wirkluch nur der Hebel und die Aktivierung der Software?

Danke für Eure Antworten,

Georg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf alle Fälle musst Du das komplette Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser etc.) ersetzen und eines mit dem entsprechenden Display kaufen. Zum anderen muss natürlich der Blinkerhebel mit der kleinen Wippe ersetzt werden. Dass Kabel fehlen glaube ich nicht; dafür sollte ja der CAN-Bus zuständig sein.

Inwieweit dies mit den bei Dir verbauen Steuergeräten funktioniert weis ich nicht. Es gibt "Lowline" Ausführungen und "Highline" Ausführungen der Steuergeräte, je nach Anforderungen bzw. georderter Ausstattung wurde die wahlweise verbaut. Ob mit den Lowline-Steuergeräten auch das FIS funktioniert vermag ich nicht zu sagen, evtl. tangiert das sich gar nicht. Aber da werden sicherlich noch einige Spezialisten dazu was posten können.

Themenstarteram 28. März 2006 um 8:35

Ich hätte gedacht, das Display ist imme das gleiche? Nur werden eben bestimmte Daten nicht angzeigt.

Das kommt drauf an welchen BC er haben will, das Farb FIS benötigt einen neuen Tacho, der normale BC benötigt eine Ferischaltung, evtl. neuen Habel und fehlende Sensoren.

Themenstarteram 28. März 2006 um 8:50

Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten :-)

Ich will den Bordcomputer, welcher Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, ich glaub Außentemperatur und solche Dinge anzeigt.

Farbdisplay und FIS ist nicht notwendig.

Angezeigt werden momentan nur die restlichen km.

Der Hebel ist auf alle Fälle zu tauschen.

Für mich stellt sich eben die Frage, ob Sensoren und Kabel oder auch das Display nachzurüsten sind?

Also eine Nachrüstung geht problemlos, so habe ich es von einer Werstatt mal erfahren.

Man braucht wie schon erwähnt eben gegebenenfalls ein neues Steuergerät, Mid oder Highline. Dann noch den Wippschalter und die Freischaltung. Den aufwand zwecks der Sensoren für Scheibenwasserestandsanzeige usw. würd ich mir sparen, ist glaub schon kostspieliger und wird nicht so durchgeführt.

Aber sonst hast du da alle BC-Computer Funktionen die es ab Werk auch gibt.

Gruß

am 28. März 2006 um 14:44

Der Bordcomputer ist doch das FIS oder nicht?

Und das das Display oder sonstwas getauscht werden muss ist völliger quatsch.

Ich habe Lowline bei mir.

Habe das FIS nachrüsten lassen, benötigt wurde nur der neue Hebel.

Funktioniert einwandfrei!

Zitat:

Original geschrieben von Abuba

Habe das FIS nachrüsten lassen, benötigt wurde nur der neue Hebel. Funktioniert einwandfrei!

Ja, du bekommst Verbrauch, Fahrzeit usw. angezeigt. Aber das große Checkpaket des FIS wirst du nicht haben (z.B. Lampenkontrolle, Wischwasserwarnung usw.). Ergo hast du eigentlich nur ein halbes FIS. ;) Für die volle Funktionalität brauchst du eben das entsprechende Mid/High-Steuergerät.

Nein, JEDES verbaute Steuergerät kann ALLES im FIS Display anzeigen, egal ob standart oder Highlineaussattung

wurde bereits 100x durchgekaut,

nur Hebel tauschen, einen Pin am stecker auf masse legen wenn man keinen Wischwassersensor verbaut hat

und per software code umändern/freischalten

fertig

Lampenwarnungen geht ebenfalls

das einzige was nicht geht ist wischwasserwarnung, weil dessen füllstandssensor nicht überall verbaut ist,

die werte aber auslesen kann halt auch das standardsteuergerät, weil man ja sonst keine wischwasserwarnung angezeigt kriegen würde

und ich schreib hier kein hörensagenlesen sondern hab mir das FIS nämlich ebenfalls freigeschaltet

Und wie siehts aus wenn man gleich nen Tempomat mitnachrüstet?

Langt da auch ein Lowline?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von langen

Nein, JEDES verbaute Steuergerät kann ALLES im FIS Display anzeigen, egal ob standart oder Highlineaussattung

 

Lampenwarnungen geht ebenfalls

Habs auch nachrüsten lassen, inklusive Wischwasserwarnung, kann somit deine Aussage bestätigen ausser einem Punkt. Die Lampenwarnung funktioniert nicht, musste ich bereits feststellen, da die Lampen nicht verkabelt wurden...

ZaraZ

am 28. März 2006 um 20:52

Tempomat ist nachrüstbar, du brauchst aber ein neues Lenksäulenmodul das nicht den index "F" haben darf, dann noch den Schalter und die untere Verkleidung der Lenksäule musst du etwas aussägen wegen dem Schalter. FIS funktioniert wie gesagt mit jedem Konbiinstument und Lenksäulenmodul.

Themenstarteram 29. März 2006 um 6:04

Vielen Dank nochmals für die sehr informativen Antworten!

Allerdings möchte ich nochmals erwähnen, dass mir die Funktionen des FIS (Wischwasser, Lampen, ...) egal sind.

Mir geht es nur um die diversen Verbrauchsanzeigen.

Laut Audi- Konfigurator kann auch nur der Bordcomupter ohne FIS geordert werden.

D.h. man kann auch nur die Bordcomputerfunktionen allein freischalten (um nicht die Sensoranzeigen auch zu haben, die ja ohne Sensoren sinnlos sind)

Oder ist dies nicht der Fall?

Wieviel kann die Nachrüstung des Hebles und die Softwarefreischaltung in einer Werkstatt ungefähr kosten? (keine Sensoren nachrüsten)

Zitat:

Wieviel kann die Nachrüstung des Hebles und die Softwarefreischaltung in einer Werkstatt ungefähr kosten? (keine Sensoren nachrüsten)

Da das keine Standart-/Serienarbeiten sind, würde ich mit denen gleich einen pauschalpreis aushandeln , aber mehr wie 50€ würde ich persönlich nicht zahlen.

Genau das was ich gesucht habe. BC nachrüsten. Kennt jemand von Euch den Feischaltcode, falls ich es selber nachrüsten will? Oder meint Ihr es lohnt sich nicht und man sollte lieber nachrüsten lassen? Wenn ich von einem Preis zwischen 50 und 70 € ausgehe, ist dort schon Hebel, Arbeit und Freischalten mit drin oder nur das Feischalten?

Gruß

vyx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bordcomputer nachrüsten