ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bordcomputer programmierbar?!

Bordcomputer programmierbar?!

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 9:00

Also ich hätte gernen das mein BC wenn ich starte den Durchschnittsverbrauch anzeigt.

Kennt da wer einen Trick, Tipp, ... ?!

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2009 um 8:19

Was soll ich mir sonst anzeigen lasse? Die Temperatur? Seh ich auch so. Die Restkilometeranzeige? Interessiert mich beim fahren weniger. Oder soll ich mir den Durchschnittsverbrauch anschauen? Auch langweilig und während der Fahrt nicht wirklich hilfreich um Spritschonend zu fahren. So hab ich z.B. gemerkt, das beschleunigen über den Tempomaten Sritsparender ist als beschleunigen mit dem Fuß. Klingt im 1. Moment unwichtig, aber auf die Dauer spart man einiges. Und auf die Art weiß man, wo bei seinem Auto im *Reisebetrieb* die optimalere Geschwindigkeit ist. Da ich 160 km am Tag fahre, kommt auf die Art keine Langeweile auf. Und nein, ich breche keinen Beschleunigungsvorgang wegen dem Spritverbrauch ab. Und ebenfalls nein, ich schleiche deswegen nicht über die Autobahn. Aber mit dem Tempomaten mal ausprobieren, es macht schon einen Unterschied, ob man 120 oder 125 km/h fährt. Und das sieht man über den Momentanverbrauch besser, als über den Durchschnittsverbrauch. Was läßt du dir anzeigen? Die Einstellungen für das Lenkverhalten? Oder die Durchschnittsgeschwindigkeit?;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Januar 2008 um 9:57

Der durchschnitsverbrauch errechnet sich aus Verbrauch und Fahrstrecke.

Wenn du Startest und noch nicht los fährst, kann dein Bordkomputer nichts anzeigen , da du ja noch keine "Strecke" zurück gelegt hast.

 

....oder wie war deine Frage gemeint ??

Er meint wohl das beim Start gleich die Duchschnittsanzeige angezeigt wird und nich die Kilometer seite.

Denke nicht das es geht da das Menue ja ueber kein Speicher verfuegt, sondern anscheinend nur ein EEPROM mit den Standarteinstellungen.

Der BC ist eher spartanisch, für technikverliebte nicht das NonplusUltra. Konfigurationsmöglichkeiten gibt es keine, bis auf die Lenkunterstützung. Bordcomputer ist in meinen Augen nicht die richtige Bezeichnung. Vermutlich nach Kundenbeschwerden über hohen Verbrauch hat man den Mom.-verbrauch auch gecancelt, da könnte man dem Kunden der das will mehr bieten.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Da-Ben

Er meint wohl das beim Start gleich die Duchschnittsanzeige angezeigt wird und nich die Kilometer Seite.

Genau ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von rossi3

Der BC ist eher spartanisch, für technikverliebte nicht das NonplusUltra. Konfigurationsmöglichkeiten gibt es keine, bis auf die Lenkunterstützung. Bordcomputer ist in meinen Augen nicht die richtige Bezeichnung. Vermutlich nach Kundenbeschwerden über hohen Verbrauch hat man den Mom.-verbrauch auch gecancelt, da könnte man dem Kunden der das will mehr bieten.

Also der Momentanverbrauch wird bei meinem angezeigt, und ausser Lenkunterstützung lassen sich noch die "Komfort-Signale" aktivieren/deaktivieren. <meinjanur> :D

Und nein, man nicht einstellen was beim Start angezeigt werden soll. Es erscheint immer der Kilometerstand mit Aussentemperatur.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

 

Also der Momentanverbrauch wird bei meinem angezeigt, und ausser Lenkunterstützung lassen sich noch die "Komfort-Signale" aktivieren/deaktivieren. <meinjanur> :D

Und nein, man nicht einstellen was beim Start angezeigt werden soll. Es erscheint immer der Kilometerstand mit Aussentemperatur.

Gruß

Ralf

Welches Baujahr ist denn dein Focus, wenn der BC den Momentanverbrauch anzeigt?

Meine Freundin will sich einen Focus Bj.02/05 mit dem 2.0 Motor zulegen, jedoch hat

der nur einen Durchschnittsverbrauch!

Gibt es da eventuell einen Kniff den mom.Verbrauch freizuschalten?

Wäre dir da sehr dankbar über eine Antwort!

am 25. März 2009 um 23:13

Also ich habe den Focus 08 Facelift, Titanium Ausstattung. Ich stelle den Wagen mit der Anzeige für den Momentanverbrauch aus, und damit geht er auch wieder an. Nur zeigt er mir im Stand halt nicht wieviel Liter auf 100 km, sondern wieviel Liter in der Stunde verbraucht werden an. Das einzigste ist halt, im Moment des Motor ausschaltens springt die BC Anzeige generell auf die Restkilometeranzeige. Aber wie schon gesagt, sobald der Motor gestartet wird, auf die zuletzt angewählte Anzeige, bei mir persönlich nomalerweise der Momentanverbrauch.

am 26. März 2009 um 5:34

Für was soll den das gut sein beim fahren den momentanen Verbrauch anzeigen zu lassen,das ist doch nur Kindergarten,oder brichst du zB.einen Überholvorgang ab weil das Auto gerade zuviel säuft(laut deiner Momentanverbrauchsanzeige)

am 26. März 2009 um 8:19

Was soll ich mir sonst anzeigen lasse? Die Temperatur? Seh ich auch so. Die Restkilometeranzeige? Interessiert mich beim fahren weniger. Oder soll ich mir den Durchschnittsverbrauch anschauen? Auch langweilig und während der Fahrt nicht wirklich hilfreich um Spritschonend zu fahren. So hab ich z.B. gemerkt, das beschleunigen über den Tempomaten Sritsparender ist als beschleunigen mit dem Fuß. Klingt im 1. Moment unwichtig, aber auf die Dauer spart man einiges. Und auf die Art weiß man, wo bei seinem Auto im *Reisebetrieb* die optimalere Geschwindigkeit ist. Da ich 160 km am Tag fahre, kommt auf die Art keine Langeweile auf. Und nein, ich breche keinen Beschleunigungsvorgang wegen dem Spritverbrauch ab. Und ebenfalls nein, ich schleiche deswegen nicht über die Autobahn. Aber mit dem Tempomaten mal ausprobieren, es macht schon einen Unterschied, ob man 120 oder 125 km/h fährt. Und das sieht man über den Momentanverbrauch besser, als über den Durchschnittsverbrauch. Was läßt du dir anzeigen? Die Einstellungen für das Lenkverhalten? Oder die Durchschnittsgeschwindigkeit?;)

Zitat:

Und das sieht man über den Momentanverbrauch besser, als über den Durchschnittsverbrauch

Wenn einen das wirklich interessiert kann man ja den Durchschnittsverbrauch reseten(nullen) und dann mit Tempomat weiterfahren.

Ist aber schon sehr theoretisch, denn die kelinste Änderung von Steigung, Gegenwind führt zu anderen Ergebnissen.

Ich hab das auch mal versucht, es ist mir aber nicht gelungen so eine Funktion wie Verbrauch bei 115, 120, 125 zu erstellen. So eine ganz waagrechte Strecke ohne Gegenwind habe ich nicht einmal auf der A31 realiesieren können (und das Land dort ist wirklich platt wie ene Flunder :D)

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

 

Welches Baujahr ist denn dein Focus, wenn der BC den Momentanverbrauch anzeigt?

Meine Freundin will sich einen Focus Bj.02/05 mit dem 2.0 Motor zulegen, jedoch hat

der nur einen Durchschnittsverbrauch!

Gibt es da eventuell einen Kniff den mom.Verbrauch freizuschalten?

Mein Focus ist Bj 11/07, und soweit ich weiß ist es nicht möglich den Momentanverbrauch freizuschalten. Entweder es geht, oder eben nicht...:rolleyes:

am 26. März 2009 um 18:36

...meiner hat die Möglichkeit den Momentanverbrauch anzuzeigen. Aber was soll man damit...? Die Anzeige springt schon bei minimalen Pedalberührungen zwischen O und Unendlich hin und her.

Das hat keinerlei Aussagekraft, und den Blick ständig auf der Anzeige zu haben ist ja auch nicht gerade im Sinne der Verkehrssicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

...meiner hat die Möglichkeit den Momentanverbrauch anzuzeigen. Aber was soll man damit...?

Wieviel verbraucht das Auto bei einer bestimmten Geschwindigkeit? Zum Beispiel Tempo 130 auf der Autobahn? Dafür macht eine Momentanverbrauchanzeige durchaus Sinn.

am 26. März 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

...meiner hat die Möglichkeit den Momentanverbrauch anzuzeigen. Aber was soll man damit...?

Wieviel verbraucht das Auto bei einer bestimmten Geschwindigkeit? Zum Beispiel Tempo 130 auf der Autobahn? Dafür macht eine Momentanverbrauchanzeige durchaus Sinn.

Ja aber was hast du davon? man muß auch auf der Autobahn viel vom Gas und kann nicht stundenlang dieselbe Geschwindigkeit fahren.Man will mal einen LKW überholen usw. Und dauernd auf die völlig sinnlose Momentanverbrauchsanzeige die bei jedem Husten sich um plus minus verstellt,das wäre mir zu blöd.Schließlich sollte man auf den Verkehr achten und nicht auf die leuteverdummende Momentanverbrauchsanzeige.(die in 1 Minute die Literzahl 100mal ändert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen