ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bordcomputer ohne Radio???

Bordcomputer ohne Radio???

Themenstarteram 9. März 2006 um 9:23

Hallo!

Habe mal eine Frage!

Kann ich den BC weiter nutzen, wenn ich mein serienmäßiges Radio gegen ein anderes tausche!

Habe das CCRT 2008 und das sitzt ja der BC- Knopf im Radio!

Reicht es den Wischerhebel mit BC- Tasten nachzurüsten und freizuschalten oder ist da noch mehr zu beachten!

Hatte das Radio mal probeweise abgestöpselt und da ging nix mehr außer Datum, Uhrzeit und Temp!

Ich danke schon mal für alle Antworten!

Allen noch einen schönen Tag!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

meines Wissens NEIN.

Da ist nicht nur der Knopf für die Bedienung, sondern wohl auch die Elektronik mit im Radio. Korrigier mich wer, wenns falsch ist!

Es gab deshal hier mehrmals die Variante des Einbaus eines Zweitradios,zum Besipiel im Dachhimmel hinter der Innenbeleuchtung.

casabinse

ne, der Bordcomputer sitzt doch im Display, wenn der Lenkstockhebel (rechts) die Bordcomputerfunktion hat, ist es kein Problem, am Radio die BC-Tasten steuern nur über den Can-Bus den BC im Display. Sollte der Hebel fehlen, geht dieser auch relativ leicht nachzurüsten. Also auch mit Fremdradio geht der BC.

am 9. März 2006 um 11:15

Wie steuert man den BC über den Wischerhebel? Dafür ist doch die Lenkradfernbedienung da.

am 9. März 2006 um 11:57

Es soll auch Fahrzeuge geben, die haben keine Lenkradfernbedienung.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Wie steuert man den BC über den Wischerhebel? Dafür ist doch die Lenkradfernbedienung da.

Mit den CDR2005 und CCR2006 wird der BC immer über den Wischerhebel gesteuert. Bei diesen Radios ist eine Steuerung des BC mit der LFB nicht möglich.

Bei den alten Infotainmentsystemen kann problemlos ein Wischerhebel mit BC-Tasten eingebaut werden. Dieser dürfte sogar auch mit den (alten) Navi-Radios funktionieren.

Gruß

Achim

am 9. März 2006 um 12:34

Hallo,

bei mir war das CDR2005 verbaut und deshalb erfolgte die Steuerung des BC über die Tasten am Wischerhebel. Lenkradfernbedienung hat das Auto leider nicht.

Ich habe dann auf das CCRT2008 umgerüstet und kann jetzt den BC sowohl über den Wischerhebel als auch über das Radio bedienen.

Gruß

Hans-Jürgen

So weit so gut.

Kann sich mal jemand melden, der das Originalradio durch ein Zubehörradio ersetzt hat und bei dem der BC nach wie vor vollständig funktioniert?

Ich mag's fast nicht glauben.

 

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Wie steuert man den BC über den Wischerhebel? Dafür ist doch die Lenkradfernbedienung da.

Das funktioniert aber nur bei den neuen Radios(die ich persönlich verabscheue).

Die alten CDR2005,CCRT2088 usw. haben nur eine LFB für die Radiobedienung usw.

am 9. März 2006 um 12:49

Ich hatte den alten 2005er Radio und habe einen Fremdradio verbaut (Kenwood) und bei mir funktioniert der BC immer noch über den Wischerhebel...

Gruss Pipone

Leute hört doch mal auf die ganze Zeit vom CDR2005 usw. zu erzählen.

Es geht darum das er ein CCRT2008 verbaut hat.

Beim CCRT2008 wird der BC wie bei den Navis über Knöpfe im Radio gesteuert. Da gibt es keinen Wischerhebel.

Wenn er nun ein anderes Radio haben will ,aber den BC behalten will, muss er sich auf alle fälle einen BC Hebel(nur beim 2005/2006 verbaut) nachrüsten. Eventuell auch ein anderes GID, aber dazu können andere denk ich mal mehr sagen.(zu BlackTM ,bochen usw. schau)

Themenstarteram 10. März 2006 um 10:32

Hallo!

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Allerdings sind sie doch sehr widersprüchlich!

Beim CCRT 2008 wird der BC über ne Taste und nen Drehknopf im Radio bedient und das kommuniziert per CAN- Bus mit dem Display! Das CDR 2005 hat ein anderes Display drin!

Wenn es schon mal jemand versucht hat den BC mit nem Fremdradio weiter zu betreiben wär ich für nen Tip dankbar!

MfG Thomas

am 10. März 2006 um 12:29

Hallo,

Zitat:

Das CDR 2005 hat ein anderes Display drin!

nur wenn keine Klimaautomatik vorhanden ist.

Gruß

Hans-Jürgen

Hallo,

die Quizfrage ist, ob das Display, das mit dem CCRT2008 verbaut wurde, auch mit der Information vom Wischerhebel was anfangen kann. Aus dem Bauch heraus würde ich mal "ja" sagen. Eine Umprogrammierung des Displays wird ohnehin notwendig, wenn man das Radio entfernen möchte.

MfG BlackTM

Themenstarteram 16. März 2006 um 9:24

Muß die Sache nochmal aufwärmen!

War heut beim FOH und wollte de BC Lekrad-Hebel freischalten lassen! Er hat es nicht hinbekommen, bzw Freischaltung erledigt und trotzdem funktioniert der Hebel nicht! Übers Radio geht der BC weiterhin zu bedienen!

Woran kann das liegen? Gibt es verschiedene BC- Hebel?

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen